Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Tuifly (X3)
  6. Tuifly (X3)

Tuifly (X3)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
3.6k Beiträge 563 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-MitleserH Offline
    HC-MitleserH Offline
    HC-Mitleser
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling
    ...und Deine Wortwahl ist natürlich immer sehr gepflegt. 😆
    Ehe ich es vergesse, im Büro liegt immer noch die E-Mail von X3 neben dem PC zwecks der 15kg Freigepäck p.P. die bei 2 Personen nicht auf einen Koffer zu 30kg reduziert werden kann.
    Somit bis Du die einzige Urlauberin!?, die mit einem Koffer zu 28kg für 2 Personen bei X3 reisen darf. 😱
    Urlaubern den Rat geben, dass das Gepäck bei 2 Personen und 2 Koffern auch 12kg und 18kg betragen darf wurde bei X3 so auch nicht bestätigt. Max.15 kg pro Koffer als Freigepäck.
    Ich möchte Dich nochmals bitten die Sachen von FB oder E-Mail Verkehr einzustellen, Namen bitte entfernen. Deine Anrufe kannst Du natürlich nicht einstellen, dass ist klar. Ich hätte gerne die Dinge aus 2014 vom Tisch und Du möchtest doch hier nicht als Lügnerin oder gar als Userin, die Märchen erzählt dastehen.
    LG HC-Mitleser

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Alfred_TetzlaffA Offline
      Alfred_TetzlaffA Offline
      Alfred_Tetzlaff

Mir wurde von Seiten von tuifly eindeutig geschrieben, dass eine Aufteilung nicht möglich ist.
      War wohl eine Sache des Goodwills, die aber nicht die Regel ist.

2015, Porto Angeli, Rhodos
      2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

flighttime:
        Irgendwie dreht sich die Diskussion ums falsche. Jürgen kritisert überhaupt nicht die Erhöhung einer Gebühr, sondern nur dass er sie hoch findet.

Kein Thema - dann kann er ja zukünftig auf Easyjet, Ryanair etc. ausweichen. Eine Diskussion darüber - argumentativ unterstützt vom halben Bier bis hin zu abgehackten Händen im Iran -, wer welche Dienstleistung als zu teuer empfindet, ist m. E. überflüssig...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@flighttime
          Vielen Dank für die Erläuterung, aber ich habe mühelos begriffen worum es Jürgen65 geht ...
          Ja, die Gebühr ist hoch - sie soll schließlich dazu motivieren die günstigere Variante Zubuchung im Web zu nutzen.
          Mir sind zudem die Vergleiche zu bizarr - die geben der Sache (einer pekuniäre Bagatelle) ein aus meiner Sicht unangemessenes Gewicht.

@HC-Mitleser
          Bekanntermaßen ist es mir ziemlich gleichgültig, wie ich deiner Ansicht nach "dastehe". Außerdem gibst du meine tatsächliche Erfahrung falsch wieder:
          Es reisten seinerzeit zwei Personen mit einem Koffer von 23kg (mit direkter Buchung bei X3) und das wurde weder am Start noch am Zielflughafen moniert.
          Es fällt mir im Leben nicht ein irgendwelche alten FB Nachrichten herauszusuchen um bei dir meinen tadellosen Leumund wiederherzustellen - bewahre!
          Ich durfte das so handhaben, und anscheinend hat sich außer mir noch keiner mit demselben Versuchsaufbau gemeldet, das ist nicht mein Problem.
          Und unterlasse umgehend diese abstrusen Inkriminierungen.

@Alfred
          Ich bezweifle nicht, dass du eine gegenteilige Auskunft erhalten hast - in diesem Fall stimme ich dir hinsichtlich der Sinnlosigkeit einer solchen Vorschrift gerne zu - das ist nicht logisch zu begründen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Offline
            Ahotep2A Offline
            Ahotep2
            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@ HC-Mitleser,

niemand ist ein Lügner, nur weil er gegenteilige Erfahrungen gemacht hat :?
            Also unterlasse dies bitte, "HC-Mitleser" 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Ich behaupte beileibe nicht, dass sich aus dieser gegenteiligen Erfahrung eine generelle Duldung ableiten lässt, kann jedoch auf eine weitere aus dem Januar zurückgreifen:
              Paar flog mit 2 Koffern à 18 und 12kg mit einer Allowance von insgesamt 30kg unbeanstandet nach FUE mit X3, Startflughafen war STR.

Nochmal: Bezüglich höherer Handlingskosten lässt sich die Erhebung einer zusätzlichen Gebühr in diesem Falle nicht schlüssig herleiten.
              Das ist bei einem Fluggast mit 2 Gepäckstücken anders.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Jürgen1965107J Offline
                Jürgen1965107J Offline
                Jürgen1965107

Malini:
                ... Eine Diskussion darüber - argumentativ unterstützt vom halben Bier bis hin zu abgehackten Händen im Iran -, wer welche Dienstleistung als zu teuer empfindet, ist m. E. überflüssig...

Ich muss zugeben, dass ich mit seltsamen Beispielen kam. Es kann einen aber auf die Palme bringen, wenn Manche einfachste Dinge nicht verstehen. Dann greift man auch mal auf das Mittel zurück, dass sehr einfache Beispiele (Bier), oder auch weit hergeholte Übertreibungen (Strafrecht im Iran), anschaulich machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

@jürgen1965,

glaub' mir, dein Satzbau ist dergestalt strukturiert, dass deine Beiträge von jedem verstanden werden - es fehlt dir lediglich an überzeugenden Argumenten (und passenden Beispielen)!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • flighttimeF Offline
                    flighttimeF Offline
                    flighttime

@Von Schmelling: Der Sinn von Piece Concept ohne kombiniertes Totalgewicht bleibt wohl jedem vorbehalten. Mal abgesehen von der Gesundheit der Loaders.

Dein Beispiel mag zwar keine allgemeine Deutung sein, aber aus Check-In Angestellten sicht das übliche. Zero-Tollerance lässt eben doch Interpretationsspielarum ^^. Schlussentlich sind diese Geschichten immer eine Gratwanderung zwischen Einhalten der Regeln und Kundenzufriedenheit. Persönlich werte ich einen zufriedenen Kunden höher (gibt ja der Airline keinen schaden) als einen der wegen 1-2KG Abweichung im P/C (also total nicht unter Totalgewicht) deswegen Verärgert in den Urlaub startet. Als Angestellter ist man ja meistens nicht drauf aus mit jedem auf Konfrontationskurs zu gehen. Allgemein behaupte ich wenn die Revenue Managment der Airlines wüssten was an ihren Check-Ins alles so durchgewunken wird, würden Ihnen die Haare zu berge stehen,

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@flighttime
                      Danke - auf so ein Feedback - quasi direkt vom Counter - hatte ich gehofft!

Es gibt eben Ermessensspielräume und werden diese zumeist auch genutzt.
                      Sofern da nicht grad einer mit 2 Trolleys oder 2 Pax mit einem 32kg Monster anrauschen, überwiegt der Dienstleistungsgedanke gerne mal die zero tollerance Vorschrift.

Zum Schutz der Load Agents gibt´s ja glücklicherweise eine übergeordnete Regel bezüglich des Maximalgewichts, die auch orthodox eingehalten wird.
                      Ich bin bekennender Regelbefolger - und wenn ich 25kg anstatt der erlaubten 20 auf den Belt klatsche, zücke ich selbstverständlich unaufgefordert meine EC Karte.
                      Bewege ich mich jedoch am Rande der Vorschrift mit winzigen internen Auslegungsmöglichkeiten, halte ich es für eine sehr dienstleistungsaffine Reaktion, wenn der Logik folgend und im Sinne des Fluggastes entschieden wird.

Vielleicht kann der HC-Mitleser damit auch die leidige Vorjahresakte schließen und braucht nicht mehr wiederholt die Beweisstücke F1 bis F11 anzufordern?
                      Das wäre in der Tat eine Erleichterung ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Domino27D Offline
                        Domino27D Offline
                        Domino27

chriswerner:
                        ... Hier wird Geldschneiderei betrieben - ich werde in Zukunft versuchen, bei Pauschalreisen nicht mehr mit tuifly zu reisen!

Bei Pauschalreisen hast Du diese Wahl eben nicht. Um sicherzugehen, dass Du nicht mit Tuifly fliegen musst solltest Du dann Hotel und Flug getrennt buchen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SokratesS Offline
                          SokratesS Offline
                          Sokrates
                          Experte Istanbul

flighttime wrote:
                          Allgemein behaupte ich wenn die Revenue Managment der Airlines wüssten was an ihren Check-Ins alles so durchgewunken wird, würden Ihnen die Haare zu berge stehen,

Ich bin kein Insider, aber dass das Management über diese Zustände nicht Bescheid weiss, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür schreit das zu sehr zum Himmel. Was ich nicht verstehe ist, dass da keiner einschreitet.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@Sokrates
                            Ich denke, dass sich flighttime ein bisschen drastisch ausgedrückt hat.

Selbstverständlich gibt es die glasklare Anweisung "zero tolerance" und wird die Einhaltung dieser policy auch streng kontrolliert.
                            Im von mir erwähnten Ermessensspielraum werden die Toleranzen bezüglich des Gewichtes und der Menge der Gepäckstücke aber mindesten eingehalten wenn nicht gar unterschritten, da stehen dann auch weder Haare zu Berge noch wird die Airline geschädigt. Warum also sollte man einschreiten?

15kg sind keine 16 und 30 keine 31 - das geht auch nicht!
                            Wenn aber 14+16 von einem Paar eingecheckt werden, muss man keine Diskussion vom Zaun brechen und hat ihrerseits die Airline auch keinerlei Kosten respektive Schaden durch die Toleranz des CI Agents.

Wenn man mal die Außenwirkung der zero tolerance Maßnahmen allein hier im Airlineforum betrachtet wird schnell klar, dass mit einer solch minimalen Spielraumausnutzung (Image)Schaden von der Airline abwendet und wird auch das Revenue Mangements keine Veranlassung sehen, die Handhaben in diesem eng begrenzten Rahmen abzuwehren bzw. sein Haar talwärts ausrichten zu müssen.

Streng genommen "spart" ein Paar mit einem 23kg Koffer (bei einer allowance von insgesamt 40!) dem Unternehmen bares Geld und sollte damit ein zugedrücktes CI Agent Auge wohl im Sinne der Kundenzufriedenheit recht entspannt geduldet werden können!?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • herros2H Offline
                              herros2H Offline
                              herros2

Hallöchen, liebe Vielflieger und Experten.
                              Stimmt es das man nun 30 Tage vor Flug online bei tui online einchecken kann und die Sitzplatzwahl sich äußerst schwierig erweist( wenn man nichts bezahlen möchte) Da es bei 4 Personen sein kann, daß man nicht zwingend zusammen sitzt.
                              Sorry wenn das sicher hier schon einmal beantwortet wurde, aber ich habe nicht alles durchlesen können.
                              Danke 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Alternativ kann man Sitzplätze reservieren, das ist nicht besonders schwierig und auch schon 100 Tage vor Reisedatum möglich.
                                Wirklich nichts bezahlen muss man für den Sitz auf dem Sattel des eigenen Fahrrads beim Ritt durch den Odenwald ... das war´s dann aber auch so in etwa.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Jürgen1965107J Offline
                                  Jürgen1965107J Offline
                                  Jürgen1965107

Hallo herros2,

habe selbst erst vor kurzem erstmals online eingecheckt habe, das war wirklich kein Problem. Eine "Sitzplatzwahl" gibt´s ohne Aufpreis nicht, es werden feste Plätze zugeteilt, die man annehmen kann oder nicht. Wenn´s total nix ist, einfach später erneut einloggen und gucken, was dann angeboten wird. Die Reihen werden von hinten nach vorn aufgefüllt, ich hatte Glück und sowohl bei Hin- wie Rückflug jedesmal auf Anhieb die erhofften 3 benachbarten Plätze. Eine kostenpflichtige Wunsch-Sitzplatzwahl (ich glaube 16 Euro?) gibt´s natürlich auch. Im Rahmen des Online-Check-Ins kann man übrigens gleich Übergepäck für einen akzeptablen Preis mitbuchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • flighttimeF Offline
                                    flighttimeF Offline
                                    flighttime

@ Sokrates (ich hoffe mir ist niemand böse wenn ich das trotz OFF-Topic schnell erkläre)

Aus meiner Sicht sehen gewisse Revenue Managments Airlines beim P/C schon eher eine Geld-mach Maschine und wären natürlich froh wenn alles genau eingehalten würde. Das Customer Service Department hingegen möchte möglichst viele zufriedene Kunden. Viele Airlines kontrollieren an ihren Hubs was so alles aus den Aussenstationen kommt, nur haben nicht alle Airlines dieselbe Möglichkeit bzw. gerade bei X3 wo nicht zwingend über den Hauptsitz der Airline geflogen wird, sind keine Kontrollen zu erwarten. Vor allem die alten (doch weitverbreiteten DOS-Systeme) brauchen nur die Totalgewichtseingabe aller Koffer einer Gruppe, d.h wenn die Airline kontrollieren wollte müsste sie alle Koffer abfangen, was sehr unrealistisch ist. Obwohl viele Leute denken dass Check-In Angestellte doof sind, wissen die Meisten ganz genau wo was zu erwarten ist. Dies beeinflusst natürlich die eigene Toleranz und man erspart sich eine Diskussion wegen zwei Kilo, wenn ich aber weiss dass das Check-In System sowieso jeden einzelnen Koffer einzeln erfasst (mit Gewicht) ist dies natürlich wieder anderst.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • herros2H Offline
                                      herros2H Offline
                                      herros2

@ Jürgen1965
                                      Danke für deine hilfreichen Informationen. Das war genau das was ich wissen wollte. 
                                      L.G. und guten Flug, wohin auch immer. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wuestenblume1963W Offline
                                        wuestenblume1963W Offline
                                        wuestenblume1963

Letzte Woche habe ich eine Pauschalreise (Flug mit TUIfly) bei TUI Deutschland gebucht. Auf der Buchungsbestätigung und auch dem Voucher stand incl. 20 kg. Als ich heute das web check in machen wollte, welch Überraschung, da stand beim Hinflug 15 kg frei, nix 20 kg! Beim Rückflug steht 20 kg frei, seltsam. Also ich beim Reisebüro angerufen, die haben Kontakt mit TUI aufgenommen. TUI sagt, die 20 kg gelten. Hhm, ich hab dann bei TUIfly angerufen, da sagte man mir TUI habe 15 kg eingebucht. Also wieder ein Anruf beim Reisebüro, die wiederum bei TUI angerufen haben - jetzt ist es ein Systemfehler. Ich bin gespannt - hab nämlich keine Lust auf Diskussionen morgens um 4:00h am Check in Schalter. Hat Jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • PlejadiP Offline
                                          PlejadiP Offline
                                          Plejadi

Hallo Wüstenblume,
                                          mein Sohn ist am 30.12. mit Tuifly nach Marsa Alam geflogen und es sind offiziell15 kg Freigepäckgewesen. So stand es in den Unterlagen und auch bei Tuifly wurde das bestätigt. Er hat hier über HC gebucht, der Veranstalter war HLX. Er bekam dann 2 Tage vor Abflug von HLX einen Anruf, sie würden ein Upgrade auf 20 kg vornehmen und ein Standartmenüe bezahlen wegen Weihnachen....dies wurde dann so weitergegeben und das ging auch in Ordnung. War aber ein Bonus vom Veranstalter, nicht von Tuifly.

Lass es dir auf jedenfall schriftlich geben, auch per mail oder sms - sonst wird es heikel.
                                          Sowohl im Flugzeug als auch am Check in wollten die nochmals die Bestätigung von HLX extra sehen!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 181
                                          • 182
                                          • 11 von 182
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag