Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
-
Ich wollte mal erklären, wie wir einen laaaangen Flug "überleben"
Wir fliegen diesen Juli mit der Germania nach Marsa Alam. Zuvor sind wir schon mit etlichen anderen Airlines - mit und ohne includierten Getränken und Mahlzeiten - geflogen. Haben selbst letztes Jahr die Flüge mit Sun Express bestens überstanden (ich sage nur "Jogurtbecher"...
)!!!
Über die Verpflegung an Board mache ich mir im Flieger gar keine Gedanken, entweder es gibt was, oder nicht. Denn: wir fliegen mit zwei Kindern, die haben im Urlaub immer Hunger und Durst
. Die (kostenlosen) Gerichte in den Flieger schmecken uns auch nicht immer sooo gut, obwohl man nicht pauschal sagen kann, dass das immer so ist. Jedenfalls decken wir uns im Vorfeld sowieso schon mit "Leckereien" wie Schokobrötchen, Kekse, Gummibärchen, etc. ein. Damit kann man tatsächlich auf einem sooooo langen Flug überleben
. Getränke hole ich nach der Sicherheitskontrolle in Flaschen - die kann man nämlich bei Bedarf nutzen und wieder verschließen, somit können wir, wann immer wir möchten im Flieger esssen und trinken! Und sogar noch später auf dem laaangen Transfer zum Hotel...
(und dann noch die Zeit, bis man im Hotel eingecheckt hat, und bis man das ALL IN - Bändchen hat,...
)! Es gibt auch nicht so ein großes Drama, wenn mal eine Flasche umfällt.
Natürlich freuen wir uns, wenn es zusätzlichen Service an Board gibt, welchen wir auch nach Bedarf nutzen, aber zwingend nötig ist er für uns nicht
.
Übrigens, bei unseren Urlaubsplanungen achten wir in erster Linie auf eine "sichere" Fluggesellschaft und auf passende Flugzeiten und natürlich auf den Preis. Ob es "freie Verköstigung" gibt oder nicht, ist für uns nicht relevant
.Freuen uns schon auf den Flug mit Germania ST
-
Wir sind dieses Jahr zum ersten Mal mit Germania geflogen, aber bestimmt nicht zum letzten Mal.
Der Service war 1A.
Auf dem Hin- und Rückflug gab es 2x Getränke und ein Sandwich, jedoch nicht mit Baguettsemmel sondern mit Vollkornbrot bzw. hellem, körnigem Brot. Einfach lecker.
Die Besatzung war sehr freundlich und zuvorkommend. -
WICHTIG Hallo: wer fliegt mit Germania am 24/25.06.2015 nach Bremen und wundert sich auch das die Abflugzeiten in den Reiseunterlagen nicht mit den Zeiten von Germania übereinstimmen?????????
In den Reiseunterlagen steht 24.06.15 12.35 bis 16.50 Uhr. Auf der Homepage von GERMANIA steht 25.06.15 00.50 bis 06.05 Uhr- Wem soll ich denn jetzt glauben??? -
-
Also laut www.flightview.com geht auch keiner am 24.06.
Keine Reiseleitung vor Ort? Vllt mal noch die Airline anrufen, damit du auch im richtigen Flieger sitzt.
-
Kann ich so nicht bestätigen. Haben bisher immer den Vorabend-CheckIn genutzt und der CheckIn ab Abflugtag war wesentlich stressfreier. Zudem ist wenigstens mindestens eine Stunde Schlaf mehr drin. Und hinsichtlich der Aussage "Kinder vorschieben", so eine Aussage kann nur jemand machen, der selber keine Kinder hat und nie als Familie verreist ist. Danke für solche unqualifizierten Aussagen. Und hinsichtlich vor Buchung darum kümmern. Ja, stimmt, ich bin fälschlicherweise, dass bei einer renomierten deutschen Fluggesellschaft bei der Abflugzeit ebenfalls wie bei den wesentlich billigeren Flugkonkurrenz ebenfalls ein Vorabend-CheckIn angeboten wird.
-
@Wieland
Auf welchen der Beiträge genau bitte bezieht sich dein Beitrag ...? -
Seite 9...

dass man in D'dorf nicht mal eben kurz vor dem Abflug mit dem Handgepäck durchlatschen kann, sondern aufgrund der "Schlange" eh rechtzeitig am Flughafen sein sollte, schrieb ich bereits. Insofern bezweifele ich, dass du eine Stunde hättest länger schlafen können...
BTW: Interessante Signatur für jemanden, der sich schon vor dem Urlaub über Lappalien aufregt...

-
Ach ich war gemeint, da antworte ich doch natürlich auch gerne selbst!

Wieland, vollkommen richtig, ich bin ganz bewußt kinderlos, hätte ich welche, würde ich mich schon in deren Sinne im Voraus erkundigen, statt von irgendetwas auszugehen! Aber es ist natürlich einfacher, im Nachhinein über Andere zu motzen, statt Verantwortung zu übernehmen und sich um das Wohl der in die Welt gesetzten Brut selbst zu kümmern. Da frage ich mich doch, wie man so leicht von irgendwelchen Qualifikationen faseln kann

-
Wir sind von Hamburg nach Hurghada und zurück mit Germania geflogen. Und waren total überrascht über den großen Beinabstand. Gut, ich bin klein, aber mein Mann nicht und auch der konnte wirklich bequem sitzen. Es gab beim Einsteigen Zeitungen, 3 x Getränke und ein warmes Essen. Beim Rückflug hatten wir einen ganz tollen Kapitän, der uns im tiefsten Hamburger Slang begrüßte und immer wenn es was zu sehen gab über Mikro uns darauf aufmerksam machte. Haben dann leider einen kleinen Umweg über Fehmarn machen müssen, da über Hamburg ein Unwetter mit Blitz und Donner tobte. So sind wir heil angekommen und wir würden jederzeit gerne wieder mit Germania fliegen.
-
Wir sind gerade mit Germania nach Marsa Alam geflogen.
Auch für große Menschen (ab 1,75) sehr viel Beinfreiheit durch dünnere Rückenlehnen.
Wir haben lange nicht mehr so bequem gesessen.
Auf dem Hinflug um 7.00 gab es Rüherei mit kleinen Kartoffelpuffern und auf dem Rückflug um 14.10 gab es Lasagne. Auf beiden Strecken jeweils 3x Getränke + verschiedene Zeitschriften. Die Stewardessen war sehr freundlich.Wir würden jederzeit gerne wieder mit Germania fliegen!!!

-
Überflüssiges Zitat entfernt!
@jaykayham
Es fliegt am Wochenende nur eine deiner "Premium" Flieger ab HAM, zum anderen sind im Flieger einige Plätze ausgebaut und somit weicht die Beinfreiheit im ganzen Flieger von den normalen GMI maßen ab. -
@vonschmeling: Wolltest du jetzt wieder mal einfach was schreiben ohne einen Sinn?
-
Ja sicher, A320 - meine elementaren Sorgen kreisen eben nur um den BMI ... (Frauen halt...)
Aber herzlichen Dank für deinen wahrlich fundamentalen Beitrag! -
Hallo zusammen,
wir fliegen bald zu dritt mit der STnach Hurghada und würden gerne zwei "normale" Koffer und eine Tauchtasche mitnehmen. Pro Person 20kg Freigepäck.
Auch bei Germania will man für "Tauchgepäck" natürlich Geld sehen (ist ja lukrativ...), aber wie wird das mit dem Freigepäck sein? Die Ausrüstung beschränkt sich auf Anzug, Jacket und Flossen.
In den Gepäckbestimmungen heißt es „… Tauchgepäck… muss wegen begrenzter Ladekapazität angemeldet werden…“ Also nur bei einem vierten Gepäckstück zusätzlich?
Eine brauchbare Antwort von Germania, ob das mit meinem Freigepäck inkludiert wird, bekomme ich nicht. Kommt mir fast so vor als würden die mir absichtlich keine genaue Auskunft geben.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation?
Muss ich für den dritten Koffer bezahlen, nur weil er als Tauchtasche erkennbar ist?Klar könnte ich auch drei unauffällige Koffer nehmen, aber ich hätte gerne aus verschiedenen Gründen meine Tauchtasche dabei.
Viele Grüße
Tom -
Moin Tom,
sofern die Summe der 3 Gepäckstücke die 60 kg nicht überschreitet interessiert das keinen Menschen was Ihr darin transportiert, sofern die Regularien für die Luftfahrt eingehalten werden. Du könntest ja auch mit Sporttasche als Gepäckstück verreisen. auch gibt es bei Germania im Gegensatz zu z.B. Condor oder Lufthansa keine Höchstabmaße (lxbxh) Es kann sein, das Ihr wenn das Teil zu groß ist zum Sperrgepäckschalter müsst, das ist aber auch schon die einzige Einschränkung.
Liebe Grüße
Katja
-
Hallo Katja,
danke für die Antwort. Das hört sich gut an.
Naja, die Tasche ist ein Rucksack-Trolley. Durch die seitlichen Flossentaschen etwas breiter als ein Standardkoffer, aber noch lange kein Billy Regal

Ich hätte ja gar nicht gefragt, aber letztes Jahr mitX3gab es bei der Kofferabgabe eine riesen Diskussion mit dem Mädel vom Tresen. Die wollte dass ich für die Tasche bezahle, obwohl wir auch da nur insgesamt 3 Koffer (3 Personen) mit 20kg dabei hatten. Irgendwann hat sie dann doch aufgegeben und wir konnten das Gepäck ohne Extragebühr abgeben.
Das Handgepäck wollte sie dann aber auch auf der Waage haben und weil das 10kg in einem Trolley war mussten in eine zweite Tasche umpacken. Natürlich auch hier wieder eine kleine Diskussion. Was ich mit meinen zwei Taschen nach der nächsten Ecke gemacht habe war ja klar, aber später beim Zoll haben sie dann meine Kamera auf Sprengstoff untersucht. Vielleicht Zufall, vielleicht nicht. Alles in allem fand ich es lustig - meine Frau konnte wenig lachen
Ich wollte das nur nicht gleich alles in meinem ersten Post dazu schreiben, weil ich offene Meinungen wollte

In der Zwischenzeit habe ich doch eine kleine Rückmeldung von ST durch das Reisebüro bekommen: Tauchgepäck ist anmeldepflichtig. Auch wenn es im "normalen" Koffer ist und er nur dieses eine Gepäckstück hat...
wegen begrenztem Laderaum... Der Fluggast soll es nicht wagen Tauchgepäck im Koffer mitzunehmen, ohne es anzumelden...
Manieren sind das...Ich werde 3x 20kg Freigepäck dabei haben...
Gruß Tom
Edit: Mittlerweile kam eine schriftliche Antwort...
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht an Germania.
Tauchgepäck ist stets gesondert anzumelden und wird nicht innerhalb der Freigepäckmenge akzeptiert, wir bitten um Ihr Verständnis.
*Für weitere Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.*Haben wir ein Glück dass eine Jeans noch nicht extra kostet...