Visavordruck für Kenia
-
So durchgekämpft. Ging gleich beim Flug los. Konnte 2 Flugnummern auswählen. Waren allerdings beides nicht mein. Also Manuell eingetragen. Passbild nicht akzeptiert weil dem aus dem Reisepass zu ähnlich. Also neues Bild machen und hochladen. Nun hoffe ich das es so klappt. Bin gespannt. Das Problem mit der Zahlung was viele bei Facebook berichten hatte ich zum Glück nicht.
-
Wichtiges UPDATE!
Seit dem 5. Oktober 2026 müssen alle nicht kenianischen Reisenden eine verpflichtende Travel Health Insurance besitzen, um nach Kenia einzureisen. Die High Court hat die Regel bestätigt.
Wo kaufen?
• Im eTA Antrag: etakenya.go.ke
• Oder direkt über eCitizen: insurance.ecitizen.go.keWas passiert beim Check In?
Fluggesellschaften müssen vor dem Boarding prüfen, ob jeder nicht befreite Passagier eine gültige Versicherungspolice hat.
Das heißt konkret:
• Die Airline muss das elektronische Versicherungsdokument sehen.
• Sie muss prüfen, ob Name, Reisedaten und Gültigkeit stimmen.
• Ohne gültige Police darf der Passagier nicht einreisen und soll die Versicherung vor Abflug online kaufen.
Wichtig: Jede Person, auch Kinder, braucht eine eigene Police.
Ausnahmen: Kenianer, EAC Bürger, Diplomaten, Flüchtlinge, Staatenlose, Personen mit Aufenthaltstitel und reine Transitpassagiere.
Achtung: Afrikanische Staatsbürger außerhalb der EAC sind NICHT befreit, auch wenn sie kein eTA brauchen.Auch wenn die eTA bereits genehmigt wurde, sollte man jetzt unbedingt die kenianische Versicherung abschließen. Ausländische Policen werden nicht akzeptiert, und es gibt keine Möglichkeit, sie am Flughafen anerkennen zu lassen.