Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
Genau,aber man hört nur:ich fliege nicht mehr in die Türkei.Ist doch ein bisschen Türkenfeindlichkeit dabei.Man muß auch nach Spanien oder Griechenland von einem Flughafen abfliegen.
-
ich geb zu ein bisschen mulmig ist mir schon. wir fliegen am 21. würd ich den urlaub net so dringend brauchen würd ich ihn schmeissen...
-
Wollen am kommenden Sonnntag nach Belek mit unserem 9-jährigen Enkel und freuen uns schon seit Wochen riesig.
Wenn dies mit den Raketen heute Abend in der Tageschau berichtet wird, und meine Frau oder unsere Tochter das erfährt, befürchte ich, dass wir stornieren werden. Auch wenn wir die gesamten Kosten tragen müssen.
Schon lange möchte meine Frau wegen der Gefahrenlage vor allem wegen des Kindes umbuchen, doch immer wieder habe ich sie bislang vertrösten können.
Doch ich glaube, diese erneute Meldung just vor Reisebeginnn bringt das Fass zum überlaufen.
Das würde mir für den Jungen sehr leid tun, habe ihm so viel tolles von der Türkei und dem gebuchten Rutschenhotel erzählt. Jetzt helfen mir keine Argumente mehr gegenüber meiner Frau für die Türkei mit dem Enkel. -
was mich ja ein wenig verwundert.. heute mittag wurde groß reisserisch als breaking news auf bild berichtet und jetzt sieht man nichts mehr davon. auf der seite vom auswärtigen amt ist es erwähnt aber keine großen details.. also war es vielleicht doch nicht so "schlimm".. immerhin keine verletzten oder todesopfer.. aber ein komisches gefühl gibts einem trotzdem.
-
Wir haben das gleiche Problem , "wollten" kommenden Sonntag fliegen jetzt wissen wir mit Kind nicht was wir machen sollen .
wir hatten uns so sehr auf unseren Jahresurlaub gefreut
die Dame aus dem Reisebüro empfindet es für keine Panik -
Ich fliege auch morgen früh und war etwas überrascht. Ich hab zwar keine Bedenken da ich der Meinung bin dass einem immer etwas passieren kann. Und - wie wahrscheinlich ist es denn das sich so etwas nun an gleicher Stelle in kurzer Zeit wiederholt ....
Da halte ich es mit dem Mathematike der immer eine Bombe mit ins Flugzeug nimmt, denn zwei Bomben in einem Flieger sind unwahrscheinlich unwahrscheinlich.
-
wkk_koerner:
was mich ja ein wenig verwundert.. heute mittag wurde groß reisserisch als breaking news auf bild berichtet und jetzt sieht man nichts mehr davon. auf der seite vom auswärtigen amt ist es erwähnt aber keine großen details.. also war es vielleicht doch nicht so "schlimm".. immerhin keine verletzten oder todesopfer.. aber ein komisches gefühl gibts einem trotzdem.Schon in den vergangenen Wochen wurde von stattgefundenen Attentaten nur noch am Rande berichtet. Mir kommt es fast so vor als wenn man die Sache unter den Tisch kehren will. Sofern es keine Todesopfer oder Verletzten unter den Touristen gibt lässt sich das auf solch eine Weise gut durchziehen. Allerdings sollte man halt bedenken, dass die Regierung der Türkei die Sache genau so herunterspielen wird wie ein Reisebüro. Beide haben viel zu verlieren. Ob die "Raketen" nur laienhaft zusammengebastelt waren oder nicht spielt für mich keine Rolle. Fakt ist nun einmal, dass es einen Anschlag gab.
Wären die Geschosse z.B. im Öltanker eingeschlagen der im Hafen lag oder wären Flugzeuge getroffen worden (ja, es handelt sich beim Einschlagort um die Einflugschneise zum Airport), dann würde die Sache hier bestimmt nicht "locker" abgehandelt.
Davon abgesehen: Einigen Schreibern eine "Türkenfeindlichkeit" zu unterstellen ist ungeheuerlich. Die Rassisten-Keule ist doch immer das Argument mit dem die Erdogan-Trolle arbeiten wenn diese nicht mehr weiter wissen.
-
@ christianskas
Gut formuliert
Das Auswärtige Amt hatte seine erstmalige Formulierung sehr schnell korrigiert und dann etwas unspektakulärer dargestellt.
Im Ursprung hieß es beim AA: "Am 14. Oktober 2016 sind zwischen Antalya und Kemer drei Raketen eingeschlagen".Der Wortlaut "Raketen eingeschlagen" schien wohl unangemessen und angstmachend ... deshalb wohl korrigiert ... aber eigentlich doch korrekt, oder nicht?
Wieso wird das geändert, frage ich mich?
-
@schneewittchen1A2A,
tja uns ergeht es genauso.
Die Verunsicherung ist riesengroß, eben wegen des 9-jährigen Jungen.
Auch die Eltern sind gar nicht mehr so sicher, ob wir den Urlaub antreten sollen, sie waren jedoch bislang immer weniger ängstlich.
Selbst ich komme jetzt ins grübeln, obwohl ich kein ängstlicher Typ bin und immer Fürsprecher für die Reise war trotz der allgegenwärtigen Anschläge und der politischen Lage.
Schade nur für das Reiseland Türkei. -
Christianskas ,es ist halt mal nichts passiert,warum soll man die Sache nicht locker abhandeln ? Man kann doch jetzt die Leute nicht mordsmäßig verrückt machen.Das könnte man tun wenn es einen Grund gäbe.Wenn ,wenn ,wenn das oder das passiert wäre.Wenn mein Onkel ein Mann wär wär er meine Tante.
-
@schlangenfänger
Anschläge ja, kommen vor, fürchterlich, unabsehbar, weiß ich auch ... müssen wir mit leben .. leider. Davor habe ich aber keine Angst.
"Raketen" aber in der Nähe von Urlaubsgebieten verheissen einen Kriesgszustand ... und das ist nicht gut für den Tourismus.
Ich bin Ägyptenfan, aber mag auch die Türkei sehr. Aber wenn in der Nähe von Hurghada z.B. Raketen verschossen werden, würde ich niemals auch noch irgendwem die Region als Urlaubsziel empfehlen.
Aber wenn du meinst, du musst das tun, mach das. -
Ich weiß nicht wo ich irgendjemandem empfohlen habe in die Türkei zu fahren,weil es hier so sicher ist.Ich habe höchstens gesagt man weiß nicht was wo passiert.Der sicherste Ort für mich ist mein kleines Dorf in Bayern und darüber bin ich froh auch wenn das natürlich keinen interessiert.Ich habe halt was dagegen ,wenn ein Land so heruntergemacht wird. Ich habe weder mit Erdogan was zu tun noch interessiere ich mich für Politik.Ich will nur diesen Menschen hier in der Türkei ein wenig helfen.
-
-
@schlangenfänger,
na dann pass mal schön auf, dass kein Pegida-Mensch in Euer Dorf kommt.
Ist ja Gut, ich weiss ja, dass war kein guter Witz
-
Türkeifliegender,vor denen und irgendwelchem ausländerfeindlichem Gschwerl hab ich echt mehr Angst als vor Anschlägen in der Türkei
-
Wenn ich Ehrlich bin, Wundert es mich schon Länger, dass touristische Ziele nicht mehr ins Blickfeld dieser Irren gerückt ist. Obwohl was diesen Raketenangriff betrifft, werde ich mich möglichst noch besser Informieren um mir eine Meinung zu bilden, was sicherlich sehr schwer sein wird, denn verlässliche Informationen zu bekommen ist nicht so leicht.
-
www.tagesschau.de/ausland/antalya-raketen-101.html, vor 14 Stunden.
Viel ausführicher wirst Du es momentan schwerlich finden.
-
Natürlich verfolge ich die üblichen Nachrichten, nur da verlässliche Antworten und Hinweise zu finden ist schwer bis nicht möglich zur Zeit.
Z.B. Mal waren es 2 dann 3 Raketen, oder Antalya, nahe Antalya, zwischen Antalya und Kemer, usW.
Ich schrecke selbst vor Informationen aus der Bild und Nachrichten von RTL nicht zurück, bei denen einige User Schnappathmung bekommen. -
Was auf jeden Fall Fakt sein dürfte: Die türkischen Behörden haben über den Vorfall eine Nachrichtensperre verhängt.
Noch ein Fakt: Es kann überall und weltweit Attentätern oder militanten Gruppen gelingen, sich unbemerkt die für Anschläge nötigen Materialien zu besorgen (siehe in Sachsen Albakr, der sich offensichtlich problemlos die Chemikalien für TATP online bestellen konnte, ohne dass ein Chemiehandel hellhörig wurde).Reiseländer wie Türkei oder Ägypten haben zumindest einen Vorteil gegenüber Deutschland: Dort ist die Politik weniger zimperlich veranlagt, da wird schon mal bei Verdacht eine Razzia gemacht, Checkpoints auf den Straßen aufgebaut, Handys überwacht ...
-
Recht viel mehr werden wir auch nicht erfahren, da laut "Dt.Türkeizeitung" darüber eine Nachrichtensperre verhängt wurde . Wahrscheinlich damit wir nicht irgendwas falsch verstehen, da schützt uns die türk. Regierung schon vorbildlich
.
@Schlangenfanger hat schon recht, auch hier in Bayern kann uns eine Rakete treffen .
Man ist nirgends mehr sicher
Uns ist das egal wir fliegen in vier Wochen wieder zu sechst nach Antalya .
Weil wir da wie immer viel Spaß und eine Bombenstimmung haben werden .
Wir freuen uns auf unseren Türkeiurlaub, nach Side-Colakli gehts .