Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
-
@Reuubeen - und genau das meine ich! Wenn Du Dich sicher gefühlt hast, dann ist das die eine Sache aber den anderen Interessierten zu sagen"Passieren kann immer und überall etwas, macht euch also keinen Kopf, hier fühlt man sich sicher!" sollte einfach unterbleiben. Wie oft nun schon ist dieser Satz gefallen und 1-2 Tage später gab es ein Attentat. Jeder muss für sich selbst und nach Bauchgefühl entscheiden, ob er fliegt oder nicht. Es gibt schließlich auch noch andere Meinungen zu dem Vorfall, z.B. von Zeit online:
"Ein norwegischer Gast des Vier-Sterne-Hotels will von seinem Zimmerbalkon aus beobachtet haben, dass die Täter auf der Straße eine IS-Flagge schwenkten. Ein Angestellter erklärte gegenüber der BBC, einer der Angreifer hätte "es gibt keinen Gott außer Allah" gerufen und gedroht, "wir werden diesen Ort in die Luft jagen".
Der getötete Student habe einen Selbstmordgürtel getragen, erklärte ein pensionierter Armeeoffizier, der nahe dem Hotel wohnt und sofort zum Attentatsort gerannt war, gegenüber AP. Ein Twitter-Foto zeigt angeblich die schwarz-weiße Fahne zusammen mit einem Gürtel, in dem drei miteinander verdrahtete runde Metalldosen stecken."Wer kann denn jetzt sagen, was stimmt und was nicht? Ich erinnere nur an den Flugzeugabsturz der russischen Maschine, wo seit geraumer Zeit 2 Meinungen existieren aber keine Aufklärung stattfindet.
-
Es reicht so langsam Sabaelcher.
Du bist weder ein Experte für Amokläufe, Sicherheit, oder Terrorismus, noch kennst du alle Zusammenhänge, aber du versuchst jedem, der eine andere Meinung/Sichtweise der Tat hat, deine kindische, durch keine realen Fakten, sondern nur durch die Darstellungen der Medien erworbene, unlogische/-verständliche Sichtweise als alleinige Wahrheit unterzujubeln.
Du hast nirgendwo auf der Welt das Recht anderen Urlaubern, die ihre eigenen Eindrücke wiedergeben und eigene Entscheidungen getroffen haben, das geschriebene Wort zu verbieten, denn wir sind alle mündige Bürger.
Alle von dir genannten Geschehnisse findet man mittlerweile in fast jedem Medium, die aber auch vorsichtiger geworden sind, denn gefährliche Halbwahrheiten vom Hören-Sagen zu verbreiten, ist nicht nur in Ägypten kein Kavaliersdelikt, da die Staatsanwaltschaft seit dem 08.01.2016 vom ägyptischen Innenministerium eingeschaltet ist.
.
-
Sabaelcher, schau Dir doch einmal bitte die unterschiedlichen 'Bilddokumente' an und vergleiche diese mit den unterschiedlichsten 'Wortmeldungen' von 'Augenzeugen', den 'Berichten' in den asozialen Medien und die Entwicklung der 'Nachrichten' bzw. Veröffentlichungen.
Nach Abwägung dieser Inhalte (in ihrer zeitlichen Abfolge) sollte dann eigentlich so einiges etwas deutlicher werden.
-
Guten Tag @ wally/x,
was ist die Wahrheit?
Wer kennt die Wahrheit ?
Sind das, was hier Seitenlang an Kommentaren zu den kürzlichen Geschehnissen in Hurghada geschrieben wurde, nicht alles Mutmaßungen?
Wir alle waren doch nicht Vorort dabei. -
Jepp, fast alles sind Mutmaßungen, Spekulationen, Unterstellungen usw.
Wenn man sich die unterschiedlichen 'Quellen' einmal genau ansieht, dann kommt man allerdings recht flott darauf, was alles nicht gewesen sein kann.

Siehe z.B. Seite 113. -
@ wally/x
Du bist weder ein Experte für Amokläufe, Sicherheit, oder Terrorismus, noch kennst du alle Zusammenhänge, aber du versuchst jedem, der eine andere Meinung/Sichtweise der Tat hat, deine kindische, durch keine realen Fakten, sondern nur durch die Darstellungen der Medien erworbene, unlogische/-verständliche Sichtweise als alleinige Wahrheit unterzujubeln.Holen sich die Kommentatoren in diesem Thread zu dem Hurghada Geschehnis, nicht auch alle Informationen aus den Medien oder vom hören/sagen?
Oder waren die Kommentatoren Vorort dabei?Es ist nicht so schön, wenn User so wie ich, ständig diese Unstimmigkeiten bestimmter User (immer wieder die gleichen) lesen müssen.
-
@ curiosus,
ich verstehe nur nicht, warum diese Userin immer wieder zynisch um sich schlägt.
Man kann doch alles respektvoll und sachlich kommentieren.
Die Lage in Hurghada ist doch schon schlimm genug, beachte man die momentane Tourismuslage.
Da muss man hier im Forum doch nicht immer die große Keule rausholen, nur weil einem etwas nicht passt. -
Es sind seit Freitag abend nur Mutmaßungen/Spekulationen.
Die offizielle Pressemitteilung der Tat, ausgegeben am 08.01.16 um 22 Uhr Ortszeit, hat nicht bestätigt, dass es ein Terror-Anschlag war, was aber in den Medien behauptet wurde.Allerdings gab es bereits kurz nach der Tat, vor der PM, die ersten Hören-Sagen-Berichte auf Twitter und anderen sozialen Netzwerken, die eindeutig unstimmig waren und die BBC war (lt. deutschen Medien) Vorreiter für den angeblichen Terror-Akt.
Es gibt bisher jedenfalls KEINE Beweise, genau wie für den Flugzeug-Absturz, wo man wenigstens eine klitzekleine Spur Sprengstoff hätte finden müssen, dass es tatsächlich so war.
Und wenn man aufmerksam liest, vor allem das, was zwischen den Zeilen steht, dann bemerkt man auch, dass der IS nur für die Schiesserei in Kairo verantwortlich zeichnete.
Die Wahrheit kennt KEINER, der nicht selbst vor Ort war, also auch Sabaelcher nicht, aber wenn Angestellte, der Minister, eine verletzte Augenzeugin und der Reporter sagen, dass die Täter amateurhaft und dilletantisch vorgegangen sind, dann glaube ich das eher und warte darauf, bis der Staatsanwalt die Untersuchungen beendet hat.
Das gilt auch für den Flugzeugabsturz, wo es weder kurz nach dem Absturz, noch bis zum Zwischenbericht, einen Hinweis auf Sprengstoff gab.Wiederholungen bringen also auch kein Licht ins Dunkel.
-
@wally - was willst Du von mir? Halte Dich doch endlich an Deinen Leitsatz und interpretiere nicht ständig etwas in meine Kommentare hinein! Ich habe zu keiner Zeit etwas "behauptet". Es wäre auch nett, wenn Du endlich Deine Einseitigkeit und Wiederholungen für Dich behalten würdest - Du nervst!!
-
@ Sabaelcher
Ich bin eine mündige Bürgerin, die selber DENKEN und die gelesenen Worte verstehen kann und du besitzt nicht das Recht mir meine Beiträge,die DICH nerven, zu verbieten (was du nur all zu gerne tust)UND einseitige Berichte kommen von dir, weil du nicht verstehen willst, dass egal was es im Endeffekt war, es ein sehr großer Tiefschlag für das Land und die Bevölkerung ist.
-
Morgenröte wrote:
Holen sich die Kommentatoren in diesem Thread zu dem Hurghada Geschehnis, nicht auch alle Informationen aus den Medien oder vom hören/sagen?Da ich nicht weiß wen Du als "Kommentatoren" hier bezeichnest, kann ich für mich nur auf den zweiten Aspekt reagieren. Meine Informationen recherchiere ich aus den unterschiedlichsten Quellen und ganz sicher nicht vom "hören/sagen", da dieses keine Informationen sind!
Auch wenn ich mich wiederhole: Wenn man die zugänglichen 'Materialien' einmal differenziert betrachtet, dann stellt man schnell fest, daß von den im Netz von 'Augenzeugen' u.ä. verbreiteten Dingen nur wenig zusammenpaßt. Vieles ist schlicht falsch, da sich die Punkte, die u.a. auch die hiesige Presse (zumindest anfänglich) bemühte, widersprechen. Dieses belegen allein schon die Bilder und Videos zum vermeintlichen Attentat.Abschließend noch zu Deinem vorletzten Satz, Morgenröte. "Schlimm genug" ist die Lage in Hurghada derzeit nicht, aber sie kann es für die Bewohner werden, wenn weiterhin so viele 'Interpretationen' und 'Vermutungen' mögliche Gäste verunsichern.
-
Florian80w:
Einige Forumsäußerungen bezüglich Sicherheit bei Hotelaufenthalt in Ägypten und jetzt speziell Hurghada verstehe ich wirklich nicht! Wenn da wie vor paar Tagen zwei arg zugehaschte und angetrunkene junge Einheimische bisschen Ärger in einem Restaurant machtenAh, der Florian,
kannst Du bitte Deine Aussage belegen - bezüglich bischen Ärger und zugehascht? Woher weisst Du das?
Kannst Du bitte auch erklären warum das auswätige Amt strengstens davor warnt auch heute noch einen Fuß vors Hotel zu setzen und die Urlauber inständig bittet im Hotel zu bleiben? Ist da weil sie den Ägyptern nicht das Hasch wegnehmen wollen?
Bitte belege Deine Aussagen sofort oder nim sie zurück! UInd wenn Du sie belegen kannst - melde das dem auswärtigen Amt, damit sie endlich die Teil-Reisewarnung aufheben!
DN
-
@Düren,
was hat die s. langem bestehende Teilreisewarnung für den Nordsinai, mit Hurghada und dem aktuellen Vorfall zu tun? Das sind völlig verschiedene, unterschiedlich einzustufende Sachverhalte.
Das AA rat momentan zur Umsicht in Hurghada und warnt auch nicht dringend davor, das Hotel zu verlassen. -
Wieso sollte Florian seine etwas burschikose Aussage belegen, wenn die bereits im Statment des Hotels steht?
Oder kannst kein Englisch?
Das AA wartet das Ergebnis der Staatsanwaltschaft ab, außerdem seid ihr von den Medien richtig schön aufs Glatteis geführt worden, denn es gibt KEINE Teil-Reisewarnung für Hurghada.
Wenn man den seit dem 08.01.2016 immer noch gültigen Hinweis, wo eindeutig steht, dass der Hintergrund der Tat UNKLAR ist, ausführlich liest, findet man jedenfalls keine Warnung, sondern nur Ratschläge, was man nicht machen sollte. -
Da möchte ich etwas weiter ausholen Ahotop.
Das AA hat im ersten Schritt nach dem Überfall davor gewarnt das Hotel möglichst nicht zu verlassen.
Diesen Hinweis dann aber kurzfristig korrigiert.
Mich hat diese (voreilige) Meldung selbst verwundert, zumal der Überfall ja in einem Hotel statt fand und noch nicht aufgeklärt. Ein wenig widersprüchlich irgendwie
.Insofern hat das AA wohl kurzfristig überreagiert und einige Urlauber extrem verunsichert ... fürchte ich

-
Auch wenn ich mich wiederhole:
"curiosus" wrote:
Wenn man die zugänglichen 'Materialien' einmal differenziert betrachtet, dann stellt man schnell fest, daß von den im Netz von 'Augenzeugen' u.ä. verbreiteten Dingen nur wenig zusammenpaßt. Vieles ist schlicht falsch, da sich die Punkte, die u.a. auch die hiesige Presse (zumindest anfänglich) bemühte, widersprechen. Dieses belegen allein schon die Bilder und Videos zum vermeintlichen Attentat.Ach ja, ach ja ...
Düren wrote:
Kannst Du bitte auch erklären warum das auswätige Amt strengstens davor warnt auch heute noch einen Fuß vors Hotel zu setzen und die Urlauber inständig bittet im Hotel zu bleiben?Was ist das denn für ein Mumpitz? Das AA schreibt u.a.:
Landesspezifische Sicherheitshinweise wrote:
Bei Reisen nach Ägypten einschließlich der Touristengebiete am Roten Meer wird generell zu Vorsicht geraten.Für die ganz überwiegende Mehrheit der deutschen Urlaubsreisenden in Ägypten verlaufen Aufenthalte ohne Probleme. (...)
Demonstrationen und Menschenansammlungen, insbesondere vor religiösen Stätten, Universitäten und staatlichen Einrichtungen, sollten unbedingt gemieden werden.Soweit zur 'Warnung' des AA. :?
Es wird wirklich immer schlimmer hier mit den Theorien, Unterstellungen und Desinformationen.