Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Mediwelt Reisen
  6. Mediwelt Reisen

Mediwelt Reisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.0k Beiträge 177 Kommentatoren 490.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@Octopus_nrw
    Ich finde es belustigend, über die Eingangsbestätigung einer Email zu sinnieren, wo doch die einzig probate Methode die von Sokrates eben erwähnte sein kann ...?!

Im Übrigen sind die Haltungen von Belustigung bis zu einigermaßen ausgeprägter Beratungsresistenz der Grund dafür, weshalb es überhaupt "Predigten" geben muss.
    Jeder Jurist, der sich mit deiner Causa befassen soll wird im Brustton der Überzeugung sagen "Da kann man selbstverständlich was machen", ein paar ehrliche werden hinzufügen "Ob´s jedoch was bringt ist eine andere Frage...".
    Aber chapeau, dass du der Angelegenheit belustigende Aspekte abringen kannst!

@all
    Egal ob Email erhalten oder nicht: Forderung aufstellen, Belege beifügen und per Einschreiben mit Rückschein an die angegebene Adresse senden.
    Natürlich kann man das ganze auch per Email vorab übermitteln, ein im Falle eines Rechtsstreits belastbarer Beleg für den Erhalt ist eine Lesebestätigung jedoch nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • morenofeM Offline
      morenofeM Offline
      morenofe

Auch unter dem neuen Account findet miner18101 noch immer nicht den Button Beitrag verfassen
      @Octopus_nrw

**Belustigend finde ich nur Ihren Kontra ,**mehr auch nicht
      haben Sie bei Mediwelt Reise GmbH gebucht und im vorab Bezahlt?
      JA oder Nein?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@morenofe
        Einschreiben
        Es geht dabei überhaupt nicht um die Anwort - der Rückschein ist lediglich der Beleg, dass die Dokumente den Empfänger erreicht haben.
        Ggf. braucht man so etwas bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung.

Mahnbescheid
        Du kannst diesen übrigens auch gleich morgen beantragen, da sich bis Do an der Situation nicht das Mindeste ändern wird - und an deiner Position gegenüber dem Unternehmen i.L. leider auch nicht, außer dass du auf den Kosten sitzenbleibst wenn die MediWelt sich als zahlungsunfähig erklärt.
        Sowieso wird die Dauer zur Erlangung eines vollstreckbaren Titels vermutlich ohnehin länger brauchen als der Sondierungsvorgang durch den Liquidator und landet dein Mahnbescheid genau auf derselben Insolvenzliste wie die direkt übermittelten Forderungen.
        Ein Examen summa cum laude hilft dabei leider auch nicht ... 😉
        Ach und ja - wie den Beiträgen zu entnehmen ist, ist Octopus_nrw offenbar persönlich betroffen.
        Ich nicht - was vermutlich eher die Frage war. Es ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahmen an dieser Diskussion, der ein oder andere Betroffene ist vielleicht ja sogar ganz froh über eine "neutrale" Stimme?

Zu den Forenregeln
        Die Anrede in der community ist das "Du", unnötige Zitate bitte im Sinne der Übersicht vermeiden ...
        :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Um mal relevante Informationen aus dem Kontext zu isolieren:
          Bei entsprechendem Verzug kann ein jeder Gläubiger einen Mahnbescheid gegen den Schuldner (hier: MediWelt Reisen) erwirken.
          Üblicherweise wird allerdings die Dauer zur Erlangung eines vollstreckbaren Titels (ohne den erst einmal gar nichts passiert!) erheblich mehr Zeit in Anspruch nehmen, als sie dem Liquidator für seine Entscheidung zur Verfügung steht.
          Mündet das Verfahren in einer Insolvenz ist die Forderung via Mahnbescheid eine x beliebige auf der Liste der Massegläubiger.
          Selbstverständlich steht der Kundengeldabsicherer nicht für die durch solch unnütze Maßnahmen verursachten Kosten ein, auf ihnen bleibt man ergo ggf. sitzen.

Vielleicht kann dies dem ein oder anderen Betroffenen bei der Entscheidung pro oder kontra einer solchen Maßnahme dienen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Lothar StangeL Offline
            Lothar StangeL Offline
            Lothar Stange
            Gesperrt

vonschmeling
            editiert
             Lothar: Bitte antworte doch auch per PN, privates gehört hier nicht rein, danke

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho

Es wäre schade um Betroffene die einfach nur Hilfestelung suchen und an einer sachlichen Abwicklung interessiert sind...

...aber vielleicht sollten wir einfach mal "schweigen" und "ein paar Leute mal so richtig mit ihrem Mumpitz auf die Schnauze fallen lassen!"

Wer nicht hören will, muß auch einmal fühlen!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Lothar StangeL Offline
                Lothar StangeL Offline
                Lothar Stange
                Gesperrt

Genau, das sollte man mal machen, denn einige hier im Forum sind wirklich beratungsresistend und nehmen keinerlei Ratschläge an, wissen aber alles besser.
                Wenn ich auch weiterhin lese, dass Anwälte eingeschaltet werden sollen, dass man Mahnverfahren beantragen will und, dass das Geld in Ankara sich befindet usw., dann geht mir schon die Hutschnur hoch. Das durch solche Maßnahmen die ganze Angelegenheit verzögert wird, geht wohl nicht in deren Schädel rein, denn diese ganzen Verfahren müssen ja auch abgearbeitet werden und es bringt überhaupt nichts. Solange der Liquidator sich noch keine Übersicht verschaft hat, kann überhaupt keine Aussage über eventuelle Vermögenswerte gemacht werden. Lasst den Mann seine Arbeit machen und wenn ihr dann nicht einverstanden seit, könnt ihr immer noch klagen. Wartet mal die 3 - 4 Wochen ab, denn darum hat er ja gebeten. Das Geld kommt, so oder so !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolginhoH Offline
                  HolginhoH Offline
                  Holginho

Wobei allerdings ausdrücklich festzuhalten ist, daß es selbstverständlich jedermanns gutes Recht ist, sich z.B. Rechtsberatung zu holen und den Rechtsbeistand ggfs. tätig werden zu lassen...

...allerdings befinden sich diese Leute gründlichst auf dem Holzweg wenn sie glauben, daß dadurch etwas beschleunigt (im Gegenteil!) oder zusätzlich abgesichert wird. Desweiteren sollten diese user sich mal die Frage stellen, auf welcher aktuellen(!) Grundlage sie denn gedenken einen RA tätig werden zu lassen. Desweiteren die Frage nach der Bezahlung des RA...es reicht nicht eine RSV zu haben, diese muß dem Vorhaben auch bestätigt folgen - und hier stellt sich die Frage, auf welcher (aktuell) rechtlichen Grundlage sie dies tun sollte.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Lothar StangeL Offline
                    Lothar StangeL Offline
                    Lothar Stange
                    Gesperrt

Das Recht sich Rechtsberatung einzuholen will ich auch keinem absprechen. Um eine Rechtsauskunft zu bekommen , kann ich auch zu einer Verbraucherzentrale gehen, auch da kann ich mein Anliegen vorbringen und bekomme Beratung.
                    Meiner Meinung nach kann auch ein Anwalt nur einen Brief schreiben und meine Ansprüche geltend machen. Das kann ich auch selber und hab ich auch gemacht. Bislang liegt keine Straftat vor. Selbst für ein gerichtliches Mahnverfahren brauche ich keinen Anwalt, dass könnte ich sogar online einreichen.
                    Aber tut das im jetztigen Augenblick nötig?
                    Ungeduld ist im Moment ein schlechter Berater.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Es ist ganz gleich, von wem man sich fachlichen Rat einholt - man muss auch bereit sein ihn anzunehmen!
                      Außerdem predige ich nicht, dass beim gegenwärtigen Stand der Dinge ein Anwalt auch keine Berge versetzen wird, ich stelle es lediglich fest. Was er mit dieser Info anfängt ist jedem selbst überlassen, allerdings fühle ich für meinen Teil mich besser damit, Betroffene auf die möglichen finanziellen Risiken hingewiesen zu haben.
                      Aus meiner unmaßgeblichen Sicht jedenfalls ist es ein klassischer Fall von gutem Geld schlechtem hinterhergeworfen und haben die meisten wohl auch eine Selbstbeteiligung bei der Rechtschutzversicherung vereinbart.
                      Übrigens ist der Mahnbescheid per se gebührenpflichtig, auch wenn man ihn direkt beim Amtsgericht beantragt.
                      Bitte macht euch ebenfalls bewusst, dass der Liquidator (ein junger Anwalt aus Düsseldorf) im Sinne aller Betroffenen agiert und nicht etwa nur die Interessen des Unternehmers vertritt. Möglicherweise hilft euch das, seine Bitte um Geduld als das zu sehen was sie ist: Eine Aufforderung von allgemeinem Interesse und keineswegs eine Schutzmaßnahme pro MediWelt Reisen ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • hhk-berlinH Offline
                        hhk-berlinH Offline
                        hhk-berlin

Habe nun heute auch eine offizielle Info von HC per Mail erhalten, die mich über die stornierte Reise von MW und Liquidation in Kenntniss setzte, mit der Bitte meine Forderungen beim Liquidator anzumelden. Hatte ich ja schon alles erledigt. Ich für meinen Teil werde abwarten, wie sich der Fall entwickelt, die "Kohle" sehen wir in jedem Fall wieder.
                        Und wenns ein wenig dauert, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
                        Mich ärgert auch ein wenig die Argumentation einiger User, nach dem Motto: Ich weiß, daß Eins und Eins Zwei ist, aber es macht mich fertig! Ratschläge wurden nun wahrlich genug gegeben, vielleicht noch einmal lesen!
                        Danke an dieser Stelle auch mal an @Lothar Stange, @Holginho und @vonschmeling, die mit ihrer Sachlichkeit einige wertvolle Infos hier gepostet haben.
                        Nun gehts erstmal in den Urlaub, Sonntag gehts los, freu! 😉

Horst

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • london1979L Offline
                          london1979L Offline
                          london1979

Auch ich möchte mich an dieser Stelle bei vorschmelling und Lothar stange bedanken.Eure Kommentare lassen mich hoffen dass alles gut wird.Haltet uns auf dem laufenden, denn es gibt ja sonst keinen wirklichen Ansprechpartner.
                          liebe Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Kein Ding ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Lothar StangeL Offline
                              Lothar StangeL Offline
                              Lothar Stange
                              Gesperrt

....selbstverständlich, ist doch Ehrensache.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Lothar StangeL Offline
                                Lothar StangeL Offline
                                Lothar Stange
                                Gesperrt

Guten Abend,
                                anscheinend kehrt hier ja erst einmal Ruhe ein und das ist auch gut so.
                                Ich melde mich ab und werde für 5 Tage den Weihnachtsmarkt in Braunschweig besuchen.
                                Bis bald

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • hhk-berlinH Offline
                                  hhk-berlinH Offline
                                  hhk-berlin

Guten Morgen,

habe soeben auf der Webseite vom RV ein paar neue Informationen vom Liquidator gefunden.
                                  Eine spezielle Erläuterung zum Ablauf der Liquidation, vielleicht interessant für einige User, die in der Thematik "hin- und hergerissen" waren.
                                  Hier der Link zum RV: Mediwelt-Reisen

Horst

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • kleinecaroK Offline
                                    kleinecaroK Offline
                                    kleinecaro

Hallo

Also ich melde mich nun mal weil ich dem ganzen Verfahren trotz Liquidator nicht vertraue.
                                    Wer von Euch kann denn schon wissen, wer hinter dem ganzen sitzt?
                                    Ich denke das man das Geld abschreiben kann als Kunde. 
                                    Per Internet geht das doch über so viele Möglichkeiten und dunkle Kanäle.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolginhoH Offline
                                      HolginhoH Offline
                                      Holginho

Lies Dich einfach mal durch diesen thread und Du wirst recht schnell zur Notiz nehmen, daß im Falle einer Mediwelt Insolvenz zwar tatsächlich kein Geld von Mediwelt kommt, dann aber der Sicherungsschein greift und der Versicherer zahlt.

Wo genau siehst Du das Problem?

Das "Internet" und "dunkle Kanäle"(?)  sind hier reichlich irrelevant!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • kreutzi85K Offline
                                        kreutzi85K Offline
                                        kreutzi85

Hm. Die Adresse auf der Website ist jetzt nicht die des Liquidators, die vorher schon mal hier auf der Website auftauchte. Ich habe mein Einschreiben an folgende Adresse geschickt gehabt:
                                        Ersin Tasar
                                        Graf-Adolf-Platz 6
                                        40213 Düsseldorf

Würdet ihr das Geld nochmal in die Hand nehmen und nochmal an die Firmenanschrift auf der Website schicken?

-> Update: hat sich gerade erledigt. In dem Moment erhielt ich die Bestätigung meiner Anmeldung per Mail von letzter Woche. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • karstadtK Offline
                                          karstadtK Offline
                                          karstadt

Hallo,reicht es nun wenn man sene Ansprüche per Mail abschickt oder ist es besser per Einschreiben via Post zu schicken ? War schonmal betroffen bei GTI Pleite ,da wurde genau beschrieben was man schicken soll und das Geld war nach 3 Monaten wieder auf meinen Konto.Hier steht nirgends was man genau machen soll. Weiss jemand genaues ? Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 29 von 101
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag