Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
Ich selber habe in Avsallar nichts von Demonstrationen mitbekommen,
aber nachdem bei uns am Strand eine fahnenschwenkende Parade aller Boote war,
im Internet vor Ort gegoogelt und in den türkischen Tageszeitungen
stand etwas von Demonstrationen und Ausschreitungen in Alanya.
Dort hatten sie ein Restaurant angezündet, ein Schmuckgeschäft verwüstet und mehrere Autos umgekippt. Muss so am 10. 0der 12.9. gewesen sein.
Man warnte in dieser Zeitung auch davor, abends die Hafengegend zu betreten. -
Okay, ich wollte das nicht, aber dann gehe ich das ganze einmal durch.
- Gesehen hat Lulatsch nur eine Demonstration, bei der es offensichtlich zu keinen Ausschreitungen kam. Die Einschätzung, dass die Demonstranten provozierend waren, ist subjektiv.
- Das in die Luft fliegende Restaurant hat er wohl auch nicht gesehen und in den Medien ist nichts darüber berichtet worden.
- Die Männer mit den abgesägten Schrotflinten hat er auch nicht gesehen, das haben nur angeblich "Freunde" in einem anderen Hotel.
- Er hat auch nicht gesagt, dass er das Video selber gesehen hätte, vermutlich nicht.
- die Rezeption, die er wohl auch nicht kennt, da sie in einem anderen Hotel ist, hat gesagt, sie würde sich kümmern. Er war nicht dabei und Rezeption widersprechen dem Gast nie, sondern "kümmern" sich, d.h. in so einem Fall, sie lachen sich einen Ast. (Wenn das überhaupt passiert ist, was ich stark bezweifle).
Ab Punkt 2, spätestens aber ab Punkt 3 hat die Story alle Merkmale einer "urban legend", eines modernen Märchens. Der Erzählende hat die Geschehnisse nie selbst erlebt, sondern nur davon "gehört". Das fällt unter die Rubrik: die Bekannte eines Bekannten kommt von einem Amazonasurlaub und hat eine Beule im Gesicht, die aufbricht, und ganz viele kleine Spinnenbabys krabbeln raus.
Das ist alles gut und schön, aber hier völlig verfehlt, was das anrichtet, sieht man am Beispiel von Mellycat.
Also bitte, wenn ihr hier schon Berichte rein stellt, dann nur, was ihr selbst gesehen, selbst erlebt hat. Es sollte auch irgendwie zum Beispiel anhand der Medien überprüfbar sein, sonst ist es einfach nur Schrott und und richtet Schaden an. -
-
Das habe ich auch nicht bestritten, Alfred. Lulatsch hat aber ganz explizit von einem Ereignis am 8. oder 9.9 geschrieben: "In dieser Nacht ist dann auch Restaurant an der Promenade von Side in die Luft geflogen." Davon wäre bestimmt detailiert
berichtet worden, sowohl in Deinem als auch in meinem Internet.
Die Türkei Zeitung beispielsweise berichtet über jeden ausführlich, der in Alanya vom Fahrrad gefallen ist. -
@ rumsstein:
Warten wir doch einfach ab, ob "Lulatsch" nicht doch selbst etwas dazu sagen möchte. Das wäre für mich ein Gebot der Fairness.
Ich befürchte, wir werden im Moment nicht alle Nachrichten aus der Türkei "ungefiltert" bekommen, insofern betrachte ich Erlebnisberichte zunächst einmal sehr interessiert.
Natürlich hast du recht: wenn sich tatsächlich ein Bericht als falsch erweist, dann ist so etwas schädlich.
-
Er kann doch jederzeit schreiben. Für mich ist es schon einmal schlimm genug, Berichte ins Forum von solcher "Wucht" zu stellen, ohne auch nur einen Hinweis zu geben, dass man die Behauptungen belegen kann. Mich hätte bereits ein "ich habe das Video selber gesehen und die Flinten waren klar zu erkennen" zu mehr Zurückhaltung bewegt.
-
In der Türkei stand es im Internet in allen Zeitungen.
Hier finde ich als Quelle nur die türkei-zeitung.
Am 9.9.15 haben dort Ausschreitungen bei einer Demonstation gegen die PKK statt gefunden. Es wurden ein Restaurant, eine Disco und das HDP-Büro in Brand gesetzt.
In der selben Nacht auch ein Retaurant in Side. -
Die "Prima" Türkei Zeitung ist meistens gut informiert:
Richtig ist, in Alanya gab es einiges an Problemen, Auschreitungen und Brände, in der Nacht auf den 9.9..
Von Side selbst war nicht die Rede--wohl aber gab es in Side-Colakli einen Brand in der gleichen Nacht, vielleicht war das gemeint, als "Side" wird ja eine recht große Region bezeichnet, nicht nur die Stadt.
Hier ist der Prima- Artikel zum nachlesen--sofern Interesse besteht.
Die Geschichte mit den "Flinten" wäre den Security Leuten des Hotels sicher aufgefallen.. -
Gut, mag sein dass da auch nicht alles veröffentlicht wird, aber von meinen türkischen Kontakten habe ich auch nichts davon bestätigt bekommen.
Zudem haben viele Hotels ganz andere Sorgen
und die Saison geht dem Ende entgegen... -
Auf jeden Fall sind mir die Männer mit den abgesägten Gewehren am Pool höchst suspekt. Außerdem wäre das Verhalten dieser "Freunde"völlig bescheuert gewesen. Wenn in meinem Hotel jemand mit abgesägter Schrotflinte nachts am Pool sitzt, filme ich den nicht erst groß, sondern rufe sofort die Polizei oder verständige zumindest die Rezeption sofort.
Ich finde solche Panikmache einfach völlig fehl am Platz, Lulatsch. -
Ich halte das auch für --hmmm--- sehr weit hergeholt-wie gesagt, jedes Hotels hat seine Security. Die dürfen zwar keine Waffen tragen, kennen aber den Notruf zur Jandama- und die wäre blitzschnell da. .Aber wir sollten das Thema jetzt auch beenden, bringt uns nicht weiter.
-
Lass es jetzt gut sein--
ok? -
Lieber rumsstein,
vielen Dank für deine kritischen Anmerkungen. Somit kann ich das Gesehene und Erlebte konkretisieren.
-
Das ausgebrannte Restaurant an der Promenade ist nicht zu übersehen und ja, ich habe es gesehen.
-
Die Aufnahmen auf dem Handy habe ich auch gesehen.
-
Du hast Recht, dass Provokationen immer subjektiv sind. Und subjektiv gesehen fand ich das Verhalten der Demonstraten sehr provozierend. Von Ausschreitungen habe ich kein Wort geschrieben (Unterstellung ?)
Ich bewerte das Gesehene nur für mich. Ein jeder möge selber für sich entscheiden, ob das 1001-Nacht-Märchen sind oder Augenzeugenberichte. Ich habe nichts erwähnt, was ich nicht selber gesehen oder erlebt habe. Ach halt, ich war nicht mit an der Rezeption als das Filmchen dort gezeigt wurde. Das nehme ich dann wieder zurück.
Um dich aber auch etwas zu beruhigen kann ich dir mitteilen, dass in den Hotels und am Strand von den Aktionen nicht zu sehen war. Die Touristen wurden wie immer freundlich und zuvorkommend behandelt.
Und sorry, dass ich erst jetzt geantwortet habe. Leider habe ich nicht den ganzen Tag Zeit um im Forum zu verharren.
-
-
@Lulatsch: danke für die Reaktion, auf die ich aber nicht eingehen werde, da Günter diese Themenrichtung für beendet erklärt hat. Beruhigen musste mich auch nicht, da gibt es sicher andere, die dessen bedürfen, ich glaube, mir ein ganz gutes Bild der Situation machen zu können. Trotzdem, nett von Dir

-
Hallo.
wieder eimal hier lese ........diskutiert wir nur über das Geschehen am 9.9 ........bald sind wir im die TurkeyFrage mich ob ich mich freue soll oder nicht !
nur jetz sind die Tickets schon eingetroffen.und ich stelle mich auf Urlaub mit Freude!
hezliche Grüsse und alle gute Wünsche alle verunsicherte ....inbegriffen ...ich!

. Was die Hotelbewertungen angeht, schreibt die jemand anders, der sehr viel Spaß dran hat - Arbeitsteilung