Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Hotel überbucht. Was tun?
  6. Hotel überbucht. Was tun?

Hotel überbucht. Was tun?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
511 Beiträge 123 Kommentatoren 188.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Du kannst die Reise um den Betrag eines Tagespreises mindern, wenn ihr spätestens morgen vormittag übersiedeln könnt. Gleiches gilt für jeden weiteren Tag, den ihr ggf. in einem missliebigen Hotel unterkommen müsst. Sieht ja aber zum Glück nicht danach aus.
    Die Erstattung von Telefonkosten ist nicht üblich, aber vielleicht gibt´s ein Candle Light Dinner oder ne Massage als Trost? Einfach mal mit der örtlichen Vertretung reden.

Übrigens bin ich sehr erstaunt, dass die Belegungssituation doch so angespannt ist? Hatte ich nicht mit gerechnet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

andi2601A Günter/HolidayCheckG 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

Du kannst die Reise um den Betrag eines Tagespreises mindern, wenn ihr spätestens morgen vormittag übersiedeln könnt. Gleiches gilt für jeden weiteren Tag, den ihr ggf. in einem missliebigen Hotel unterkommen müsst. Sieht ja aber zum Glück nicht danach aus.
      Die Erstattung von Telefonkosten ist nicht üblich, aber vielleicht gibt´s ein Candle Light Dinner oder ne Massage als Trost? Einfach mal mit der örtlichen Vertretung reden.

Übrigens bin ich sehr erstaunt, dass die Belegungssituation doch so angespannt ist? Hatte ich nicht mit gerechnet.

andi2601A Offline
      andi2601A Offline
      andi2601
      schrieb am zuletzt editiert von

Kurzer Zwischenstand haben nun auf eigene Kosten eine Nacht in unseren neuen Hotel, welches nicht in Lara sondern in side ist eingecheckt. Wir haben die Zusage per Mail das und folgende kosten erstattet werden.: Taxi von Lara nach side, die erste Nacht hier im Hotel, sowie die Telefon kosten.
      Nun schauen wir mal wie es weiter geht.
      Und ja es sind in lara fast alle Hotels ausgebucht. Echt unglaublich. DANKE für eure Hilfen ich halte euch auf dem laufenden

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura
        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling sagte:

Irgendwie schon, vs ---haben wir wohl alle seit 2019 fast vergessen : Oktober = Stammgästezeit(Edithe ist ja auch dort ☺)
        Zudem sind aktuell recht viele Gäste aus Russland, der Ukraine ... in der Türkei
        Die Türkei ist--- Quellmarkt D momentan sehr gut gebucht..Ich versteh's.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Hauptsache erst einmal, dass andi2601 zur Zufriedenheit untergekommen ist ...
          Immerhin hätte es offenbar im Royal Seginus auch noch Vakanzen gegeben und natürlich sind auch noch Herbstferien.
          Und ja! - ich habe die Prae-irgendwas Situation tatsächlich schon fast vergessen ... seufz! 😔

Wenn die Überbuchung im Royal Wings tatsächlich so signifikant war wie er in seinem ersten Hilferuf schrieb, ist das für mich schon wunderlich.
          Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der Stone Group mal ganz massive Probs gab, oder bin ich auf dem Holzweg?

Nachtrag @andi2601:
          Für den Umzug in ein anderes Hotel kannst du zu der Kostenerstattung auch noch eine Reisepreisminderung von einem Tagessatz der Reise verlangen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Online
            Günter/HolidayCheck

Nee --- stimmt schon, das waren die bekannt - massiven Reservierungsprobleme-- die Stone Group hat ein zentrales Reservierungssystem
            Linke und rechte Hand -oder so....
            Was mich echt wundert--das sind ja alles riesige Kisten, die die Stone Group hat-- und da solle es keine Alternative für die Unterbringung geben?
            Die Hotels haben immer kleine Belegungslücken: Frühe Abreisen-- späte Ankünfte...da gibt es ständig Möglichkeiten jemand unterzubringen- und dann hat man immer auch ein Vertrags -Hotel auf das man zurückgreifen kann( die so genannten Überbucherhotels)
            Und das alles hat da nicht geklappt?
            Mehr als sehr merkwürdig, das Thema.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@Günter
              Doch, es wurde das Seginus als Alternative angeboten, das kam jedoch für andi2601nicht infrage.
              Vermutlich gab es demnach auch innerhalb der Group und sogar ortsnah Vakanzen, ich will ja kein schlechtes Licht auf den Laden werfen!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • andi2601A Offline
                andi2601A Offline
                andi2601

Ja das seginus wurde uns als Alternative der stone Gruppe angeboten. Für uns kam das nicht in Frage da wir das Hotel vor kurzen besuchten. Auf Nachfrage ob wir ins holiday palace oder ins alhambra in side können wurde uns ebenfalls gesagt das diese voll sind und wir dort nicht unter kommen können.

Ich las mal das man eine Reisepreis Minderung von bis zu 30Prozent des Reisepreis als Entschädigung erhalten kann.

Ich möchte aber auch unseren Reiseveranstalter loben welcher sich wirklich bemüht hat und ja ich würde bei den Veranstalter Aurum Tours wieder buchen! Da wirklich das kriesen Management funktioniert. Dies mal als klein ot. Das schreib ich nach dem Urlaub in die Veranstalter Rubrik

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Günter/HolidayCheck

Wohl eher die beauftragte Incoming, die da am Ende funktioniert hat.
                  Denn ein dynamischer produzierender Veranstalter wie Aurum,der bucht ja auf Bettenbank-Basis- gibt es ein technisch generiertes ok, dann geht die Buchung durch. Mehr passiert da nicht.
                  Wir haben es hier ganz deutlich mit einer Überbuchung zu tun- vermasselter oder zu lange verzögerter stop sale des Hotels/dessen Reservierung -wäre zumindest mal eine Vermutung.
                  Inwiefern die Bettenbank auch von der Incoming gesteuert/gefüttert wurde--wäre die nächste Frage.
                  Überbuchungen gehen ganz selten auf das Konto eines Veranstalters.Das Hotel ist zudem wohl wirklich ausgebucht- sagen die Systeme.

Alles zweitrangig, die Frage ist-- wie geht's jetzt weiter? Was hat man denn als weitere Alternative angeboten?
                  Es soll ja eigentlich ein Urlaub sein, momentan wohl eher das "Abenteuer Hotelsuche"😏
                  @andi2601 :Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass ihr den Rest des Urlaubs noch in vollen Zügen genießen könnt--in einem schönen und für Euch akzeptablen, zumindest gleichwertigen Hotel.Vielleicht gibt es ja dennoch eine Lücke im gebuchten Royal Wings.
                  Zu der Dir zustehenden Entschädigung überlasse ich die Hinweise dazu besser vs .☺

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Die Spruchpraxis geht in die Richtung, dass man nach einer Einwilligung zu einem Alternativhotel nur noch tatsächliche Mängel mit einer Preisminderung bewehren kann. Mir ist soweit nur eine Entscheidung des LG Frankfurt a. Main bekannt, bei der Vorsitzende die Auffassung vertrat, dass allein schon der Umstand, nicht das gebuchte Hotel beziehen zu können, zu einer Preisminderung berechtigen könne.
                    Die soweit geschilderten Abläufe lassen mich zweifeln, dass das im Falle andi2601 auch so bewertet würde.

Meines Wissens hat er Vorschläge unterbreitet und in einem der Hotels seiner Liste ein Zimmer beziehen können. Damit ist der Fall auch schon fast erledigt (=Abhilfe wurde geschaffen). Für die zusätzlichen Kosten erhielt er eine schriftliche Übernahmezusicherung.
                    Sollte sich nun herausstellen, dass dort wesentliche Merkmale des gebuchten Hotels nicht zur Verfügung stehen, muss das akribisch dokumentiert und ggf. wiederum eine Abhilfefrist gesetzt werden.
                    Ansonsten kommt nur ein Tagessatz für den vergurkten Anreistag in Betracht, die Zeiten sportlicher Refinanzierungsoptionen sind lang vorbei.
                    Der räumlichen Veränderung (von Lara nach Side) haben die Betroffenen ja zugestimmt, sodass sich auch daraus kein Anspruch ableiten lässt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • andi2601A Offline
                      andi2601A Offline
                      andi2601

Ich möchte euch hier gern von dem Ausgang unserer Geschichte berichten. Wie bereits gesagt war unser Hotel Royal Wings stark überbucht. Somit hatten wir kein Zimmer erhalten. Nach ca 5 Stunden telefonieren haben wir ein Hotel in side gefunden. Unser Veranstalter Aurum Tours sagte uns zu das sie alle uns entstandenen Mehrkosten erstatten. Nach dem Urlaub reichten wir sämtliche Unterlagen ein. Sowie baten wir um eine Reisepreis Minderung. Heute kam nun die Mail von Aurum.
                      Zitat "...Selbstverständlich erstatten wir Ihnen somit die Mehrkosten für die Hotelübernachtung und die Taxifahrten, mithin einen Betrag von insgesamt 210,00 EUR .....
                      Desweiteren muss ich den einzelkosten Nachweis vom Telefon schicken das sie die Kosten noch zusätzlich überweisen.
                      Zur Reisepreis Minderung stand dieses in der Mail Zitat..... Zur Kompensation Ihrer Unannehmlichkeiten möchten wir Ihnen hierfür mit einer Minderung in Höhe von 15 % des gesamten Reisepreises entgegenkommen....

Ich kann nur sagen wir sind mehr als zufrieden und können das kriesenmanagement des Veranstalters nur lobend erwähnen. Wir würden sofort wieder bei dem Veranstalter buchen

Ende gut alles gut

Hotel aus diesem Beitrag
                      91%
                      Royal Wings Hotel
                      Türkische Riviera/Türkei
                      Zum Hotel
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@andi2601
                        Vielen Dank für deine Rückmeldung, und schön, dass alles letztlich zu eurer Zufriedenheit erledigt wurde.
                        Da du das Krisenmangement des Veranstalters hervorhebst: Schreibe doch auch noch kurz ein Feedback im Unterforum Reiseveranstalter.
                        Hier geht´s direkt zum Thread zu Aurumtours.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Userin YvonnebrauchtHilfe schrieb gerade im Türkeiforum:

Hallo
                          ich soll nächste Woche in die Türkei fliegen und habe jetzt eine Mail von Öger bekommen, dass das Hoteö überbucht ist und ich in ein anderes soll. Das andere will ich aber nicht. Ich kann Öger nicht erreichen. Hilfe was kann ich jetzt tun? Ich kann halt weder das neue Hotel zusagen, da ich sie erreiche noch sonst etwas! Ist mein Geld weg? Ich hab ja keinen neuen Hotelvoucher bekommen. Hilfe!

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Ahotep2

Userin YvonnebrauchtHilfe schrieb gerade im Türkeiforum:

Hallo
                            ich soll nächste Woche in die Türkei fliegen und habe jetzt eine Mail von Öger bekommen, dass das Hoteö überbucht ist und ich in ein anderes soll. Das andere will ich aber nicht. Ich kann Öger nicht erreichen. Hilfe was kann ich jetzt tun? Ich kann halt weder das neue Hotel zusagen, da ich sie erreiche noch sonst etwas! Ist mein Geld weg? Ich hab ja keinen neuen Hotelvoucher bekommen. Hilfe!

vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Zuerst einmal solltest du deine Buchungsstelle kontaktieren, Reisebüro oder Online Travel Agency, die für alle Belange vor deiner Reise zuständig ist.
                            Zudem solltest du eine Email mit Empfangsbestätigung an Öger senden, in der du die Alternative ablehnst. Du kannst auch selbst einen Vorschlag machen für ein Hotel, das dir besser zusagt.
                            Falls du das angebotene Hotel gar nicht zusagt wird der Reisevertrag aufgehoben und du erhältst deine Zahlungen erstattet.
                            Wichtig: Du musst alle Möglichkeiten zur Ablehnung nutzen!
                            Mangelnde Rückmeldung kann der Veranstalter ansonsten womöglich als Zustimmung werten. Trittst du die Reise dann nicht an wäre tatsächlich "dein Geld weg".
                            Öger ist ein Produkt von Anex - vielleicht versuchst du dort jemanden zu erreichen?
                            Erster Schritt ist allerdings die Kontaktaufnahme mit der Buchungsstelle.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SasayoS Offline
                              SasayoS Offline
                              Sasayo
                              schrieb am zuletzt editiert von Sasayo

Guten Abend zusammen,

Ich habe mich die letzten Stunden durch die Seiten gelesen doch so richtig ist mir das wirklich korrekte Voegehen bei einer Überbuchung nicht klar. Fliege übermorgen nach Side und das Hotel hat scheinbar in letzter Zeit massive Überbuchungen und die Leute werden woanders einquartiert.

Wenn ich am Flughafen die Info erhalte Hotel überbucht was ist zu tun? Was wenn die Info erst an der Rezeption kommt? Den Reiseleiter bitten sich drum zu kümmern und zu bestätigen für eventuelle Forderungen?
                              Sie quer stellen und nichts an alternativen ( die meist schlechter sind) akzeptieren weil dann Ansprüche verfallen?

Was wenn man ein anderes Hotel akzeptiert um nicht draußen schlafen zu müssen ? Bestehen dann noch Ansprüche für Erstattung bzw. Schadensersatz? Sollte man direkt "androhen" die Reise abzubrechen? Soviel Fragen sorry, aber will schon im Vorfeld vorbereitet sein als unwissend vor Ort zu stehen

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Willkommen im Forum von HolidayCheck, Sasayo! 🌴
                                Zunächst einmal finde ich es etwas schwierig, ein hypothetisches Szenario zu beleuchten.
                                Es gibt aber durchaus einige Basics, die zu beachten sind und über die ich dir gerne Auskunft erteile.
                                Für den Sachverhalt ist unerheblich, ob du die Nachricht am Flughafen oder erst am Hotel erhältst - beides ist gleichermaßen "zu spät" und bewirkt Ansprüche. Eine Bestätigung der Incoming Agency brauchst du nicht, der Sachverhalt ist dort genauso bekannt wie beim Veranstalter und es wird dir eine Alternative vorgeschlagen.
                                Es steht dir dann frei, diese zu akzeptieren oder abzulehnen. Ergeht gar kein Vorschlag der dir gefällt kannst du auch die sofortige Rückreise verlangen - nichts davon hat Auswirkungen auf deine Ansprüche.
                                Diese stellen sich wie folgt dar:
                                Alternative erfüllt nicht die zugesagten Eigenschaften - Reisepreisminderung (hier musst du über die Mängel Beschwerde führen, eine kurze Frist (24h) zur Abhilfe setzen und ggf. vom Reiseleiter bestätigen lassen, dass eine solche nicht möglich ist (bestes Beispiel: Lage)
                                Alternative kommt von vornherein nicht in Betracht für dich - du kannst die Rückreise innerhalb von 24h verlangen und die Erstattung des gesamten Reisepreises. Zusätzlich kommt (bei wirklich schwerwiegenden Abweichungen) noch ein Schadenersatz für unnütz aufgewendete Urlaubszeit in Betracht.
                                Nach meiner Erfahrung besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Alternative sich als absoluter Glücksfall erweist und keinesfalls immer zwingend schlechter ist als die ursprünglich gebuchte Unterkunft.
                                Was sicherlich nicht nur mich interessiert:
                                Um welches Hotel handelt es sich und woher beziehst du die Information, dass es gerade dort zu "massiven Überbuchungen" kommt?
                                So was dürfte nämlich (ausgenommen IT Problem) an sich gar nicht vorkommen, schon gar nicht "massiv".
                                Ich bin daher gespannt!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SasayoS Offline
                                  SasayoS Offline
                                  Sasayo
                                  schrieb am zuletzt editiert von Sasayo

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort😀

Ich beobachte auf mehreren Plattformen das allseits bekannte Royal Dragon in Side, seit Anfang Oktober häufen sich die Beschwerden das alles überbucht ist und die Leute reihenweise in andere Hotels der Stone Group gebracht werden die teils schlechter sind. Vllt habe ich mit "massiv" etwas zu doll draufgedrückt aber laut Infos werden da reihenweise Leute weitergeschickt. Personal scheint auch überfordert zu sein bzw. Service.Holidaycheck hat jetzt auch bezüglich der Bewertungen fürs Royal Dragon eine Warnung auf der Seite. Schade da ich 2017 schonmal dort war und alles tiptop war

Falls der Reiseleiter vor Ort nicht greifbar ist z.b bei Ankunft im Hotel, rufe ich dann den an falls ich seine Nummer bekomme oder bei FTI in Deutschland ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Danke für die Spezifikation,
                                    Schlechter ist ja so ein dehnbarer Begriff - ich würde behaupten, dass kein Hotel der Stone Group bzw. der neu gebildeten Ableger wirklich als "schlecht" zu bezeichnen ist.
                                    Trotzdem hast du deine Buchung sicherlich in der Erwartung bestimmter Eigenschaften vorgenommen und darfst den Anspruch haben auf die Erfüllung subjektiver Qualitätsmerkmale.
                                    Dein Ansprechpartner ist zunächst der Transferreiseleiter als autorisierter Erfüllungsgehilfe des Veranstalters / Incoming. Ich bin sicher, er/sie/es wird sich ggf. deiner Belange annehmen und diese mit der angemessenen Verve an den Veranstalter kommunizieren.
                                    Leider gab es schon vor Jahren einmal ein IT Problem mit der Belegungssoftware der Stone Group. Mit etwas Glück wird Günter als absoluter Insider aufmerksam und kann brandneue Erkenntnisse liefern?
                                    Hierzu solltest du deine Bedenken jedoch im Thread zum Royal Dragon hinterlassen, hier geht es ja eher um generelle Ansprüche unbeachtlich des spezifischen Hotels.
                                    Der Warnhinweis hat übrigens nicht das Geringste mit deinem Anliegen zu tun, ein Manipulationsverdacht kann durchaus auch negative Fake Bewertungen betreffen.

Nutze die Schwarmintelligenz! 🍀

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Günter/HolidayCheck

Zum Thema Überbuchungen : Dazu kann man nur bemerken, dass die in in 2023 einer ganzen Reihe von Hotels entlang der Riviera stattgefunden hat. Die Zahl der Touris aus D war so stark, dass man da wohl überall alles mitgenommen hatte, was hereinkam. Die VA-soll keine vorauseilende Entschuldigung sein- sind auf die Vakanzangebote der Hotels angewiesen.Also buchen sie so lange Gäste ein, bis die Hotels dann "Stop-Sale" machen.Ob man dazu IT Fehler heranziehen kann-- eher nicht.
                                      Aber keine Verurteilung, ist auch meinerseits nur eine Vermutung , nur müssen die Gäste die Folgen dann ausbaden.
                                      Nicht schön!
                                      Was die bei uns "Stempelung" genannten Hinweise bei den Bewertungen angeht, das ist eine völlig andere Geschichte.
                                      Das hier prangt dann als deutlicher Hinweis bei den Bewertungen:

Zur Vorgehensweise unserer Spezialisten kann ich hier nichts sagen, ist auch nicht mein Bereich, nur soviel: Das macht man nicht so einfach. Dem gehen schon ein paar andere, deutliche Schritte voraus.
                                      Und diese Hinweise sind für jedes Hotels das "gestempelt wird " oder gestempelt ist--- nicht so locker wegsteckbar. Sieht man ja auch daran, dass User dies sehr wohl beachten. Über Details werde ich aber auch hier nichts sagen. Die TUI z.B verwendet die Bewertungen von Holidaycheck-- neben ihren eigenen(Auswahl möglich) ebenfalls - und auch dort, auf deren Seite kann man diesen Hinweis lesen. Konsequent!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@Günter
                                        Mein Hinweis auf das IT Problem der Stone Group betraf die Vergangenheit, das liegt gut und gerne 5 Jahre zurück.
                                        Über die mega Buchungszahlen an der Riviera habe ich auch gelesen aber nicht unbedingt von massiven Probs beim Royal Dragon.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Günter/HolidayCheck

Schon klar-- nur weil es - das IT-Thema --überhaupt erwähnt wurde.
                                          Ich hab allerdings auch zurückliegend nichts vom reihenweisen Wegschicken von Gästen gehört oder gelesen. Man muss bei der Einordnung solcher Aussagen wie "scheinbar..." immer vorsichtig sein."Hörensagen"ist eben keine belastbare Quelle.
                                          Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Hotel aktuell noch extrem belegt ist.
                                          Überall gehen die Gästezahlen massiv nach unten, nach einer wirklich grandiosen Hauptsaison-- für alle Hotels.
                                          Daher ist meine Aussage mit dem fehlenden Stop Sale vielleicht auch nicht präzise genug gewesen, sie betraf das Thema generell. Die Hochsaison läuft- wie gesagt --gerade aus, die Gästezahlen gehen rapide zurück!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 25 von 26
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag