Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
  6. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
2.3k Beiträge 395 Kommentatoren 766.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ArminA Offline
    ArminA Offline
    Armin
    schrieb am zuletzt editiert von

@johannes

Da zur Zeit glücklicherweise nicht über Hurghada berichtet werden muß kann auch von den Medien nichts übertrieben werden. Ich schließe mich, zumindest zur Zeit, @Ahotep vollumfänglich an. Ich habe ebenfalls Hurghada/Makadi Bay für November gebucht. Allerdings sollte man sich immer, z.B. über das AA, über die aktuelle Entwicklung auf dem Laufenden halten.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SonnenjägerinS Offline
      SonnenjägerinS Offline
      Sonnenjägerin

Wir fliegen in ca 2 Wochen nach Hurghada und denken, wir sind dort genauso sicher/unsicher wie woanders auch. Nirgends auf der Welt ist man vor Anschlägen oä geschützt. Also einfach Urlaub genießen. ✌

Fuerteventura 2015 ✈ Bulgarien 2016 ✈ Ägypten 2017 ✈ Ägypten 2018 ✈ Dominikanische Republik 2019

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • hbremH Offline
        hbremH Offline
        hbrem

Wir sind gestern abend zurück gekommen. Über 4 Wochen hatten wir keinerlei Probleme. Wir waren viel privat unterwegs, alles ohne ein ungutes Gefühl. Allenfalls wird hier und da etwas mehr kontrolliert.
        Die Kontrollen für Ägypter haben allerdings sehr zugenommen und sind stark verschärft worden. Wer keinen trifftigen Grund angeben und nachweisen kann, kommt nicht mehr in die Urlaubsregionen am roten Meer.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Florian80wF Offline
          Florian80wF Offline
          Florian80w

Hat jemand am 18.04. auf Arte "Im Fadenkreuz des Terrors - Urlaubsparadiese in der Krise" gesehen? (Ist in der Mediathek zu finden). Aufschlussreich - und nicht neu - für die Situation der Einheimischen ab Minute 27: Ein Touristenkamelführer in Gizeh hat eine achtköpfige Familie, in seinem Haus wohnen weitere 15 Personen seiner Familie. Nicht ausdrücklich gesagt: Außer ihm verdient niemand nennenswert Geld.

Noch ist die ständig steigende, vor allem durch viel zu hohe Geburtenrate bedingte, Armut von 90% der Ägypter kein Reiserisiko, aber siehe @hbrem ist der Staat ganz klar entschlossen, wohl auch aus Sicherheitsgründen Armutsmigration aus den Kairo-Slums in die Touristenregionen zu unterbinden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • hbremH Offline
            hbremH Offline
            hbrem

Das die Geburtenrate viel zu hoch ist hat nun auch die Staatsführung begriffen und versucht gegenzusteuern.
            Das ist aber alles noch halbherzig und nicht gesetzmäßig. Die Frauen sollen nur noch 2 Kinder bekommen. Das sollte man den Männern sagen und nicht den Frauen. Weil Mann in Ägypten interessiert das herzlich wenig. Auch ist die Verhütung in Ägypten im Grunde kein Thema. Es ist alles zu sehr günstigen Preisen vorhanden, wird jedoch viel zu wenig benutzt. Der Ägypter lebt überwiegend in den Tag hinein ohne über die Zukunft nachzudenken. Allah wirds schon richten. Solange sich diese Denkweise nicht ändert wird eine Geburtenkontrolle oder -begrenzung reines Wunschdenken bleiben.

Das die Urlaubsregionen am roten Meer besonders geschützt sind, ist nach Mubaraks Zeit eingeschlafen.
            Nun wird jedoch wieder sehr verschärft darauf geachtet wer und warum einer dorthin will. Es geht vordergründig nicht um die armen Leute, die versuchen wollen Geld zu verdienen. Das Problem sind Terroristen und Glücksritter. Leider wird gegen Betrüger und Abzocker noch viel zu wenig unternommen, obwohl mehr darauf geachtet wird. Natürlich sind es die Touristinnen selbst Schuld wenn sie auf die Habibis hereinfallen. Dieses "Bessness" sollte eigentlich durch die Presse genügend bekannt sein.

Die Polizeipräsenz hat wieder deutlich zugenommen, ist aber durch Zivilkleidung schwer erkennbar.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • tschisi1T Offline
              tschisi1T Offline
              tschisi1

Hallo,
              auch mich beschäftigt die aktuelle Sicherheitslage in Ägypten sehr da wir (2 Erwachsene 1 Kind 11 Jahre) Ende August einen Urlaub in Marsa Alam gebucht haben. Man wird natürlich auch sehr verunsichert durch die Medien. Daher meine Frage hättest Du Bedenken ?
              Danke im Voraus

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • hbremH Offline
                hbremH Offline
                hbrem

Les doch einfach was ich vorher geschrieben habe.
                Das sollte doch alles beantworten.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • hbremH Offline
                  hbremH Offline
                  hbrem

Ich vergaß, die Medien.
                  Es lassen sich nur Sensationen verkaufen. Positive Nachrichten interessieren nicht.
                  Es wurde schon so viel Unsinn über die Lage in Ägypten geschrieben und trotz Hinweisen an die Redaktionen das ihr Artikel nicht den Tatsachen entspricht und an den Haaren herbeigezogen ist, wurde nichts geändert.

Ich weiß wovon ich rede. Ich lebe mehrere Monate im Jahr in Safaga und bewege mich frei wohin ich will.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Platsch12P Offline
                    Platsch12P Offline
                    Platsch12

Hallo,

wir kommen gerade von 2 Wochen Soma Bay Familienurlaub zurück. Wir bereisen seid rund 20 Jahren mehr oder weniger regelmäßig die Küstenregion am Roten Meer und denken, daß sich die Sicherheitslage prinzipiell in dieser Zeit nicht geändert hat. Einzelne Anschläge gab es schon immer (auch unter Muhbarak) und wird es wohl leider auch weiterhin geben. Wer sich da unwohl fühlt und den Urlaub nicht genießen kann sollte sich lieber ein anders Land aussuchen. Wir haben uns zu keiner Zeit im Urlaub unsicher oder unwohl gefühlt. Die Ägypter sind sehr gastfreundlich und nett. Ausnahmen gibt es da natürlich wie überall.

Leider ist es wohl so, daß die Gefahr von Anschlägen, welcher Art auch immer, weltweit zugenommen hat und keine Region davor sicher ist. Auch nicht unsere Heimatland (siehe München, Berlin, Dortmund usw.) Der gefährlichste Moment einer Reise ist wohl die Fahrt von Zuhause zum Flughafen bzw. Hotel zum Flughafen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MischamanM Offline
                      MischamanM Offline
                      Mischaman
                      schrieb am zuletzt editiert von Mischaman

Daneben gibt es auch generell Vorbehalte der Deutschen gegenüber Ägypten. Ich erinnere mich noch an eine Episode vor fast zehn Jahren, da waren wir zwei Wochen in Assuan, also ohne Schiff. Haben damals zusammen mit einer Kreuzfahrer-Truppe einen Ausflug absolviert. Die konnten es gar nicht fassen, dass wir in Assuan zwei Wochen quasi "allein" waren.
                      Kamen dann auch solche Fragen wie: Kann man sich da frei bewegen? Und das war noch zur tiefsten "Friedenszeit".

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Reiseamazone1970R Offline
                        Reiseamazone1970R Offline
                        Reiseamazone1970

Wir sind gerade aus Dahab zurück.
                        Alles chillig wie immer. Wetter ist außergewöhnlich heiß für April, aber in Anbetracht der hiesigen Temperaturen eine Wohltat!
                        Es gab einen Angriff auf eine Polizeistation in der Nähe des Katharinenklosters.
                        Ausflüge dorthin wurden direkt danach aber wieder angeboten. Militärpräsenz wurde aber spürbar verstärkt.
                        Ich sehe das easy, vermeide aber doch sehr große Menschenansammlungen.
                        In Dahab habe ich mich auch wohl gefühlt und im Hotel sowieso.
                        Ein nächtlicher Transfer nach Dahab wird aus Sicherheitsgründen begleitet und kann dadurch mehr Zeit in Anspruch nehmen.
                        Das sollte man berücksichtigen.
                        Ansonsten, ein super toller und sicher-fühl-Urlaub, wie immer 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Kim_R21K Offline
                          Kim_R21K Offline
                          Kim_R21

Hallo zusammen,

fliegt einer zufällig im Juli oder war jetzt & kann mir sagen wie die Lage in Hurghada ist ?
                          Bekommt man da was von Terroranschlägen mit ?

dutzkeD 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Ahotep2

Hier eröffne ich einen neuen Thread zuraktuellen Sicherheitslage und politischer Situation mit Stand 2015, für ganz Ägypten.

Der alte User Kommunikations-Thread wurde ja zur Januar-Revolution 2011 eröffnet. Diese ist vorerst durch den Sturz Mubaraks beendet worden. Zu erneuten Unruhen kam es im Jahre 2013. Die Chronologie der Ereignisse und Geschehnisse aus der Zeit, können gerne im alten Thread nachgelesen werden klick hier zum nachlesen. Aber nach 859 Seiten sollten wir das Kapitel mal abschließen.
                            Für die vielen Beiträge und die rege Beteiligung möchte ich mich bedanken.

Seit Juni 2014 ist Abd al-Fattah as-Sissi, neuer Präsident der Republik Ägypten, der die kurze Ära M. Mursi, durch einen Militärputsch beendete.

Hier können nun aktuelle Themen und Fragen zur Sicherheitslage u. politischer Situation aufgegriffen und ausgetauscht werden. Denn die neueren News und Vorfälle haben nichts mehr mit dem Arabischen Frühling zu tun, sondern beeinhalten eher Gefahren und Berichte über Terroranschläge im Land und Militäreinsätzen auf dem Nord-Sinai.

Kim_R21K Offline
                            Kim_R21K Offline
                            Kim_R21

Guten Tag,

wie sieht es den momentan in Hurghada aus ?
                            SIcher oder nicht ?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2
                              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

wie immer, ruhig😊

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TürkeifliegenderT Offline
                                TürkeifliegenderT Offline
                                Türkeifliegender
                                Gesperrt
                                schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegender

@Kim_R21,
                                nimm es mir bitte nicht Übel, aber Du hast meiner Meinung nach bereits mehrere Fehler begangen.
                                Wenn ich das Richtig mitbekommen habe, hast Du bereits Ägypten gebucht ohne Dich vorher Schlau zu machen.
                                Was erwartest Du von den Usern hier? Kann es sein, dass Du nur zu Deiner Beruhigung eine positive Antwort suchst?
                                Wie soll das aussehen, Verantwortungsvoll kann Dir Niemand eine Antwort geben, es gibt keine Hellseherei.
                                Ich würde jederzeit gerne wieder , das letzte Mal im März, nach Ägypten reisen, nur kann das kein Indiz für Dich sein.
                                Versuch es Mal auf der Homepage des Aussenministeriums und verfolge öffentliche Meldungen.
                                Ich hoffe für Dich, dass Du die nötige Vorfreude auf Deinen Ägyptenbesuch haben wirst.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • hbremH Offline
                                  hbremH Offline
                                  hbrem

Ich bin im Moment in Safaga und Hurghada. Hier ist alles ruhig, wie immer.
                                  Heute abend ist der Ramadan zu Ende und vorerst wird es auch ruhig bleiben.
                                  Im July werden wieder alle Preise erhöht und keiner weiß, wie die Bevölkerung darauf reagiert.
                                  Normalerweise werden jetzt am Ramadanende viele Geschenke gekauft. Normalerweise. Abends sind sehr viele Leute auf den Straßen, aber gekauft wird sehr wenig. Wie auch. Die Leute haben kein Geld mehr. Und nächsten Monat haben sie noch weniger. Mal sehen, was kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Florian80wF Offline
                                    Florian80wF Offline
                                    Florian80w

@KimR21
                                    Muss man deine Bedenken verstehen? Anders als früher stehen jedem Urlaubswilligen tausende aktuelle und gute Reiselandinfos im www zur Verfügung. Man muss sie nur lesen (wollen), denn im TV gibt es sie nicht. Warum buchst du dann zuerst und fragst jetzt erst?

Tipp für dein persönliches Befinden am Zielort: Informiere dich über sinnvollen Verhaltens- und Kleidungskodex.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Reiseamazone1970R Offline
                                      Reiseamazone1970R Offline
                                      Reiseamazone1970

Mir ist etwas schleierhaft, was ein Kleidungskodex mit der aktuellen Sicherheitslage in Ägypten zu tun hat ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TürkeifliegenderT Offline
                                        TürkeifliegenderT Offline
                                        Türkeifliegender
                                        Gesperrt

Lauf doch mal halbnackt durch ein Dorf in Ägypten mit durchweg Muslimischer Bevölkerung, dann wirst Du es Wissen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Florian80wF Offline
                                          Florian80wF Offline
                                          Florian80w

@Reiseamazone1970
                                          Es gibt sowas wie persönliches Sicherheitsempfinden. Und eine Frau, die in knappsten Shorts und in schulterfreiem und tief ausgeschnittenem Bauchfreitop in Ägypten shoppen geht, darf sich über gewisse Reaktionen der einheimischen Männer nicht wundern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 81
                                          • 82
                                          • 83
                                          • 84
                                          • 85
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 83 von 115
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag