Kuba Rundreise - Rücktritt!
-
Hallo zusammen,
ich habe vergangene Woche Donnerstag eine 15-tägige Kuba Reise im November 2015 (Rundreise & Baden) über Hofer-Reisen.at gebucht. Am Tag darauf habe ich erfahren, dass ich diese berufsbedingt nicht antreten werden können.
Habe dies dann - innerhalb von weniger als 24h - bei Hofer Reisen gemeldet, die Auskunft dort war allerdings sehr ernüchternd: Die Stornogebühren (10% des Reisepreises, d.h. ca 600 Euro) sind in jedem Fall zu begleichen. Auch bei erneuter Anfrage und Hinweis auf widersprüchliche Passagen zu Vertragsabschluss in den ARB (Allg. Reisebedingungen) kam dieselbe Antwort, diesmal vom Reiseveranstalter selbst (Eurotours).
Jetzt meine Frage an euch: Ist da wirklich nichts mehr zu machen? Gibt es keine Möglichkeit, vom Vertrag zurück zu treten, ohne die Stornogebühren zahlen zu müssen?
Bzw. wie läuft die Vergabe an Dritte? Wer muss hier (welche) Kosten begleichen und wie läuft das Ganze ab? Vielleicht weiß ja jemand Bescheid...

Vielen Dank für eure Antworten
und liebe GrüßeAlex
-
Diese Seite sollte deine Frage bezueglich Ruecktrittsrecht bei Onlinebuchungen beantworten.
-
Danke, den Link hab ich beim Stöbern auch schon entdeckt!
Und wie sieht es mit meiner Frage zur Weitergabe an Dritte aus?
-
Die Konditionen zur Benennung von Ersatzpersonen entnimmst du den AGB deines Veranstalters. Da gibt es höchst unterschiedliche Vorschriften, pauschal kann man das nicht beantworten.
-
Ich rate hier zur Behutsamkeit ist es doch durchaus möglich, dass der Amigo Alex selbst einen wichtigen Grund hat sich zur Verlegegung bereit zu erklären.
Der Arbeitgeber jedenfalls braucht einen sehr triftigen zur Rechtfertigung und wäre so oder so tatsächlich für Kosten in Anspruch zu nehmen. -
Danke für eure Antworten (oder Rückfragen)...es handelt sich in der Tat um einen Flüchtigkeitsfehler: gemeint ist November 2016 und nicht 2015! Mea culpa

Zu den Stornogebühren: Ja, das ist für 2 Reisende plus obligatorisch zu zahlende Reiseversicherung gerechnet.
Die ARB hab ich nun mehrmals durchgelesen, werd aber nicht 100% schlau daraus:
"Wechsel in der Person des Reiseteilnehmers:
Die Verpflichtungen des Buchenden aus dem Reisevertrag bleiben aufrecht, wenn er alle oder einzelne Ansprüche aus diesem Vertrag an einen Dritten abtritt. In diesem Fall trägt der Buchende die sich daraus ergebenden Mehrkosten.
2.1.) Abtretung des Anspruchs auf Reiseleistung
Die Verpflichtungen des Buchenden aus dem Reisevertrag bleiben aufrecht, wenn er alle oder einzelne Ansprüche aus diesem Vertrag an einen Dritten abtritt. In diesem Fall trägt der Buchende die sich daraus ergebenden Mehrkosten.
2.2.) Übertragung der Reiseveranstaltung
Ist der Kunde gehindert, die Reiseveranstaltung anzutreten, so kann er das Vertragsverhältnis auf eine andere Person übertragen. Die Übertragung ist dem Veranstalter entweder direkt oder im Wege des Vermittlers binnen einer angemessenen Frist vor dem Abreisetermin mitzuteilen. Der Reiseveranstalter kann eine konkrete Frist vorweg bekanntgeben. Der Überträger und der Erwerber haften für das noch unbeglichene Entgelt sowie gegebenenfalls für die durch die Übertragung entstandenen Mehrkosten zu ungeteilter Hand"Welche Mehrkosten können durch den Abtritt entstehen? Für Namensänderungen, o.ä? Flüge sind ja meines Wissens nach noch keine gebucht...bzw wo ist der Unterschied zwischen Abtritt und Übertragung (rein formal betrachtet)? Das kann ich aus der Formulierung nicht erkennen!?
-
juanito:
14 Tage Kuba-Rundreise für 6.000,00 EUR?
Das wäre aber für 2 Personen?
November 2015?
Ist schon vorbei.
Achja, und wenn du schon mit Zahlen so genau bist...es sind 15 Tage, nicht 14!
So schnell verschreibt man sich...aber danke trotzdem höflichst für den Hinweis! -
Abtretung entlässt dich nicht aus der Verpflichtung, Übertragung führt schrittweise die Haftung des Übernehmenden herbei.
Die gute Nachricht: Die Ersatzperson ist möglich.
Die Kosten müssen irgendwo deffiniert sein, ansonsten musst du sie leider erfragen beim Veranstalter.
Ich hab das gefunden:
§ 4 Vertragsübertragung, Stornierung-
Sie haben bis zum Reisebeginn das Recht, dass ein Dritter an Ihrer statt in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Eurotours Österreich kann dem widersprechen, wenn der Dritte den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt eine Ersatzperson in den Vertrag ein, so haften Sie zusammen mit der Ersatzperson als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten. Für den Wechsel des Reisenden wird Ihnen von Eurotours Österreich eine Verwaltungspauschale in Höhe von EUR 20,- berechnet. Zusätzlich können gegenüber Leistungsträgern, etwa der Fluggesellschaft bei Linienflügen, Entgelte von bis zu EUR 300,- anfallen. Bitte wenden Sie sich für nähere Informationen an unseren Service. Sie sind berechtigt, den Nachweis zu führen, dass im Zusammenhang mit der Vertragsübertragung keine oder geringere Kosten entstanden sind. (Quelle Eurotours für Just Away)
-
Du musst die Kosten also jeweils klären, sie können im worst case die der Stornierung noch überschreiten ...
-
-
Danke für eure Antworten/Einschätzungen! Das mit der Übertragung bzw. den damit verbundenen (möglichen) Kosten ist mir jetzt ein wenig klarer!!
Auf der Website des Anbieters habe ich soeben gesehen, dass der Preis für dieselbe Saison (hier wird in A, B und C unterschieden), zu der wir fahren wollten, für dieselben Bedingungen (Doppelzimmer), sich plötzlich erhöht hat.
Wir hätten noch € 2.559,- pro Person bezahlt, nun steht dort plötzlich (wie gesagt für denselben Reisezeitraum und dieselbe Kategorie/Saison) € 2.619,-.
Ist das üblich, dass der Reiseveranstalter die Preise (während der Buchungszeit!) raufschraubt? Darf er das? Bzw. würde das zB umgekehrt für uns bedeuten, dass auf uns doch auch noch höhere Kosten zukommen könnten? Auch, was die Stornierung betrifft?
-
Nein, die Gebühren der Stornierung errechnen sich aus dem Buchungpreis.
Du hast fest gebucht (sonst bräuchtest du ja nicht stornieren!) zum Preis X also zahlst du auch % von X und nicht von Y.
Natürlich sind Preisänderungen üblich - in beide Richtungen. -
Versuche doch einfach die Reise über deinen RV in einen anderen Zeitraum umzubuchen. (natürlich wenn möglich).
Oder über den RV eine andere Reise buchen.
Das müsste funktionieren ohne Extrakosten.Die Stornogebühren errechnen sich aus deinem Buchungspreis. (siehe Buchungsbestätigung). Die Stornohöhe tut jedem weh....

Deine Reiserücktrittversicherung greift dafür natürlich nicht.
Viel Glück
-
Danke, [TDFCK71,](javascript:showPopUp('/ui/3cb3464a-040b-334b-81f2-292ac69bc17b', 'mhcprofile')) das ist ein guter Tipp...soweit hab ich jetzt noch gar nicht gedacht!!
Eventuell ist eine Umbuchung möglich, es scheitert nämlich tatsächlich ja nicht am Reiseanbieter oder Vermittler oder der Reise selbst, sondern leider nur am Zeitraum (der für mich aus unvorhergesehenen berufl. Gründen nicht mehr möglich ist). -
auf den besseren Zeitraum umzubuchen - ja, das macht sicher Sinn. Ich hatte das auch kürzlich, da ein gebuchter Zeitraum nicht gepaßt hatte - wir werden Großeltern. Bei TUI angerufen: Umbuchung ist generell bis 31 Tage vorher möglich. 50 € pro Person - da die Umbuchung aber etwas teurer wurde, war sie kostenlos. Möglicherweise geht das bei diesem Veranstalter ebenso. Du buchst allerdings auf den aktuellen Preis um.
Viel Erfolg!
-
Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen.
Wir mussten unseren Kuba Urlaub auch canceln und haben einfach auf einen anderen früheren Zeitraum umgebucht. War in unserem Fall kein Problem.
Und wenn sich nur der Zeitraum ändert, könnte höchstens ein anderer Preis aufgerufen werden. ( billiger oder teurer )Würde erst mal die noch möglichen Zeiträume online durchspielen um zu prüfen, wie sich die Preise ändern. Je nach Saison halt....
Also toi toi toi.
-
Also: Laut telefonischer Auskunft des Reiseveranstalters (Eurotours) wurde jetzt beim Vermittler (Hofer Reisen) angefragt, ob eine kostenlose Stornierung der bereits gebuchten Reise möglich ist, sofern auf eine andere Reise umgebucht wird.
Ich versteh allerdings nicht ganz, wieso ich das nicht direkt mit dem Reiseveranstalter selbst abklären kann? Was hat Hofer Reisen (als Vermittler!) damit zu tun? Die buchen ja nichts bzw haben keine Kosten...oder lieg ich da falsch?
Hab nur Angst, dass mich jetzt der eine auf den anderen verweist, und umgekehrt!

-
In dieser Konstellation ist der Vermittler dein Vertragsgeber, der Veranstalter würde bei Nachfrage auf ihn verweisen.
-
@alex
Hatten auch direkt den Veranstalter eingeschaltet.
Dieser hat dann den Vermittler informiert und fertig war die neue Buchung/ Umbuchung.
Müsste klappen, da du ja weiterhin den Vermittler und Veranstalter nutzt.
Je nach Saison, kann sich natürlich der Preis ändern.
Aber hauptsache die hohen Stornokosten eingespart.