FTI Teil II
-
Hallo Rainer,
du sprichst die richtigen Aspekte selber an, kommst nur leider zu nicht ganz richtigen Schlüssen.
Kein Mensch oder Urlauberhat doch dann Lust dort Urlaub zu machen
Das mag sicher so sein, aber wegen persönlicher Unlust kann man sich eben nicht von geschlossenen Verträgen lösen.
Was muss eigentlich noch pasieren, das Deutschland seinen Leuten mehr Schutz bietet.
Was ist denn passiert, wovor "unsere Leute" geschützt werden müssten? Wie viele deutsche/ausländische Touristen sind denn in den türkischen Baderegionen zuletzt getötet oder gar nur verletzt worden?
Ich würde mich freuen, wenn meine Reise umgebucht bzw. annuliert werden würde. MeineFrau ist voller Sorge um diese Geschehnisse dort. XFTI sollte seinen Urlaubern mit einer Kulanz dies ermöglichen.
Klar würdet ihr euch freuen, das würden sicherlich viele. Auf der anderen Seite ist ein Touristikunternehmen nunmal nicht die Wohlfahrt und hat auch kein Geld zu verschenken.
Es bleiben daher zur Zeit zwei Möglichkeiten - entweder den Urlaub antreten oder im Rahmen der (von dir akzeptierten) Vertragsbedingungen umbuchen oder stornieren

-
-
@Rainer14480: Ich muss burton_ in allen Punkten umfänglich zustimmen. Und wenn deine Frau jetzt voller Sorge ist, warum habt ihr dann überhaupt die Türkei als Urlaubsland gewählt?
Nicht erst seit dem Putschversuch vom letzten Wochenende haben zahlreiche Reisenden ein unwohles Gefühl bei dem Reiseziel und entscheiden sich daher für alternative Ziele. Verträge und Vertragsgrundlagen wie die AGB sind dazu da von beiden Seiten eingehalten zu werden. Und wenn dir eine solche Situation schon den "Schlaf raubt", solltet ihr dann nicht eher über heimische Urlaubsziele nachdenken? -
@burton_
Meinen aufrichtigen Dank für diese überaus reflektierte Analyse.Letztendlich der banale Zusatz, dass für besagten Vertrag auch der Vertragspartner unbeachtlich der aktuellen Entwicklungen in Vorleistung gegangen ist und eben seinerseits Verpflichtungen zu erfüllen hat. Zudem ist er weder verantwortlich für die Situation noch kann man ihm Argwohn anlasten.
Eine Pauschalreise verkettet etliche Leistungsträger, da bedarf es halt einer gewissen Verteilung der Risiken und wird der Rainer eben a) die Sorgen seiner Frau (?) abkaufen oder b) ihr die Reise zumuten müssen.
Meine Entscheidung wäre glasklar a) - und zwar ganz und gar ohne deren Kosten durchreichen zu wollen!?
-
Bitte nutze den Button Beitrag verfassen und nicht Beitrag zitieren.
Solche Kunden wie Dich, gibt es leider zu viele! Sich über die Probleme anderer lustig machen! Ich weiß nicht ob du alles gelesen hast, aber es gibt Länder wo es nicht nur eine Reisewarnung gibt, sondern wo der Staat im Interesse seiner Bürger handelt. Wer dann noch fahren will. Bitte schön! Vorleistung verfällt auch wenn das Auswertige AMT sich der Sache annimmt! Aber Ihr saugt eh nur an dem Unmut anderer was anderes fällt Euch nicht ein! Dumme Ratschläge und Zitate aus AGB`S helfen niemanden. Hier geht es einfach um Rechtssituationen. Und den link den mir ein paar Zeilen tiefer jemand gesendet hat. Der scheint ja überhaupt nichts mehr zu merken. Wenn Dolmuschfahrer Touristen neuerdings attakieren, dann frage ich mich was das mit ruhigen Urlaubsregionen zu tun hat. Starke Führungskräfte vereinen ein Volk auch im Glauben.
Siehe Russland und jetzt Türkei. -
Ich bin langsam stink sauer!!!!

Seit gestern sitze ich schon stundenlang am Telefon und versuche jemanden von FTI zu erreichen... Nach mittlerweile bestimmt über hundert Anrufen und bei jedem Anruf 10-60 Minuten Warteschleife (manchmal bin ich einfach aus der Leitung geschmissen worden) bin ich echt am verzweifen.
Da es aber um einen Umbuchung geht und die Frist von 30 Tagen langsam aber sicher bald überschitten ist, wäre es echt langsam eilig das endlich jemand ans Telefon geht.
HC, bei denen wir gebucht haben, sagt auch bloß "abwarten", das liegt an dem Türkei Problem, jeder will umbuchen.
-
Du hast bei HC gebucht und die sagen Dir, Du sollst Dich selbst an FTI wenden?
-
Nein. Ich habe bei HC gebucht, das heisst, HC ist zuständig für meine Umbuchung, das weiß ich.
Diese Umbuchungsanfrage hat HC an FTI weiter geleitet. Vor 3 Tagen. HC hat immer noch keine Antwort erhalten.
Da wir die Reise aber schon mal umgebucht haben (das ist aber schon wieder fast 2 Monae her), wissen wir, wie "schwer" es war, endlich umzubuchen. Es dauerte ewig ,fast 2 Wochen. Aber es war ja egal, da die Reise ja erst damals in ein paar Monaten statt fand.
Aber jetzt sind wir in ein paar Tagen bei unserer 30 Tage frist. Deshab möchten wir bei FTI Druck machen. Das hat damals auch so geklappt. Nach 10-11 Tagen war immer noch nichts da, dann ein Anruf und 1-2 Tage später war alles erledigt. Die Email von FTI ging noch am selben Tag an HC und es war erledigt.
Deshalb würden wir gern mit FTI telefonieren.
HC sagte uns, das die momentan völlig überlastet sind wegen Umbuchungen von der Türkei. -
...welche telefonnummer wählst du denn an? es gibt zwei! ich bin gestern super durchgekommen

-
Danke für die Aufklärung und viel Glück!
-
Welche Telefonnummer gibt es denn noch???????
Bin gerade mal wieder seit 20 Min in der Warteschleife. Aber es ist aussichtslos. Ich komme nicht durch, seit Tagen nicht.
Der 30 Tage Frist - Countdown für meine Umbuchung läuft. Werde nie wieder bei HC buchen!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Was hatt denn HC. damit zu tun, dass Du bei FTI telefonisch nicht durchkommst?
Ich vermute, dass HC. zwar bessere telefonische Möglichkeiten hat durchzukommen, aber zaubern können die auch nicht.
Es ist doch plausibel, dass auch FTI derzeit sehr viele Anfragen zwecks möglicher Umbuchungen hat und somit Wartezeiten entstehen.
Vielleicht denkst Du einmal darüber nach wer für Deine Zeitnot zuständig ist. -
Oh doch, leider hat HC damit was zu tun.
Die sind zuständig für meine Umbuchung und sagen seit 2 Wochen zu mir, das FTI nicht zu erreichen ist. Und sie können auch nichts machen. Was bringt mir so ein Reisebüro?
HC hat schon viele Emails hin geschickt aber es kommt nichts zurück. Was ist das Ende vom Lied? Ich stehe jetzt da und habe momentan eigentlich keinen Ansprechpartner....... -
Wenn Du dem Reisebüro (in diesem Fall HC.) Fristgerecht Deinen Umbuchungswunsch mitgeteilt hast und das Reisebüro Zuständig ist, das Reisebüro dem Va. (FTI) diese z.B. per E-Mail bekannt gemacht hat, interressiert es mich ob du dann nicht die Bedingungen erfüllt hast die Du mit der 30 Tagefrist benennst.
@Vonschmeling bitte übernehmen Sie.
Wobei ich Allerdings bezweifle, dass das Reisebüro dafür zuständig ist, sondern Dir lediglich Hilfsdienste leisten kann. -
Das wäre was anderes, wenn ich meine Frist eingehalten habe. Aber weiß ich das? Noch dazu kommt, das die Reise nächste Woche bezahlt sein muss.
EDIT:
Habe nach Ewigkeiten endlich jemanden bei FTI erreicht. Die sind schon auch lustig.
Schieben die Schuld auf HC mit der Begründung, das HC doch wisse, das durch die vielen Türkei Umbuchungen die Emails momentan liegen bleiben und HC hätte nur anrufen sollen. -
Und @luckyluggi, was hast du denn nun lustigerweise bei FTI erreicht? Läuft jetzt alles nach Plan? Auch das würde sicherlich den einen oder anderen hier interessieren - mich eingeschlossen.
-
Erreicht?
Viel! Bzw alles was ich wollte!
Sie haben die Umbuchungsanfrage von HC "angenommen" und HC zurück gesendet. Diese wurde dann auch sofort an mich von HC weiter geleitet. -
FTI Touristikheute, 12:21
Wir wurden jetzt wiederum von dieser Gesellschaft enttäuscht.
Flug und Hotel in der Algarve für November 2016 im Internet über Travel24 ausgesucht, und zwar die Flüge, die uns am besten zusagten: am späten Vormittag weg, Ankunft nachmittags, und zurück dasselbe. Wurde uns alles erst von Travel24, dann von FTI genauso bestätigt. Zehn Tage darauf dann die erste Flugänderung: jetzt zurück morgens um 6 Uhr! Wir haben gleich protestiert, wir müssen mit dem Mietwagen erst einmal vom Hotel zum Flughafen (1 Stunde Fahrt); ohne Erfolg. Ein paar Tage später: jetzt auch noch Hinflug geändert, Abflug jetzt 19:30, Ankunft also 23:30! Zur Erinnerung: Mietwagen, eine Stunde Fahrt.... Das ganze kostet uns auch noch einen Tag Urlaub, OHNE Preisänderung. Nach langen Telefonwarteschleifen lapidare Antwort: die Flugzeiten sind unverbindlich! Auf einen eingeschriebenen (mit Antwortschein) Protestbrief: keine Antwort...?
Hatten schon mal letztes Jahr ähnliches mit diesem Veranstalter erlebt.
Fazit: Finger weg von FTI und Konsorten! -
Wahrlich nicht, wobei aber die Flugzeitänderungen begründet werden müssen und nicht mehr willkürlich abgeändert werden können mit Bezug auf ihre Unverbindlichkeit.
lony48, vielleicht ist ja dieser Thread für Dich hilfreich?