Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Einreise Sansibar
  6. Einreise Sansibar

Einreise Sansibar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
93 Beiträge 45 Kommentatoren 99.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • azzurroA Offline
    azzurroA Offline
    azzurro
    schrieb am zuletzt editiert von

hotcurry3:
    da, laut unserem Reiseleiter vor Ort, gerade eine Antikorruptions Kampagne läuft, wird man euch wahrscheinlich nicht schikanieren.
    Aber es ist zu beachten: Wenn ihr vor Ort erst das Visum beantragt, was überhaupt kein Problem ist, könnt ihr die Gebühr ausschliesslich nur mit Kreditkarte bezahlen!! Wogegen die eventuell nötige Ausreisegebühr ( bei Flug mit Condor nötig, da Charter Flug  😞  , bei einem Linienflug im Ticketpreis bereits enthalten ) nur in bar zahlbar war.

Davon kann ich ein Lied singen :?
    5 Uhr morgens am Flughafen und es gab nur zwei Automaten. Der erste ging nicht, somit musste ich mit einem Security Mann rüber zur Ankunftshalle. Aber ich durfte nur gegen ein gutes Trinkgeld mit. Ich wurde immer wieder gefragt was ich ihm nun zahlen würde. Auch die Taxi Fahrt auf der Insel war abenteuerlich. Bei diversen Kontrollen musste eine sogenannte Gebühr bezahlt werden, welche schon im Preis inbegriffen war. Dennoch war mir immer etwas mulmig zumute als der Polizei Beamte das Fahrzeug, Insassen inspizierte und mir diverse Fragen stellte.

Auch bei uns wurde mit Condor (Direktflug) kein Nachweis verlangt.
    Wie schon zahlreich beschrieben brauchen Besucher, die aus einem Nicht-Gelbfieber-Gebiet kommen und auch nicht in einem Gelbfieber-Gebiet zwischenlanden, keine Gelbfieberbescheinigung. Wer sich dennoch unsicher ist kann sich auch mal hier schlau machen und beraten lassen. -> Tropeninstitut

Sascha

coming soon ✈ Südafrika Jan 20

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Elisabeth93E Offline
      Elisabeth93E Offline
      Elisabeth93

Wie ist das mit dem Einreisevisum? Wir sind aus Österreich. Es kostet $50,-, aber wo bekomme ich es her? Beim Außenministerium schreiben sie, man muß es bei der Botschaft in Berlin anfordern. Kann ich mir nicht vorstellen. Sie schreiben, es kann sonst mehrere Stunden am Flughafen in Sansibar dauern.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • regent0R Offline
        regent0R Offline
        regent0

Beide Aussagen sind richtig. Alles Weitere ist HIER zu finden. 😉

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • eisenbahnlukasE Offline
          eisenbahnlukasE Offline
          eisenbahnlukas

Bin gerade aus Sansibar zurück, das Einreisevisum gibt es vor der Passkontrolle links an 3 Schaltern bei uns hat es nur 5 Minuten gedauert. Es waren auch nur wenig Touristen (20) und ca. 60 Personen aus Oman die kein Visum brauchen die aus unserem Flieger in Sansibar ausgestiegen sind. Die Zahlung der 50$ sollte mit Kreditkarte gezahlt werden nach etwas hin und her haben sie auch 50$ als Bargeld genommen. Automaten für das Einreisevisum habe ich am Flughafen nicht gesehen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Kati 64K Offline
            Kati 64K Offline
            Kati 64

Hallo, wir fliegen von Frankfurt über Addis Abeba nach Sansibar. Braucht man für das Visum Passbilder? In dem Link oben von "Regent" ist die Rede davon. 
            Danke, für eine schnelle Antwort.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • eisenbahnlukasE Offline
              eisenbahnlukasE Offline
              eisenbahnlukas

Ein Passbild wird nicht benötigt es wird bei der Passkontrolle das Foto vom Reisepass abfotografiert und dann auf das Visum gedruckt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Kati 64K Offline
                Kati 64K Offline
                Kati 64

Danke! Eisenbahnlukas für die schnelle Antwort.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Detlef MD Offline
                  Detlef MD Offline
                  Detlef M

Hallo zusammen,
                  wir fliegen in 4 Wochen nach Sansibar.
                  Das Visum haben wir hier in Deutschland bei der Botschaft Tansania in Berlin
                  beantragt.

http://www.tanzania-gov.de/embassy/consular-services/info-on-visas

Dabei haben wir uns genau daran gehalten, wie es auf deren Internetseite beschrieben ist.
                  Abgeschickt haben wir den Antrag mit unseren Reisepässen am 08.07.16.
                  Gestern kam dann der Postbote und brachte uns unsere Reisepässe mit eingeklebtem Visum zurück.
                  Fazit: Alles hat bestens geklappt!!!

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • luggazzL Offline
                    luggazzL Offline
                    luggazz

Hallo, bei uns geht es nächste Woche nach Sansibar.
                    Wir sind schon sehr aufgeregt und freuen uns.
                    Gestern haben jedoch zufällig erfahren, das man zum Einreisen eine Gelbfieberimpfung zwingend benötigt. Die Auskunft haben wir telefonisch beim tansaneische Konsulat in Berlin erhalten.
                    Das sei seit 3 Wochen so, egal aus welchen Land man einreist. Als wir die Reise gebucht haben war es nicht so... Beim auswärtigen Amt wird es ebenf nicht zwingend empfohlen.
                    Gibt es Erfahrungen, wie das in den letzten paar Wochen gesehen wurde?
                    Für eine Impfung ist es jetzt zu spät und wegen anderen Erkrankungen soll diese Impfung vermieden werden.
                    Ich hoffe auf ein kurzes Feedback, damit die Reise nicht direkt am Anfang zu Fiasko wird

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wassermannduoW Offline
                      wassermannduoW Offline
                      wassermannduo

Hmmmm,die Angestellten des Konsulats sagen was anderes,als es auf deren Website bis dato steht.
                      Auf tanzania-gov.de steht es anders geschrieben.
                      wir fliegen auch in drei Wochen...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wassermannduoW Offline
                        wassermannduoW Offline
                        wassermannduo

Also...unser Reisebüro hat nun eine E Mail an die Botschaft von Tanzania nach Berlin geschickt.Frage war in unserem Fall,ob eine Gelbfieberimpfung jetzt für alle Einreisende Pflicht sei.Wir fliegen mit Oman Air via Mascat direkt nach Zanzibar.
                        Die Antwort kam recht zügig in englisch .Wir habens jetzt nochmals schwarz auf weis,das dem nicht so sei! Also,es ist NICHT Pflicht!
                        Dieses Schreiben nehmen wir jetzt mit,damit sollten wir jetzt abgesichert sein.
                        Empfehle ich vielleicht allen,über die Botschaft so ein Schriftstück mit Brief und Stempel anzufordern.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Detlef MD Offline
                          Detlef MD Offline
                          Detlef M

Also, wir sind jetzt seit 3 Wochen zurück aus Sansibar. Bei uns wurde nichts bzgl.
                          einer Gelbfieberimpfung gefordert. Ich persönlich würde mich nicht 100%ig auf die Aussage des Konsulates verlassen. Die sagen z.B. auch, das man das Einreisevisum bar bezahlen kann. Dabei akzeptieren die vorort auf Sansibar nur noch Kreditkarte.

Wir haben uns vorsorglich trotzdem gegen Gelbfieber impfen lassen, da wir auch in Zukunft Fernreisen machen werden.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • luggazzL Offline
                            luggazzL Offline
                            luggazz

Also wir sind vorgestern angekommen. Nach Gelbfieber wurde nicht geschaut. Wir sind auch mit Oman Air über Muskat geflogen.  Beim Visum wollen die eine Kreditkarte zum bezahlen haben auch wenn man fragt, ob man es bar zahlen kann verneinen die es. Jedoch haben wir mitbekommen, dass einer hinter uns hat denen gesagt, dass er keine Kreditkarte hat und dann ging es auch in Bar.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wassermannduoW Offline
                              wassermannduoW Offline
                              wassermannduo

Sind nun auch zurück...leider.Also zur Einreise hat auch bei uns keiner nach einem Gelbfieberimpfnachweis gefragt.Sind auch mit der Oman Air geflogen.Visum problemlos ausgestellt bei Einreise,nachdem man für uns mehr als bürokratisch ein Kärtchen im Flieger,dann nochmal nen Blatt am Airport ausfüllen muss.Erst mit den Blättern das Visa per Kreditkarte zahlen(hätte was mit Korruption zu tun),deshalb ungern Bar.Dann Fingerabdrücke abgeben,Foto knipsen lassen,und dann gibts mit einem Lächeln das Visum in den Pass.Der Airport selbst...naja...welcome in Africa.Da werden Koffer per Hand getragen-kein Kofferband.Ausreisegebühr haben wir nicht bezahlen müssen.Hängt wohl echt mit der ausführenden Airline zusammen.Condorgäste zahlen wohl....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bambinaB Offline
                                bambinaB Offline
                                bambina

Hallo,

wir sind seid Samstag wieder zu Hause - LEIDER !

Wir wurden am Sansibar Airport nur gefragt wie lange wir Aufenthalt in Addis Ababa (Sind über Äthopien geflogen) hatten, da dieser recht kurz war wurde auch nicht nach der Impfung gefragt.

Ansonsten hat alles Super geklappt, sind mit Ethopian Airlines geflogen.
                                Visum hatten wir über die Botschaft in Berlin vor der Abreise beantragt.

All You Need is Travel

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Nora200889N Offline
                                  Nora200889N Offline
                                  Nora200889

Halli Hallo

Bald ist es so weit und es geht nach sansibar 😀

Da ich bzgl Visum diverse Artikel gelesen habe bin ich etwas verunsichert....ist es nun besser visum vorab zu beantragen oder am Flughafen? Zahlung bar auch in Euro möglich?
                                  Habe oft gelesen dass hauptsächlich Visa akzeptiert wird. Hat eventuell jemand mit MasterCard Erfahrungen?
                                  Ist es möglich in den hotels Euro zu wechseln ( fände das doch wesentlich entspannter das direkt beim Einchecken zu erledigen)

Viele Fragen aber ich hoffe doch auf viele Antworten 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Detlef MD Offline
                                    Detlef MD Offline
                                    Detlef M

Hallo Nora,
                                    wie waren im letztenJjahr auf Sansibar.
                                    Unser Einreisevisum haben wir vorher über die Botschaft in Berlin beantragt. Das hat wirklich super, schnell und problemlos geklappt.
                                    Da wir vorher im Netzt auch gelesen hatten, das mal Kreditkarte akzeptiert wird, dann wieder nicht und nur Bargeld, wollten wir damit auf Nummer sicher gehen und auch die Schlange am Einreiseschalter vermeiden.
                                    In unserem Hotel (Diamons Mapenzi) konnte man problemlos Euros (in Tansania-Schilling oder US-Dollar) eintauschen. Wir haben allerdings überwiegend nur Dollars benötigt.
                                    Mit der Kreditkarte kann ich leider nicht weiterhelfen. Wir haben eine Visa-Karte, diese allerdings im Sansibar-Urlaub nicht benutzen müssen, da wir schon etwas an US-Dollar mitgenommen haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BloodydeluxeB Offline
                                      BloodydeluxeB Offline
                                      Bloodydeluxe

Hey, die Frage wurde zwar schon beantwortet aber ich würde mich gern trotzdem nochmal aktuell absichern.

Es ist noch aktuell das ich bei der Einreise kein Passfoto mitbringen brauche weil man beim Visum ausstellen fotografiert wird?

Detlef MD 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BloodydeluxeB Bloodydeluxe

Hey, die Frage wurde zwar schon beantwortet aber ich würde mich gern trotzdem nochmal aktuell absichern.

Es ist noch aktuell das ich bei der Einreise kein Passfoto mitbringen brauche weil man beim Visum ausstellen fotografiert wird?

Detlef MD Offline
                                        Detlef MD Offline
                                        Detlef M

jepp. Das ist richtig.
                                        Jedenfalls im letzten jahr noch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • edimartinaE Offline
                                          edimartinaE Offline
                                          edimartina

Hallo Nora,
                                          wir beantragen die Visa nie vorher (weder für Tansania/Sansibar noch für Kenia). Das geht an den Schaltern vor Ort wirklich unproblematisch. Und wesentlich mehr Zeitersparnis ist es nach unserer Erfahrung auch nicht. Wenn ihr keinen Privattransfer habt, müsst ihr dann sowieso warten, bis alle da sind.  In der Regel kann sowohl in bar (Euro oder Dollar) als auch mit Kreditkarte gezahlt werden. Mastercard geht als Zahlungsmittel ohne Probleme - an den Geldautomaten ist Visa besser. Mit der Mastercard und dem Reisepass kannst du aber auch in eine Bank gehen und dort am Schalter Geld holen.
                                          In welchem Hotel seid ihr denn? Üblicherweise gibt es in den Hotels einen Kassenbereich, in dem Geld gewechselt werden kann.
                                          Viel Spaß!!

Wenn du einen Freund siehst, der kein Lächeln auf dem Gesicht hat, schenke ihm dein Lächeln! (youth and mission) -

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 3 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Nahrawess Resort & Thalasso
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 63%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Club Tropicana & Spa
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 55%
                                          ab 278 €
                                          Palm Beach Club Djerba
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Monarque Dar Jerba Narjess
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Golf Beach Hotel & Spa
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Marrakesch
                                          Kapstadt
                                          Nairobi
                                          Casablanca
                                          Tanger
                                          Lagos
                                          Agadir
                                          Abuja
                                          Giza / Giseh
                                          Kampala
                                          Kairo
                                          Accra
                                          New Cairo
                                          Rabat
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag