Durchfall in Hurghada
-
Hallo Urlauber!!!
Hat jemand da drausen Erfahrung mit sehr, sehr gut wirkenden Hausmitteln gegen den mit Sicherheit auftretenden Durchfall. Bei den guten Hausmitteln denke ich z.B. an Speisestärke aufgelöst in Coca Cola oder andere Mittel. Hat schon jemand so was in Hurghada ausprobiert? Oder ist gleich jeder zum überteuerten Arzt, der dann für das Rezept vom Apotheker vielleicht auch noch Backschich bekommt?
Mein Urlaubsantritt ist zwar erst am 18.9. d.J. und es ist diesmal der 3. Ägyptenurlaub.
Komisch, bei der Nilkreuzfahrt im Januar d.J. hatten wir keinerlei Probleme mit Montesumas Rache.
Bitte meldet Euch doch. Das wäre nett.
Besten Dank.
Hans-Jürgen -
Wir kommst Du darauf, dass ein Arztbesuch in Ägypten 'überteuert' wäre? Er kostet viel weniger als bei uns.
Und natürlich bekommt der Arzt kein Bakschisch. Bakschisch ist ein Almosen, was man z.B. Kofferträgern gibt. Du würdest den Arzt sehr beleidigen.
Ausserdem sollte man für so nen Fall ohnehin eine Reisekrankenversicherung abschliessen, die die Kosten übernimmt (ob der anschliessende Papierkram wegen 20 Euro lohnt, ist ne andere Frage).Rezepte gibt es in Ägypten eh nicht, man bekommt alle Medikamente so (auch Antibiotika), und sie sind sehr billig (z.B. 3 Euro für Packung Antibiotika).
Bei einem simplen Durchfall brauchst Du daher nicht unbedingt zum Arzt. Geh gleich zum Apotheker, die kennen sich damit aus und geben Dir das richtige.
Mit Hausmitteln würde ich im Urlaub nicht rumdoktern. Diese Durchfälle können sehr übel werden, da muss man manchmal denn auch mit der Kanone (Antibiotika) auf Spatzen schiessen. -
-
"Alexa33" wrote:
Wir kommst Du darauf, dass ein Arztbesuch in Ägypten 'überteuert' wäre? Er kostet viel weniger als bei uns.
Und natürlich bekommt der Arzt kein Bakschisch. Bakschisch ist ein Almosen, was man z.B. Kofferträgern gibt. Du würdest den Arzt sehr beleidigen.
Ausserdem sollte man für so nen Fall ohnehin eine Reisekrankenversicherung abschliessen, die die Kosten übernimmt (ob der anschliessende Papierkram wegen 20 Euro lohnt, ist ne andere Frage).Rezepte gibt es in Ägypten eh nicht, man bekommt alle Medikamente so (auch Antibiotika), und sie sind sehr billig (z.B. 3 Euro für Packung Antibiotika).
Bei einem simplen Durchfall brauchst Du daher nicht unbedingt zum Arzt. Geh gleich zum Apotheker, die kennen sich damit aus und geben Dir das richtige.
Mit Hausmitteln würde ich im Urlaub nicht rumdoktern. Diese Durchfälle können sehr übel werden, da muss man manchmal denn auch mit der Kanone (Antibiotika) auf Spatzen schiessen.Hallo Alexa 33,
meine Ausführungen habe ich nur durch Informationen vom Reiseforum entnommen. Wenn ein Arzt in Ägypten für eine Behandlung mit anschließendem Aufschreiben des Medikamentes satte 150 € nimmt, ist das für dieses Land reine *******. So habe ich es hier irgendwo im Forum gelesen.
Auch der Einkauf des Antibiotikas in der Apotheke ist wohl für Einheimische mit 4 LE getan. Laut Mitteilungen der Reisenden verlangt der Apotheker mitunter bei Turis eben mal 40 LE. Mir ist schon klar, dass auch dieser Preis zu unserem noch günstig ist. Will auch hier nicht auf Geizkragen reiten. Habe lediglich ein handfestes, altes und hundertprozentiges Hausmittel gesucht.
Da wir schon öfter in Ägypten waren, kennen wir die Kauf- und Preisgepflogenheiten. Spitzbuben gibt es in jedem Land auf der Welt. Auch in Germany.
Trotzdem vielen Dank.Gruß
Hans-Jürgen -
zu Arztkosten (allerdings auf dem Sinai) hier eine aktuelle Info:
`Bitte keine Links zu anderen Foren - Danke*
und ich find LE 40 (bzw bei mir LE 25) völlig okay, wenn es innerhalb eines Tages wirkt und mir so meinen Urlaub rettet. Ob da der Apotheker noch was einsackt, ist mir wurscht.
Hausmittel haben ja oft den Nachteil, dass sie erst nach ein paar Tagen ANwebndung wirken. -
Hallo Hans13,
wir fahren seit Jahren nach Ägypten und jedes Jahr ist jemand aus unserer Familie von dem Fluch des Montesumas betroffen.
Unsere deutschen Durchfallprodukte helfen dort leider nicht.
Wir gehen bei entsprechenden Anzeichen gleich in die Apotheke und lassen uns dort Medikamente geben.
Man bekommt einmal Tabletten "Drotazide"gegen die Bakterien, die man 3 Tage lang alle 6 Stunden nimmt. Dazu erhält man Tabletten "Streptoquin" gegen Durchfall, die man 3 Tage lang alle 8 Stunden nimmt.
Ganz wichtig ist, dann keine Cola wie in Deutschland zu trinken.
Cola fördert den Durchfall in Ägypten.Innerhalb von einem Tag ist man wirklich wieder fit und das ganze kostet nur 7 Euro. Der Urlaub ist gerettet!!!

-
Hallo Hans 13,
ich habe ganz vergessen, der Apotheker in Hurghada dieses Jahr hatte mir erzählt, das es zur Vorbeugung des Montesumas ein Medikament gibt, was man sofort nach Ankunft einnehmen soll.
Wir selber haben es noch nicht ausprobiert.Die Tabletten in meinem anderen erwähnten Beitrag gibt es auch extra für Kinder, nur in einer anderen Dosierung. Also in der Apotheke erwähnen, ob für Erwachsene oder Kinder.

-
Bei mir hat NORFLOXACIN-TZ prompt geholfen. Kosten wie gesagt um 3 Euro, und es hat sogar einen englischen Beipackzettel.
Ist aber ein heftiges Antibiotikum, das Nebenwirkungen hervorrufen kann (bei nmir wars zum Glück nur eine Woche ein ekliger Geschmack im Mund).
-
ich bin für getrocknete heidelbeeren!
die wirken sehr gut - entweder kauen oder tee davon brauen!aber achtung: zu viele davon bewirken verstopfung
vor allem, wenn man sie vorbeugend nimmt!dieses hausmittel wirkt auch bei ägypt. durchfall!!
-
"Alexa33" wrote:
Mit Hausmitteln würde ich im Urlaub nicht rumdoktern. Diese Durchfälle können sehr übel werden, da muss man manchmal denn auch mit der Kanone (Antibiotika) auf Spatzen schiessen.Absolut richtig.
-
Hi,
eigentlich wollte ich ja was gegen die Heidelbeeren schreiben, aber dann hab ich das gefunden:
"Besonders wirksam für Erwachsene getrocknete Heidelbeeren in Rotwein gekocht"
Das hört sich doch ganz gut an, und wenn bei AI der Wein incl. ist, braucht man da dran auch nicht zu sparen.
(Die armen HP´ler, müssen halt doch in die Apotheke, denn der Preis für die schnell wirkende Medizin ist so gering, dass sich ein up-grade zu AI nicht lohnt)
Auf der gleichen Seite allerdings ein Vorschlag, der mir weniger gefällt:
"Durch die Einnahme von Rizinusöl kann der Reinigungsprozess des Durchfalls verstärkt werden."Gruss chepri
-
mmmh...ich muss das mal versuchen, die heidelbeeren in rotwein zu kochen!

in zwei wochen flieg ich nach tunesien, da nehm ich die heidelbeeren sicher mit. nur blöd, dass der tn. rotwein so ungenießbar ist. :? -
Chepri und Dolphinlara, ich denke ihr sollte noch ein paar smilies(mehr) einfügen, sonst glaubt euren Tipp noch jemand.
Rotwein bzw. irgendwelche Art von Alkohol ist ganz sicher nicht das richtige Mittel um einen kranken Verdauungstrakt zu heilen.
-
ob du's glaubst oder nicht - die heidelbeeren sind mehrfach erprobt. aber wenn du lieber antibiotikum nimmst und so ebenfalls nicht gerade zur darmgesundheit beiträgst - bitte - viel spaß mit lgs!

-
Hallo Fritz,
ich seh (leider) keinen Grund für smilies. Hier die Seite, wo ich besagte Tipps gefunden habe:
Ich persönlich glaub weder an Heidelbeeren, noch den oftmals angepriesenen täglichen Whisky, noch die vorbeugend eingenommenen Perenterol. Wenn´s einem in Ägypten richtig erwischt, hilft halt wirklich nur die Kanone.
Gruss chepri
-
Hallo an alle !
Mich betrifft dieses Problem nie, daher kann ich euch keine guten Tips geben. Ich wollte nur zu dem Thema sagen, dass die Sonne bei Einnahme von Antibiotika besser gemieden wird, da die Haut durch das Antibiotika sehr viel empfindlicher ist.Was hilft es dann, wenn man den Durchfall los ist, dafür aber einen handfesten Sonnenbrand hat. :?
Euch allen viel Spaß in Ägypten.
Liebe Grüße
-
"Hans13" wrote:
Hallo Urlauber!!!
Hat jemand da drausen Erfahrung mit sehr, sehr gut wirkenden Hausmitteln gegen den mit Sicherheit auftretenden Durchfall. Bei den guten Hausmitteln denke ich z.B. an Speisestärke aufgelöst in Coca Cola oder andere Mittel. Hat schon jemand so was in Hurghada ausprobiert? Oder ist gleich jeder zum überteuerten Arzt, der dann für das Rezept vom Apotheker vielleicht auch noch Backschich bekommt?
Mein Urlaubsantritt ist zwar erst am 18.9. d.J. und es ist diesmal der 3. Ägyptenurlaub.
Komisch, bei der Nilkreuzfahrt im Januar d.J. hatten wir keinerlei Probleme mit Montesumas Rache.
Bitte meldet Euch doch. Das wäre nett.
Besten Dank.
Hans-JürgenWir haben getrocknete Heidelbeeren aus Deutschland mit genommen .Sie kosten ca. 3-5 Euros im Bioladen .Oder geht in Ägypten zur Apotheke und kauft ANTINAL . Hilft super!!!
Gruß Gunste -
Als wir letztes jahr in der türkei waren hat es mich sehr erwischt. Durchfall auch mit fieber.
Im juni/Juli, als wir in Ägypten waren habe ich nach jedem mittag und abendessen einen uozo ohne eis getrunken. Schmeckt zwar eklig aber scheint geholfen zu haben. ich hatte nur einen tag mal leichten durchfall!
Und Anis Tee soll auch ganz gut sein! -
Bioflorin! - Ist zwar eine Tablette, enthält aber lebende Keime - es wird also ein "natürlicher Bewohner des menschlichen Darms" zugeführt! Ich habe diese in Tunesien benötigt und wirkt echt super. Meine Apothekerin hat es mir empfohlen - wollte auch keine "richtigen Medikamente" einnehmen.
LG Dama