Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Sun Express sicher???
  6. Sun Express sicher???

Sun Express sicher???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
37 Beiträge 27 Kommentatoren 117.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MettwurstschucoM Offline
    MettwurstschucoM Offline
    Mettwurstschuco
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo
    wir werden nächsten januar wahrscheinlich mit Sun Express nach antalya fliegen. Ich habe hier durch einen Beitrag im Forum erfahren, dass Sun Express in Istanbul wegen Rauch im Cockpit eine Not oder Sicherheitslandung machen musste. Ich weiß natürlich, dass ein "Zwischenfall", der auch noch glimpflich ausging, nicht heißen, muss das die Airline unsicher ist, aber unsicherer bin ich schon geworden.
    Wie beurteilt ihr die Fluggesellschaft, insbesondere die Sicherheit???
    (Dass man beim Essen, Sitzabstand und Sevice evtl. Abstriche machen muss, ist mir klar.)
    Danke im vorraus!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Dirk-1708D Offline
      Dirk-1708D Offline
      Dirk-1708

"Mettwurstschuco" wrote:
      Danke im vorraus!

Hi Mettwurstschuco!

Ich glaube dass die allerwenigsten hier im Forum eine fachlich fundierte Aussage bezüglich der Sicherheit bei SunExpress oder bei jeder anderen x-beliebigen Airline treffen können.

Hier kann jeder nur seine subjektiven Eindrücke wiedergeben. Aber ein Flieger, der schön lackiert ist muss noch lange nicht sicher sein. Umgekehrt muss ein augenscheinlich altes Flugzeug nicht unbedingt unsicher sein.

Deshalb würde ich mich eher anderer Quellen bedienen (die ich hier leider nicht nennen darf), um dort mehr über die Airline, mögliche Vorfälle in der Vergangenheit usw. zu erfahren.

Nichts für ungut! 😉

Gruss Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • exodosE Offline
        exodosE Offline
        exodos

"Mettwurstschuco" wrote:
        Hallo
        wir werden nächsten januar wahrscheinlich mit Sun Express nach antalya fliegen. Ich habe hier durch einen Beitrag im Forum erfahren, dass Sun Express in Istanbul wegen Rauch im Cockpit eine Not oder Sicherheitslandung machen musste. Ich weiß natürlich, dass ein "Zwischenfall", der auch noch glimpflich ausging, nicht heißen, muss das die Airline unsicher ist, aber unsicherer bin ich schon geworden.
        (Dass man beim Essen, Sitzabstand und Sevice evtl. Abstriche machen muss, ist mir klar.)
        Danke im vorraus!

Hallo,

Also du brauchst dir keine sorgen zu machen bei Sunexpress. Die Airline gehört zur Condor und somit in einem gewissen Maße auch zur Lufthansa, welche sich unter anderem in Deutschland um die Sicherheit dieser Flugzeuge kümmert. Die Flotte ansich ist auch modern und für mich Persönlich ist die Sunexpress sicherste türkische Airline.

Zu dem Thema mit der Notlandung:
        Der Vorfall aus dem besagten Thema hat ziehmlich sicher nie stattgefunden, denn es gibt dazu außer von den vereinzelten pseudo passagieren keinerlei Quellen.... Daher solltest du die ganze Sache eher belächeln statt ernst nehmen. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • berlin1806B Offline
          berlin1806B Offline
          berlin1806

Ich bin schon öfters mit SunExpress in Urlaub geflogen.
          Habe nie etwas zu beanstanden gehabt.

Lass dich von dem Vorfall nicht verrückt machen.
          Condor ist (glaube 2001) auch Notgelandet, weil
          ein Rad gebrannt hatte.

Gruss
          berlin1806

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MissChristinaM Offline
            MissChristinaM Offline
            MissChristina

Also meine Freundin ist vor 3 Wochen mit der Sun Express aus Antalya zurück geflogen. Sie meinte wäre nichts besonders und auch nicht irgendwie angst einflößend.

"Das Leben ist schön" Johannes Paul II

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BigSattaB Offline
              BigSattaB Offline
              BigSatta

"exodos" wrote:
              Der Vorfall aus dem besagten Thema hat ziehmlich sicher nie stattgefunden, denn es gibt dazu außer von den vereinzelten pseudo passagieren keinerlei Quellen.... Daher solltest du die ganze Sache eher belächeln statt ernst nehmen. 😄

Ich weiß jetzt zwar nichts konkret von dem Vorfall, aber es ist schon möglich, dass das passiert ist.

Ich hatte mal ein interessantes Gespräch mit einem Flugbegleiter der Condor. Der meinte mal so nebenbei, dass wir uns ja gerade in der B757 befinden, die vorgestern evakuiert werden musste - ein Blitzeinschlag und Rauchentwicklung in der Kabine.

Solche Sachen kommen sehr oft vor, nur bekommt man davon nichts mit, da das Routine Vorfälle sind und daher auch nichts über die Medien kommt.

Bei Airlines wie Condor kommt es anscheinend ca. 1mal im Monat vor, dass mal zwischengelandet wird wegen Sachen wie Blitzeinschlag, etc.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • exodosE Offline
                exodosE Offline
                exodos

"BigSatta" wrote:

"exodos" wrote:

Ich weiß jetzt zwar nichts konkret von dem Vorfall, aber es ist schon möglich, dass das passiert ist.

Ich hatte mal ein interessantes Gespräch mit einem Flugbegleiter der Condor. Der meinte mal so nebenbei, dass wir uns ja gerade in der B757 befinden, die vorgestern evakuiert werden musste - ein Blitzeinschlag und Rauchentwicklung in der Kabine.

Solche Sachen kommen sehr oft vor, nur bekommt man davon nichts mit, da das Routine Vorfälle sind und daher auch nichts über die Medien kommt.

Bei Airlines wie Condor kommt es anscheinend ca. 1mal im Monat vor, dass mal zwischengelandet wird wegen Sachen wie Blitzeinschlag, etc.

Ich sage ja nicht das es bei RTl, SAT1 oder in der Bild groß an die Glocke gehängt wird, aber es werden bestimmte Meldungen solcher vorfälle herausgegeben und registriert.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bluebeachB Offline
                  bluebeachB Offline
                  bluebeach

"Mettwurstschuco" wrote:
                  Danke im vorraus!

Hi Mettwurstschuco,
                  Sunexpress fliegt täglich von Frankfurt nach Antalya oder von München nach Antalya. Die spulen ihr Flugprogramm wie ein Uhrwerk ab. Es kommt schon mal zu Verspätungen, aber dann lag es überwiegend am Flughafen Antalya weil der überlastet war. Zwischenzeitlich ist die SunExpress wieder zurück in den alten Terminal 1 umgezogen und es geht wieder zügiger von statten.
                  Die meisten Charterairlines landen/starten im neuen Terminal 2. Da es dort immer noch nicht ganz rund läuft kommt es dann schon mal zu Verzögerungen.
                  An Verprflegung wird ab 01.Aug. nur noch ein "Snackpaket" gereicht - also dort nicht zuviel erwarten (auch keine Mettwurst. . . .)

Viele Grüße

bluebeach

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    MettwurstschucoM Offline
                    Mettwurstschuco

Weiß Jemand, was dieses Snackpaket beinhaltet? (ist aber nicht so wichtig, ein angenehmer und sicherer Flug ist die Hauptsache9

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BellaninaB Offline
                      BellaninaB Offline
                      Bellanina

Weiß nicht was es genau bei Sun Express im Snackpacket gibt, aber stell dich mal auf belegte Brötchen/Baguettes ein, Getränk aus der Dose oder Trinkpäckchen, vieleicht einen Joghurt oder Müsliriegel.
                      So, oder so ähnlich wird's ja auch bei anderes Airlines gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • emdeboE Offline
                        emdeboE Offline
                        emdebo

@exodos
                        Deine Informationen zu SunExpress sind richtig - aber nicht komplett.
                        Erinnern mich ein wenig an "Katalog-Sprache" der Veranstalter.;)

Richtig ist:
                        die Airline gehört zu Condor
                        Ergänzung:
                        Richtig ist, dass Sun Express zu Thomas Cook gehört (wie Condor)
                        Die andere Hälfte gehört Turkish Airlines

Richtig ist:
                        Lufthansa kümmert sich um die Sicherheit

• wenn die Maschinen mal ein Problem in Deutschland haben
                          Ergänzung:
                          Die Wartung wird seit geraumer Zeit wieder im
                          Heimatland von SunExpress durchgeführt.

Und werbetechnisch liest sich das dann z.B. bei Oeger so:
                        "Sorgfältige Wartung der Flotte nach Lufthansa-Standards"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • netscrollN Offline
                          netscrollN Offline
                          netscroll

Hallo. Also da SunExpress zum Teil der Deutschen Condor (Thomas Cook) gehört und zum Teil der Turkish Airlines, denke ich das SunExpress sicher ist. Es gibt im Internet ein Forum wo man sehen kann, welche Fluggesellschaft im Laufe der Jahre wieviele Flugzeuge durch Abstürze (Passagiermaschinen) verloren haben. SunExpress hat noch nie einen Absturz gehabt. Ich denke das ist doch positiv zu bewerten. Ausserdem werden die Maschinen in der BRD gewartet, sodass es eine sichere Sache ist. Zwischenfälle kann es immer geben. Das kann auch bei Lufthansa, Condor usw. passieren. 2001 ist es bei Hapag LLoyd passiert - Notlandung - Fahrwerk defekt -

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • holzwurmH Offline
                            holzwurmH Offline
                            holzwurm

Wir waren 2003 mit Sun Express in der Türkei.

Waren sehr zufrieden mit der Ausstattung und der Verpflegung.

Da ja eine deutsche Fluggesellschaft daran beteiligt ist, kann man eigentlich bedenkenlos mit denen fliegen.

Gruß
                            holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TvBT Offline
                              TvBT Offline
                              TvB

Ich halte SunExpress für durchaus vertrauenwürdig, nicht zuletzt wegen der Verwandschaft zu Thomas Cook. Die Flotte, die derzeit durchschnittlich sieben Jahre alt ist, wird zukünftig noch verjüngt werden. Entspanne Dich und freu Dich auf den Urlaub !

TvB

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • emdeboE Offline
                                emdeboE Offline
                                emdebo

@netscroll
                                Dann noch mal im Klartext:
                                Die Wartung von SunExpress erfolgt in deren Heimatland,
                                als türkische Airline ist das die Türkei. Was ja nicht negativ sein muß.

Lediglich bei Problemen an Maschinen, die sich gerade in Deutschland befinden, werden diese von Lufthansa gewartet. Alles klar?

Und wenn Du schon von Abstürzen sprichst, die Bilanz war gerade bei Turkish Airlines in der Vergangenheit wirklich nicht die beste.
                                Als Staatslinie und vermutlich baldigem Mitglied in der Star Alliance
                                (u.a. LH) soll die Qualitätsoptimierung aber höchste Priorität haben.

Und Probleme, das ist richtig, im Luftverkehr kann es wirklich bei vielen Airlines geben. Dennoch, das konsequente Totschweigen von solchen

• vielleicht auch vermeintlichen - Zwischenfällen oder aber
                                  die fehlende Richtigstellung erschüttert das Vertrauen
                                  in die Führung dieses Unternehmens.

Aber vielleicht ist diese Art des Umgangs mit dem
                                größten deutschsprachigen Reiseforum, indem tagesaktuell mehrere
                                tausend Teilnehmer über eine Vielzahl von Reisethemen diskutieren,
                                ein wichtiges Indiz zur Bewertung dieser Airline.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Matze93M Offline
                                  Matze93M Offline
                                  Matze93

hier stehts:

http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Airlines-ch_fo-tid_25106.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    MettwurstschucoM Offline
                                    Mettwurstschuco

Weiß jemand, ob es während des Fluges Bordunterhaltung gibt (Video, Audiokanal, Zeitschriften...)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • holzwurmH Offline
                                      holzwurmH Offline
                                      holzwurm

"Mettwurstschuco" wrote:
                                      Weiß jemand, ob es während des Fluges Bordunterhaltung gibt (Video, Audiokanal, Zeitschriften...)

Hallo,

als wir mit SunExpress unterwegs waren, gab es keine Bordunterhaltung.

Gruß
                                      holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Erika1E Offline
                                        Erika1E Offline
                                        Erika1

Alle unsere Flüge mit Sun Express waren FRA/AYT/FRA mit 737-800.

Vorhanden waren Video, Audio und Zeitschriften.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Lucky31L Offline
                                          Lucky31L Offline
                                          Lucky31

Hi.
                                          War in den letzten Jahren bereits 9 mal in der Türkei wobei ich auch mehrmals mit SunExpress geflogen bin.
                                          Wir flogen mit fast neuen bzw auch ganz neuen Flugzeugen vom Typ Boing 737 (800).
                                          Das Service war auch ok. Natürlich ist das Essen bei Lauda/Austrian besser, aber sonst kann ich nicht klagen.
                                          Darum viel Spass beim Flug nach Antalya.
                                          lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag