Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Tuifly (X3)
  6. Tuifly (X3)

Tuifly (X3)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
3.6k Beiträge 563 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mk116M Offline
    mk116M Offline
    mk116
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von
    #61
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HHMarcoH Offline
      HHMarcoH Offline
      HHMarco
      schrieb am zuletzt editiert von
      #62

      ok ich höre das maulen auf, setz mich in die letzte Reihe, mümmel schmollend mein mitgebrachtes Sandwich und geniesse den bordverkauf ... Das Thema ist damit dann auch durch  😉

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mk116M Offline
        mk116M Offline
        mk116
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von
        #63
        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von
          #64

          Definiere "Kundenfreundlichkeit":
          Ich bekomme was ich mir wünsche und zwar für lau?
          Nun sind aber die "Hasardeure", die sich einen Sitzplatz gebührenpflichtig reservieren auch Kunden.
          Wie freundlich würden sie es - falls sie je darüber reflektierten ...?! - finden, dass mittels des Tools Web Check-In 30 Tage vor der Reise alles genauso aber für umme zu erhalten ist?
          Wie sollten TUI Goldcard Kunden bezüglich ihrer Kartengebühr "freundlich gestimmt werden", wenn andere dasselbe für lau erhalten?
          Sorry, aber der Tellerrand ist gar nicht so weit weg für den, der über seine persönlichen Belange hinaus nachdenkt.

          Immerhin mault ja auch keiner darüber, dass Flugreisen allen Preistrends zum Trotz in den letzten 10 Jahren stetig erschwinglicher geworden sind - und man vergleiche hier bitte nicht den Oktober 14 mit dem Mai 15 ...

          Und ja - es ist Mumpitz, dass Technik dergestalt programmiert wird um durch die Vergabe grottiger Sitzplätze Nachkäufe/ Umsätze zu generieren.
          Technik agiert neutral ohne Möglichkeit zur Berücksichtigung bestimmter persönlicher Präferenzen - exakt dem folgt das automatische Vergabesystem zum Web Check-In.

          Ich bin es ehrlich leid, hinter jedem Busch einen Beutelschneider imaginiert zu finden wo der gesunde Menschenverstand allein doch schon ausreichte, um auch weniger routinierten Buchern die Ängste zu nehmen?!
          Der Bleistift zur Budgetrechnung ist spitz, wenn man sich über alle Optionen im Vorwege der Reise informiert hat. Und damit kann man echt "sparen", und zwar ohne hinterher feststellen zu müssen, dass es leider an der falschen Stelle war!
          :?

          Denjenigen, die sich zuweilen überobligatorisch darum bemühen Möglichkeiten zur detaillierten Information in diversen Unterforen und ihren Threads zu schaffen gebührt imho mehr Respekt als den weniger routinierten Flugreisenden, die hier nur ihre Dampframmen von Abzocke bis Geldschneiderei hinterlassen.
          Wem zum Henker soll das nützen???

          Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • xxkirsche83xxX Offline
            xxkirsche83xxX Offline
            xxkirsche83xx
            schrieb am zuletzt editiert von
            #65

            Hallo,

            ich möchte nächstes Jahr mit meinen Kids in Urlaub fliegen.
            Das wird wahrscheinlich mit Tuifly sein.

            Wir dürften also für 3 Personen Gepäck für 45kg mitnehmen (soviel wird es aber nicht sein), richitg´?
            Wieso dürfen jetzt die Koffer nur max. 15kg haben?
            Ich kann nicht mit 2 oder 3 Koffern fliegen.

            Buggy schieben und 1 Koffer ziehen bekomme ich hin, aber mit 2 oder 3 Koffern wird das ein bisschen schwierig bzw. ist einfach nicht machbar. 😞

            Liebe Grüße
            Kirsche

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von
              #66

              Wenn ich mich nicht sehr täusche darf ein Koffer max 30kg wiegen und nicht mehr als einer pro Person mitgeführt werden ... weniger als 3 sollten daher also kein Problem darstellen.

              Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • tina1312T Offline
                tina1312T Offline
                tina1312
                schrieb am zuletzt editiert von
                #67

                Hallo @kirsche 83:

                Ich weiß worauf du hinaus willst: Statt 45 kg auf drei Koffer verteilt mitzunehmen, schwebt dir vor, dein zulässiges Kofferhöchstgewicht auf einen Koffer mit 30 kg zu reduzieren und zu bündeln.
                Das ist bei TUI Fly leider nicht kostenlos möglich.  Jedes Gepäckstück darf nicht mehr als 15 kg wiegen (sprich: Es ist nicht möglich, dass z.B. ein Koffer nur 12 Kg wiegt und der nächste dann eben 18 kg). Ist auch so auf der Homepage von Tuifly irgendwo nachzulesen. Die einzige Möglichkeit ist, mehr Koffergewicht zuzubuchen (das übernimmt dein Reisebüro für dich). Das kostet natürlich, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht für dich.

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #68

                  Nun - worauf sie hinaus will hat sie ja ziemlich anschaulich erkärt ... 😉

                  Und stimmt! - Dank der neuen Gestaltung des Thread findet man auf der ersten Seite den Link zu den Gepäckregularien.
                  Dort steht noch immer Folgendes:
                  "Bei zusammenreisenden Personen darf das gesamte (!)aufgegebene Gepäck die Freigepäckgrenze von 15 kg pro Gepäckstück nicht überschreiten."
                  (Ferner wird erwähnt, dass ein Gepäckstück nicht mehr als 32kg wiegen darf, was aber in einem anderen Zusammenhang steht.)

                  Ergo erlaubt dieser Satz imho diese logische Interpretationen:
                  Die Gesamtfreimenge bei 2 Personen wären 2 Koffer und 30kg, dies darf nicht überschritten werden. Mit einem Koffer von 30kg ist das gewährleistet.

                  Da es die Auslegungsdiskussion dieser Vorschrift im alten Thread schon einmal gab und ich zudem akuten Klärungsbedarf hatte, rief ich seinerzeit bei der Hotline an und bekam zunächst die Auskunft ein Koffer dürfe max. 15kg wiegen.
                  :?
                  Ich gab darauf meine Interpretation zu bedenken, es folgte eine Rückfrage im Off mit dem mageren Resultat, dass das eine Auslegungsmöglichkeit wäre, man aber leider nicht wisse ob´s dann auch hinhaut und mir daher empfehle, nicht mehr als 15kg in einen Koffer zu laden.
                  ❓
                  Etwas unzufrieden fragte ich bei Facebook nach, ob es denn möglich sei 2 Personen einen Koffer von 25 oder 30kg aufpreisfrei aufgeben zu lassen und bekam bestätigt, das sei kein Problem - sofern weder das zulässige Gesamtgewicht noch die Anzahl der zulässigen Gepäckstücke pro Person überschritten würden.
                  Der Koffer mit 25kg für 2 Personen wanderte dann in der Tat unmoniert und aufpreisfrei an Bord.

                  Mein Tipp an die Kirsche:
                  Frag ggf. bei der Airline - am besten über Facebook.
                  Oder direkt am Flughafen bei den Handlingsagenten - alles scheint mir jedenfalls besser als die sogenannten Hotlines, bei denen mir zuviele Grünschnäbel ins Headset sabbeln, die über die Anweisungen vom Telepromter hinaus keinerlei spezifische Nachfrage beantworten können.

                  Fazit: Bei mir ging´s (war allerdings unmittelbar nach Einführung der Änderung!) mühelos - und gibt es aus meiner Sicht auch keine nachvollziehbare Argumentation, warum 30kg nicht auch 12/18 auf die gestatteten 2 Gepäckstücke verteilt werden dürfen (oder eben anders im Rahmen der Gesamttoleranz)?

                  Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Rambazamba100R Offline
                    Rambazamba100R Offline
                    Rambazamba100
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #69

                    Da muss ich vonschmeling Recht geben. Auf der Facebookseite von Tuifly wird einem sehr gut geholfen. Sogar Namensänderung ect. wurde bei mir ohne Aufpreis vorgenommen. Normalerweise hätte ich stornieren und neu buchen müssen. Einfach mal nachfragen 🙂

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Erdbeere88E Offline
                      Erdbeere88E Offline
                      Erdbeere88
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #70

                      Hallo 🙂

                      ich hatte im Oktober noch im alten Thread mal nach der Verpflegung etc. gefragt und wollte nun hierzu kurz wie versprochen meine Erfahrungen teilen.

                      Kurzer Hintergrund: Buchung über Weg.de von Hamburg nach Punta Cana, trotzdem Konditionen von TUI "direkt" erhalten. Sprich 20kg Freigepäck, allerdings stand da in der Bestätigung nur 1 Snack und Getränk.
                      Das hat mich dann so irritiert, dass ich noch bei der TUI angerufen habe. Dort erhielt ich dann leider versch. Auskünfte. Ich habe 2 mal angerufen, das zweite Mal wegen etwas anderem und dann komplett was anderes erzählt bekommen 🙂 Das Gleiche mit der Möglichkeit Sitzplätze zu reservieren und zu der Frage bzgl. des Entertainmentprogrammes, sprich Bildschirme etc.
                      Da hat der Service im Callcenter echt noch Verbesserungsbedarf!

                      Zu meiner Erfahrung: Wir haben ein sehr umfangreiches Menü erhalten. Zur Wahl standen 2 Menüs, Schweinebraten mit Rotkraut und Nudeln und Tortellini mit Sahnesoße. Dazu gab es dann jeweils noch ein Laugenbrötchen mit Butter, Schmelzkäse, ein Stück Kuchen und einen großen Schokoriegel.
                      Als zweite Mahlzeit gabs dann noch mal ein belegtes Brötchen.
                      Auf dem Rückflug gabs ähnlich viel.
                      Damit hatten wir gar nicht gerechnet!

                      Super war, dass man sich neben den Toiletten an einem Trinkwasserspender, eine Art Wasserhahn, Trinkwasser auffüllen konnte. Perfekt!

                      Insgesamt fand ich das alles etwas untransparent.
                      Ich bin schon viel gereist und habe schon kreuz und quer mit den Reiseveranstaltern gebucht, aber so viel Fragen wie diesmal kamen sonst nicht auf. Vorallem wenn ich an eine TUI-Reise von vor etlichen Jahren denke....
                      Vielleicht und bestimmt hätte ich diese Informationen alle irgendwo im Internet gefunden, in Schriftgröße 5 in den AGB´s, aber hätte der Service der TUI es mir einfach sagen können oder wäre es umfangreicher in der Buchungsbestätigung beschrieben gewesen, wäre es noch besser gewesen! 🙂

                      Aber was solls. Wir haben es entspannt entgegen gesehen und wurden nicht enttäuscht....Ich hoffe ich kann nun diejenigen beruhigen die ebenfalls Angst haben zu verhungern 😉

                      Was mir noch einfällt, bzgl. der Sitzplatzreservierung, wir haben ganz normal eingecheckt und keine Sitze reserviert und haben auch so nebeneinander sitzen können 🙂

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #71

                        Du bist "operated by Thomson" geflogen. Zu diesem Thema gibt es bereits einen Thread und sollest du deine Erfahrung dort beitragen.

                        Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HHMarcoH Offline
                          HHMarcoH Offline
                          HHMarco
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #72

                          Ich habe mich nun wegen eines kurz bevorstehenden Fluges hinsichtlich der GepäckRegelung per Mail an tuifly gewendet. Vom service team erhielt ich die Auskunft dass es bei 2 zusammenreisenden nicht gestattet sei die freiMenge von somit 30 kg beliebig aufzusplitten - jede person dürfe nur 1 GepäckStück mit max 15kg einchecken, man scheint sich wohl bei tuifly nicht einig zu sein über die Handhabung dieser Regelung oder das von vonschmeling zuvor genannte vorgehen wurde inzwischen abgeschafft

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-MitleserH Offline
                            HC-MitleserH Offline
                            HC-Mitleser
                            Gesperrt
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #73

                            ...nööö, gab es nie.Mußten mit dieser Airline Anfang Dezember den Rückflug einer Urlaubsreise bestreiten und hatten im Vorfeld auch das Problem da wir mit einem Koffer und zwei mal Handgepäck reisen wollten.Hinflug wäre mit der anderen Airline kein Problem mit einem Koffer mit ca.28-30kg aber zurück ging kein Weg rein bei X3.Sind dann mit 2 Koffern gereist.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • tina1312T Offline
                              tina1312T Offline
                              tina1312
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #74

                              @HHMarco u. HC-Mitleser:

                              Genauso haben wir es auch im November / Dezember erlebt. Und die Freigepäckgrenzen wurden pingelig kontrolliert, ebenso beim Handgepäck.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #75

                                HC-Mitleser:
                                ...nööö, gab es nie...

                                Gab es selbstverständlich doch - ich hab´s ja exerziert!?
                                Und genauso selbstverständlich gab es Uneinigkeit ... davon hatte ich ebenfalls berichtet.
                                Imho muss man nur die fragen, die den Text nicht nur ablesen sondern seinen Sinn erkennen.
                                😉

                                Mal so am Rande:
                                Hat´s einer von euch denn tatsächlich versucht oder habt ihr schon nach erster Erkundigung den Kram angepasst?
                                ❓

                                Die Kontrollen dürfen übrigens total pingelig sein, das tut ja mal so gar nichts an meinem Vortrag ... falls man ihn begriffen hat ... ???
                                :?

                                Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HC-MitleserH Offline
                                  HC-MitleserH Offline
                                  HC-Mitleser
                                  Gesperrt
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #76

                                  Einfach nur hier Deine E-Mail oder FB Sachen einstellen und wir unsere E-Mails.;)

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • WinterradW Offline
                                    WinterradW Offline
                                    Winterrad
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #77

                                    wir fliegen im August mit Tuifly  in die Türkei, 3Erwachsene und ein 2jähriges Kind. 4-5 Wochen vor dem Flug sollen wir gemeinsam mit dem Reisebüro die Sitzplatzreservierung und den Online Check-In vornehmen. Wie ist nach Erfahrungswerten die Garantie zusammenhängende Sitzplätze zu bekommen?
                                    Laut unseres RV haben wir pro Person 15 kg Freigepäck, ist damit für einen 14tägigen Urlaub auszukommen oder sollte schon vorher auf 20kg erhöht werden?
                                    Die letzte Frage zielt auf die Sicherheit ab. Unser Kleiner hat einen eigenen Sitzplatz, im Reisebüro meinten sie, das er entweder einen speziell für Flüge ausgerichteten Autokindersitz oder ein Gurtsystem benötigt, dies allerdings nicht von der Airline gestellt wird. Ist hier schon jemand mit Kleinkindern geflogen und kann auch in Bezug auf die Sicherheit berichten?
                                    Vielen Dank

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Alfred_TetzlaffA Offline
                                      Alfred_TetzlaffA Offline
                                      Alfred_Tetzlaff
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #78

                                      Ich hab direkt gebucht, der Online-Check-in ist - lt. deren Angaben - 30 Tage vor Flug möglich...insofern würde ich ja ggfs. erst 10 Tage vorher ins Reisebüro gehen, um für Hin-und Rückflug die Sachen zu erledigen.

                                      Auch die Tatsache, dass man seine Gepäckfreigrenze nicht aufsplitten kann, war mir nicht bewusst(war vor zwei jahren noch möglich).

                                      2015, Porto Angeli, Rhodos
                                      2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #79

                                        Winterrad:
                                        Laut unseres RV haben wir pro Person 15 kg Freigepäck, ist damit für einen 14tägigen Urlaub auszukommen oder sollte schon vorher auf 20kg erhöht werden?

                                        Wenn Du das nicht weißt - wer dann?  ❓ :?

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • WinterradW Offline
                                          WinterradW Offline
                                          Winterrad
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #80

                                          Überflüssiges Zitat entfernt.
                                          War etwas unglücklich von mir formuliert , nicht ob wir damit auskommen, wollte ich fragen, dies können nur wir letztendlich bestimmen. Eher wollte ich wegen den Gebühren zwecks einer Erhöhung Fragen, ob es einen Unterschied macht, ob erst am Flughafen der Aufpreis bezahlt wird oder es sich finanziell rentiert, dies vorher anzumelden. Hoffe man kann jetzt die Frage verstehen

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 181
                                          • 182
                                          • 4 von 182
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag