Krankenversicherung für Kuba
-
Hallo Kubafans,
wir starten am 9. März gen Kuba. Für die Kinder habe ich eine Auslandsreisekrankenversicherung bei der Debeka abgeschlossen, selbst haben wir für mich und meine Frau im Rahmen der Kreditkarte eine Versicherung eingeschlossen. Nach Mitteilung der Botschaft sollen wir Bestätigungen der Versicherungen mitführen, aus denen Versicherungsgeber und -nehmer, Gültigkeitsrahmen und Bestätigung, dass die Versicherung für Kuba gilt, hervorgehen sollen. Aus den uns geschickten Bestätigungen sind diese Fragen nicht so konkret beantwortet. Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie genau diese Versicherungsbestätigungen bei der Einreise genommen werden? Ich möchte nicht für 4 Personen eine Versicherung in CUC abschließen. -
Hallo!
Ich fliege im April auf Kuba.Mir hat das Reisebüro sogar gesagt das die Auslandskrankenversicherung in spanisch(ich glaub englisch reicht auch)sein muss.
Ich hab problemlos von der Versicherung eine Bestätigung in spanisch übersetzt bekommen.
Lg
Anja -
-
Zitat:
Nach Mitteilung der Botschaft sollen wir Bestätigungen der Versicherungen mitführen, aus denen Versicherungsgeber und -nehmer, Gültigkeitsrahmen und Bestätigung,dass die Versicherung für Kuba gilt,Gänau, so ist es.
Jetzt nach ein paar Jahren, lol, werden europäische Turis nicht an der Grenze danach gefragt.
Man geht davon aus, dass Alemanes sowieso Überversichert sind.
Falls man 2 Tage länger als 30 Tage in Kuba bleibt, weil der Rückflug so gebucht wurde,
muss man eine Verlängerung bei der Inmigracion beantragen, kostet 25 CUC, dann muss man die Vers.-Bestätigung vorlegen.
Und bekommt den Aufenthalt bis zum Ablauf der Bestätigung bescheinigt.
Musste ich jetzt verg. Januar 2016 machen.
Wg. 1. Tag hatte ich mal stress in VRA. Nach 1/2 Stunde Diskussion und 25 CUC ohne Quittung, durfte ich zum Flieger.
"Sie sind illegal in Kuba!
WOW pinga! -
Das wusste ich nicht. Ich war auf Kuba mit einer Debeka Auslandskrankenversicherung unterwegs und hatte mir eine Bestätigung auf Spanisch ausstellen lassen.
Der Versicherer hat dazu auch nichts gesagt. Verwundert mich gerade ein bisschen...
An der Grenze gefragt wurde ich auch nicht danach gefragt.
-
Was dir hätte passieren können?
Der Señor bei der Kontrolle, Inmigracion, hätte eine Liste der nichtregistrierten K.-Kassen vorliegend. Was ich nicht glaube.
Falls Ja, hättest du für deinen Auifenthalt in Kuba eine Versicherung gleich dort für ca. 2,50 CUC täglich abschließen müssen.
Nützt aber nicht viel, da du eventuelle Behandlung in bar bezahlen müßtest.
Natürlich erstattet dir deine KK nach Rückkehr den umgerechneten Betrag.Kleiner Verlust, wg. Wechselkursschwankungen, hält sich aber in Grenzen.
-
Hey!
ich habe auch eine Frage. und zwar schließe ich eine auslandskrankenversicherung die z.b vom Reisebüro angeboten wird ja ab und davon brauch ich dann eine Bestätigung in spanisch? oder von meiner allgemeinen Krankenversiherung?liebe Grüße
-
juanito:
Hol dir eine vom ADAC, die ist gültig und sogar in Spanisch.Privatversichert?
Oder als Angestellte?huhu!
danke hat sich schon erledigt habe schon eine von meiner KV

-