Eurowings
-
Ich glaube, Düren weiß ziemlich genau wann ihm eine Entschädigung gem. VO(EG)261/04 zusteht. Abweichend zur gängigen Attitüde allerdings setzt er seine Ansprüche aber nicht auf Deibel komm raus durch.
Insofern fehlt mir ein wenig der Kontext zu deinem freundlichen Ratschlag, Traver737. -
@dueren sagte:
@wülfi71: Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag. Er regt an sich und sein "Gebahren" oder "Einstellung" zu hinterfragen.
Frei von Polemik. ( ... ) Danke.@Düren, Deine Meinung in Ehren, Deine Begeisterung für fehlende Polemik ist aber leider gerade in diesem Falle völlig Fehl am Platze:
@wuelfi71 sagte:
Rat suchende? Jemand der sich hier neu anmeldet und seinen Beitrag direkt mit "Nie wieder..." in Fettschrift beginnt, sucht keinen Rat, sondern Beifall. ( ... )
Ich glaube, jeder ( ... ) kennt diese Art Kunde, der direkt mit dem "Internet" oder der "Presse" droht, wenn er seine unerfüllbaren bis unverschämten Vorstellungen nicht durchgesetzt bekommt.Dies ist Polemik in Reinkultur. Hier wird unter Bezugnahme auf die von mir beschriebenen Ratsuchenden dieses Forums völlig undifferenziert behauptet, dass das alles Querulanten seien, die ihren Beitrag alle mit "Nie wieder..." beginnen und die alle gleich mit dem Internet oder der Presse drohen, weil sie hier alle angeblich unerfüllbare bis unverschämte Vorstellungen äußern. Fälschlicherweise wird dabei zusätzlich suggeriert, dass sich mein Beitrag auf diese Art von Kandidaten bezogen hat. Diese Kandidaten mag es geben, waren von mir aber weder gemeint noch angeführt worden (welcher einzelne User seinen Beitrag hier so angefangen hat und aus diesem Grund hier veralbert wurde, den Beleg bleibt @Wülfi71 zudem leider schuldig).
@ Düren, noch ein gutgemeinter Rat: Wenn Dir hier jemand den Tipp gibt, dass Dir eine Entschädigung von 1800 Euro zusteht, dann wehre Dich nicht mit Haut und Haaren dagegen, um schließlich - aufgrund der Auskunft anderer selbsternannter "Experten" hier - erleichtert und Dich selbst beruhigend zu dem Ergebnis zu kommen, dass Du ja doch alles richtig gemacht hast, eine Entschädigung, von der Du nicht wusstest, dass sie Dir zusteht, nicht eingefordert zu haben. Nimm einfach den Tipp an und kümmer' Dich selbst drum, inwieweit Du die Dir zustehende Entschädigung durchsetzen kannst. Beste Grüße.
@traveler737 sagte:
@ Düren, noch ein gutgemeinter Rat: Wenn Dir hier jemand den Tipp gibt, dass Dir eine Entschädigung von 1800 Euro zusteht, dann wehre Dich nicht mit Haut und Haaren dagegen, um schließlich - aufgrund der Auskunft anderer selbsternannter "Experten" hier - erleichtert und Dich selbst beruhigend zu dem Ergebnis zu kommen, dass Du ja doch alles richtig gemacht hast, eine Entschädigung, von der Du nicht wusstest, dass sie Dir zusteht, nicht eingefordert zu haben. Nimm einfach den Tipp an und kümmer' Dich selbst drum, inwieweit Du die Dir zustehende Entschädigung durchsetzen kannst. Beste Grüße.
Hallo,
mir gefällt wülfies Beitrag und er regt zu nachdenken an - dabei bleibe ich. Womit ich nicht gerechnet hatte, ist das wieder jedes Wort seziert wird. Du wirst am Ende nachweisen dass Du Recht hast - seis drum. Es sei Dir gegönnt - in wie fern es Sinn macht oder andere nach vorne bringt - beurteile es einfach selber.
Bezüglich der von mir nicht eingeforderten 1800 Euro Entschädigung (Flug nach Orlando mit enormer Verspätung) war mir ab der ersten Minute klar das mir diese zusteht. ich habe aber auch gesehen dass EW in dem Fall alles versucht hat, die Situation gut zu gestalten und meiner Meinung nach war da nicht mehr drin. So erlaube ich mir für mich selber zu entscheiden, ob ich einen Anspruch geltend mache oder nicht. Das ist mein Luxus - auch wenn andere das nicht verstehen können.
Wer versteht mich schon? Wenige. Weil ich mir erlaube anders zu sein. So einfach ist das. -
@Düren
Das Bestreben sollte auch nicht sein von anderen verstanden zu werden sondern mit seinen Entscheidungen im Reinen zu sein.
Das bist du offenbar im speziellen Fall - und das ist wahrlich mehr Luxus als eine inkludierte dreilagige Stulle mit je 3cm Parmaschinken!
-
@traveler737 sagte:
Hallo,
mir gefällt wülfies Beitrag und er regt zu nachdenken an - dabei bleibe ich. Womit ich nicht gerechnet hatte, ist das wieder jedes Wort seziert wird. Du wirst am Ende nachweisen dass Du Recht hast - seis drum. Es sei Dir gegönnt - in wie fern es Sinn macht oder andere nach vorne bringt - beurteile es einfach selber.
Bezüglich der von mir nicht eingeforderten 1800 Euro Entschädigung (Flug nach Orlando mit enormer Verspätung) war mir ab der ersten Minute klar das mir diese zusteht. ich habe aber auch gesehen dass EW in dem Fall alles versucht hat, die Situation gut zu gestalten und meiner Meinung nach war da nicht mehr drin. So erlaube ich mir für mich selber zu entscheiden, ob ich einen Anspruch geltend mache oder nicht. Das ist mein Luxus - auch wenn andere das nicht verstehen können.
Wer versteht mich schon? Wenige. Weil ich mir erlaube anders zu sein. So einfach ist das.@dueren sagte:
Bezüglich der von mir nicht eingeforderten 1800 Euro Entschädigung (Flug nach Orlando mit enormer Verspätung) war mir ab der ersten Minute klar das mir diese zusteht.
Den Eindruck hattest Du aber leider ganz und gar nicht gemacht:
@dueren sagte:
Auch wusste ich nicht das die 600 Euro als Entschädigung und nicht als "Warteprämie" oder "Schmerzensgeld/Enttäuschungsgeld" gedacht sind. Um so mehr ist es ja nun richtig, dass ich in unserem Fall von den 7 Stunden Verspätung ohne das uns ein wirklicher finanzieller Schaden entstanden ist, keine Einreichung vorgenommen habe.
Das ist ja schon verrückt. Wobei bei 7 Stunden Verspätung ja schon ein halber Tag Urlaub entfallen ist. Na ja, da lässt sich nicht festlegen wie viel Euro das Wert ist.Und wie man dem hier Zitierten zudem entnehmen kann, bist Du bedauerlicherweise immer noch nicht richtig darüber informiert, wann Dir eine Entschädigung zusteht und wann nicht. Aber Du gehörst eben zu denen, die konsequent beratungsresistent sind - und meint man es auch noch so gut mit ihnen ...
-
@Traveler737
Du erlaubst dir hier eine sehr einseitige Auslegung des Beitrags und hängst so ein bisschen Diss der Vollständigkeit halber noch an.
Über die Angemessenheit von Entschädigungen gem. VO(EG)261/04 gehen die Ansichten bekanntlich weit auseinander. Einen Betroffenen, der nun mal ausnahmsweise unter seinem "guten Recht" etwas anderes versteht als penetrant draufzuhocken der Beratungsresistenz bezichtigen ist schon ziemlich beredt ...
Bist du auch im umgekehrten Fall so orthodox in deinen Ansichten!? -
@vonschmeling, das sagt der Richtige. Wenn das Diss ist, weiß ich nicht, wie Du das nennst, was Du hier seit 13 Jahren veranstaltest... Aber auch ansonsten kann ich Deinen sämtlichen Ausführungen - wie gewohnt - nicht folgen. Ist mir alles - wie man das so kennt von Dir - zu verquast und an den Haaren herbeigezogen. Wie kommt man in so kurzer Zeit auf diesen ganzen Unsinn?
-
... sprach der eigentliche Tipp-Geber, gegen dessen Tipp sich @Düren mit Haut und Haaren gewehrt hat.
-
Morgen,
Da wir ja eine Frist gesetzt haben von 2 Wochen und diese schon verstrichen ist, wollten wir jetzt handeln.
Bevor wir jetzt zum Anwalt gehen und der ein Mahnschreiben aufsetzt, wollte ich wissen ob ich damit rechnen kann das EW sich überhaupt noch meldet.WIe sind Eure Erfahrungen?
Und hatte schon jemand erfolg über die SöP?Mfg
-
Die SÖP kannst du erst involvieren, wenn EW eine Absage erteilt hat.
2 Wochen sind m.E. einfach zu kurz, nach meiner Erfahrung gleicht EW nach 6-8 Wochen berechtigte Forderungen ohne weitere Maßnahmen aus. -
Die SÖP kannst du erst involvieren, wenn EW eine Absage erteilt hat.
2 Wochen sind m.E. einfach zu kurz, nach meiner Erfahrung gleicht EW nach 6-8 Wochen berechtigte Forderungen ohne weitere Maßnahmen aus.Bin gerade in DUS und warte auf meinen (verspäteten) Flieger der BJ. Ich muss feststellen, dass die Verspätungen der EW-Maschinen allesamt im eher geringeren Bereich liegen als bei den meisten anderen Airlines.
-
Ja die Frist ist vielleicht etwas kurz
Aufjedenfall muss ich jetzt handeln und nicht noch Wochenlang warten. Sonst nehmen sie die Zahlungsaufforderung ja eh nicht ernst.Hat jemand vielleicht nen guten Link für nen Mahnschreiben was sich gleich auf Flugverspätung bezieht?
-
Derartige Links sind hier nicht erlaubt, da sie überwiegend zu kommerziellen Seiten führen.
Google einfach mal Musterschreiben Fluggastrechte ...
Wenn ich mich richtig entsinne gibt es auf der Homepage der SÖP auch ein Muster für ein Beschwerdeschreiben. Außerdem sind die formalen Anforderungen niedrig, wer sich knapp fasst und alle Flug- und Passagierdaten vollständig angibt kann an sich nix verkehrt machen. -
@dueren sagte:
Bezüglich der von mir nicht eingeforderten 1800 Euro Entschädigung (Flug nach Orlando mit enormer Verspätung) war mir ab der ersten Minute klar das mir diese zusteht.
@dueren sagte:
Auch wusste ich nicht das die 600 Euro als Entschädigung und nicht als "Warteprämie" oder "Schmerzensgeld/Enttäuschungsgeld" gedacht sind. Um so mehr ist es ja nun richtig, dass ich in unserem Fall von den 7 Stunden Verspätung ohne das uns ein wirklicher finanzieller Schaden entstanden ist, keine Einreichung vorgenommen habe.
Das ist ja schon verrückt. Wobei bei 7 Stunden Verspätung ja schon ein halber Tag Urlaub entfallen ist. Na ja, da lässt sich nicht festlegen wie viel Euro das Wert ist.Und wie man dem hier Zitierten zudem entnehmen kann, bist Du bedauerlicherweise immer noch nicht richtig darüber informiert, wann Dir eine Entschädigung zusteht und wann nicht. Aber Du gehörst eben zu denen, die konsequent beratungsresistent sind - und meint man es auch noch so gut mit ihnen ...
@traveler737 sagte:
Und wie man dem hier Zitierten zudem entnehmen kann, bist Du bedauerlicherweise immer noch nicht richtig darüber informiert, wann Dir eine Entschädigung zusteht und wann nicht. Aber Du gehörst eben zu denen, die konsequent beratungsresistent sind - und meint man es auch noch so gut mit ihnen ...
Uh, ist das mühsam. Mir war von Anfang an klar dass uns eine Entschädigung zusteht. Wo ich mir nur nicht sicher war, ist ob man höhere Gewalt anführen würde.
Als ich die Erklärungen hörte und ich die Bemhungen sah, habe ich mich nun mal entschieden das anzuerkennen.Nun erkläre mir doch bitte mal, wo aus dem von Dir zitierten hervorgeht, dass ich mir nicht sicher war. Verstehe die Art der Auslegung nicht.
Und was meinst Du mit "beratungsresistent" Dass die Berater es gut mit dem beratenen meinen, unterstelle ich und bin auch dankbar dafür. Meine Frage war aber nicht: "Wie mache ich so viel Geld wie möglich" Von daher möchte ich nochmals fragen was Du mit beratungsresistent meinst. -
Es gibt Reisende, die machen sich Stunden, Tage, Wochen und noch länger schlau, wie sie vielleicht 50€ günstiger von A nach B kommen und wollen einem dann erzählen, dass sie von sich aus gerne auf 1800,- € verzichten

@rubin9999 sagte:
Es gibt Reisende, die machen sich Stunden, Tage, Wochen und noch länger schlau, wie sie vielleicht 50€ günstiger von A nach B kommen und wollen einem dann erzählen, dass sie von sich aus gerne auf 1800,- € verzichten

So ein Reisender bin ich zum Beispiel. Ich erkundige mich auf vielerlei Weisen wie ic günstigsmöglich an ein Ticket kommen kann.
Auch tue ich mich schwer Aufpreise für Comfort zu zahlen. Die 300 Euro Aufpreis für die Komfortstze nach Orlando - da habe ich mich schon schwer mit dieser Entscheidung getan. Aber es hat sich schon gelohnt.Jetzt erkläre mir doch freundlicherweise mal, wo Du den Zusammenhang zwischen "Erkundigungen nach günstigen Tickets" und "Verzicht auf Entschädigung" siehst.
Ich könnte mir alle möglichen Aufpreise leisten und ggf. auch Business fliegen, aber es ist es mir einfach nicht wert. Reich bin ich auch nicht.
Arm auch nicht. Aber ich erlaube mir, fair zu sein und niemandem unnötig oder wissentlich zu schaden. Das ist mein Luxus - nicht die Business Class oder keine Preise zu vergleichen. Und es ist befriedigend. -
Danke dir vonSchmelling,
Habe es eben über die SÖP Seite probiert, also gleich eine Meldung machen(Keine Mahnung).Leder geht das bei Flugverspätungen erst ab einer 2 Monatsfrist, wo das Unternehmen zeit hat zu antworten.
Wurde mir angezeigt bei dem Online Formular.MIch würde es weiterhin interessieren wer erfolg hatte ohne Anwalt oder FLight.... etc?
Es geht immerhin bei uns um 2400€
-
Ich sagte doch du musst eine Reaktionszeit von 6-8 Wochen tolerieren, die Beauftragung der SÖP setzt einen erfolglosen eigenen Versuch voraus.
M.E. kannst du dir Erinnerungen sparen, die beschleunigen nichts. Warte einfach noch ab. -
Wie von Schmeling schrieb, noch etwas Geduld haben. Dann SÖP oder Flightright einschalten. Ich hatte 2x mit Flightright Erfolg. Die nehmen im Erfolgsfall dann allerdings Provision, SÖP nicht.
-
Danke dir vonSchmelling,
Habe es eben über die SÖP Seite probiert, also gleich eine Meldung machen(Keine Mahnung).Leder geht das bei Flugverspätungen erst ab einer 2 Monatsfrist, wo das Unternehmen zeit hat zu antworten.
Wurde mir angezeigt bei dem Online Formular.MIch würde es weiterhin interessieren wer erfolg hatte ohne Anwalt oder FLight.... etc?
Es geht immerhin bei uns um 2400€
-
@Düren, willst Du uns hier eigentlich alle komplett verkohlen oder was soll der ganze Unsinn??? Du hast hier erzählt, dass Du so sehr unzufrieden mit Eurowings bist (zu geringe Entschädigung von nur 10 Euro, unterdurchschnittlicher Service etc.), dass Du diese Airline nie wieder buchen willst ...
@dueren sagte:Deutliche Verspätungen auf beiden Flügen motivieren nicht nochmals die Airline zu buchen.
... dann erzählt man Dir, dass Dir ja eine wesentlich höhere Entschädigung (1800 Euro / pro Person 600 Euro) zusteht und Du Dich nur aktiv darum kümmern musst und plötzlich willst Du uns weismachen, dass Eurowings sich absolut vorbildlich verhalten hat und willst Dich hier feiern lassen als edler Ritter, der auf eine höhere Entschädigung gerne verzichtet. Warum hast Du uns Deinen Fall (Flug nach Orlando mit 7 Stunden Verspätung) denn hier überhaupt erzählt, wenn Eurowings sich so überaus vorbildlich verhalten hat?