Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Impfungen für Kenia ???
  6. Impfungen für Kenia ???

Impfungen für Kenia ???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
34 Beiträge 22 Kommentatoren 54.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Mela+DominikM Offline
    Mela+DominikM Offline
    Mela+Dominik
    schrieb am zuletzt editiert von

Fliegen im März nach Kenia und sind völlig verwirrt, wegen den Impfungen, jede Apotheke sagt etwas andres, das Tropeninstitut sagt man sollte sowieso von A-Z alle Impfungen machen usw.

Könnt ihr uns weiterhelfen, und sagen welche Impfungen wirklich notwendig sind für Kenia, eigentlich ist es ein reiner Badeurlaub, aber eine 2-tägige Safari in den Nationalpark Tsavo Ost werden wir machen.

Auch mit den Malaria-Tabletten ist das so ne Sache, es gibt soviele negative Meinungen die sagen, diese Malaria Tabletten rufen Halluzinationen, Angstzustände usw. hervor, welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?? Möchte in unsrem Urlaub nicht unbedingt von Halluzination geplagt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe

liebe Grüsse
    Mela

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Jacky1J Offline
      Jacky1J Offline
      Jacky1

Hallo Mela
      wir waren schon 2 mal in Kenia und haben die wichtigsten Impfungen machen lassen.

1. Tetanus
      2. Typhus
      3. Malariaprophylaxe
      4. Gelbfieber
      5. Hepatitis

Vor der Malariaprophylaxe hatten wir auch beim ersten mal furchtbare Angst, vor allem als wir die ellenlange Nebenwirkungen lasen. Es passierte aber absolut nichts, dass die Pharmaindustrie vor allen möglichen Nebenwirkungen waren muss ist ja logisch, die sichern sich einfach hundertprozentig ab.
      Einige von den oben genannten Impfungen halten einige Jahre lang.
      Ich denke dass das Risiko grösser ist ohne Impfschutz zu fliegen als die Nebenwirkungen.
      Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
      Liebe Grüsse Jacky

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • oemiO Offline
        oemiO Offline
        oemi

Hi,
        also wir sind vor 1 Woche aus Kenia wiedergekommen. Wir hatten als Malaria-Prophylaxe "Lariam". Hier wird auch vor einigen Nebenwirkungen gewarnt, bei uns war allerdings nichts davon zu merken. Da wir sehr oft verreisen, haben wir die Hepatitis-Impfung für 10 Jahre. Allerdings von Gelbfieber kann ich nichts sagen.
        Zur Safari: Tsavo-Ost kann ich Dir wirklich empfehlen. Wir haben eine 2 Tages-Safari über Thomas Cook mit Tsavo Ost und Taita-Hills gebucht. Taita-Hills ist ein privater Nationalpark mit einem von der Hilton-Hotel-Gruppe geführten Lodge. Diese Lodge ist wirklich echt zu empfehlen. Viel Spaß, wenn Du weitere Infos benötigst, melde Dich einfach.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • EloteE Offline
          EloteE Offline
          Elote
          Gesperrt

Hallo Mela,

warum Du in einem Reiseforum medizinische Fragen stellst....ist für mich nicht nachvollziehbar. Die kompetenteste Beratung hattest Du schon,denn die gibt es NUR beim Tropeninstitut! Nur dort gibt es die Fachleute, die im Thema stehen. Ich vertraue deren Rat seit Jahren und hatte immer sorglose Ferien. Sie wissen,was sie für welche Destination empfehlen und warum.

Ich habe alle empfohlenen Impfungen, einschließlich Gelbfieber, machen lassen und alle auch problemlos vertragen.Da Ihr ja noch ein etwas Zeit habt,würde ich bereits jetzt anfangen evtl. nicht ausreichenden Impfschutz nachzuholen.

Zur Malariaprophylaxe habe ich seit Jahren Lariam genutzt - nebenwirkungsfrei. Lass Dir also nicht Bange machen.

Viel Spaß bei Deinen Urlaubsvorbereitungen wünscht
          Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana-------
          Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------

Kenianisches Sprichwort

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • coalaC Offline
            coalaC Offline
            coala

"Mela+Dominik" wrote:
            Fliegen im März nach Kenia und sind völlig verwirrt, wegen den Impfungen, jede Apotheke sagt etwas andres, das Tropeninstitut sagt man sollte sowieso von A-Z alle Impfungen machen usw.

Könnt ihr uns weiterhelfen, und sagen welche Impfungen wirklich notwendig sind für Kenia
            Auch mit den Malaria-Tabletten ist das so ne Sache,

liebe Grüsse
            Mela

Hallo, Mela,

ich glaube nicht, daß meine Apothekerin sich mit Tropenmedizin auskennt, deshalb käme ich nicht auf die Idee, dort auf eine Antwort nach dieser Frage zu suchen.

Welche Impfungen für Dich nötig sind, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, die wir Forumsteilnehmer nicht beurteilen können. Deshalb solltest Du Dich lieber an einen Spezialisten wenden.
            Eine Beratung im Tropeninstitut ist sinnvoll.
            Anhand Deiner Angaben über die geplante Reise (ob Du im Luxushotel oder in primitiveren Unterkünften übernachtest, ob Du ein Malariagebiet oder ein Gebiet mit anderen Krankheiten besuchst ...) und je nach Deinem Gesundheitszustand, wird man Dir individuelle Impfempfehlungen geben.
            Du kannst mit den Spezialisten dort auch über Deine Bedenken sprechen, die Du wegen der Malariaprophylaxe hast, und Ihr könnt gemeinsam nach einer befriedigenden Lösung suchen.

Informationen gibt es in Deutschland auch beim Auswärtigen Amt:
            http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=8&land_id=79
            oder beim Centrum für Reisemedizin (http://www.crm.de😞
            http://www.crm.de/transform.asp?Domain=CRM&Sprache=de&Bereich=laender&Klientel=laie&Auspraegung=kurz&HTMLfragmente=no&RGI=&NN=101&land=101
            Für Österreich wurde mir http://www.reisemed.at/ als eine gute Adresse genannt.

Schöne Grüße
            Cornelia

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • coral741C Offline
              coral741C Offline
              coral741

Hallo Coala,

vielen Dank für die Links.

crm.de und reisemed.at kannte ich bislang noch nicht, machen aber auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Grüße

coral749

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Honk1909H Offline
                Honk1909H Offline
                Honk1909

Hallo
                ich bin in diversen Foren nun des Öfteren auf die Tollwutimpfung gestossen.
                Kann mir hier jemand sagen ob Diese jemand für gemacht hat, empfehlen würde oder für nötig hält? Eventuell im Bezug auf die Affen in den Hotelanlagen oder so?

Gruß

Honk1909

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DubheD Offline
                  DubheD Offline
                  Dubhe

Jambo Honk,

ich kann hier nur von mir sprechen - ich habe keine Tollwutimpfung und werde auch keine machen lassen.

LG Dubhe

"Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • StueppiS Offline
                    StueppiS Offline
                    Stueppi

Hi

Leider gibt es hier keine pauschalen Aussagen, da sind sich selbst die Ärzte nie einig. Einige raten Impfungen an dass einem Angst und Bange wird, andere wieder nicht.
                    Ich selbst habe diese Impfung auch nicht. Die Affen in Hotels sind allenfalls auf Essbares scharf, und dann auch ziemlich gewieft 😉 . An Menschen selber haben sie kein Interesse.

Lg
                    Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ChrissyC Offline
                      ChrissyC Offline
                      Chrissy

Jambo,

es kommt darauf an. Wir haben keine Impfung gegen Tollwut.

Es gibt einige Leute, die sich zu den Tieren einfach hingezogen fühlen und meinen, sie können - jetzt nicht nur die Affen - einen Hund oder eine Katze "knuddeln". Es kann schon sein, dass hier Tiere infiziert sind.
                      Wenn man eine gewisse Vorsicht walten lässt, dann erübrigt sich nach meiner Meinung eine solche. Aus diesem Grund haben wir jetzt diese Impfung auch nicht.

Es kommt dann auch darauf an, was ich vor Ort mache. Bei einem reinen Badeurlaub in Kombination mit einer Safari in normalen Lodgen oder Camps (also keine reine Campingsafari auf Campingplätzen), dann auch nicht. Bei einer reinen Campingsafari würde ich mir das aber vielleicht auch überlegen.

Ich habe die früher mal machen lassen, da wir in der Nähe eines sog. Tollwutgebiets gelebt haben.

Viele Grüsse
                      Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • YeiyoY Offline
                        YeiyoY Offline
                        Yeiyo

Wir haben auch keine Tollwutimpfung, allerdings haben wir während unserer vielen Keniaurlaube schon auch erlebt, dass Touristen von Affen gebissen wurden. Selten zwar, aber es kann vorkommen. Die Gäste wurden dann im örtl. Krankenhaus (die für Touristen ) sehr gut versorgt. Wo nötig wurden dann dort die nötigen Impfungen nachgeholt.
                        Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • GrenoG Offline
                          GrenoG Offline
                          Greno

Jambo,

ich habe von früher eine Tollwutimpfung und bereue sie noch heute. Es war die schlimmste Imfung überhaupt (dickste Kanüle) und mir tat tagelang der Arm weh. samt Nebenwirkungen.
                          Andere werden anders reagieren, aber eine Tollwutimpfung ist keine Tetanusimpfung.

In Kenia springen sicherlich viele Affen rum. Natürlich können sie beißen. Genauso kannst du hier aber auch vom Hund gebissen werden.
                          Die Affen haben relativ wenig Respekt gegenüber Touristen. Wenn der die Banane haben will, mein Gott, dann lasse ich eben los. ich würde sie eh nicht mehr essen wollen, wenn der Affe dran war.

Kurzum: ich würde sie nicht machen lassen. Was sagt denn dein Hausarzt dazu? In der Regel raten die doch nur zu Hepatitis und Malaria-Prophylaxe. Teilweise noch zu Gelbfieber - je nach Informationsstand des Arztes.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TailsT Offline
                            TailsT Offline
                            Tails

Wir haben auch keine Tollwutimpfung, und ich habe dort regelmäßig Kontakt mit Hunden und Katzen. Die Gefahr, sich eine Infektion zuzuziehen halte ich für überschaubar.

Die sonstigen Impfungen, Hepatitis, Tetanus haben wir selbstverständlich.

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • izabelI Offline
                              izabelI Offline
                              izabel

Wir haben uns auch lange mit dem Thema beschäftigt und sind zu dem Schluss gekommen, an Impfungen etc nicht zu sparen.
                              Wir haben unsere Impfausweise geschnappt und sind zum Hausarzt und haben da schonmal alle üblichen Impfungen machen lassen die man auch so braucht. Dann waren wir im Tropeninstitut, haben gelbfieber imfen lassen. Bei der Malariaprophylaxe hatten wir anfangs alle Lariam, alle 7 haben es super vertragen, ich nicht so gut weil ich nichtmehr schlafen konnte. Aber da man damit ja hier in deutschland schon ein paar Wochen eher anfängt mit der Einnahme, kann man ja noch umswitchen bei Unverträglichkeit. Malerone ist arg teuer aber meine Kasse zahlts und ich bleib dabei. Es gibt auch noch Doxycyclin was mein Freund jetzt immer nimmt aber es ist in Deutschland nicht als Malariamittel vorgesehn, in Schweiz und co direkt von der WHO empfohlen.
                              Wir hatten bisher nie auch nur einen Mückenstich in Kenia, sprühen uns aber auch immer noch mit DEET ein denn die mücken können ja andere Sachen wie u.a Dengue Fieber übertragen gegen was es keine Impfung gibt. Du schreibst ihr seit eh nur 2 Tage auf Safari und der Rest Küste. Gerade an der Küste habt ihr es mit Malaria zu tun.
                              Man kann wohl auch vor Ort beim kleinsten Anzeichen in die Klinik gehen, wäre aber mir zu Riskant weil ich nicht weiss, ob ich immer gleich jedes Zipperlein richtig deute.
                              Auch ist die Prophylaxe kein 100 Schutz, man kann trotzdem Malaria bekommen!! Also trotzdem schützen mit langer kleidung, Spray und Klimaanlage im Zimmer denn Mücken mögen keine Temp. unter 21 Grad.
                              herzliche grüße, Iza

Alles was ich mir wünschte, ist nach Kenia zurück zu kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DianiboyD Offline
                                DianiboyD Offline
                                Dianiboy

Hallo,

wie sieht es eigendlich aus mit der Gelbfieberimpfungspflicht  wenn man aus Äthiopien einreist( allerdings nur Transit)? Hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht ob es in Mombasa nachgefragt wurde bei Einreise? Bei Direktflug ist klar, keine Pflicht. Aber bei Transit über Addis?

Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Tina2112T Offline
                                  Tina2112T Offline
                                  Tina2112

Jambo Dianiboy,

ich bin letzten September mit EA nach Mombasa geflogen und wurde nicht nach der Gelbfieberimpfung gefragt - es soll allerdings schon vorgekommen sein.

LG Tina

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Honk1909H Offline
                                    Honk1909H Offline
                                    Honk1909

Hallo, ich greife das Thema nochmal auf. Gestern hatten wir einen Termin zur Reisemedizinischen Beratung. Impfpass wurde kontrolliert und da die "Grundimpfungen" vorhanden waren ging der Arzt erstmal auf das Thema Gelbfieber ein  und hat es uns dazu geraten die Impfung zu machen, auch wenn es keine Pflicht ist. Ich sprach ihn dann auf Tollwut an und er meinte es wäre eine sehr gute und berechtigte Frage....schaden könne es in Kenia nicht aber es wäre natürlich unsere Entscheidung und wir sollen uns nun bis Anfang November (Termin für die Gelbfieberimpfung) entscheiden!
                                    Toll, nun bin ich genauso schlau wie vor dem Gespräch auch. Kosten sind ja nicht gerade günstig (250 Euro werden aber wohl von der Kasse übernommen).

Aber was bitte soll ich mit der Aussage anfangen "gute und berechtigte Frage, kann nicht schaden, entscheiden müssen sie"??!

Google spuckt mir die reinsten Horrorszenarien zum Thema Tollwut aus, auch bezüglich Kenia*Fledermaus usw.

Jetzt bin ich erstrecht unsicher....

Gruß

Honk

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaliniM Offline
                                      MaliniM Offline
                                      Malini
                                      Verwarnt Gesperrt

Hallo Honk,

die Entscheidung kann Dir tatsächlich niemand abnehmen...  😉

Und wenn man solche Erfahrungen liest

greno:
                                      ich habe von früher eine Tollwutimpfung und bereue sie noch heute. Es war die schlimmste Imfung überhaupt (dickste Kanüle) und mir tat tagelang der Arm weh. samt Nebenwirkungen. Andere werden anders reagieren, aber eine Tollwutimpfung ist keine Tetanusimpfung.

wäre es nicht weiter erstaunlich, wenn die Entscheidung gegen eine Impfung ausfällt.

Aus diesem Grund möchte ich Dir mal unsere Erfahrung schildern:

Wir haben uns vor einem Jahr komplett durchimpfen lassen (Tollwut, Gelbfieber usw.) - und die Tetanus-Impfung verursachte die meisten Probleme! 😱

Die Tollwut-Impfung war gar kein Problem, auch nicht die notwendige Nachimpfung vor wenigen Tagen. Und wir haben jetzt für 5 Jahre unsere Ruhe, was Tollwut betrifft... 😉

Es war auch keine Riesenkanüle; die bekommt man heutzutage lt. unserer Impf-Ärztin nur dann "verpasst" wenn man von einem potenziell an Tollwut erkrankten Tier gebissen wurde und keinen Impfschutz besitzt...

Die Kosten würde ich mal außen vor lassen, Fernreisen sind eh teuer, sodass ich nicht ausgerechnet bei meiner Gesundheit sparen würde... Und wenn man bedenkt, wie viele Kenia-Süchtige sich hier im Forum tummeln, relativieren sich die Impfkosten eh ganz schnell, weil man sowieso wieder nach Afrika möchte... 😉

Edit: Reiseland war bei uns Tansania inkl. Sansibar.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DubheD Offline
                                        DubheD Offline
                                        Dubhe

Jambo Honk,

ich stimme Malini zu... es kann und wird dir keiner die Entscheidung abnehmen, dich impfen zu lassen, der nicht.

Ich fliege seit Jahren nach Kenya und habe keine Tollwutimpfung. Die Gelbfieberimpfung habe ich machen lassen - aber nur bedingt dadurch, dass ich eh oft in Kenya bin. Diese Impfung brauchst du normal nur, wenn du aus Tanzania einreist oder umgekehrt.... Ansonsten wird dir dein Arzt sicher gesagt haben, dass es ein Lebendimpfstoff ist, der aus Hühnereiern gewonnen wird... diesen verträgt nicht jeder... muss aber bei dir nicht der Fall sein...

Von Übertragungen durch Fledermäuse hab ich noch nie gehört - ich seh die "Teile" nur fliegen 😉

LG Dubhe

"Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Honk1909H Offline
                                          Honk1909H Offline
                                          Honk1909

Hier der besagte "Fledermausfall":[

http://derstandard.at/1234508583105/Reisende-sollten-Tollwut-Impfung-nicht-vergessen](http://derstandard.at/1234508583105/Reisende-sollten-Tollwut-Impfung-nicht-vergessen)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag