Braunalgen am Bavaro Strand
-
Ist etwas Off Topic, aber man fragt sich schon, warum ausgerechnet jetzt die Algen ein Thema für die Tagesschau sind? Meine Erklärung, die Temperaturen in Deutschland passen im Moment nicht zur Klimawandelhysterie, und damit bloß keiner auf den Gedanken kommt, dass der Klimawandel grober Unfug ist, wird halt die Algenproblematik als Beweis herangezogen.
-
Ist etwas Off Topic, aber man fragt sich schon, warum ausgerechnet jetzt die Algen ein Thema für die Tagesschau sind? Meine Erklärung, die Temperaturen in Deutschland passen im Moment nicht zur Klimawandelhysterie, und damit bloß keiner auf den Gedanken kommt, dass der Klimawandel grober Unfug ist, wird halt die Algenproblematik als Beweis herangezogen.
Auch Off Topic, sorry !
Reg dich nicht auf papelbon, jetzt zahlst halt nächstes Jahr die CO 2 Steuer und dann ist das Klima gerettet .
Alles wird gut ! -
Hast recht, das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
Wenn wir dich nicht hätten ... -
@papelbon sagte:
Ist etwas Off Topic, aber man fragt sich schon, warum ausgerechnet jetzt die Algen ein Thema für die Tagesschau sind?
Ich habe die Tagesschau und den Bericht nicht gesehen. kann daher nur vermuten.
Liegt vielleicht daran, das Forscher einen riesigen Algenteppich entdeckt haben.
https://www.tagesschau.de/ausland/algen-vermessung-101.html -
Dieser Bericht ist exakt einen Tag älter als der Fernsehbericht, der Inhalt ist so ziemlich der Gleiche.
Bitte keine Prügel, ich hatte in schon zu Cozumel gepostet.

-
Dieser Bericht ist exakt einen Tag älter als der Fernsehbericht, der Inhalt ist so ziemlich der Gleiche.
Bitte keine Prügel, ich hatte in schon zu Cozumel gepostet.

Ich werfe jetzt mal diese Fakten in die Runde. siehe Spiegel Artikel von 2018
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/geo-engineering-regierung-arbeitet-an-regeln-fuer-forscher-a-1198614.htmlAus dem Spiegel Artikel:
"Dabei geht es um das gezielte Einbringen von Substanzen ins Meer, die dort für ein verstärktes Wachsen von Algen sorgen....So hatte ein deutsch-indisches Wissenschaftlerteam unter Führung des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI) im Jahr 2009 eine 300 Quadratkilometer große Fläche im Südatlantik mit Eisensulfat gedüngt."Jetzt gibt man sich also ahnungslos: "Die chemische Zusammensetzung des Meeres muss sich verändert haben, damit das Blühen derart außer Kontrolle gerät", sagt Studienleiter Chuanmin Hu." Ebenfalls Spiegelbericht von 2019. (siehe Beitrag webgambler)
Das Meer wird absichtlich zu Forschungszwecken gedüngt und Algenteppiche gezüchtet. Wieso werden keine Zusammenhänge benannt?? -
Ich werfe jetzt mal diese Fakten in die Runde. siehe Spiegel Artikel von 2018
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/geo-engineering-regierung-arbeitet-an-regeln-fuer-forscher-a-1198614.htmlAus dem Spiegel Artikel:
"Dabei geht es um das gezielte Einbringen von Substanzen ins Meer, die dort für ein verstärktes Wachsen von Algen sorgen....So hatte ein deutsch-indisches Wissenschaftlerteam unter Führung des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI) im Jahr 2009 eine 300 Quadratkilometer große Fläche im Südatlantik mit Eisensulfat gedüngt."Jetzt gibt man sich also ahnungslos: "Die chemische Zusammensetzung des Meeres muss sich verändert haben, damit das Blühen derart außer Kontrolle gerät", sagt Studienleiter Chuanmin Hu." Ebenfalls Spiegelbericht von 2019. (siehe Beitrag webgambler)
Das Meer wird absichtlich zu Forschungszwecken gedüngt und Algenteppiche gezüchtet. Wieso werden keine Zusammenhänge benannt??Klar doch, wir sind schuld an dem Dreck und nicht die immerwährend vorbildlichen Anrainerstaaten.
Das ist ihr Dreck !
-
Ich geb dann mal ein aktuellen Lagebericht.

Bin seid 3 Tagen vor Ort.
Am Sonntag und am Montag haben die ca 30 cm hohe Streifen abgeräumt. Heute muss nichts weggeräumt werden und im Wasser schwimmt nur vereinzelt etwas.UUnd wir haben strahlend blauen Himmel mit leichtem Wind und 30 Grad

-
Bin zur Zeit in Punta Cana und Braunalgen sind sehr wenig bis keine zu sehen. (Zumindest beim be live collection PC)
-
Hallo, bin noch bis 25.6. am Bavaro Beach. Dreams Royal Beach Strand hoch und runter ist voller Braunalgen. Eine schwimmende Barriere wurde ca. 200 m im Meer angebracht. Hilft leider nichts.
@sanne107 sagte:
Hallo, bin noch bis 25.6. am Bavaro Beach. Dreams Royal Beach Strand hoch und runter ist voller Braunalgen. Eine schwimmende Barriere wurde ca. 200 m im Meer angebracht. Hilft leider nichts.
Wäre schön noch ein paar Updates zu bekommen, während ihres Aufenthaltes. danke!!
-
Moin! Wir hatten bereits gebucht gehabt, als uns das "Algenproblem" aufgefallen war. Könnten zum Glück folgenlos stornieren. Es gibt eine Seite mit Algenmonitor http://sargassummonitoring.com vielleicht hilft es weiter.