Suche gutes Hotel mit schönem Hausriff !
-
Danke für deine Antwort bzw. deinem Tipp.
Die Hotels welche in meinem Budget liegen, sagen mir leider nicht zu.
Sind auch in dem Fall nur 4 Stück über die Suche (Zeitraum 26.01. - 19.02. - 1 Woche All Inkl. bis max 450-480€ ex Düsseldorf/Köln).Evtl noch ein zwei andere Tipps?
In Sharm el Sheikh habe ich teilweise Bewertungen gelesen "ja man ging 70 m über den Steg und dann ging es direkt 50 m tief in den Abgrund". Stimmt dies? Kann ich mir gar nicht vorstellen!
-
Das größte Problem ist nicht dein Wunsch nach einem "anfängergeeigneten" Riff, sondern die Kombination aus deinem Minibudget + Einschränkung auf DUS/CGN + gutes Hotel/AI. Demzufolge ist es müßig, dir weitere Hoteltipps zu geben. Fahr zu den Airports, guck deren Reiseangebote an den vielen Last Minute-Schaltern an. Dann suche, falls es was in der Minipreislage gibt, in der Satellitenansicht von Google Maps das Hotel, da kannst du sehen, ob es ein Riff oder nur Sand gibt.
Von Wasseroberfläche gleich auf 50 m gibts in Sharm el Sheik öfters. Bei Ras Mohammed geht es sogar von Null auf 800 Meter.
-
Ich versteh das Problem nicht so ganz

Für unter 500 € gibt´s im genannten Zeitraum mit den gewünschten Parametern doch quasi freie Auswahl - von der Makadi Bucht bis nach Marsa Alam (sogar mit Flügen nach RMF). Darunter auch jede Menge Weiterempfehlungsraten oberhalb der 90% und Award-Hotels...
-
Also ich find 500€ ist schon recht hoch gegriffen, wenn man sieht das die Angebote bei ca 250€ in dem Zeitraum anfangen (ne nach Region). Flüge gibt's ab Köln und Düsseldorf genug (sind auch die einzigen Flughäfen in NRW die etwas anbieten).
Es war auch lediglich eine Frage, da ich mich in Ägypten nicht auskenne.
Ich werde dann mal bei google maps schauen. -
@kPeXx_04
Kurze Anmerkung: Ging Dein Name nicht noch komplizierter?
Achte bei der Hotelauswahl darauf, das man das Riff nicht ausschlieslich über einen Steg errreicht, um zu Schnorcheln.
Im Zielgebiet herrschen oft tagelang kräftige Winde und Stege sind dann meist gesperrt. Du liegst dann am Strand und
kannst nicht ins Meer.
Schnorchele immer zuerst gegen die Strömung, dann hast Du es einfacher beim Rückweg; Anfänger überschätzen sich manchmal. -
@burton
OK, dann sind die angesagten Preise im genannten Zeitfenster deutlich günstiger, oder ab NRW besonders günstig. Ich suchte heute Morgen nach Nur-Flug nach HRG oder RMF ab D Nord irgendwann im März und fand nichts Zumutbares unter 350 Euro. -
Sorry XP, Du findest 500 Euro für 1 Woche mit Flug ,Transport zum Hotel , Zimmer für 1 Woche , 24 Stunden Getränke und Essen schon recht hoch ? Ohne wenn und aber, da kann dir keiner Helfen und der normale menschliche Verstand sollte dir sagen, dass so was unmöglich ist , aber viel Erfolg bei der Suche und schönen Urlaub.
Ich persönlich wollte jetzt nach 3 mal Ägypten was anderes machen, Dom Rep wäre da eine Möglichkeit , 3000 - 4000 Euro zur Zeit und ein Ausflug für 2 Personen um die 250 Euro, dass ist im Vergleich zum Roten Meer , vor allem wegen dem Wetter echt recht hoch .
Nun muss es wohl doch ende Mai Sharm sein, doch leider wieder mal keine Flüge von Hamburg, alles über die Türkei und viel zu lange. Weis einer da was ob da noch was kommt ? Und wann buchen ? Zur Zeit fällt ja die Währung im freien Fall.
-
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Ich habe nur geschrieben, dass die Angebote bei ca. 250-300€ anfangen. Und das mit All inkl., Flug etc...
Darauf bezogen ist ein Budget von 500€ schon hoch und findet sich im Mittelmaß wieder.Wie man sieht sind da einige Hotels bei mit Bewertungen von 90%. Und du willst mir sagen es geht nicht?
Weiss gar nicht was dein Problem ist!
Der Thread heißt "Suche gutes Hotel mit schönem Hausriff!". Dachte als Ägypten Neuling kriegt man hier
evtl Tipps. Stattdessen wird man hier direkt von dir dumm angemacht.Und Ägypten mit der Dom Rep zu vergleichen ist ungefährt so als würde ich einen Opel Corsa mit einem Ferrari vergleichen..
Werde mich mal ausklinken. Vielen Dank für die Tipps!
-
Du bekommst hier auch jede Menge Tipps, nun sei nicht gleich beleidigt! Es ist aber nun mal so, dass sich nicht erst seit heute die billigen Schnäppchen assoziieren mit Hurghada und dort meist Hotels in 2. oder 3. Reihe. Es gibt dort nun mal keine Hausriffe, die Zielgruppe verlangt nur Pool und Liege.
Als Ägyptenneuling musst du dir nun mal auch sagen lassen, dass deine eierlegende Wollmilchsau für dein Minibudget nicht zu haben ist.
-
Vergiss es mal gepflegt mit Flügen ab HAM nach SSH. Sommerflugplan, und was eventuell im Winterhalbjahr nach SSH flog, verkehrt dann zu Mittelmeerzielen. Also entweder via IST oder CAI hin oder was anderes als Ziel suchen.
-
Wir würden gerne im Oktober eine Woche mit Kind (7) einen Badeurlaub verbringen.
Wir wollen einen schönen Strand, wenn möglich gleich mit Riff direkt am Strand. Laut Klima und Wetter in Ägypten, soll es in Marsa Alam ja am wärmsten in dieser Jahreszeit sein. Das wäre dann unserer bevorzugtes Reiseziel, vorausgesetzt es gibt direkt Flüge.Könnt ihr uns Hotels mit direkter Strandlage empfehlen, welche auch für Kinder zum schnorcheln geeignet sind?
Wasserrutschen (Wasserpark) wäre auch schön, aber kein muß. -
Wenn du bisher einen Kleinwagen gefahren hast, ist ein VW Polo eine Verbesserung, aber immer noch kein gutes und geräumiges Auto.
Wenn die Makadi-Riffe 5% Restleben haben, sind es in der Coraya Bay vielleicht 10%. Die Bucht ist eng, daher wenig Wasseraustausch, sicherlich auch durch Abwässer überdüngt. Am Buchtausgang und in der für Schnorchler nicht erreichbaren Tiefenregion sieht es besser aus, aber da sollte man wegen Strömung nicht unbedingt schnorcheln gehen.
Es gibt andere Hotels in der Region mit lebendigem Hausriff. Mein Dauertipp: Mövenpick El Quseir
@Florian80w sagte:
Wenn du bisher einen Kleinwagen gefahren hast, ist ein VW Polo eine Verbesserung, aber immer noch kein gutes und geräumiges Auto.
Wenn die Makadi-Riffe 5% Restleben haben, sind es in der Coraya Bay vielleicht 10%. Die Bucht ist eng, daher wenig Wasseraustausch, sicherlich auch durch Abwässer überdüngt. Am Buchtausgang und in der für Schnorchler nicht erreichbaren Tiefenregion sieht es besser aus, aber da sollte man wegen Strömung nicht unbedingt schnorcheln gehen.
Es gibt andere Hotels in der Region mit lebendigem Hausriff. Mein Dauertipp: Mövenpick El Quseir
Darf ich mal fragen, wie du auf die Abwässer kommst? Wo kommen die her und wo werden die eingeleitet?
-
Hallo Zwergtom,
wir waren schon 4 X im Jaz Solaya in der Coraya Bay. Uns hat es
sehr gut gefallen und fahren im Mai wieder hin. Der Strand ist
sehr gut für Kinder und auch sehr flach zugänglich. Auch die
anderen Hotels in der Bay sind gut, aber etwas weiter vom Strand.
Ein Wasserpark ist auch vorhanden und kann kostenlos genutzt
werden. Füpr weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.Gruß Udoanna
-
@zwergtom
Keine Rutschen, aber Strandbucht und seitlichem Riff, und mit Zielairport HRG findest du 10 km südlich Safaga im Coral Garden und noch näher an Hurghada dran in Sharm el Naga.
Der Wetter-/Wärmeunterschied zur Region Marsa Alam ist im Oktober vernachlässigbar klein.@real_sugar
Weißt du, wie viele Hotelbetten die Coraya Bay hat? Hast du dort oder im Umkreis schon mal eine moderne dreistufige Kläranlage samt N- und P-Eliminierung gesehen? Hast du mal im flachen hinteren Teil der Bucht geguckt, was dort auf dem Korallengestein lebt? -
Ägypten arbeitet daran - http://ema-hamburg.org/media/DE/medi/Ausgaben/2015-02/Mediterranes_2015-02_s24-29_blanke-et-al.pdf
Offiziell ist es schon lange verboten, Abwasser in den Nil und das Rote Meer einzuleiten.
-
Alles schön und gut - auf dem Papier. Aber auch dein Link enthält keinen Ansatz in der Projektanlage zur Elimination von N und P, und da komme ich zum Thema Riffe zurück. Wie und wo auch immer "Restwasser" aus den Hotelanlagen in so eine wasseraustauscharme Bucht gelangt, setzt Eutrophierung ein. Algen überwuchern die Korallen, das Riff stirbt.
Offiziell ist so manches in Ägypten verboten. Es ist aber beispielsweise streng verboten, im Umkreis des Solerücklaufs der Großentsalzungsanlage Port Ghalib zu tauchen und die massiven Umweltschäden zu dokumentieren. Es ist auch streng verboten, das Meer an beliebten massentouristischen Schnorchelplätzen auf Fäkalkeime zu untersuchen.
-
@Florian
Warst du in dieser Bucht schon schnorcheln oder tauchen? Hast du irgendwo ein Rohr gesehen, durch das Abwässer in die Bucht geleitet werden? In welchem Hotel hast du gewohnt? -
Ich war dort tauchen. Der Bereich, in dem getaucht wird, beginnt an dem Einstiegssteg und erstreckt sich in Richtung Ost zum Buchteingang. Niemand taucht im flachen buchtinneren Bereich, der ist nämlich biologisch ziemlich tot. Hotel war das Samaya.
-
Oh, dann leiten die das also im Flachwasserbereich ein.
Wie tief ist die Bucht eigentlich?