Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
  6. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
2.3k Beiträge 395 Kommentatoren 766.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Baer EberhardB Baer Eberhard

@tomk90

Ich könnte mir vorstellen, daß ihr nach Luxor im Konvoi fahrt, das gibt vielen ein besseres Sicherheitsgefühl, obwohl ich auch sonst keine Angst hätte. Das Tal der Könige selbst ist nach eigener Erfahrung schon seit vielen Jahren von - auch unsichtbaren - Polizisten/Militär - bewacht, überall auf den Hügeln um das Tal sieht man die Jungs und auch da hätte ich nun wirklich keine Bedenken.
    LG
    Eberhard

tomk90T Offline
    tomk90T Offline
    tomk90
    schrieb am zuletzt editiert von

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke auch, dass es relativ entspannt ist in den Urlaubsregionen. Wenn der Papst kommt, reise ich leider schon wieder ab.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Neuling :-) 2510N Offline
      Neuling :-) 2510N Offline
      Neuling :-) 2510
      schrieb am zuletzt editiert von Neuling :-) 2510

Hi Leute 🙂

wir fliegen im September das erste mal nach Ägypten/Hurghada.Natürlich auch mit gemischten Gefühlen die der Lage gezollt sind.
      Stehen im September irgendwelche Feiertage oder Feste an wo man eventuell bestimmte Orte etc. meiden sollte?

Wie ist so das Wetter dort im September?

hach Fragen über Fragen 🙂

LG Mirko

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Offline
        Ahotep2A Offline
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Willkommen im Reiseforum

Schau mal hier Feiertage Ägypten
        Und zum Wetter, schau und frage bitte oben im festgetackerten Wetter-Thread nach..Hier geht es nur um die aktuelle Lage in Ägypten.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MKlumpM Offline
          MKlumpM Offline
          MKlump
          schrieb am zuletzt editiert von MKlump

Also jetzt erst recht - ich habe gerade eben 10 Tage Ägypten gebucht. Und das ganz bewußt. Denn wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist (jaa ich weiß, seid ihr alle), hat man sowieso keinen Einfluss drauf, wann man den Löffel abgibt. Dann doch lieber im Urlaub bei 30° als auf der Autobahn im strömenden Regen, wo irgend ne P A P P N A S E mich platt fährt oder mir zuhause "der Himmel auf den Kopf fällt" (Zitat aus den Asterix Comix von Majestix, dem Häuptling). Ich denke, man sollte einfach seinen Urlaub geniessen und sich nicht von "Schwarzsehern" die Urlaubsfreuden vermiesen lassen.

Grüße Matz

Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer.
          Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gundi-onlineG Offline
            gundi-onlineG Offline
            gundi-online

Wir fliegen vom 07.06. - 21.06.17 nach Makadi und ich sehe unserer Reise auch gelassen entgegen. Schade, das Ägypten nun wieder so einen herben Rückschlag erleidet, schlimm für die Opfer, Verletzten und Angehörigen, aber auch für das ganze Land.

Die Teilreisewarnung beim AA (Nordsinai, Israel. Grenzgebiet usw.) steht schon ewig dort, nun schreiben die Medien alle ganz groß von Reisewarnung für Ägypten und verunsichern die Leute, obwohl nur die Sicherheitshinweise aktualisiert wurden. Ich kann gut verstehen, das gerade Ägyptenneulinge besorgt sind und hier Fragen stellen, in der Hoffnung auf eine positive Antwort. Es kann niemand die Entscheidung für jemand anderen abnehmen, sondern lediglich seine eigenen Erfahrungen und Empfindungen schreiben.

Mein Empfinden ist, das heutzutage überall innerhalb von Sekunden etwas schlimmes passieren kann. Wenn ich danach gehe, müsste ich zu Hause bleiben und dürfte noch nicht mal in unser hiesiges Einkaufszentrum gehen.

Gruß Gundi

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Florian80wF Offline
              Florian80wF Offline
              Florian80w

Wenn man es mal objektiv betrachtet, gibt es in diversen als sicher betitelten größeren Städten Regionen, die alles andere als sicher sind.. Entweder hat man dort als szenefremder Besucher ganztägig nichts zu suchen, oder man sollte zumindest zu bestimmten Tageszeiten nicht dort sein, und man sollte ein sehr entspanntes und lockeres Verhältnis zu mitgeführten Dingen wie Geld, Kreditkarte, Smartphone haben.

In Ägypten ist es ähnlich: Wer den Sinai Richtung Rafah oder die Wüste Richtung Sudangrenze bereist, wird ziemlich sicher feststellen, dass das keine gute Idee ist. Wer sich dagegen am liebsten schon einen gepanzerten Transferbus vom Airport bis ins Ferienresort wünscht, dazu rund um das Resort Bewachung und Sicherungen wie in Fort Knox, sollte sich zu Hause im Bett verkriechen (wo übrigens die meisten Menschen sterben).

Die letzten vom IS vereinnahmten Attentate in Europa zeigen sowieso die neue Strategie von nicht vorhersagbaren, weil nicht von einem Team aufwändig vorbereiteten, Anschlägen von Einzelpersonen mit Mitteln wie LKW, die man überall findet.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • schönebergerS Offline
                schönebergerS Offline
                schöneberger

Bin gestern aus Hurghada wieder gekommen.
                Vor Ort selber merkt man von den Anschlägen überhaupt nichts, ohne deutsches TV hätten wir davon überhaupt nichts mitbekommen.
                Die Urlaubsorte selber sind schon seit Jahren ohnehin besonders geschützt, die einzelnen Hotels haben ja noch einmal eigenes Sicherheitspersonal.
                Gibt definitiv einfachere Anschlagsziele in Ägypten als die Touristenorte am Roten Meer, zumal sich die Anschläge ja gegen die koptischen Christen richtet die es in der Region jetzt auch nicht gerade im Überfluss gibt.
                Ich selber würde auch jetzt wieder hinfahren, letztendlich muss das aber jeder für sich selber entscheiden.

steyrerfranzS 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • JeanswilliJ Offline
                  JeanswilliJ Offline
                  Jeanswilli

Ich bin gerade in Hurghada im Hotel und kann sagen es ist absolut ruhig hier. Wir waren heute auch in der Altstadt, man muss keine Angst haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SabaelcherS Offline
                    SabaelcherS Offline
                    Sabaelcher
                    Verwarnt Gesperrt

@Baer Eberhard - im Konvoi fahren gibt kein besonderes Sicherheitsgefühl - speziell dann nicht, wenn die "schützende" Truppe mit ihren Fahrzeugen liegen bleibt oder einfach davon fährt (beides selbst erlebt). Am besten ist man mit einem Privattransfer ´dran, man ist dann relativ unauffällig.

Ich bin ein wirklicher Ägypten-Fan und werde dieses Jahr zum 19. mal buchen, aber was hier so zum Thema "Sicherheit" erzählt wird, das ist einfach rosarot. Im Übrigen steht in Hurghada eine christliche Kirche - also so völlig ohne Gefahr ist es dort nun wirklich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Baer EberhardB Offline
                      Baer EberhardB Offline
                      Baer Eberhard

@ Sabaelcher

Hallo,
                      ich habe auch nicht behauptet, daß der Konvoi für tausendprozentige Sicherheit sorgt, sondern nur gesagt, daß diese Art des in einer Gruppe Reisens für viele mehr Sicherheit verspricht. Daß ein Privattransfer der unauffällligste Transfer wäre, darüber sind wir uns sicher einig.
                      Nix für ungut
                      Eberhard

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Dandy77D Offline
                        Dandy77D Offline
                        Dandy77

Privattransfer würde aber auch bedeuten, dass sich die 200 Personen, die im Flieger waren, auf 100 PKWs verteilen. Da wäre dann der "Taxi-Stand" bevorzugtes Ziel.

Wie sieht es mit der Sicherheit bei den Nilkreuzfahrten (in Kombi mit Hotelaufenthalt) aus. Wir waren vor vier Jahren schon mal auf so einer Fahrt. Ist das Sicherheitsrisiko größer geworden?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • hexenhammer666H Offline
                          hexenhammer666H Offline
                          hexenhammer666

Seit gestern wieder nach 11 Tagen Makadi Spa in Deutschland angekommen. Hatten selbst in Makadi nie ein unsicheres Gefühl, kamen uns stets sicher vor. Luxor-Trip mit Bus durch die Wüste mit sehr vielen Check Points durchfahren. Hatten selbst dort nie ein Gefühl der Bedrohung. Der aktuelle Anschlag wird Ägypten wieder massiv treffen bezüglich dem Tourismus der grad wieder etwas Bergauf ging. Wirklich sehr schade für die Bevölkerung. Kurzum, wir hatten dennoch einen sehr schönen und erholsamen Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SabaelcherS Offline
                            SabaelcherS Offline
                            Sabaelcher
                            Verwarnt Gesperrt

@Dandy77 - mit "Privattransfer"meine ich nicht die Fahrt vom Flughafen sondern einen Ausflug z.B. nach Luxor. Man sucht sich einen Tag aus, wird direkt mit einem Pkw o.ä. beim Hotel abgeholt und kann sich den Reiseablauf bequem aussuchen. Das bedeutet auch - nie Schlange stehen bei den Toiletten, nette Haltepunkte, eigenen Erklärbär und kein Massentourismus. Es kostet im Endeffekt auch nur unwesentlich mehr als die Massentouren. Wir machen das nur noch so.

MischamanM 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Florian80wF Offline
                              Florian80wF Offline
                              Florian80w

Vor allem kann man bei so einer kleinrahmigen Ausflugstour die lästigen Kommerzstopps (Papyrus, Alabaster, Schmuck) eliminieren und die Teilziele antizyklisch zu den Bustouren anfahren (also vormittags Tal der Könige, nachmittags Karnak).

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • schönebergerS schöneberger

Vor Ort selber merkt man von den Anschlägen überhaupt nichts, ohne deutsches TV hätten wir davon überhaupt nichts mitbekommen.
                                Die Urlaubsorte selber sind schon seit Jahren ohnehin besonders geschützt, die einzelnen Hotels haben ja noch einmal eigenes Sicherheitspersonal.
                                Gibt definitiv einfachere Anschlagsziele in Ägypten als die Touristenorte am Roten Meer, zumal sich die Anschläge ja gegen die koptischen Christen richtet die es in der Region jetzt auch nicht gerade im Überfluss gibt.
                                Ich selber würde auch jetzt wieder hinfahren, letztendlich muss das aber jeder für sich selber entscheiden.

steyrerfranzS Offline
                                steyrerfranzS Offline
                                steyrerfranz

@schöneberger sagte:

Kann mich nur anschließen sind gestern aus Hurghada zurückgekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2
                                  schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Gestern kam es auf dem Sinai, an einem Checkpoint auf dem Weg zum Katharinenkloster, zu einem vermutlichen Terrorangriff einer IS zugehörigen Gruppe. Ein Polizist wurde getötet, drei weitere verletzt. Quelle Ahram online klick
                                  Nun kam es leider wieder zu einem Zwischenfall in der Nähe des Katharinenklosters. Ausflüge dorthin sollten vorerst vermieden werden, bis die Sachlage geklärt ist, da die Angreifer noch auf der Flucht sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SabaelcherS Sabaelcher

@Dandy77 - mit "Privattransfer"meine ich nicht die Fahrt vom Flughafen sondern einen Ausflug z.B. nach Luxor. Man sucht sich einen Tag aus, wird direkt mit einem Pkw o.ä. beim Hotel abgeholt und kann sich den Reiseablauf bequem aussuchen. Das bedeutet auch - nie Schlange stehen bei den Toiletten, nette Haltepunkte, eigenen Erklärbär und kein Massentourismus. Es kostet im Endeffekt auch nur unwesentlich mehr als die Massentouren. Wir machen das nur noch so.

MischamanM Offline
                                    MischamanM Offline
                                    Mischaman

Haben das diesmal von El Gouna aus ins Auge gefasst, die beiden Klöster St. Antonius und st. Paul. Ich hoffe, dass wir das realisieren können, der Ausflug hört sich schon charmant an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2
                                      schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Das AA hat den gestrigen Vorfall in der Nähe des Katharinenklosters, in seine aktuellen Hinweise aufgenommen. Ebenso wird von Fahrten abseits des Küstenstreifens wie zum Berg Sinai und dem Katharinenkloster gänzlich abgeraten klick hier.
                                      Die Ägyptische Presse meldet, das heute einer der Angreifer von gestern, im umliegenden Gebirge aufgespürt und erschossen wurde klick

Johannes1225J 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Ahotep2

Das AA hat den gestrigen Vorfall in der Nähe des Katharinenklosters, in seine aktuellen Hinweise aufgenommen. Ebenso wird von Fahrten abseits des Küstenstreifens wie zum Berg Sinai und dem Katharinenkloster gänzlich abgeraten klick hier.
                                        Die Ägyptische Presse meldet, das heute einer der Angreifer von gestern, im umliegenden Gebirge aufgespürt und erschossen wurde klick

Johannes1225J Offline
                                        Johannes1225J Offline
                                        Johannes1225

Hallo ... kurze Frage..... würdest du derzeit nach Hurghada reisen ? oder ist es zu gefährlich? oder wird es von den Medien übertrieben?
                                        Vielen Dank im Voraus.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2

Hallo Johannes,

Jederzeit Johannes😊 Nach Hurghada und nach Ägypten. Nur durch das Sinaigebirge würd ich grad nicht wandern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 80
                                          • 81
                                          • 82
                                          • 83
                                          • 84
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 82 von 115
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag