Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Rhodos
  7. Steuern auf 24%?
  8. Steuern auf 24%?

Steuern auf 24%?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Rhodos
44 Beiträge 14 Kommentatoren 12.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Denise64D Offline
    Denise64D Offline
    Denise64
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Forumsleute!

Wir fliegen im August nach Rhodos. Bis vorriges Jahr haben wir nichts gemerkt,das Sie die Steuern drauf getan haben. Nun ist meine Frage ob die Steuern schon drauf sind oder die Inseln bleiben aussen vor. wer kann mir etwas neues schreiben? ❓

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • juanitoJ Offline
      juanitoJ Offline
      juanito

Wo drauf?

Du bestells einen Cocktail kostet 5 Euro und er sagt da kommen noch 24 % Steuern drauf?

😱

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

@Denise
        Jau, habe vor einigen Wochen (April) auch gelesen, dass die Mehrwertsteuer von 23 auf 24% angehoben werden soll. Ob's schon erfolgt ist ? Ich denke nicht, lasse mich aber gern berichtigen.
        Dass diese einprozentige Erhöhung der Mehrwertsteuer dich als Touri empfindlich treffen könnte, bezweifle ich allerdings.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Holly-manH Offline
          Holly-manH Offline
          Holly-man
          Gesperrt

Kourion:
          @Denise

Dass diese einprozentige Erhöhung der Mehrwertsteuer dich als Touri empfindlich treffen könnte, bezweifle ich allerdings.

............................................................................................................................

Allerdings gibt einige andere Dinge, die der Touri merken wird.
          Ab nächstem Jahr wird es die "Aufenhtaltssteuer" geben, die abhängig von den Hotelsternen bis zu 4.-€/Tag ausmacht. Zigaretten werden z.B. bis zu 1.-€/Schachtel teurer, Benzin wird eutlich teurer ......alles in allem sind es doch ein paar €

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK 1
            KourionK 1
            Kourion

@Holly-man
            Klar, ein paar Euro mehr werden's durch die eine oder andere Verteuerung gewiss. Aber da ich es von hier auch nicht anders kenne...
            Die Aufenthaltssteuer - ja, habe ich von gehört. Wird's nun auch auf Mallorca geben - dort ebenfalls nach Sternen gestaffelt. Bei uns gibt's die Kurtaxe...

Zigaretten - ok, werden sie dort halt auch teurer, ist hier bereits vor ein paar Monaten erfolgt. Und ich denke, selbst mit einem Euro Verteuerung liegen die Preise in GR immer noch unter dt. Preisen.
            Benzin, ja, teurer als hier. Aber es gibt Länder (z. B. die Türkei), wo entschieden mehr zugelangt wird - und das schon seit einigen Jahren.
            Naja, ist halt so. Preiswerter wird's - im Normalfall - eher selten... wo auch immer.

Wie der Durchschnittsgrieche es stemmt, ist natürlich eine andere Frage.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ExtinctStarE Offline
              ExtinctStarE Offline
              ExtinctStar

was meint ihr,ob man es dieses jahr zu letztem auch sehr an den "normalen" lebensmittel aus dem supermarkt merkt?oder dort auch nur um ein paar cent?

wir waren letztes jahr in griechenland und fanden die preise in ordnung,haben uns deshalb dieses jahr für selbstverpflegung entschieden.
              hab natürlich mir auch ein gewisses budget im kopf dafür vorgestellt 😄
              ob wir da mit deutlich mehr rechnen müssen?oder ob es sich die waage mit letzten jahr hält?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion

@ExtinctStar

Ich kann's dir leider frühestens nach der 1. Septemberwoche mitteilen.
                Aber andere User sind gewiss auch schon früher in GR unterwegs.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Holly-manH Offline
                  Holly-manH Offline
                  Holly-man
                  Gesperrt

@ExtinctStar

Ich behaupte mal vorsichtig, dass die Preise in Griechenland nur "gefühlt" günstiger sind, als in Deutschland.

Die Supermarktpreise in Griechenland sind im Vergleich zu Deutschland schon seit Jahren teurer. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber die halten sich immer mehr in Grenzen. Der Vergleich mit dem berühmten „Warenkorb“ zeigt es in den Statistiken immer wieder.
                  Wir selber sind auch 2-3 mal im Jahr in Griechenland unterwegs und oft als Selbstversorger oder ÜF-Bucher.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ExtinctStarE Offline
                    ExtinctStarE Offline
                    ExtinctStar

@holly-man: vielleicht sind die preise auch tatsächlich gleich oder teurer 😄
                    aber wir empfanden es halt noch als angenehm...evtl. auch weil man es aus deutschland gewöhnt ist 🙂

also meinst du,kann ich mit ähnliches preisen weiterhin rechnen und brauch mir keine gedanken machen,das ich vor ort vom stuhl kippe? 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Holly-manH Offline
                      Holly-manH Offline
                      Holly-man
                      Gesperrt

Wenn Du letztes Jahr gut zurecht kamst, wirst Du dieses Jahr ebenfalls gut zurecht kommen. 😄
                      Mach Dir keinen "Kopp" und freue Dich auf den Urlaub !!
                      Ich hatte ja den berühmten Warenkorb angesprochen, der überall als Index für einen Preisvergleich genommen wird (Milch, Butter, Bier, Energydrinks und Tiefkühlpizza ....)
                      Dieser Warenkorb kostet in Deutschland ca. 20€ und in Griechenland ca. 30€

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Denise64D Offline
                        Denise64D Offline
                        Denise64

Hallo Forumsmitglieder!

Danke für euro Antworten. Nur vorriges Jahr war dir Steuer noch die alte. Haben wir gedacht,das die inseln das nicht zu spüren bekommen. Aber ich werds ja sehen und dann auch spüren. Aber fliegen so und so immer wieder nach Rhodos.

Die jetzt fliegen oder später einen tollen Urlaub auf Rhodos.

Denise

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Rhodos-PeterR Offline
                          Rhodos-PeterR Offline
                          Rhodos-Peter
                          Verwarnt Gesperrt

@Denise64

ich weiß nicht, wann Du 2015 auf Rhodos warst, bis Oktober 2015 galt auch hier noch ein deutlich vergünstigter Steuersatz, nachzulesen hier:

www.welt.de/wirtschaft/article146983958/Auf-diesen-sechs-Urlaubsinseln-wird-das-Leben-teurer.html

Ziel war die Förderung des Tourismus, gehe bitte davon aus, dass Dir @Holly-man die treffenden und richtigen Antworten gegeben hat.

Fast alles ist auf Rhodos deutlich teurer als in Deutschland, was User/in @Kourion zu einem begeistertem "Jau" veranlasst weiß ich nicht, vielleicht ist sie/er mit Bart Simpson verwandt oder gerade in der "Huch, ich bin gerade 16 Jahre jung Phase"

Passend dazu ihre/seine Wortmeldung, Zitat:
                          " Und ich denke, selbst mit einem Euro Verteuerung liegen die Preise in GR immer noch unter dt.Preise" Zitat Ende

Selten habe ich so einen Mumpitz (ist das Wort hier im Forum rechtlich geschützt oder hat es ein Alleinstellungsmerkmal) gelesen. Ich bitte hiermit nur um 5-10 belastbare Beispiele, was denn auf Rhodos günstiger sein soll, als in Deutschland, Sonderangebote mal ausgenommen.
                          Es fängt schon mit 1,5l stillem Wasser an, nirgends gibt es dieses, wie hierzulande für 0,19€. Sämtliche Kosmetika ist teurer, abgepacktes Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch in den Supermärkten auch, usw. usf.

Nicht ohne Grund besuchen viele Einheimische den Wochenmarkt kurz vor der Inselhauptstadt, hier ist für den "normalen" Griechen das Einkaufen noch möglich. Auch ich habe diesem Markt mehrfach besucht und werde auch dieses Jahr dort noch vorbeischauen, ich mag das Flair dort. Hier ein Reisetipp dazu von mir und jetzt zum "disliken" freigegeben.

Die kommende MwSt-Erhöhung auf 24% trifft viele Einheimische auf Rhodos sehr, ich habe einige Bekannte dort, die den Cent wirklich dreimal umdrehen müssen. die ganze Saison wird hart von morgens bis abends durchgearbeitet, gewohnt wird als Großfamilie in einem Haus und im Winter wird nur das Notwendigste gekauft, weil es eben keine Einnahmen gibt.

Als Tourist/in kann einem die erneute Erhöhung relativ egal sein,

schönen Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

@Rhodos-Peter
                            Da du wohl einige Schwierigkeiten beim Lesen hattest, hier noch einmal der gesamte Abschnitt:

Kourion
                            Zigaretten - ok, werden sie dort halt auch teurer, ist hier bereits vor ein paar Monaten erfolgt. Und ich denke, selbst mit einem Euro Verteuerung liegen die Preise in GR immer noch unter dt. Preisen.
                            Zu deinen sonstigen Unverschämtheiten mir gegenüber werde ich mich hier nicht äußern.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A 1
                              Ahotep2A 1
                              Ahotep2
                              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Aber ich mache dies.
                              Was soll denn der unverschämte Seitenhieb Richtung Kourion?
                              Mir und vielen anderen Usern ist Kourion persönlich bekannt und hoch geschätzt. Wir schütteln gerade mit dem Kopf.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion

@Rhodos-Peter
                                Und hier für dich noch einmal der Verlauf der Diskussion:

Denise64
                                Bis vorriges Jahr haben wir nichts gemerkt,das Sie die Steuern drauf getan haben. Nun ist meine Frage ob die Steuern schon drauf sind oder die Inseln bleiben aussen vor. wer kann mir etwas neues schreiben?

-----------------------------Kourion
                                Jau, habe vor einigen Wochen (April) auch gelesen, dass die Mehrwertsteuer von 23 auf 24% angehoben werden soll. Ob's schon erfolgt ist ? Ich denke nicht, lasse mich aber gern berichtigen. Dass diese einprozentige Erhöhung der Mehrwertsteuer dich als Touri empfindlich treffen könnte, bezweifle ich allerdings.
                                ❓ Dieser Antwort "Begeisterung" zu entnehmen, ist befremdend.
                                Weiter:
                                Holly-man
                                Allerdings gibt einige andere Dinge, die der Touri merken wird.
                                Ab nächstem Jahr wird es die "Aufenhtaltssteuer" geben, die abhängig von den Hotelsternen bis zu 4.-€/Tag ausmacht. Zigaretten werden z.B. bis zu 1.-€/Schachtel teurer, Benzin wird deutlich teurer ......alles in allem sind es doch ein paar €.
                                ------------------------------Kourion
                                Klar, ein paar Euro mehr werden's durch die eine oder andere Verteuerung gewiss.
                                Die Aufenthaltssteuer - ja, habe ich von gehört. Wird's nun auch auf 'Mallorca' geben - dort ebenfalls nach Sternen gestaffelt. Bei uns gibt's die Kurtaxe..
                                Zigaretten - ok, werden sie dort halt auch teurer, ist hier bereits vor ein paar Monaten erfolgt. Und ich denke, selbst mit einem Euro Verteuerung liegen die Preise in GR immer noch unter dt.Preisen.
                                Benzin, ja, teurer als hier. Aber es gibt Länder (z. B. die Türkei), wo entschieden mehr zugelangt wird - und das schon seit einigen Jahren.
                                Naja, ist halt so. Preiswerter wird's - im Normalfall - eher selten... wo auch immer.
                                Wie der Durchschnittsgrieche es stemmt, ist natürlich eine andere Frage.
                                Dazu:

1. Der Bezug des Satzes "selbst mit einem Euro Verteuerung liegen die Preise in GR immer noch unter dt. Preisen" auf die Preise****der Zigaretten ist unmissverständlich.
                                2. Wo bitte entnimmst du dann meinen Zeilen, dass ich der Meinung bin, in GR sei alles preiswerter als in Deutschland ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Denise64D Offline
                                  Denise64D Offline
                                  Denise64

Hallo zusammen!

Wir sind vorriges Jahr mitte September von Rhodos weg und konnten es nicht mitbekommen,denn sie die Steuern erst im Oktober drauf getan hatten.

Sorry
                                  Denise

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion

@Denise

Ja, und in diesem Artikel  Griechenland erhöht Mehrwertsteuer auf sechs Inseln wurden die zunächst betroffenen Inseln (darunter eben auch Rhodos) benannt.
                                    Ob eine Erhöhung auf weiteren Inseln - wie in dem Artikel geschrieben - schon erfolgt ist oder erst später in Kraft tritt... ich weiß es nicht.

Beispiele zu Produkten / Dienstleistungen, die sich ab Mitte Juli 15 durch die Mehrwertsteuererhöhung verteuerten, wurden letztes Jahr in diesem Artikel benannt: Leben in Griechenland wird teurer

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Holly-manH Offline
                                      Holly-manH Offline
                                      Holly-man
                                      Gesperrt

Es ist ja nicht so, dass die MwSt mal gerade um 1% erhoben wird.
                                      Unterm Strich sind es dann 1% + "X", da man im Endeffekt aufrundet und eine leichte Preiserhöhung mit einrchnet.
                                      Wir haben vor kurzem mit einem Liegenvermieter gesprochen, der seine Preise von 8€ auf 10€ erhöht hat. (er sagt "alles ist leider teurer geworden" 😉 )

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion

@Holly-man
                                        Im Hinblick auf das vorausgehende Posting von @Denise, die dort nun mitteilte, dass sie im September 15 - vor der Erhöhung der Mehrwertsteuer - auf Rhodos war, ging's mir in meinem letzten Posting ausschließlich um die Erhöhung von 13 auf 23 % und auf die davon betroffenen Inseln im vergangenen Jahr.

Wie es sich im Einzelnen in diesem Jahr nach einer weiteren Erhöhung darstellt, werde ich Anfang September sehen - und anschließend auch gern darüber berichten.

Konntest du denn - abgesehen von den Liegenpreisen - weitere merkliche Verteuerungen im Vergleich zu 2015 feststellen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Holly-manH Offline
                                          Holly-manH Offline
                                          Holly-man
                                          Gesperrt

Kourion:

Konntest du denn - abgesehen von den Liegenpreisen - weitere merkliche Verteuerungen im Vergleich zu 2015 feststellen ?

.....................................................................................................................................

Oh ja, die gab es !
                                          Im letzten Jahr habe ich im Schnitt für ein z.B. 0,5 L Mythos Bier im Supermarkt ca 1,10€ bezahlt. Dieses Jahr war es schwer unter 1,35€ zu bezahlen.
                                          Viele anderen Produkte sind Prozentual ähnlich teurer geworden.
                                          Die Tavernenpreise waren fast identisch (Tzazikki ca. 3.-€ / Bauernsalat ca. 5.-€), ich vermute jedoch, dass man hier eher an der Portionsgröße etwas macht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Lindos Imperial Resort & Spa
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Ella Elissa
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Niriides Hotel
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Marianna Palace Hotel
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Varelis
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Evita Bay Hotel
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 45%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Rhodos Stadt
                                          Faliraki
                                          Lindos
                                          Afandou
                                          Pefki
                                          Ialysos
                                          Kolymbia
                                          Gennadi
                                          Kallithea
                                          Stegna
                                          Haraki
                                          Lachania
                                          Chalki
                                          Lardos
                                          Hotels in der Nähe
                                          Atrium Palace Thalasso Spa Resort & Villas
                                          Esperos Village Blue & Spa - Adults only
                                          Atrium Prestige Thalasso Spa Resort & Villas
                                          Hotel Helena Christina
                                          Hotel Kalithea Horizon Royal
                                          Elysium Resort & Spa Hotel
                                          The Costa Lindia Blue Star - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag