Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Anfechtung Buchungsbestätigung wegen Irrtums durch Veranstalter
  6. Anfechtung Buchungsbestätigung wegen Irrtums durch Veranstalter

Anfechtung Buchungsbestätigung wegen Irrtums durch Veranstalter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
870 Beiträge 171 Kommentatoren 350.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Die müssen hier nicht mitlesen, machen auch nicht alle. Der VA könnte mit Nicknames auch nichts anfangen, das läuft schon professioneller ab.
    Wenn das wirklich "Tausende von Euros" Unterschied ausmachen soll , dann merken die das irgendwann-- jeder VA hat eine Plausibilitätskontrolle/Nachkalkulation im Hintergrund am Start.
    Dann wird im Zweifel eben kurzfristig vor der Abreise storniert.Ich denke das Thema können wir zur Seite legen.

boxenliebeB Offline
    boxenliebeB Offline
    boxenliebe
    schrieb am zuletzt editiert von

@guenter-holidaycheck sagte:

Die müssen hier nicht mitlesen, machen auch nicht alle. Der VA könnte mit Nicknames auch nichts anfangen, das läuft schon professioneller ab.
    Wenn das wirklich "Tausende von Euros" Unterschied ausmachen soll , dann merken die das irgendwann-- jeder VA hat eine Plausibilitätskontrolle/Nachkalkulation im Hintergrund am Start.
    Dann wird im Zweifel eben kurzfristig vor der Abreise storniert.Ich denke das Thema können wir zur Seite legen.

Das ist das was ich meine, eigentlich muss es ja eine Plausibilitätskontrolle geben, aber seit Buchung sind 7 Monate vergangen, können sie theoretisch am Tag vor Abreise noch stornieren und sich auf einen Eingabefehler berufen?

Selbst wenn die Reiseunterlagen schon da sind?

Das Hotel hat die Buchung, das weiß ich.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@boxenliebe
      Bitte benutze den Button Antworten.
      Es würde nicht sumpf storniert, sondern erklärt, dass man die Reise zum Buchungspreis nicht durchführen kann und dir stattdessen anbietet sie für den Tausende von Euros teureren anzutreten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HABERLINGH Offline
        HABERLINGH Offline
        HABERLING

Man man man, da wird die Antwort von Günter zitiert, liest oder versteht jene nicht und fragt lieber nochmal das gleiche. Aber fragen zu Details zur Reise werden geflissentlich ignoriert.😳

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

boxenliebeB 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH HABERLING

Man man man, da wird die Antwort von Günter zitiert, liest oder versteht jene nicht und fragt lieber nochmal das gleiche. Aber fragen zu Details zur Reise werden geflissentlich ignoriert.😳

boxenliebeB Offline
          boxenliebeB Offline
          boxenliebe

Die Details hinsichtlich Hotel und gezahltem Preis gebe ich gerne, wenn die Stornierung gekommen ist oder ich im besten Fall den Urlaub tatsächlich antreten konnte.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BienekindB Offline
            BienekindB Offline
            Bienekind

Also lässt du die hilfsbereiten User hier lieber im Nebel rumstochern? 😡

TangomausT 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, boxenliebe!
              Theoretisch ja - denn es gilt die Formulierung "Unverzüglich nach Feststellung".
              Praktisch ist das jedoch eher unwahrscheinlich, zumal du ja schreibst der Preis sei inzwischen korrigiert worden.
              Vielleicht hast du einfach nur einen mega Schnapper gemacht? Nach so langer Zeit denke ich du kannst getrost in den Vorfreudemodus gehen.

REJBodenheimR Offline
              REJBodenheimR Offline
              REJBodenheim

Ist doch egal, welches Hotel das ist. Was soll das bringen?
              Zumal ja boxenliebe die bestmögliche Antwort schon bekommen hat.
              @vonschmeling sagte:

Theoretisch ja - denn es gilt die Formulierung "Unverzüglich nach Feststellung".
              Praktisch ist das jedoch eher unwahrscheinlich, zumal du ja schreibst der Preis sei inzwischen korrigiert worden.
              Vielleicht hast du einfach nur einen mega Schnapper gemacht? Nach so langer Zeit denke ich du kannst getrost in den Vorfreudemodus gehen.

Oder auch: kann sein, dass es durchgeht, muss aber nicht.

Antworten Zitieren
              • nate1N Offline
                nate1N Offline
                nate1
                schrieb am zuletzt editiert von nate1

Ob es sich wirklich um ein echtes Luxushotel handelt, sei dahingestellt. 5 türkische Hotelsterne machen noch kein solches Hotel aus, auch wenn das Wort Luxus im Namen auftaucht. So richtige Luxushotels gibt es nicht gerade en mass an der - vermutlich - türkischen Riviera.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BienekindB Bienekind

Also lässt du die hilfsbereiten User hier lieber im Nebel rumstochern? 😡

TangomausT Offline
                  TangomausT Offline
                  Tangomaus
                  schrieb am zuletzt editiert von Tangomaus

Wie in so vielen anderen Beiträgen der letzten Zeit, da werden "Probleme" dargestellt, nur nähere Angaben gibt es auch auf Nachfrage nicht. Da wird mit dem Begriff "Luxus" um sich geworfen. Gehört meiner Meinung nach zur Kategorie "Wichtigmacher", und ist daher zu vernachlässigen

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR REJBodenheim

Ist doch egal, welches Hotel das ist. Was soll das bringen?
                    Zumal ja boxenliebe die bestmögliche Antwort schon bekommen hat.
                    @vonschmeling sagte:

Oder auch: kann sein, dass es durchgeht, muss aber nicht.

boxenliebeB Offline
                    boxenliebeB Offline
                    boxenliebe

Ich verstehe auch nicht, welche Relevanz der Name des Hotels hat?
                    Ich korrigiere gerne Luxushotel - ja, finde auch das der inflationär benutzt wird - zu einer der 5 Premiumanlagen an der Riviera.
                    Aber wie gesagt, die Info ändert ja nichts am geschilderten Sachverhalt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion
                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Die Antwort hat es gegeben - kann klappen oder auch nicht. Bleibt dem TO nichts anderes übrig als abzuwarten. Sich gratulieren kann er, wenn er in der Türkei zu dem Preis angekommen ist = der VA nicht zuvor "Anfechtung Buchungsbestätigung wegen Irrtums durch Veranstalter" angekündigt hat. 😏
                      Folglich.... einfach abwarten, boxenliebe.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@REJ
                        Bin da ganz bei dir - weder der Veranstalter noch das Hotel sind relevant für den Sachverhalt. Es gibt keine Statistiken, bei wem wie häufig error fees durchgewunken werden. Ebenso wenig spielt es die geringste Rolle, welchen Terminus man für den Standard des Hotels benutzt. Relevant ist lediglich die Angabe der Abweichung, und diese wurde ja genannt.

@boxenliebe
                        Ja, wäre schön wenn du dich mit dem Ausgang der Sache nochmal meldest. Ich habe ein wenig recherchiert - es gibt Berichte von Betroffenen, die 14 Tage vor Antritt der Reise den Hinweis erhielten. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, wie viel Zeit zwischen Buchung und Absage verstrichen war.
                        I´ll keep my fingers crossed! 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

@REJ
                          Bin da ganz bei dir - weder der Veranstalter noch das Hotel sind relevant für den Sachverhalt. Es gibt keine Statistiken, bei wem wie häufig error fees durchgewunken werden. Ebenso wenig spielt es die geringste Rolle, welchen Terminus man für den Standard des Hotels benutzt. Relevant ist lediglich die Angabe der Abweichung, und diese wurde ja genannt.

@boxenliebe
                          Ja, wäre schön wenn du dich mit dem Ausgang der Sache nochmal meldest. Ich habe ein wenig recherchiert - es gibt Berichte von Betroffenen, die 14 Tage vor Antritt der Reise den Hinweis erhielten. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, wie viel Zeit zwischen Buchung und Absage verstrichen war.
                          I´ll keep my fingers crossed! 😉

Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura
                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling sagte:

@REJ

Einspruch, vs 😊 Es gibt VA die- bei kleineren Fehlern das auch mal durchwinken -und sogar einen, der das dann dem Kunden auch so schreibt.Bei kleineren Fehlern, die auch mal ein paar Hundert Euro ausmachen. Den Namen nenne ich hier aber nicht.. Aber ich hatte auch deswegen gefragt , weil die "Radarerfassung" bei manchen nicht so ganz engmaschig ist. Ich frage ja nicht aus purer Neugier- denn die Laufzeit des Angebots- wie angegeben zwei Wochen ---im System- ist ungewöhnlich, keine Frage
                          Das Hotel wäre deswegen interessant , weil es durchaus Häuser gibt , die sogar auchmal absolute Hammerpreise machen, also die bekannten Giga- Specials. Das sind aber nur ein paar wenige die das machen, und das auch nur auf eine strikt begrenzte Zimmeranzahl eingegrenzt.
                          Das tun diese Hotels, statt Werbung in anderer Form aufzubauen- und um die Zusammenarbeit mit dem VA weiter zu vertiefen.
                          Und einige wenige Kunden haben auch was davon.
                          Aber Tausende Euros ...?

Wie auch immer, bis September hat auch der VA noch Zeit ,aber sein Zeitfenster wird eben stetig kleiner
                          -
                          Wenn es final so durchläuft , dann Herzlichen Glückwunsch.☺

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • boxenliebeB Offline
                            boxenliebeB Offline
                            boxenliebe

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es ausgeht.

Was das Hotel betrifft, es ist definitiv ein Preisfehler, regulär war auch im Januar der Preis ca 4K höher, es war ein bestimmter Reisezeitraum in dem die „Lücke“ war, ich dachte eigentlich es wird storniert sobald man den Fehler bemerkt.

Hätte ich nicht parallel eine Einladung, wäre ich recht entspannt. Aber auch dafür ist ein Hotel gebucht und ich möchte nicht in letzter Minute absagen, andererseits würde ich mich natürlich endlos freuen, wenn es tatsächlich klappt und die Buchung bestehen bleibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheck

Man kann ja auch mal so richtig Glück haben, boxenliebe. Wobei entspannte Freude auf den Urlaub halt auch anders aussieht.
                              Versuch es trotzdem😏

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@Günter
                                Tatsächlich ist mir ein Fall bekannt, bei dem ein namhafter Veranstalter einen Preisfehler um mehrere 1000€ zwar mit einem Hinweis versehen, die Reise aber trotzdem zur irrtümlichen Rate durchgeführt hat.
                                Ich bin jedenfalls gespannt wie die Sache ausgeht ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

Ja... vs, das war dann wohl ein kompletter Radarausfall😅
                                  Es gibt ne ganze Palette von Entstehungsgründen : Kommafehler bei der Bettenbank,die gibts immer wieder mal - nur der Fluganteil fließt als Preis ein-bei dynamischer Produktion falsch eingesetzte Flugpreise usw.
                                  Man muss einfach dazu sagen, dass das alles in der Produktion vollautomatisch abläuft,alles andere würde Pauschalreisen nicht mehr bezahlbar machen.
                                  Bei kleineren Fehlern wären die ganzen Korrespondenzkosten sicher höher als der Fehlbetrag. Und ganz ehrlich, es kommt immer wieder mal vor. Aber so hoch ist die Zahl nicht, dass sie Krisensitzungen der Geschäftsleitung bei einem VA auslösen könnte.
                                  Dann wird das Radar eben mal mit einem Update versehen.
                                  Aber nochmal, es gibt vereinzelt wirklich "ultra-krasse Specials", die erkennt man auch dann kaum, wenn man etwas tiefer in der Materie drinsteckt. Nicht alles was nach Preisfehler aussieht muss auch einer sein.

Ich bin auch gespannt

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator
                                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Die positiven Erfahrungen liegen einige Jahre zurück - etwa ab Seite 61 nachzulesen.
                                    Seit den Anfängen dieses Meinungsaustausches wird über die Fristen der Anmeldung eines Erklärungsirrtums reüssiert - ich muss mal in die Spruchpraxis schauen ob es da inzwischen konkretere Definitionen gibt.
                                    Es war inzwischen sehr ruhig, error fares scheinen seltener zu werden.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • boxenliebeB Offline
                                      boxenliebeB Offline
                                      boxenliebe

Inzwischen kamen die Reiseunterlagen vom Veranstalter und ich glaube nicht mehr, dass noch ein Storno kommt - theoretisch müsste der Vorgang im System ja damit abgeschlossen sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Günter/HolidayCheck

Der Vorgang ist dann abgeschlossen, wenn die Zahlung an die Airline und die Bezahlung des Hotels durch die Incoming-die das erledigt-- gelaufen ist. Je nach vereinbarten Zahlungszielen
                                        Die Zahlung dürfte jetzt vorgemerkt sein, die an die Airline ist gelaufen --oder läuft gerade
                                        Alles andere ist ja vollautomatisch generiert, das sagt immer noch nichts.
                                        Was noch kommen kann ist- dass das Hotel oder deren Kontingent "plötzlich ausgebucht sein könnte"😏 -- oder -dass beim Checkin dort im Hotel nachgefordert wird.
                                        Ganz ehrlich-- bei der Technik die die im Einsatz haben- schon seltsam, aber nun gut, vielleicht hat Dich das "Radar wirklich nicht erfasst"?

Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Der Vorgang ist dann abgeschlossen, wenn die Zahlung an die Airline und die Bezahlung des Hotels durch die Incoming-die das erledigt-- gelaufen ist. Je nach vereinbarten Zahlungszielen
                                          Die Zahlung dürfte jetzt vorgemerkt sein, die an die Airline ist gelaufen --oder läuft gerade
                                          Alles andere ist ja vollautomatisch generiert, das sagt immer noch nichts.
                                          Was noch kommen kann ist- dass das Hotel oder deren Kontingent "plötzlich ausgebucht sein könnte"😏 -- oder -dass beim Checkin dort im Hotel nachgefordert wird.
                                          Ganz ehrlich-- bei der Technik die die im Einsatz haben- schon seltsam, aber nun gut, vielleicht hat Dich das "Radar wirklich nicht erfasst"?

boxenliebeB Offline
                                          boxenliebeB Offline
                                          boxenliebe

Aber das sind ja auch automatisierte Prozesse und ist es nicht so, dass das Hotel in der Regel im Nachgang bezahlt wird?

Rein rechtlich müsste es so sein, sobald ich im Flieger sitze kann nichts mehr nachgefordert werden, habe ich das falsch recherchiert?

Das Hotel würde ich bzgl Zimmerwunsch anschreiben, wenn dieser im Sinne von „vorgemerkt bei Verfügbarkeit“ bestätigt wird, könnte der Veranstalter mich ja nicht einfach auf eine andere Anlage umbuchen, zumindest keine die nicht gleichwertig wäre - und da sprechen wir über ca 3 andere Hotels die da in Frage kämen…

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 40 von 44
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag