Safaris
-
Hallo liebe Kenia-Erfahrenen,
derzeit planen wir unsere Flitterwochen im September (ich hoffe, wir sind noch nicht allzu spät dran - hatte hier schon gelesen, dass manche bereits jetzt für Feb 2015 buchen
)
Wichtig ist uns die Safari, die im Mittelpunkt steht. Ein zu langer Bade/Strandurlaub finden wir eher langweilig. Es wäre super, wenn die Reise (neben der Safari an sich) etwas besonders hat.Der derzeitige Planungsstand:
Flug Ber - Mombasa
3x Strandtage in Galu Beach (Sind Sandföhle wirklich ein Problem, und sollte man daher lieber nach Diani Beach?)
4Tage/3UE Safari mit Dertour (Tsavo Ost/West & Amboseli)
1x Strandtag
3Tage/2UE "Deluxe" Safari ins Mara Bushtops
1 Nacht in Mombasa
05:30 Rückflug
(evt. weiterer Strandtag zwischen Deluxe Safari und Rückflug)kostengünstige Alternative: (sprich ~1500€ p.P. günstiger)
Flug Ber-Mombasa
3x Strandtage in Galu Beach
8Tage/7UE Safari mit Dertour
1 Nacht in Mombasa
05:30 RückflugMeine Fragen dazu:
(1) Sind die Sandföhle in Galu ein Problem und in Diani besser?
(2) Strandtag zwischen letzter Safari und Rückflug notwendig, oder kann man ohne Probleme Abends Ankunft in Südküsten Hotel und 05:10 am Flughafen Mombasa sein?
(3) Alternativ könnte man ja auch einfach in Flughafennähe "übernachten" vor der Rückkehr - hier ist die Frage wie das mit dem Gepäck auf Safari Aussicht? (letzte Safari ist mit Flug von Mombasa bis Masai Mara)
(4) Lohnt sich das Geld für die "Deluxe-Safari"-Variante, oder sollte man das lieber in etwas anderes stecken? Vorschläge?
(5) Alternativvorschläge für die Mara Bushtops Lodge, also schöne Lodge, aber günstiger? Wie organisiert man dann den Transfer von Mombasa?
(6) Ist es in Mara Bushtops ein großer Nachteil, dass es (laut Werbung) 15 min, (laut anderer Besucher) 30min von dem Masai Mara Eingang entfernt ist?
(7) Hat jemand Erfahrungen mit den Dertour Safaris?
(8) weiß vlt. jemand mit welcher Höhe von Kosten man für eine Ballon-Safari rechnen muss? (Lohnt sich soetwas?) -
Jambo grinse katze,
zuerst mal würde ich eure Reise in Bausteinen buchen, d.h. Flug, Hotel und Safari einzeln.
Dann würde ich an eurer Stelle auch die Safari nicht über einen der großen Veranstalter buchen, denn es ist eure Hochzeitsreise und die wollt ihr sicher nicht mit bis zu 6 Leuten im Minibus verbringen, oder?Ich würde die Safari auch nicht splitten, sondern vom Amboseli in die Mara fliegen und von dort dann direkt zurück zur Küste.... aber da gibt´s viele Möglichkeiten.
Ein Ballon Flug lohnt sich schon, ist aber nicht billig - rechne da mal mit etwa 450 USD pro Nase.
-
....kann Dubhe nur beipflichten, macht die Safari in einem Ritt - die Wege in Kenia sind weit und ihr wollt doch eure Hochzeitsreise genießen
Safari würde ich auch nicht über den deutschen Veranstalter buchen..... zu teuer!!
für die eingesparten Euronen könnt ihr in der Mara mit dem Ballon fahren...wenn es das Wetter zuläßt.Sandfliegen am Galu-Beach... ich hab seit mind. 4 Jahren keine mehr gesehen...auch keine zerstochenen Touris!!
Bin nächste Woche wieder vor Ort.... sollte es jetzt in der Regenzeit welche geben, was ich nicht hoffe... ich werd es hier kundtun
schönen Abend
-
Ich kann mich den anderen nur anschließen, bucht die Safaris nicht über die deutschen Veranstalter, Hauptgrund wie geschrieben Preis und mehrere Leute im Auto. In der Mara lässt sich das bei Flugzeuganreise nicht vermeiden, aber bis zum Amboseli ist eine Privatsafari sicherlich ein großer Vorteil. Auch ich würde auf jeden Fall vom Amboseli in die Mara fliegen! Erst wieder zurück zur Küste kostet unnötig Zeit und Geld.
Zur Mara: Der September ist einer der teuersten Monate in der Mara wegen der Migration. Günstig wird es nie. Mit dem Bushtops habt Ihr Euch natürlich auch eins der teureren Camps rausgesucht. Ich war im Camp selber noch nicht, das Camp selber muss absolute Spitze sein. Für mich der Grund es nicht zu buchen ist die Lage, egal wie toll das Camp ist. Und ja, 30 Minuten An - und Abfahrt bis zum Parkeingang ist ein Nachteil, bei jedem Gamdrive geht eine Stunde "flöten". Ihr fahrt dann durch das Sekenani Gate in den Park, diese Gegend ist für MICH auch nicht wirklich spannend in der Mara, das ist alles Geschmackssache. Zusätzlich seid Ihr seeehr lange unterwegs wenn Ihr runter zum Mara River wollt. Die Lage ist einfach nicht optimal.
Schaut Euch am Mara River mal diese Camps an: Ashnil Mara, Entim und Matira. Zentraler in der Mara, etwas weiter weg vom Mara River das Mara Intrepids. Diese Camps würde ich zu dieser Jahreszeit definitiv bevorzugen! Die Camps in der Talek Town Gegend sind sicherlich nochmal ein Eckchen günstiger, aber wenn das Bushtops über deutsche Veranstalter in Frage kommen würde werden sicherlich auch die vorgenannten Camps preislich im machbarem sein. -
Jambo,
wie schon geschrieben - ich würde die Safari auch an einem Stück buchen und mir vorab einfach mal ein paar Angebote von Safarianbietern vor Ort per mail zuschicken lassen. Dann habt ihr Vergleiche und könnt in Ruhe eure Traumreise zusammen stellen. Zu spät dran - nun, es kann sein, dass die ein oder andere Unterkunft bereits ausgebucht ist, aber es gibt genügend Alternativen.
Es gibt viele tolle und schöne Unterkünfte und wenn ihr vorab gleich mitteilt, dass es euer Honeymoon ist, dann gibt es auch die ein oder andere Überraschung oder ein spezielles Angebot - also wirklich explizit vorab darauf hinweisen.
Ich würde die Safariroute auf alle Fälle zuerst angehe und mich danach um die Flüge kümmern.
Grundsätzlich finde ich eine Safari für den Honeymoon perfekt, da der Romatikfaktor schon sehr hoch sein kann (z.B. Sundowner, Bushdinner).
Sollte euch Luxus und etwas Besonderes (wobei für mich Safari ohenhin etwas Besonderes ist) wichtig sein, dann werft doch mal einen Blick auf die Tawi Lodge im Amboseli - dort waren wir zweimal und begeistert - einfach klasse und wir haben unvergessliche Erinnerungen daran.
In der Mara ist das - wie schon geschrieben - mit der Lage wirklich so eine Sache und ich würde mir hier auch mal die Kicheche Camps ansehen. Solltet ihr noch einen Platz bekommen, dann würde ich das Entim Camp, Rekero oder Naibor in Betracht ziehen. Aber auf jeden Fall eine kleinere Unterkunft mit weniger Zelten, da die größeren Unterkünfte gut gebucht und etwas lauter sein dürften. Aber wie gesagt, holt euch einfach mal ein paar Angebote ein und ihr werdet überrascht sein.
Ach a, hätte ich beinahe vergessen, ich würde auch unbedingt das Mara Explorer anfragen, ist das Schwestercamp zum Intrepids, aber wesentlich kleiner und wirklich exclusiv.Entweder ihr macht eine reine Flugsafari Amboseli - Mara oder ihr fahrt mit einem Jeep/Minibus zu zweit mit dem Fahrer über einen der Tsavos (Ost oder West) in den Amboseli und fliegt von dort aus weiter in die Mara. Von der Mara könnt ihr dann entweder zurück an die Küste oder nach Nairobi fliegen, je nachdem, wie euer Heimflug ist.
Kleiner Tip noch - sehr schön soll auch die Kutazama Lodge in den Shimba Hills sein - zwar nicht weit von der Küste entfernt, aber ihr sucht ja etwas Besonderes. Eventuell könnte das der Start für eure Safari sein.Viele Grüße
Chrissy -
Vielen Lieben Dank für die ganzen Antworten! Wir sind etwas überwältigt

Haben die Tips auch angenommen und nun folgende Route bei verschiedenen Anbietern erfragt:-
Mi (17.09.) Landen in Mombasa, Transfer zum Hotel in Diani oder Galu Beach
-
Mi-Do (17-18.09.) Strandtage
-
Fr (19.09.): Start der Safari, 1 UE in Tsavo Ost
-
Sa (20.09.): 1 UE in Tsavo West
-
So-Mo (21.22.09.): 2 UE in Amboseli
-
Di-Do/Fr (23-25/26.09.): Flug nach Masai Mara (2-3 Nächte abhängig von Unterkunft*)
-
Fr-Sa: Rückflug nach Diani oder Galu Beach, Transfer zum Hotel
-
So: Rückflug nach Deutschland, Transfer zum Flughafen in Mombasa
Mal schauen, was zurück kommt, sind schon sehr gespannt.
Auch der Tip mit den Flitterwochen-Hinweis ist gut, haben wir auch eingebaut
-
-
Kleiner Hinweis noch...Ihr könntet auch überlegen von der Mara aus nach Mombasa zu fliegen und die letzte 1-2 Nächte an der Nordküste verbringen. Ist noch eine Alternative die Euch am Abreisetag Zeit spart und Ihr so auch noch, wenn auch nur kurz, eine andere Ecke kennenlernt. Hotels z.B. mal das Serena in Shanzu ansehen, das Voyager in Nyali oder die Severin Sea Lodge in Bamburi. Alles in Nähe zum Flughafen. Anonsten hört sich das alles sehr gut an

-
Ja, das ist auch eine gute Idee!
Die Frage ist nur, was man mit dem Gepäck macht, nimmt man das einfach mit auf Safari? -
Ein guter Safarianbieter kümmert sich um Euer Gepäck, holt Euch mit diesem in Mombasa am Flughafen ab und bringt Euch zum Hotel. Damit endet die Safari dann komplett. Viele Anbieter nehmen das Gepäck so lange an sich. In die kleinen Flieger kannst Du Dein komplettes Gepäck nicht mitnehmen, ist auch unnötig.
-
Ich fliege Ende Juni nach Kenya und möchte in die Masai Mara. Nun habe ich für jeweils 3 bzw. 4 Tage für das Governors Camp und Intrepids Mara gute Angebote erhalten. Nun die Frage an die Experten. Welches Camp ist besser bzw. hat eine bessere Lage?
-
Hi,
die Frage wird jetzt schwierig zu beantworten...ich habe selber im Govenorns noch nicht geschlafen, sprich ich kenne die Zelte nur von Fotos und das Camp selber nur von einem kurzen Stopp dort und von Erzählungen von Freunden.
Ich bin ein bekennender Fan vom Intrepids, wir haben dort bislang 8 wunderschöne Tage verbracht und im November kommen 6 weitere dazu. Trotzdem würde ich das Govenors buchen, ich hatte dieses mal über eine Kombi nachgedacht, preislich war das aber nicht interessant.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich preislich nicht allzuviel tun wird im Juni, richtig?Die Lage von beiden Camps ist sehr gut, das Intrepids liegt noch einen Tacken zentraler, man kann von dort innerhalb kürzester Zeit überall hinfahren.
Ein großer Vorteil vom Govenors ist, dass das Camp nicht eingezäunt ist und man einen wunderschönen Blick hat, nicht selten spatzieren die Tiere durchs Camp. Das
entfällt im Intrepids, es ist eingezäunt und die direkte Umgebung ist ehr buschig.Ihr wisst, dass die Migration bereits angefangen hat, da habt Ihr Glück dieses
Jahr. Die Wege runter zu den Crossingspoints im Hinterkopf geht es vom Intrepids her schneller, aber auch vom Govenors machbar natürlich. Die Herden werdet Ihr überall sehen. Der Weg zwischen Intrepids und Govenors ist auch nicht weit. In der Regel werden die Gamedrives auch in beide Richtungen durchgeführt.Solltet Ihr das Intrepids nehmen - fahrt nicht zum Frühstück zurück ins Camp, sondern
nehmt das Frühstückspaket mit. Somit könnt Ihr am Mara River, am Lookout Hill (gerade jetzt zur Migration super), oder auch unten in der Nähe vom Govenors am grünen Hippopool, oder auch inmitten von Elefanten frühstücken. Ganz toll ist auch
ein Frühstück inmitten von den Herden auf einer Anhöhe, es ist unbeschreiblich (mit Ausnahme der Fliegen
). Wie das Govenors ihre Gamedrives regelt weiss ich nicht, aber ich denke es wird ähnlich sein. Im Intrepids habt Ihr 3 täglich, wovon es sich wirklich lohnt die beiden morgens zusammenzulegen. -
danke für deine tollen Tipps Stuppi. Das Governors Camp ist noch etwas teurer, der Sonderpreis ist dort bis Juli buchbar. Das Intrepids Mara ist noch günstiger, hier gibt es den Sonderpreis nur noch bis Ende Juni. Ich werde noch ein paar Angebote abwarten und dann dann buchen. Da die Migration schon begonnen hat, sind 3 Tage sicherlich zu wenig oder?
-
Hey,
das lässt sich pauschal nicht beantworten...2 Nächte, sprich 3 Tage finde ich als Flugsafari grundsätzlich erstmal ok, erst recht mit einem Camp in zentraler Lage.
Man muss ja auch immer die Kosten im Hinterkopf haben. Oft ist es eben aber auch so,
dass der Preissprung von der zweiten zur dritten Nacht nicht mehr so hoch ist, die Flugkosten bleiben...ich persönlich würde nicht mehr nur 2 Nächte buchen, es ist mir einfach zu wenig. Lasst es Euch einfach erstmal rechnen und schaut Euch den Preis-
unterschied an...wenn es im Bereich des machbarem ist würde ich auf 3 Nächte gehen.Ich gehe davon aus, dass es eine Flugsafari wird, richtig? Oder soll die Mara in Kombi mit einer längeren Safari besucht werden? Das wäre wichtig zu wissen, weil einige Camps, u.a. das Intrepids z.B. nur Gamedrives in den eigenen Jeeps durchführen...
-
Super, dann hat ja alles geklappt
. Gerade für die Mara ist es leider oft so, dass die Preisunterschiede mehr als deftig sind, campabhängig natürlich, aber auch abhängig vom Anbieter. Mir hat es für unsere Safari im November bei Angebotseinholung auch mal wieder die Schuhe ausgezogen :? , ein Vergleich muss unbedingt sein...
Die Camps im Park haben natürlich auch ihren Preis, "günstig" ist dort keins, auch nicht in der Nebensaison...die Camps die außerhalb liegen sind natürlich etwas günstiger, aber man merkt die Unterschiede deutlich. Nicht mal unbedingt auf die Unterkunft selber bezogen, die ist mir persönlich gar nicht mal so wichtig, für mich zählt in der Mara die Lage und dafür zahle ich dann gerne ein paar Euronen mehr. Viele der "günstigeren" Camps liegen in einer leichter zu befahreren Gegend, d.h. saisonbedingt findet man hier schon Ansammlungen der Minibusse der großen Safariveranstalter, das kann in der Mara sehr "unschön" werden...Alleine das ist für
mich ein Grund bestimmte Gegenden einfach zu meiden.Ich werdet eine tolle Safari haben! Ich schreibe Dir zum Camp noch eine PN.
-
neppi:
Ich fliege Ende Juni nach Kenya und möchte in die Masai Mara. Nun habe ich für jeweils 3 bzw. 4 Tage für das Governors Camp und Intrepids Mara gute Angebote erhalten. Nun die Frage an die Experten. Welches Camp ist besser bzw. hat eine bessere LHiHi neppi
4 tage wird schwierig weil vielleicht nicht genug gaeste da sind ,das jeden tag ein flieger geht von ukunda
3 tage ist kein problem
4 tage bekommst du um 900 euro rum egal wohin in die beiden .da ist alles drin was du brauchst .
3 tage um 700euro .
governors liegt besser aber beide machen die pirschfahrten in der gleichen gegend.
beim indre siehst du eher ein leo .
Wobei.... Diani und Galu ist derselbe Airstrip