Travelgenio?
-
Moin zusammen,
Ich habe letztens zwei Flüge per Travelgenio für den 23.12. gebucht und mit Kreditkarte bezahlt. Wert: 230€. Habe ich auch sofort bestätigt bekommen und auch auf checkmytrip.com bekomme ich die bestätigten Flüge von Malaysia Airlines gezeigt.
Nun habe ich allerdings viele schlechte Rezensionen über TG gelesen und habe Angst, dass das mit den Flügen nicht klappt und die Airline von nix weiß, wenn ich am Flughafen stehe.
Was meint ihr? Wurde ich abgezockt?
LG
-
Was ist das denn für eine Frage?
Du buchst Flüge, Dir wird der Betrag ordentlich von per KK abgebucht, eine sofortige Bestätigung hast Du auch und bei check my Trip werden die gebuchten Flüge angezeigt.
Was willst Du denn noch?
Üblicherweise informiert man sich vor einer möglichen Buchung über die Airline und entsprechendes.
Wie heist es noch, Happy Landing.
-
Wenn der Flug bei Checkmytrip angezeigt wird, dann ist er auch bei der Airline gebucht. Mach dir keine Sorgen.
-
Da es sich um einen Vermittler handelt und nicht um einen Veranstalter, verschiebe ich den Thread ins Forum für Allgemeine Fragen.
Erfahrungen zum Vermittler gibt es u.a. hier -
Überflüssiges Zitat entfernt!
Guten Morgen Benjamin , haben wir festgestellt , dass unser Team die angeforderten Informationen gesendet. Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben , müssen nicht zu xxgem. Forenregeln editiert!xxProblem schreiben und wir helfen . Grüße -
Hallo,
ich habe mit Travelgenio sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Zugegeben, der Flug kostete bei denen nur die Hälfte (360 Euro nach Goa, jetzt regulär 680 Euronen pro Person). Zahlung und Ticketausstellung verlief problemlos ... außerdem konnten auch wir die Buchung auf Checkmytrip und Oman-Air verfolgen und auf Travelgenio gab es auch eine Buchungsnummer.
Aaaaaber: Nachdem die Airline ihre Flugzeiten geändert hatte, ging praktisch garnix mehr. Während meiner zig Telefonate hatte ich den Eindruck, die haben nichtmal einen PC zur Verfügung. (Sobald du die Buchungsnummer durchgegeben hast, musst Du ewig warten ... ich denke, die rufen dann irgendwo jemanden an, der die Buchung sehen kann). Wegen jedem Quark musst Du ewig warten, auf eine Bestätigung der Buchungsanfrage wartest Du vergebens.
Nun hat sich im Laufe meines Buchungslebens noch kein Vermittler ein Bein rausgerissen, und die Umbuchungen wurden bisher mmer von der Airline selber durchgeführt. Was mich aber sauer auf Travelgenio macht ist die Tatsache, dass die Damen und Herren vom Service sehr genau wussten, was bei denen läuft und das Problem einfach totgeschwiegen haben. Immer die Auskunft "Entschuldigung, wir kümmern und darum, bitte noch ein wenig Geduld".
Weil ich mitfliegen durfte, kann ich keine Schadensersatzansprüche stellen, ich habe mich aber mit verschiedenen Medien in Verbindung gesetzt in der Hoffnung, dass denen in Spanien mal jemand einen Besuch abstattet.
Aber jetzt wo Du gebucht hast ist es sowieso zu spät. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht zu Flugplanänderungen kommt oder die Airline entgegenkommender ist als bei mir.
Schönen Gruß
Heike, die sich von ganzem Herzen wünscht, dass solchen Firmen das Handwerk gelegt wird ... -
Doch keine Zusatzgebühren ganz am Ende des Buchungsvorgangs
(siehe Update unten)
Flug für 4 Personen über Travelgenio gebucht, erst nach Eingabe aller Daten wurde der Flug plötzlich um 75 EUR teurer.Anfrage bei Travelgenio lieferte die Antwort: "We will would like to inform you that discounts of some of the prices shown on the website will only apply in payments made with specific cards. "
"specific cards" bedeutet: nur mit Maestro, wo aber ein CVC code (wie bei Kreditkarten) abgefragt wird - den gibt es aber bei Maestro nicht!
Fazit: angezeigter Preis ist nicht buchbar, Travelgenio werde ich nicht mehr verwenden.
=====
Update: ich war sehr erstaunt, weil sich Travelgenio kurz nach diesem Posting gemeldet hat. Sie haben mir zugesagt, den Differenzbetrag rückzuerstatten - das ist jetzt passiert! Das finde ich sehr in Ordnung, es hat zwar zahlreiche Nachfragen gebraucht, aber jetzt passt es für mich. -
Nie wieder Travelgenio, weil:
-
Habe in diesem Jahr im April eine doppelte Buchung wegen denen. Obwohl mir meine Buchung nicht betätigt wurde, kam nach ca. 8 min. eine Email an mit der Bestätigung, von der ich aber leider nichts wusste. In der Zwischenzeit habe ich den selben Flug woanders gebucht. Mein Geld habe ich leider nicht mehr zurück erhalten, obwohl mir der Servicemitarbeiter von Travelgenio zugesagt hatte, dass dies Ihr Fehler war und ich natürlich Recht hatte. Habe nicht geklagt, weil meine Rechtschutz für jeden Fall 250,-€ kassiert und in dem Fall hat das Ticket gerade mal 300,-€ gekostet.
-
Gerade eben habe ich versehentlich wieder bei Travelgenio gebucht und diesmal eine andere Fehlermeldung erhalten. Jetzt weiß ich nicht ob die Buchung geklappt hat oder nicht. Anscheinend hat deren Buchungssystem einen riesigen Fehler. Bucht lieber woanders Leute, dann seid Ihr wenigstens auf der sicheren Seite!!!
-
Jetzt bin ich in diesem Dilemma: Soll ich woanders buchen oder hoffen, dass irgendwann im Laufe der Nacht doch noch eine Buchungsbestätigung per Email kommt?!!!

-
-
Ich buche dort auch nicht mehr. Ich habe vor ein paar Tagen 2 Flüge nach Ecuador gebucht. Zum Ende der Buchung kamen dann bei mir auch die bereits erwähnten Buchungsgebühren oben drauf. In meinem Fall €120!! Nur Zahlungen mit Maestro wären umsonst gewesen, nur war diese Auswahl in der Maske dann nicht möglich, da das System auf Eingabe des Sicherheitscodes beharrte, den es ja bei Maestro nicht gibt. Letztendlich war der Flug dann noch ein paar € billiger, als bei einem anderen Anbieter und so haben wir uns dann doch für Travelgenio entschieden. Im Nachhinein denke ich mir, dass ich diese bersteckten Gebühren nicht unterstützen möchte und so werde ich mich in Zukunft auch für einen Anbieter mit einer transperanter Gestalteten Preispolitik und vor allem finktionierenden Buchungsmasken entscheiden.
-
Warum buchen überhaupt so viele Leute Flüge auf diversen Vermittlungsportalen anstatt direkt beim Anbieter? Glaubt wirklich jemand, es gäbe dort Schnäppchen en masse, die sonst unerreichbar sind?
-
Haben bei Travelgenio einen Flug gebucht. Kurz vor Abflug Flug storniert, wegen Nikipleite.
Wo müssen wir unsere Ansprüche stellen ?
Laut Airberlin/Niki sind nur die Flüge abgesichert, die direkt dort gebucht wurden.
Laut Travelgenio, sollen wir uns direkt an Niki wenden.
Ist nicht Travelgenio ein Reisevermittler, und müsste sich um die Erstattung kümmern?
Wir fühlen uns hin und her geschoben. -
Und was willst du uns jetzt mit deinem Posting sagen ?
Das du nie wieder bei einem bestimmten Reisebüro buchst, weil es ein Urteil gegen Airline XY gibt ? -
Hallo erst einmal und willkommen im Reiseforum
Ich vermisse die notwendige Quellenangabe wegen der Urheberrechte wie hier klick
Man kann nicht so einfach Texte kopieren...... -
Hallo,
ich habe mit Travelgenio sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Zugegeben, der Flug kostete bei denen nur die Hälfte (360 Euro nach Goa, jetzt regulär 680 Euronen pro Person). Zahlung und Ticketausstellung verlief problemlos ... außerdem konnten auch wir die Buchung auf Checkmytrip und Oman-Air verfolgen und auf Travelgenio gab es auch eine Buchungsnummer.
Aaaaaber: Nachdem die Airline ihre Flugzeiten geändert hatte, ging praktisch garnix mehr. Während meiner zig Telefonate hatte ich den Eindruck, die haben nichtmal einen PC zur Verfügung. (Sobald du die Buchungsnummer durchgegeben hast, musst Du ewig warten ... ich denke, die rufen dann irgendwo jemanden an, der die Buchung sehen kann). Wegen jedem Quark musst Du ewig warten, auf eine Bestätigung der Buchungsanfrage wartest Du vergebens.
Nun hat sich im Laufe meines Buchungslebens noch kein Vermittler ein Bein rausgerissen, und die Umbuchungen wurden bisher mmer von der Airline selber durchgeführt. Was mich aber sauer auf Travelgenio macht ist die Tatsache, dass die Damen und Herren vom Service sehr genau wussten, was bei denen läuft und das Problem einfach totgeschwiegen haben. Immer die Auskunft "Entschuldigung, wir kümmern und darum, bitte noch ein wenig Geduld".
Weil ich mitfliegen durfte, kann ich keine Schadensersatzansprüche stellen, ich habe mich aber mit verschiedenen Medien in Verbindung gesetzt in der Hoffnung, dass denen in Spanien mal jemand einen Besuch abstattet.
Aber jetzt wo Du gebucht hast ist es sowieso zu spät. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht zu Flugplanänderungen kommt oder die Airline entgegenkommender ist als bei mir.
Schönen Gruß
Heike, die sich von ganzem Herzen wünscht, dass solchen Firmen das Handwerk gelegt wird ...Liebe Heike
Ganz deine Meinung. Mir ist etwas sehr Ähnliches mit Travelgenio passiert:
Ich buchte über Travelgenio ein angeblich flexibles Ticket für 275.04 Schweizer Franken von Madrid über Istanbul nach Van, Osttürkei, um von dort aus den Iran zu bereisen. Da ich mein iranisches Visum noch nicht hatte, entschied ich mich, 63 Franken mehr für ein flexibles Ticket zu bezahlen, um die Buchung nach hinten verschieben zu können.
Rund vier Tage vor Abflugdatum begann ich auf Travelgenios Hotline zu telefonieren, da die Umbuchung über die Website nicht funktionierte. Mehrfach wurde meine Verbindung nach circa zweieinhalb Minuten unterbrochen - ich kam überhaupt gar nicht erst zu einem Call Agent durch.
Als es dann einen Tag vor Abflug nach 18 Minuten Warteschlaufe und Weiterverbindung ins Spanische Kundenzentrum (der Agent sprach sogar Englisch, ein Wunder, wow, wow wow!!) vermittelt wurde, war der dann jedoch nicht fähig, von dem flexiblen Ticket Gebrauch zu machen und wollte mir weitere 73 Euro Umbuchungsgebühr verrechnen - obschon der Flug am neuen Datum günstiger war. Ich widersprach ihm und bat ihn, die Umbuchung für exakt die Flugkombination vorzunehmen, die ich mir wünschte und er sagte, er könne das nicht machen, da die Route eine andere sei, was nicht stimmte. Es war exakt die selbe Flugkombination wie beim Ausgangsdatum.
Nun, da er nichts machen könne, bat er mich, doch die Airline direkt anzurufen, was ich dann auch machte. Die deutschsprachige Frau fragte mich: "Ja, wo haben Sie denn das Ticket gebucht, Herr Frei?" - "Über Travelgenio", antwortete ich wahrheitsgetreu. "Die Umbuchung ist dann wohl auch nur über Travelgenio möglich oder wie?" - "Ganz genau", erwiderte die Frau. "Wir können nichts machen! Das müssen Sie alles über die Agentur abwickeln, bei der Sie gebucht haben!"
Nun, meine Mail an den Kundenservice der ehrenwerten Travelgenio S.A. in Madrid ergab dann, dass Umbuchungen nur bis max 48 Stunden vor Abflug möglich sind. Das wäre ja okay, wenn man wenigsten durch käme in der Hotline! Aber ich habe ja mehrmals angerufen pünktlich und konnte gar nicht erst mit jemandem sprechen. Ich vermute, dass dahinter Absicht und Prinzip dieser Firma steht. Anders kann es sonst gar nicht sein, als dass die ihr Geld durch gutgläubige Kunden machen, die sich auf die gelieferten Angaben verlassen (muss man ja als Kunde, etwas Anderes bleibt einem gar nicht übrig), dass die Firma überhaupt erst von diesen "Fehlern" lebt - wie könnten sie sonst Flüge billiger anbieten als die Airlines selbst?
Nun, ich war dumm und habe 250 Euro Lehrgeld bezahlt, um dort nie wieder zu buchen. Ich hoffe, dass diese Art Geschäfte in Zukunft strafrechtlich verfolgt wird und nicht zur in Europa üblichen Praxis mutiert. Ryanair war ja bislang in Pole Position was dies betrifft...
Hoffe, allen, die der Versuchung "sehr günstiger Tickets" fast nicht widerstehen können, geholfen zu haben: lieber bei der Airline direkt oder über andere Plattformen buchen, als der Travelgenio S.A. auf den Leim zu gehen!
Mit freundlichen Grüssen,
Georg Frei
-
Wir haben Mitte Dezember 2018 Flüge nach Teneriffa bei Travelgenio gekauft. Die Tickets waren ungültig, weil Nikki-Air insolvent ist. Travelgenio organisierte keine Ersatzflüge und bezahlt auch die Ticketpreise nicht zurück. Bitte Hände weg von Travelgenio.