Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
  6. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
2.3k Beiträge 395 Kommentatoren 766.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • verwunderungV Offline
    verwunderungV Offline
    verwunderung
    schrieb am zuletzt editiert von

@mam62
    ich beherrsche die landessprache und wie gesagt ist Kultur etc.. mein Job 😀 -
    also kannst du davon ausgehen, dass mich Dein Totschlagargument nicht trifft bzw. ich schon weiß, was ich schreibe. Ich sehe das halt alles etwas ungeschönter als Du, da (wahrscheinlich) mehr Kenntnisse und Erfahrung.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • verwunderungV Offline
      verwunderungV Offline
      verwunderung

.... ich bin bestimmt offen und freue mih auf meinen Urlaub Ende August um den kids Wüste etc.. zu zeigen;
      aber deswegen verschließe ich nicht die Augen vor dem , was mir auffällt und für mich war der IUmgang der einheimischen mit ihren "Gästen" in den Tourihochburgen (weil nur dort ist es mit kids machbar) schon eine Überlegung im Vorfeld wert.
      Das kommt halt noch zur Terrorgefahr, bei der gezielt Jagd auf meinesgleichen gemacht wird, noch dazu.
      Ich liebe dieses Land, aber man sollte doch realistisch bleiben, dass einem die Liebe sowohl emotional-sozial als auch ganz physisch den Hals brechen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SabaelcherS Offline
        SabaelcherS Offline
        Sabaelcher
        Verwarnt Gesperrt

@Dauercamper - doch, Willkür! Wer sich wehrt, der wird schnell durchgewunken. In Bezug auf deutsche Flughäfen habe ich bereits erwähnt, dass bei den dortigen Mitarbeitern in fast allen Fällen die Lebenssituation eine andere als die der Mitarbeiter in Ägypten ist. 100%ige Sicherheit ist überhaupt nirgendwo möglich - so etwas habe ich auch nie behauptet. Nun aber "Butter bei die Fische" - was ist an deutschen Flughäfen in jüngster Zeit passiert?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DauercamperD Offline
          DauercamperD Offline
          Dauercamper

Den Flughäfen Köln und Düsseldorf wurden erhebliche Sicherheitsmängel nachgewiesen, stand auch gross in der Presse.
          U.a. konnte mann durch einen Seiteneingang ungehindert aufs Rollfeld (DUS). Ich hatte Dir doch nahe gelegt ´mal zu
          recherchieren, also versuch mal Dein Glück, Du wirst es bestimmt schaffen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DauercamperD Offline
            DauercamperD Offline
            Dauercamper

@sabaelcher
            Falls Du nicht fündig wirst: Google mal ´´ Sicherheitsmängel an den Flughäfen DUS und CGN´´

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SabaelcherS Offline
              SabaelcherS Offline
              Sabaelcher
              Verwarnt Gesperrt

@Dauercamper - das war nicht meine Frage, sondern: Wann ist auf deutschen Flughäfen in jüngster Zeit etwas passiert?
              Zu den Sicherheitsmängeln auch gerne noch einmal - es gibt keine 100%ige Sicherheit. Und bitte lass die Überheblichkeit, dazu gibt es keinen Grund.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DauercamperD Offline
                DauercamperD Offline
                Dauercamper

Du verwechselst hilfreich mit überheblich. Ausserdem haben wir wohl genug über unsere Flughäfen gesprochen auch wenn es nur um
                Vergleiche ging,

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BlackBurn2710B Offline
                  BlackBurn2710B Offline
                  BlackBurn2710

Hallo liebes Forum,
                  ich hätte eine Frage. Ich fliege Ende August nach Ägypten. Diesmal geht es nicht in die schöne makadi Bay bucht sondern nach Marsa Alam.
                  Nun würde mich interessieren, ist marsa Alam auch so gut geschützt wie die makadi bay bucht?
                  Wenn man nach makadi rein fahren möchte, muss man ja in einen Bereich fahren, der von dem Militär bewacht ist.

Ist das in Marsa Alam auch so? kann einer was dazu sagen?
                  (wir sind dort im Steigenberger Hotel)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheck
                    Admin Experte Fuerteventura
                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Zu Deiner Frage kann ich Dir leider nicht viel sagen.
                    Aber eine aktuelle Info zum Thema Hurghada, die Euch vielleicht interessiert:

Medienbericht(FVW)
                    Der ägyptische Gouverneur für das Rote Meer, Ahmed Abdallah, hat nach offiziellen Angaben die Sicherheitsmaßnahmen nochmals aufgestockt und die Tagesnutzung der Strände an den Hotelanlagen am Roten Meer untersagt.
                    Dies bedeutet im Klartext dass keine externen Gäste zum Aufenthalt in die Strandbereiche und Badebereiche der Hotels kommen dürfen.
                    Die beiden Opfer der Messerattacke waren keine Übernachtungsgäste des Hotels sondern lebten nach übereinstimmenden Berichten in Hurghada und waren zum Baden in das Hotel gekommen.
                    (Beide waren wohl bei einer Tauchbasis beschäftigt)

Quelle:FVW

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DauercamperD Offline
                      DauercamperD Offline
                      Dauercamper

@BlackBurn
                      Beide Urlaubsgebiete unterscheiden sich von der Lage her sehr. Die Hotels der Makadi Bay liegen alle ziemlich kompakt um die
                      Bucht herum und sind nur über Zufahrtstrassen zu erreichen. Die lassen sich naturgemäss leichter überwachen als die langgestreckte
                      Zufahrt zu den Hotels in Marsa Alam; die Hotels dort liegen auch teilweise einzeln mit grossen Abständen dazwischen.
                      Eine der wenigen Ausnahmen ist die Coraya Bay in der das Steigenberger Hotel liegt.
                      Sowohl am Anfang und Ende der Bucht als auch in den einzelnen Hotels selber patroulliert Wachpersonal.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HoltannaH Holtanna

ich stimme "Verwunderung" zu und möchte aber anmerken, dass das es nicht nur in Ägypten an Respekt vor den Urlaubsgästen mangelt: auch in Tunesien, Marrokko Türkei werden Touristen immer schlechter behandelt.
                        Kommt einfach daher, dass der Moslems die Christen verachtet! Sind halt ALLE ungebildet und zurückgeblieben.
                        Zum Glück gibts in Deutschland viele viele, die dann Solidariät mit dem Moslems heucheln und immerzu laut aufschreien: "Sind doch nicht alle so" und "...du bist ein Nazi!"

Bin ich aber hald nicht!!!!
                        Ich bin Realist

Dennoch möchte ich mich hier dem Thema des Forums wieder annähern:
                        Die Sicherheitslage in Ägypten ist gefährlich;
                        An alle zukünftigen ÄgyptenUrlauber: da stehen Soldaten mit Maschinengewehren an jedem Hotel und Strand und "versuchen" euch zu schützen! Anscheinend klappt es aber doch nicht so! Siehe Anschlag letzte Tage mit zwei toten deutschen Frauen!

Florian80wF Offline
                        Florian80wF Offline
                        Florian80w

@Holtanna sagte:

ich stimme "Verwunderung" zu und möchte aber anmerken, dass das es nicht nur in Ägypten an Respekt vor den Urlaubsgästen mangelt: auch in Tunesien, Marrokko Türkei werden Touristen immer schlechter behandelt.
                        Kommt einfach daher, dass der Moslems die Christen verachtet! Sind halt ALLE ungebildet und zurückgeblieben.

Das ist kompletter Müll! Was allerdings Tatsache ist: Nach dem Einbruch der Touristenzahlen in diesen Ländern sind viele Einheimische ziemlich verarmt, und nun kommt deren struktureller Denkfehler: Sie meinen, aus einem Bruchteil der früheren Touristenzahl ebenso viel Geld erlösen zu können wie in Boomzeiten. Das geht natürlich nicht, aber sie probieren es, mit frechen Tippforderungen, mit *******, mit aggressiver Verkaufsansprache, und das wiederum fällt auf das gesamte Reiseland negativ zurück.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Florian80wF Offline
                          Florian80wF Offline
                          Florian80w

@Blackburn2710
                          Du urlaubst gar nicht in Marsa Alam, wirst von der Stadt nichts sehen, denn das Steigenberger/die Coraya Bay ist rund 55 km nördlich davon. Auch der Airport ist nahe der Coraya Bay.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sirius9S Offline
                            sirius9S Offline
                            sirius9

Gibt es schon neue Erkenntnisse zum Tatmotiv? War es ein terroristisches Attentat im IS Auftrag?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SabaelcherS Offline
                              SabaelcherS Offline
                              Sabaelcher
                              Verwarnt Gesperrt

@sirius9 - Du wirst davon nicht mehr viel hören - das schwächt ansonsten die Buchungszahlen. War bei dem Vorfall im Bella Vista ebenso - aus dem Focus, aus dem Sinn.

Hotel aus diesem Beitrag
                              89%
                              Bella Vista Resort Hurghada
                              Hurghada/Safaga/Ägypten
                              Zum Hotel
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • annwaaaA Offline
                                annwaaaA Offline
                                annwaaa

Also wir sind grade aus der Coraya Bay zurück und hatten zu keiner Zeit ein mulmigeres Gefühl als irgendwo anders. Da habe ich sogar mehr Bammel auf meinem täglichen Weg zur Arbeit in Berlin, dass mich ein Irrer die Treppe runter schubst oder sich jemand in die Luft jagt (2 mal die Erfahrung, dass jemand mich beklauen wurde hatte ich da schon). Die Bucht ist so abgelegen und alle Eingänge auch die am Strand werden bewacht.

Sicherheitsstandards auch am Airport top.
                                Jedes Fahrzeug muss erst durch eine Wachstation mehr mehreren bewaffneten Männern. Am Airport muss man direkt durch einen Sicherheitscheck, wo erstmal kontrolliert wird, ob man eine Buchung hat und die Namen und Gesichter zu dem Ausweis passen und diese zu der Buchung. Dann typischer Handgepäck und Gepäck Scan und danach nochmal Handgepäck Probe auf Sprengstoff, sowie eintragen der Ausweisid in eine Liste. Dann erst kann man zum Checkin und das Gepäck aufgeben. Danach erfolgt erneut Passkontrolle und Ausreisekarte. Danach steht nochmal jemand der die Ausweise kontrolliert und jeden beim Namen anspricht und auf die Reaktionen achtet (ist es dein Name, passt der Akzent zu deinem Herkunftsland auf dem Ausweis etc.). Dann nochmal scan des Handgepäcks und abtasten, auch Schuhe müssen aus. Danach nochmal das Handgepäck auf Sprengstoff und wieder in einer Liste eintragen. Und dann ist man erst am Gate. Da können sich manche deutschen Airports noch eine Scheibe vom Abschneiden.

Dandy77D 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • annwaaaA annwaaa

Also wir sind grade aus der Coraya Bay zurück und hatten zu keiner Zeit ein mulmigeres Gefühl als irgendwo anders. Da habe ich sogar mehr Bammel auf meinem täglichen Weg zur Arbeit in Berlin, dass mich ein Irrer die Treppe runter schubst oder sich jemand in die Luft jagt (2 mal die Erfahrung, dass jemand mich beklauen wurde hatte ich da schon). Die Bucht ist so abgelegen und alle Eingänge auch die am Strand werden bewacht.

Sicherheitsstandards auch am Airport top.
                                  Jedes Fahrzeug muss erst durch eine Wachstation mehr mehreren bewaffneten Männern. Am Airport muss man direkt durch einen Sicherheitscheck, wo erstmal kontrolliert wird, ob man eine Buchung hat und die Namen und Gesichter zu dem Ausweis passen und diese zu der Buchung. Dann typischer Handgepäck und Gepäck Scan und danach nochmal Handgepäck Probe auf Sprengstoff, sowie eintragen der Ausweisid in eine Liste. Dann erst kann man zum Checkin und das Gepäck aufgeben. Danach erfolgt erneut Passkontrolle und Ausreisekarte. Danach steht nochmal jemand der die Ausweise kontrolliert und jeden beim Namen anspricht und auf die Reaktionen achtet (ist es dein Name, passt der Akzent zu deinem Herkunftsland auf dem Ausweis etc.). Dann nochmal scan des Handgepäcks und abtasten, auch Schuhe müssen aus. Danach nochmal das Handgepäck auf Sprengstoff und wieder in einer Liste eintragen. Und dann ist man erst am Gate. Da können sich manche deutschen Airports noch eine Scheibe vom Abschneiden.

Dandy77D Offline
                                  Dandy77D Offline
                                  Dandy77

@annwaaa sagte:

Da können sich manche deutschen Airports noch eine Scheibe vom Abschneiden.

Da melde ich mal vorsichtig meine Zweifel an. Sieht für mich eher nach Aktionismus aus. Genau wie die militärische Begleitung vor Jahren auf dem Weg nach Luxor. Beim ersten Schuss hätten die Fersengeld gegeben. Was nutzt eine dreifache Passkontrolle der Touristen, wenn sich alle möglichen unautorisierten, einheimischen Personen in Sicherheitszonen aufhalten dürfen um dort z,B. Visas oder Toilettenpapier zu verkaufen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • annwaaaA Offline
                                    annwaaaA Offline
                                    annwaaa
                                    schrieb am zuletzt editiert von annwaaa

Dürfen Sie doch gar nicht?
                                    Wir waren 3 mal am Marsa Alam Airport und nie war dort ein Einheimischer der dort nicht zum Flughafen Personal gehörte.
                                    Um überhaupt aus der Vorhalle raus zu kommen, um richtig in den Aiport und zum Checkin zu kommen brauchte man eine Buchung oder das Personal musste die zugehörige Karte zeigen (in Deutschland maschiert man einfach rein). Noch nie ist mir dort Toilettenpapier oder sonstige Dienstleistungen wie Karten ausfüllen, Koffer tragen etc. angeboten worden.
                                    Nicht mal vor dem Flughafen Gebäude ist mir sowas passiert, ich habe dort auch noch keinen einzigen einheimischen gesehen, der nicht zu einem Veranstalter gehört. Und was die Visas angeht, die Diskussion gab es schon. Teurer ja, aber auch diese Leute haben Listen wo die Namen der Passagiere draufstehen, also wohl kaum wahllose Einheimische, die dort gar nichts zu suchen haben.

Was Hurghada und Sharm angeht, habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Möchte ich aber auch gar nicht hin.

KitzelbacherK 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • annwaaaA annwaaa

Wir waren 3 mal am Marsa Alam Airport und nie war dort ein Einheimischer der dort nicht zum Flughafen Personal gehörte.
                                      Um überhaupt aus der Vorhalle raus zu kommen, um richtig in den Aiport und zum Checkin zu kommen brauchte man eine Buchung oder das Personal musste die zugehörige Karte zeigen (in Deutschland maschiert man einfach rein). Noch nie ist mir dort Toilettenpapier oder sonstige Dienstleistungen wie Karten ausfüllen, Koffer tragen etc. angeboten worden.
                                      Nicht mal vor dem Flughafen Gebäude ist mir sowas passiert, ich habe dort auch noch keinen einzigen einheimischen gesehen, der nicht zu einem Veranstalter gehört. Und was die Visas angeht, die Diskussion gab es schon. Teurer ja, aber auch diese Leute haben Listen wo die Namen der Passagiere draufstehen, also wohl kaum wahllose Einheimische, die dort gar nichts zu suchen haben.

Was Hurghada und Sharm angeht, habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Möchte ich aber auch gar nicht hin.

KitzelbacherK Offline
                                      KitzelbacherK Offline
                                      Kitzelbacher

@annwaaa sagte:

Die Erfahrungen bestätigen, dass - vor allem nachts - so Einiges möglich ist. 😯

LG vom Kitzelbacher

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Regina7R Offline
                                        Regina7R Offline
                                        Regina7

Genau, uns haben sie in der Halle vor der Polizeikontrolle (Flughafen Marsa Alam am 12.7.2017) 1 1/2 Stunden schmoren lassen. Sie wollten möglichst viel Vip-Service verkaufen. Die Leute, die das gekauft haben, durften durch. Auch durch die Kofferkontrolle. Reine Schikane und Geldschneiderei.

Gruß Regina

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Florian80wF Offline
                                          Florian80wF Offline
                                          Florian80w

Regina7, das konnte aber nur funktionieren, wenn ihr dort sehr früh bezogen auf die Abflugzeit vom Transferbus abgeliefert worden seid. Bei 2 Stunden oder weniger vor Abflug, wie international üblich, klappt das mit dem Verzögerungstrick in dieser zeitlichen Länge nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 90
                                          • 91
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 94
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 92 von 115
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag