Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Hilfe für EC-Karte und ATM Geldautomat
  6. Hilfe für EC-Karte und ATM Geldautomat

Hilfe für EC-Karte und ATM Geldautomat

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
70 Beiträge 26 Kommentatoren 176.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • QuakenbrueckQ Offline
    QuakenbrueckQ Offline
    Quakenbrueck
    schrieb am zuletzt editiert von

Die Bedienerführung beim ATM Geldautomaten ist leider nicht in deutsch sondern auf thai oder englisch.
    Weiss denn jemand auf englisch die Reihenfolge der Abfrage bis ich zu meinem Geld komme? Bin leider der englischen Sprache nicht mächtig.
    Wer kann mir helfen?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

CAVEMAN!!! 😄

Der hat mal eine genaue Anleitung geschrieben. Ich find's leider nimmer.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • dragomarD Offline
        dragomarD Offline
        dragomar

Standardmaessig natuerlich Thai. Die Automaten haben aber auch immer eine Option "English" (aber keine weiteren Sprachen). Wo die ist, haengt vom Automaten ab. Ist von Bank zu Bank unterschiedlich aber eigentlich immer leicht zu finden. Dennoch kann es einem auch bei der Sprachoption "English" passieren, dass ploetzlich eine Seite auf Thai auftaucht. In manchen Situationen pasiert das, z.B. wenn der Automat nur noch kleine Scheine hat und den gewuenschten Betrag somit nicht auszahlen kann oder wenn er voruebergehend ein Limit fuer Fremdkarten hat bzw. danz fuer Fremdkarten gesperrt ist (passiert manchmnal um den Monatsersten herum). Dann steht man davor wie der ochs vorm Scheunentor und es bleibt nur noch die rote "Cancel" Taste.

Am einfachsten kommst du ueber die Funktion "Fast Cash" an dein Geld. Die kommt entweder automatisch direkt nach der PIN Eingabe oder sie muss extra angewaehlt werden (von Bank zu Bank unterschiedlich). Dort werden dir dann verschiedene Betraege angeboten, bei denen du den gewuenschten einfach nur antippen musst.

Leider geht "Fast Cash" bei vielen Automaten nur bis max. 10.000 Baht (bei manchen - z.B. bei denen der Krung Thai Bank - auch bis 20.000). Das macht das Geldziehen mit der EC Karte im Normalfall teuer, weil hierbei ja die Gebuehren pro Buchung berechnet werden und nicht betragsabhaengig. Es ist in solchen faellen also wesentlich kostenguenstiger, stets den hoechstmoeglichen Betrag zu ziehen. Der liegt mindestens bei 20.000 Baht, an manchen Automaten auch bei 30.000 oder noch hoeher. Wieviel ein Automat auf einmal auszahlen kann, steht da aber - wenn ueberhaupt - nur auf Thai dran, also ausprobieren.

Und das geht dann so: Nicht ueber "Fastcash" gehen (bzw. ueberspringen, wenn "Fastcash" automatisch nach der PIN Eingabe kommt) und die Funktion "Withdrawal' auswaehlen. Dort dann "Savings Account" selektieren (bei "Current Account" gibt's oft Probleme) und anschliessend den gewuenschten Betrag von Hand eingeben. Ist der zu hoch fuer den jeweiligen Automaten, wird der dir das sagen (meist wohl auf Thai). Du kannst den Vorgang dann gefahrlos abbrechen und es anschliessend mit einem niedrigeren versuchen (5.000er Schritte).

Bei der Btragseingabe setzt der Automat das "Tausenderkomma" (in Deutschland setzt man da nen Punkt statt Komma). Gibst du also 20000 ein, dann erscheint dort "20,000". Das sind dann schon zwanzigtausend und nicht zwanzig Komma nix.

Gruss
        Caveman

Weiss leider nicht, wie man verlinkt, daher habe ich Caveman's Beitrag hierein kopiert.

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können.
        Als außergewöhnliche Belastung!!!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

Aus einem anderen Thread hier eingefügt:

Pixxel wrote:
          Hallo zusammen
          Bald ist es soweit. In einer Woche bin ich in Thailand.
          Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich den Bankomaten.
          Wenn ich z.B. 6000 Baht beziehe, kommen dann sechs 1000er raus oder kann man kleine Banknoten (100er, 500er, etc.) beziehen? Da 1000 Baht ja bereits ein kleines Vermögen für Thais ist, wird es wohl ziemlich schwer um diese z.B. an einer Garküche loszuwerden.
          Habt ihr Erfahrungen mit Bankomaten?

Freundliche Grüsse

Pixxel

mapet wrote:
          Hallo,
          es kommen eigentlich immer 1000 Baht Scheine raus. Zumindest bei mir ist es immer so gewesen, ziehe aber immer gleich 20000 Baht, denn dann hat man nur einmal die Gebühr.

LG
          mapet

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ronjaTR Offline
            ronjaTR Offline
            ronjaT

An der Garküche mit nem 1000 zu zahlen könnte schon zu ein wenig Verzögerung beim rausgeben führen aber irgend wer wechselt schon zur Not das Geäschäft, die Bude, Bar,... neben der Barküche.
            Könnte sein, es dauert ein klein wenig bis du dein Rausgeld bekommst aber bisher ist noch kein Thai damit verschwunden (zumindest mir ist das noch nicht passiert).
            Natürlich kannst auch du zuvor irgenwo wechseln, wenn du eh weißt, dass du nur kleines Geld brauchst 😉 .

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

Am besten in BKK am Flughafen Geld aus dem Automaten ziehen und gleich an einem der Kioske eine Flasche Wasser o.ä. kaufen oder an den Wechselschaltern einen Tausender "zerkleinern" lassen. Und wenn man im Lauf des Urlaubs mal ohne Kleingeld ist, genau das selbe: Getränk oder Zig. im 7/11 kaufen und schon ist man wieder fit für die Garküchen.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • webfoxW Offline
                webfoxW Offline
                webfox

Aktuelle Info für alle EC-/Maestrokarten-Nutzer in Thailand:

Die deutschen Banken (u.a. Postbank, Deutsche Bank, einige Volksbanken) haben in den letzten Wochen und Monaten damit begonnen, ihre EC- und Maestrokarten vom Maestro- auf das V-Pay System von Visa umzustellen.

Dies soll der Sicherheit dienen, da die relevanten Informationen bei V-Pay nicht mehr auf dem Magnetstreifen, sondern im integrierten Chip gespeichert sind.

Leider wurde das Abhebelimit, also die Höchstgrenze, die im Ausland pro Abhebung am ATM verfügt werden kann, von vielen Instituten stark beschnitten oder sogar auf 0 gesetzt. Dies hilft den Banken, Schäden durch betrügerischen Abhebungen zu minimieren, bringt dem uninformierten Urlauber jedoch Probleme...

Wer sich also während seiner Reise Bargeld mit seiner Bankkarte am ATM besorgen will, sollte vor Abreise mit seiner Bank klären, ob ein Abhebelimit besteht und dies ggf.  löschen bzw. heraufsetzen lassen.

Ausserdem berichten Reisende, dass V-Pay Karten in vielen Ländern überhaupt nicht funktionieren, in USA z.B. und in Thailand nur an ganz wenigen, modernen ATM.

Grüsse

webfox

same same... but different!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • treich2110T Offline
                  treich2110T Offline
                  treich2110

Das kann ich bestätigen. Unbedingt vorher mit der Bank sprechen, bevor du in der Ferne das böse Erwachen kriegst. Wir hatten es erst durch. Wir sind Gott sei Dank Kunde bei zwei Banken. Haben es dann auf dem Weg über Email versucht. Die Deutsche Bak hat sich bis heute nicht gemeldet. Bei der Sparkasse konnte wir eine Stunde später Geld mit unseren EC-Karten abheben. Das beste ist aber immernoch mit einer Kreditkarte im Gepäck zu fahren.

Tanja

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TommyAT Offline
                    TommyAT Offline
                    TommyA

Habe heute mit meinem Berater gesprochen, die Commerzbank nimmt an dem Verfahren nicht Teil,also für alle Commerzbank Kunden mit EC Karte keine zu erwartenden Probleme..... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

Wenn der Magnetstreifen einer CC nicht funktioniert, kann man ja auch in der Bank am Schalter Geld abheben. Get das mit EC-Karte im Ausland auch? Weiß dös wer?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TruschelT Offline
                        TruschelT Offline
                        Truschel

@ Criwi,
                        soviel ich weiss nicht !
                        Eine Reisepartnerein hat das in Kata/Phuket versucht - ging nicht. 😞

Gruss
                        Truschel

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chriwiC Offline
                          chriwiC Offline
                          chriwi

Ich denke auch, dass das ein klarer Vorteil einer CC ggü. einer EC ist, aber ich weiß es nicht 100%ig.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MerzM Offline
                            MerzM Offline
                            Merz

TommyA:
                            Habe heute mit meinem Berater gesprochen, die Commerzbank nimmt an dem Verfahren nicht Teil,also für alle Commerzbank Kunden mit EC Karte keine zu erwartenden Probleme..... 😉

Ein Kollege von mir ist bei der Comdirect - deren EC Karten funktionieren in Thailand  aufgrund    V-Pay Verfahren auch nicht

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TommyAT Offline
                              TommyAT Offline
                              TommyA

@ Merz :

Also entweder hat mein Berater keine Ahnung, dann bekommt er eine geknallt 😉 oder die Comdirekt hat andere Karten ❓

Ergänzende Info :

Soben mit der Frankfurter Volksbank telefoniert, sie nehmen laut Aussage des netten Herren am Telefon, nicht am neuen Verfahren teil.......

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MerzM Offline
                                MerzM Offline
                                Merz

Gewalt ist aber auch keine Lösung 😄

Schau einfach ob auf der Karte das Pay-V Symbol ist . Auf meiner Karte ist es nämlich nicht drauf aber wenn ich eine neue Karte bekommen sollte wäre ich auch betroffen

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • TommyAT Offline
                                  TommyAT Offline
                                  TommyA

@ Merz :

Schon klar, das mit dem ''eine geknallt'' is seit Jahren so ne Redewendung bei uns 😉
                                  Dieses Symbol ist auf meinen beiden Karten nicht drauf, also wirds schon funzen..... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • webfoxW Offline
                                    webfoxW Offline
                                    webfox

@ all

...weil es da augenblicklich in Bankenkreisen wohl einige Diskussionen und individuelle Lösungen gibt, empfiehlt es sich grundsätzlich vor einer (Fern-) Reise mit seinem Bankberater des Vertrauens über Abhebemöglichkeiten und Höhe der Einzelverfügung (Gebühren fallen pro Abhebung an) zu sprechen.

Auf der einen Seite soll V-Pay durch Nutzung des Chips viel sicherer sein, auf der anderen Seite sind weltweit aber noch sehr viele ältere ATM im Einsatz, die nur Magnetstreifen lesen können. Von daher scheuen sich viele Banken noch, vom (magnetstreifenlesenden) Maestro auf V-Pay umzustellen.

Auf der anderen Seite nehmen die missbräulichlichen Nutzungen durch "geskimmte" Karten bzw. Magnetstreifen in erheblichem Maß zu, so dass sich einige Institute (z.T.  ohne ihre Kunden zu informieren) entschlossen haben, auch die Auslands-Nutzung der Maestrokarten standardmässig einzuschränken bzw. ganz aufzuheben.

Deshalb besser ist auf jeden Fall vorher zu fragen...

Gruß

webfox

same same... but different!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • treich2110T Offline
                                      treich2110T Offline
                                      treich2110

Wir haben auch noch Ec-Karten mit Magnetstreifen. Aber wie oben schon beschrieben gibt es einige Banken, die das Auslandslimit auf 0,- Euro gesetzt haben. Das heißt, man kann kein Geld am ATM abheben. Das Glück hatten wir mit der Deutschen Bank z.Bsp. Da gibt es aber auf der Rückseite der Karte eine Telefonnummer um das Limit zu erhöhen.

Bei Banken kannst du mit Kreditkarte und Reisepass auch Bares kriegen. Aber die Visa oder Master funktioniert ja mit PIN auch an fast jedem Automaten.

Tanja

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • bernhard707B Offline
                                        bernhard707B Offline
                                        bernhard707

Den einen wichtigen Punkt hat webfox bereits erwähnt, die Nachfrage bei der die Karte herausgebenden Bank.
                                        Ein weiterer Tipp beantwortet pragmatisch auch die Frage von chriwi mit dem nicht mehr einlesbaren Magnetstreifen, der Trend geht zur Zweit-CC 😉

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • woelfi47W Offline
                                          woelfi47W Offline
                                          woelfi47

webfox:
                                          @ all

...weil es da augenblicklich in Bankenkreisen wohl einige Diskussionen und individuelle Lösungen gibt, empfiehlt es sich grundsätzlich vor einer (Fern-) Reise mit seinem Bankberater des Vertrauens über Abhebemöglichkeiten und Höhe der Einzelverfügung (Gebühren fallen pro Abhebung an) zu sprechen.

Auf der einen Seite soll V-Pay durch Nutzung des Chips viel sicherer sein, auf der anderen Seite sind weltweit aber noch sehr viele ältere ATM im Einsatz, die nur Magnetstreifen lesen können. Von daher scheuen sich viele Banken noch, vom (magnetstreifenlesenden) Maestro auf V-Pay umzustellen.

Auf der anderen Seite nehmen die missbräulichlichen Nutzungen durch "geskimmte" Karten bzw. Magnetstreifen in erheblichem Maß zu, so dass sich einige Institute (z.T.  ohne ihre Kunden zu informieren) entschlossen haben, auch die Auslands-Nutzung der Maestrokarten standardmässig einzuschränken bzw. ganz aufzuheben.

Deshalb besser ist auf jeden Fall vorher zu fragen...

Gruß

webfox

Wie wäre es mit den ganz normalen Reiseschecks, die sind versichert und (fast) bei jeder Bank oder Wechselstube einlösbar. Dann noch ein wenig Bargeld und eine Kreditkarte fürs Check in. Perfekter gehts nicht. Die wenigen Baht die das Einlösung eines Reiseschecks kostet sind zu vernachlässigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag