Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Reisebüro hat falsches Hotel gebucht
  6. Reisebüro hat falsches Hotel gebucht

Reisebüro hat falsches Hotel gebucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
49 Beiträge 0 Kommentatoren 23.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ThomasFritzscheT Offline
    ThomasFritzscheT Offline
    ThomasFritzsche
    schrieb am zuletzt editiert von

Hilfe!!!
    Wir habenm im Januar das Hotel "Club Justiniano Belek" über Neckermann, in unserem örtlichen Reisebüro gebucht. Wir haben irgendwann die reiseunterlagen erhalten und festgestellt, dass auf den Schein "Club Justiniano" eingetragen war. Also waren wir zufrieden und legten alles in die Mappe. Gestern haben wir übers Internet ein wenig stöbern wollen und unsere Reiseunterlagen heraus genommen. Dabei stellten wir durch reinen Zufall fest, dass unser Reisebüro ein falsches Hotel gebucht hat. Hierbei handelt es sich auch um den "Club Justiniano", aber in Karaburun/Türkei und nicht in Belek. Wir waren gestern im Reisebüro und verlangten eine Umbuchung. Das Reisebüro hat uns eine Mitschuld gegeben, da wir den Fehler erst jetzt bemerkt haben und nicht gleich die Unterlagen eingesehen haben. Und der nächste Schuldige ist Neckermann, wegen der Falschbuchung. Ein Anruf bei Neckermann ergab, dass das örtliche Reisebüro Schuld hat und nicht Neckermann. Eine Umbuchung würde uns außerdem 618,-€ kosten. Aber leider ist unser eigentliches Hotel ausgebucht.
    Fazit: Wenn es ums Geld geht, schiebt jeder den schwarzen Peter, dem Anderen zu und niemand will verantwortlich sein.
    Da es sich hierbei um unsere erste Flugreise handelt, haben wir das Reisebüro aufgesucht. Eigentlich wollten wir übers Internet direkt buchen, was aus heutiger Sicht besser gewesen wäre. Der zugesandte Reiseschein ist für Otto-Normalverbraucher leider recht undurchsichtig, da er mehr oder weniger nur Zahlen enthält.
    Da die Reise bereits am 09.07.04 startet, werden wir wohl mit dem Hotelvorlieb nehmen müssen,was uns das Reisebüro,bzw. Neckermann rausgesucht und gebucht hat.
    Wer kann uns Tipps geben, wie wir Schadensersatz erhalten. Wer hat einen ähnlichen Fall schon erlebt?!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • flightF Offline
      flightF Offline
      flight

Hi,
      da muss ich dich leider enttäuschen. Es ist die Pflicht die Rweiseunterlagen nach Zusendung zu kontrollieren. Es können immer Fehler auftreten. Außerdem müsstet ihr doch eine schriftliche Bestätigung der Buchung der Reise vom Reisebüro bekommen haben. Haben sie diese nicht kontrolliert? Daher immer gleich alles kontrollieren, wozu kann man sich über das Internet informieren? Aber es stimmt schon. So etwas darf nicht passieren und ist nicht in Ordnung. Ich hoffe ihr habt trotzdem einen schönen Urlaub.
      mfg

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • flightF Offline
        flightF Offline
        flight

Hi,
        da muss ich dich leider enttäuschen. Es ist die Pflicht die Rweiseunterlagen nach Zusendung zu kontrollieren. Es können immer Fehler auftreten. Außerdem müsstet ihr doch eine schriftliche Bestätigung der Buchung der Reise vom Reisebüro bekommen haben. Haben sie diese nicht kontrolliert? Daher immer gleich alles kontrollieren, wozu kann man sich über das Internet informieren? Aber es stimmt schon. So etwas darf nicht passieren und ist nicht in Ordnung. Ich hoffe ihr habt trotzdem einen schönen Urlaub.
        mfg

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • salvamor41S Offline
          salvamor41S Offline
          salvamor41

Ich würde das Reisebüro haftbar machen, denn es ist zuerst einmal deren Pflicht, die Reiseunterlagen vor Weitergabe an den Reisegast zu überprüfen.
          Was soll eigentlich Aufgabe des Reisebüros sein, wenn nicht das? Katalog verteilen, die Buchung entgegennehmen und die Provision kassieren? Ende! Das kann es doch wohl nicht sein.
          Es ist schlicht eine Unverschämtheit, die Schuld dem Reisegast zuzuschieben! Bei mir kämen Reisebüro und Veranstalter nicht so schnell aus der Nummer raus!
          Stell' doch dem Reisejuristen in der Sparte Reiserecht mal die Frage, was Du machen kannst!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • salvamor41S Offline
            salvamor41S Offline
            salvamor41

Ich würde das Reisebüro haftbar machen, denn es ist zuerst einmal deren Pflicht, die Reiseunterlagen vor Weitergabe an den Reisegast zu überprüfen.
            Was soll eigentlich Aufgabe des Reisebüros sein, wenn nicht das? Katalog verteilen, die Buchung entgegennehmen und die Provision kassieren? Ende! Das kann es doch wohl nicht sein.
            Es ist schlicht eine Unverschämtheit, die Schuld dem Reisegast zuzuschieben! Bei mir kämen Reisebüro und Veranstalter nicht so schnell aus der Nummer raus!
            Stell' doch dem Reisejuristen in der Sparte Reiserecht mal die Frage, was Du machen kannst!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              ThomasFritzscheT Offline
              ThomasFritzsche

Hallo, ich habe mich erst neu im Forum angemeldet.
              Gib mir mal bitte einen Tipp mit dem Reisejuristen.
              Danke

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                ThomasFritzscheT Offline
                ThomasFritzsche

Hallo, ich habe mich erst neu im Forum angemeldet.
                Gib mir mal bitte einen Tipp mit dem Reisejuristen.
                Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • salvamor41S Offline
                  salvamor41S Offline
                  salvamor41

Thomas,
                  es gibt in diesem Forum eine Rubrik "Reiserecht". Der Admi ist Rechtsanwalt Stefan Böhmer, spezialisiert auf Reiserecht. Geh' mal in die Rubrik, dort wirst Du ihn finden!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • salvamor41S Offline
                    salvamor41S Offline
                    salvamor41

Thomas,
                    es gibt in diesem Forum eine Rubrik "Reiserecht". Der Admi ist Rechtsanwalt Stefan Böhmer, spezialisiert auf Reiserecht. Geh' mal in die Rubrik, dort wirst Du ihn finden!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • guestG Offline
                      guestG Offline
                      guest

Gerade bei den Justiniano-Hotels, es gibt ja mehrere, gibt es sehr oft Unsicherheiten. Gerade im Internet wird sehr gerne und häufig der Club mit dem Hotel Justiniano verwechselt, oftmals auch die Bilder dazu.
                      Gerade bei Neckermann ist eigentlich die Buchung im Reisebüro sehr einfach, weil bei diesem Veranstalter die gebuchte Codierung Ziffern- und Buchstabenfolge im Katalog auf der Hotelseite und bei der unterschriebenen Reiseanmeldung steht. Eine gewisse Mitverantwortung dafür, was man unterschreibt, wird nicht von der Hand zu weisen sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • guestG Offline
                        guestG Offline
                        guest

Gerade bei den Justiniano-Hotels, es gibt ja mehrere, gibt es sehr oft Unsicherheiten. Gerade im Internet wird sehr gerne und häufig der Club mit dem Hotel Justiniano verwechselt, oftmals auch die Bilder dazu.
                        Gerade bei Neckermann ist eigentlich die Buchung im Reisebüro sehr einfach, weil bei diesem Veranstalter die gebuchte Codierung Ziffern- und Buchstabenfolge im Katalog auf der Hotelseite und bei der unterschriebenen Reiseanmeldung steht. Eine gewisse Mitverantwortung dafür, was man unterschreibt, wird nicht von der Hand zu weisen sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • salvamor41S Offline
                          salvamor41S Offline
                          salvamor41

...eine gewisse Mitverantwortung des Reisebüros ist aber mit Sicherheit auch nicht von der Hand zu weisen, geschätzter Rainer!
                          Oder soll die Nachlässigkeit des Reisebüros der Kunde alleine tragen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • salvamor41S Offline
                            salvamor41S Offline
                            salvamor41

...eine gewisse Mitverantwortung des Reisebüros ist aber mit Sicherheit auch nicht von der Hand zu weisen, geschätzter Rainer!
                            Oder soll die Nachlässigkeit des Reisebüros der Kunde alleine tragen?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • guestG Offline
                              guestG Offline
                              guest

Ach Salvamor, wo steht denn in meinem Beitrag, dass das Reisebüro fehlerfrei gearbeitet hat? Klar ist aber auch, adss man sich schon genau ansehen sollte, was man unterschreibt, oder machst Du es etwa nicht?
                              Außerdem bekommt man doch von Neckermann Reisen eine Reisebestätigung nach Hause geschickt, auch da steht nochmals de gebuchte Hotelcodierung und Name des Hotels drauf. Spätestens dann muss einem doch dann auffallen, dass das Hotel nicht das Richtige ist. Bevor ich irgendwohin Geld überweis, schaue ich mir jedenfalls genau an, wofür ich das Geld wegschicke.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • guestG Offline
                                guestG Offline
                                guest

Ach Salvamor, wo steht denn in meinem Beitrag, dass das Reisebüro fehlerfrei gearbeitet hat? Klar ist aber auch, adss man sich schon genau ansehen sollte, was man unterschreibt, oder machst Du es etwa nicht?
                                Außerdem bekommt man doch von Neckermann Reisen eine Reisebestätigung nach Hause geschickt, auch da steht nochmals de gebuchte Hotelcodierung und Name des Hotels drauf. Spätestens dann muss einem doch dann auffallen, dass das Hotel nicht das Richtige ist. Bevor ich irgendwohin Geld überweis, schaue ich mir jedenfalls genau an, wofür ich das Geld wegschicke.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • salvamor41S Offline
                                  salvamor41S Offline
                                  salvamor41

@ thomas fritzsche
                                  Ich würde zuerst einmal versuchen, dich gütlich mit dem Reiseveranstalter wg. einer Schadensersatzregelung zu einigen.
                                  Wenn das nicht klappt, würde ich juristischen Beistand holen und versuchen, den Vertrag evtl auch mit dem Argument "Wegfall der Geschäftsgrundlage" auszuhebeln oder zumindest zu einem angemessenen Schadensersatz zu kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • salvamor41S Offline
                                    salvamor41S Offline
                                    salvamor41

@ thomas fritzsche
                                    Ich würde zuerst einmal versuchen, dich gütlich mit dem Reiseveranstalter wg. einer Schadensersatzregelung zu einigen.
                                    Wenn das nicht klappt, würde ich juristischen Beistand holen und versuchen, den Vertrag evtl auch mit dem Argument "Wegfall der Geschäftsgrundlage" auszuhebeln oder zumindest zu einem angemessenen Schadensersatz zu kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      ThomasFritzscheT Offline
                                      ThomasFritzsche

Wir haben in den letzten Tagen mehrmals mit dem Reisebüro und Neckermann gesprochen. Eine gütliche Einigung kann nur mit dem Reisebüro erfolgen, was aber eher aussichtslos ist. Das Reisebüro ist nicht gewillt, eine kleine Entschädigung zu zahlen. Das ist natürlich dümmlich, da sie dadurch gleich mehrere Kunden verlieren werden. Wir sind eine kleine Stadt´und wenn solch ein Fall von "Mund zu Mund" geht, dann überlegt man sich, ob ein Wechsel des Reisebüros nicht sinnvoll ist. Zumal unmittelbar daneben ein weiteres Reisebüro ist.
                                      Also schädigt sich das Reisebüro nur selbst. Wir haben solch einen Fehler nie für möglich gehalten und werden in Zukunft sehr genau hinschauen. 
                                      Eine Mitschuld ist uns sicherlich zuzuschreiben, wenn man das überhaupt so nennen kann. Hauptschuldig bleibt aber nach wie vor das Reisebüro.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        ThomasFritzscheT Offline
                                        ThomasFritzsche

Wir haben in den letzten Tagen mehrmals mit dem Reisebüro und Neckermann gesprochen. Eine gütliche Einigung kann nur mit dem Reisebüro erfolgen, was aber eher aussichtslos ist. Das Reisebüro ist nicht gewillt, eine kleine Entschädigung zu zahlen. Das ist natürlich dümmlich, da sie dadurch gleich mehrere Kunden verlieren werden. Wir sind eine kleine Stadt´und wenn solch ein Fall von "Mund zu Mund" geht, dann überlegt man sich, ob ein Wechsel des Reisebüros nicht sinnvoll ist. Zumal unmittelbar daneben ein weiteres Reisebüro ist.
                                        Also schädigt sich das Reisebüro nur selbst. Wir haben solch einen Fehler nie für möglich gehalten und werden in Zukunft sehr genau hinschauen. 
                                        Eine Mitschuld ist uns sicherlich zuzuschreiben, wenn man das überhaupt so nennen kann. Hauptschuldig bleibt aber nach wie vor das Reisebüro.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SuperSurfer1979S Offline
                                          SuperSurfer1979S Offline
                                          SuperSurfer1979

Es ist echt ärgerlich, dass ihr jetzt in das andere Hotel müsst...
                                          Leider kenne ich diese Verwechslung schon, viele Internet-Reisebüros greifen bei der Hotelbeschreibung oftmals auf die falschen Bilder zu, weil die Computer-Programme den Unterschied nicht kennen. Das ist ärgerlich, wenn ich dann dort ankomme, lande ich evtl. im falschen Hotel...
                                          Der Reisebüro Kunde unterschreibt seine "Verbindliche Reiseanmeldung" und auf dieser Reiseanmeldung steht welches Hotel gebucht wurde. Dann kommt nach wenigen Tagen von Neckermann Reisen die schriftliche Reisebestätigung und die Rechnung, dort steht ebenfalls alles zu diesem Hotel und wenn dann auch noch die Tickets kommen und der Kunde das immer noch nicht kontrolliert, dann ist der Kunde selbst schuld...
                                          Das ist natürlich schlecht für den Kunden, und das Reisebüro verliert dadurch diesen Kunden, aber das Reisebüro kann doch den Schaden nicht bezahlen... Vielleicht als wiedergutmachung einen Gutschein... Naja, vielleicht, der Kunde hatte ja schließlich viel Zeit den Fehler zu Entdecken!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag