Reiseroute Thailand / Malaysia / Singapur
-
Hallo zusammen

wir planen zu 4. eine Reise nach Südostasien und haben die folgende Route ins Auge gefasst.
Leider wissen wir nicht, ob wir uns da zu viel vorgenommen haben, bzw. ob es regentechnisch eine unkluge Route ist.
Der Reisemonat ist der komplette August, also ca 4,5 Wochen.
Hier unser Grober Reiseplan:
01.08. Düsseldorf Hinflug: 21:25 Uhr
02.08. Bangkok Ankunft: 20:05 Uhr, Übernachtung im Flughafenhotel
03.08. Bangkok
--> Flug nach SuratThani und Transfer nach Koh Pha-ngan (am Vormittag)
04.08.- 06.08. Aufenthalt Koh Pha-ngan
--> Transfer nach Ko Tao06.08. - 09.08.- Koh Tao Aufenthalt
09.08. Nachtfähre nach Surat Thani
--> Zug Surat Thani – Krabi (4,5 Stunden)10.08.-13.08. Krabi Aufenthalt
--> Transfer nach Hat Yai13.08. - 15.08 Aufenthalt Hat Yai
--> Zug über Butterworth nach George Town15.08 - 17.08 Aufenthalt George Town
--> Transfer nach Kuala Lumpur
18.08. - 20.08. Kuala Lumpur Aufenthalt
--> Flug nach Kuala Lumpur20.08. - 22.08. Aufenthalt Singapur
--> Transfer nach Mersing, Boot nach Tioman Island22.08. - 25.08. Aufenthalt Tioman Island
--> Tranfer nach Singapur, Flug nach Bangkok
25.08. - 31.08. Bangkok Aufenthalt, 2-Tages-Ausflug mit Übernachtung zum Nationalpark Khao Yai31.08. Bangkok Rückflug: 20:35 Uhr
01.09. Düsseldorf Ankunft: 13:45 UhrUns ist bewusst, dass hier und da noch ein paar Tage dazwischenkommen können, die so nicht geplant sind, aber als grobe Planung haben wir uns die Route so ausgeguckt.
Über jegliche Anmerkungen, Anregungen Tipps und auch Kritik wäre ich euch sehr dankbar.
Danke euch schonmal im Voraus

-
Wahnsinn,
so einen "Fluchtplan" selten gelesen. Ihr seid dann überall und nirgends gewesen,
Es sind genau 4 Wochen die ihr ihm Land seid.
Wettertechnisch dürfte Koh Phangan passen, Krabi weniger .
Hat Yai würde ich mir auch verkneifen, höchsten durchreisen .Da muss noch einiges zusammen gestrichen werden .
Gruss
Truschel -
Fluchtplan trifft es auf den Kopf....
....
Vieles abgehakt, aber nichts richtig gesehen. ......neeee wäre so gar nicht meins.
ich bin ja auch ein glühender Beführworter von Rundreisen. Je nach Ort gerne ein paar Tage und dann weiter, aber z. B. 2 Tage Singapore oder KL und jeweils nur einen vollen Tag zur Verfügung, da stellt sich mir die Frage, was soll das ? Oder 6 Nächte BKK, aber dann noch einen 2 Tages Ausflug nach Khao Yai mit ins Packet reinpacken. Warum plant man so eine Route ? Ehrlich kann ich nicht verstehen. Überarbeiten würde ich zumindest noch mal die Regionen in denen zu der Zeit Regenzeit ist. -
Okay, das haben wir uns fast gedacht..
Wie sieht es denn aus, wenn wir Krabi und Hat Yai ganz rauslassen, wettertechnisch ist es bei Krabi ja eh eher nicht so gut. Dann hätte man 6 Tage mehr Zeit und kann noch an der ein oder anderen Stelle etwas länger bleiben...
-
Buh, das klingt ja alles ganz schön stressig... Die 6 Tage, die ihr jetzt mehr hättet, wenn ihr Krabi und Hat Yai auslässt, könnt ihr an all euren anderen geplanten Orten sehr gut gebrauchen! Ihr seid überall nur ziemlich kurz, nicht zu vergessen, dass für die etlichen Ortswechsel ziemlich viel Zeit drauf geht, da bleibt euch am Ende nirgends so wirklich viel Zeit vor Ort übrig.
Ich verstehe auch euer ganzes durcheinander nicht. Zuerst Kuala Lumpur, dann Singapur, dann Tioman, dann wieder zurück nach Singapur. Wieso nicht gleich von Kuala Lumpur nach Tioman und von dort dann nach Singapur?
Wieso wollt ihr eigentlich von Singapur wieder zurück nach Bangkok? Ich würde Bangkok ganz am Anfang machen und den Rückflug dann von Singapur nach Deutschland nehmen, anstatt nochmals zurück nach Bangkok. -
Nach Krabi fährt eh kein Zug. Besser Krabi und Hat Yai weglassen und direkt mit dem Flieger von Samui nach Penang (firefly). Vielleicht wäre dann der Klassiker mit der Lomprayah Ferry Tao/Phangan/Samui dann besser vom Routenkonstrukt.
Auch ich würde BKK und Umgebung an den Anfang legen und Gabelflug D-BKK//SIN-D buchen. KL nach Tioman und dann Singapore macht, wie @eines schreibt, mehr Sinn. Aber jeder so, wie er mag...
-
Genau! Krabi komplett weglassen! Und (nur weil's mich interessiert): Was hättet ihr 2 Nächte in Hat Yai gemacht?
Die komplette Strecke kann man auch mit der Bahn machen, die längeren Etappen auch in bequemen (und zeitsparenden) Nachtzügen. Ich würde weder BKK -> Surat noch Penang -> Kuala Lumpur oder Kuala Lumpur -> Singapore fliegen. Wir hatten heuer im März für die Reise von Singapore nach Bangkok gerade mal 3 Wochen und sind ohne Inlandsflüge ausgekommen.
Der Rückflug nach Bangkok ist nur sinnvoll, wenn ihr schon den Flug gebucht habt (was ich fast annehme, da Du die Flugzeiten angibst). Ich würde in diesem Fall die Reise umdrehen, d.h. zu Beginn nach Singapore weiterfliegen und mich nach Bangkok hocharbeiten. Dann habt ihr den entspannendsten Teil (Phangan u. Tao) gegen Ende der Reise.
Und fangt ja nicht damit an, Quartiere bereits jetzt vorzubuchen. Eure Idee, nur einen groben Plan zu machen und vor Ort zu entscheiden, finde ich goldrichtig!
-
Hallo, Ich will mit meiner Freundin Anfang nächsten Jahres eine Reise von Thailand über Malaysia nach Singapur machen. Ursprünglich hatten wir 3-4 Wochen eingeplant. Ich habe aber schnell gemerkt dass die Zeit nicht ausreichend ist wenn man viele verschiedene Orte sehen will. Ich hab mich zwar schon viel informiert aber irgendwie schreibt jeder was anderes. Deshalb versuche ich es jetzt nochmal hier damit die Erfahrungen genau auf unsere Reise passen. Ich habe auch einige Videos gesehen bzgl Reiseroute, beste Inseln etc und fande die ziemlich gut um einen Einblick zu kriegen. Leider habe ich (bis auf westlicher Golf) da nicht viele gefunden. Vllt hat da ja auch noch jemand Vorschläge.
Wir würden am liebsten gerne sehen:
Bangkok
Ko Samui/Phangan/Tao
Andamanensee (hier bin ich am meisten überfordert aufgrund der sehr großen Auswahl)
Penang/George Town
Cameron Highlands
Taman Negara (wahrscheinlich zu lange Anfahrt und deshalb zu zeitaufwendig)
Kuala Lumpur
Singapur
Ich habe mal überschlagen und wie es aussieht würde man um alles grob zu sehen wahrscheinlich 6-7 Wochen brauchen und wir sind uns unsicher ob das nicht zu lang ist, gerade weil es auch unsere erste so große Reise ist.
Würde mich freuen wenn einige Vorschläge hätten was auf jeden Fall nicht ausgelassen werden darf, wo man wie lange sein sollte und vorallem welche Inseln bzw Festlandregionen in der Andamanensee die schönsten sind.
LG Niklas
-
Hi, da bis jetzt keine Antworten gekommen sind versuche ich es nochmal anders. Ich habe mir jetzt einen Plan gemacht der eigentlich alles beinhaltet was wir machen wollen. Nur sind das fast 7 Wochen, was uns wahrscheinlich etwas zu lang ist. Vllt hat ja jemand ein paar Tipps was man evtl. weglassen kann bzw. ob es noch andere schöne Orte gibt die man gesehen haben muss.
Sagt gerne einfach auch nur eure Meinung zu dem Plan. Ich freue mich über alles
Danke!1. Hinflug
2.-4. Bangkok
5. Fahrt/Flug nach Ko Samui
6.-8. Ko Samui
9.-11. Ko Phangan
12.-13. Ko Tao
14. Fahrt zum Ko Sak Nationalpark
15.-16. Nationalpark
17. Fahrt nach Phuket
18.-21. Phuket
22. Fahrt nach Ko Phi Phi
23-.24. Ko Phi Phi
25. Fahrt nach Krabi
26.-28. Krabi
29. Fahrt/Flug nach Langkawi
30.-31. Langkawi
32. Fahrt nach Penang
33.-34. Penang
35. Fahrt nach Cameron
36.-37. Cameron Highlands
38. Fahrt nach Kuala Lumpur
39.-40. Kuala Lumpur
41. Fahrt/Flug nach Singapur
42.-44. Singapur
45. RückflugLG Niklas
-
Das keine Antworten gekommen sind, mag an dem damit verbundenen Aufwand für die User hier liegen. Sich damit eingehend zu beschäftigen ist, wenn man es ordentlich machen will, einfach zeitaufwändig. Und...eigentlich Aufgabe von Profis die damit Geld verdienen. Natürlich ist deine Frage legitim aber eben nicht verwunderlich wenn sich die Antworten in überschaubaren Grenzen halten.
Generell zu deinem Reiseverlauf: Für mich viel zu viel Programm in zu kurzer Zeit. Zwar überall gewesen aber nirgendwo angekommen. Alleine auf Samui, Phangan und Tao würde ich zusammenfassen um nicht ständig die Klamotten packen zu müssen. Soweit meine subjektive Kurzeinschätzung. -
Hallo,
also für meine Begriffe viel zu viel input in viel zu viel aufgesplitteten Tagen, das kann kein Hirn verarbeiten. Aber man sollte ja nicht von sich auf andere schließen - also sei es dir vergönnt.
Allerdings sind Strände und Inseln mMn austauschbar, und würde dir empfehlen, auf alle Fälle lieber von Bkk aus nach Chiang Mai zu fliegen, dort ca. 4- eher 5 Nä zu bleiben, Goldenes Dreieck, Mekong auf alle Fälle und dann runter nach Phuket (Khao Sok/PhiPhi oder auch Koh Yao Yai, Ausflug Hong Island/Krabi) Koh Samui und weitere würd ich da jetzt komplett auslassen dafür. (Selbst Siem Reap, Luang Prabang oder Pakse würde sich anbieten als die zig gleichen Inseln)
Aber nur meine Meinung.
Ansonsten viel Spaß in Thailand, Malaysia kenn ich nicht, Singapur ist der krönende Abschluß.Lg
-
Herrjeh! Ja, ich finde auch, dass das Programm viel zu dick ist! Meine Gedanken dazu: Bangkok ist zu kurz! Statt vielen Inseln nur mal "Hallo" zu sagen, würde ich auf 2-3 reduzieren, bei mir persönlich würde Phuket rausfallen, da ich persönlich (oft in Phuket gewesen, das letzte Mal kürzlich) die Insel, so wie sie jetzt ist (Stau, Verkehr, laut, gefühlt 90% Russen, sehr hohe Preise) überhaupt nicht mehr schön finde. Ist aber Geschmackssache. Des Weiteren war ich (auch kürzlich) sehr lange auf Penang in einem super schönen Hotel, für welches es sich lohnen würde, wiederzukommen, jedoch ist Penang eine kleine "Insel" welche komplett zugebaut ist und das Meer schrecklich hässlich. Wegen dem zuviel gebauten, werden Abwasser ins Meer geleitet, da es die Insel sonst nicht schafft. Aber die Menschen dort sind schrecklich gastfreundlich. Aber tourismus technisch leider weit hinter Thailand, man sieht es zb wenn man irgrndwo draussen ausserhalb des Hotels mal "muss". Muss man auch mögen, Flipflops besser nicht tragen. Kuala Lumpur, war grad ne Woche in einer Ferienwohnung gegenüber der Towers, es gibt nicht viel zu sehen, Hauptsache hier sind die Towers und der angeschlossene Park (sollte man mal sehen), Stadt insgesamt eher langweilig ansonsten. 3 Nächte hier reicht. Singapur würde ich mir mehr Zeit nehmen, eine wahnsinnig tolle Stadt, es gibt viel zu sehen und entdecken. Singapur 5 Nächte. Statt Phuket würde ich persönlich lieber nach little Germany, KHAO LAK - Bang Niang, da hast du keinen Stau, kein Verkehr, es ist deutlich ruhiger als Phuket und statt Russen sehr viele Deutsche um dich. Eine Stunde Autofahrt liegt zwischen Phuket und Khao Lak und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
FF
-
Vor allen Dingen musst du ja immer noch die Zeit zum Flughafen rechnen, die Zeit, welche du vorher da sein musst, die Flüge, Transfer zum Hotel. Gerade das mit eingerechnet, wird deine Zeit vor Ort immer kürzer! Und ein kleiner Tip: Air Asia war bei uns die einzigste Airline, welche das Handgepäck gewogen hatte. Wir sind 4.5 Monate kreuz und quer durch Asien und Malaysia Airlines, Singapore Airlines und Thai hat es null interessiert.
-
… naja, mit nach Phuket fliegen meinte ich auch eher den Airport. Daher z.b. rauf nach Khao Lak und weiter in den NP. Aber mal in Phuket Zwischenübernachtung, falls erforderlich .. wenn dann Weiterreise wieder weiter runter.. alles klar, foreverFlorida,
lg -
Vielen Dank für eure Antworten. Ja der Plan sieht ziemlich lang aus, ich habe aber auch immer einen kompletten Tag zur Weiterreise eingeplant, deshalb sind die Tage an den jeweiligen Orten wirklich auch komplett zur Verfügung.
Der Norden von Thailand fällt in dem Urlaub auf jeden Fall raus, auch wenn ich glaube dass es da auch sehr schön ist, aber das ist eher mal was für eine andere Reise mit Vietnam etc.
-
Herrjeh! Ja, ich finde auch, dass das Programm viel zu dick ist! Meine Gedanken dazu: Bangkok ist zu kurz! Statt vielen Inseln nur mal "Hallo" zu sagen, würde ich auf 2-3 reduzieren, bei mir persönlich würde Phuket rausfallen, da ich persönlich (oft in Phuket gewesen, das letzte Mal kürzlich) die Insel, so wie sie jetzt ist (Stau, Verkehr, laut, gefühlt 90% Russen, sehr hohe Preise) überhaupt nicht mehr schön finde. Ist aber Geschmackssache. Des Weiteren war ich (auch kürzlich) sehr lange auf Penang in einem super schönen Hotel, für welches es sich lohnen würde, wiederzukommen, jedoch ist Penang eine kleine "Insel" welche komplett zugebaut ist und das Meer schrecklich hässlich. Wegen dem zuviel gebauten, werden Abwasser ins Meer geleitet, da es die Insel sonst nicht schafft. Aber die Menschen dort sind schrecklich gastfreundlich. Aber tourismus technisch leider weit hinter Thailand, man sieht es zb wenn man irgrndwo draussen ausserhalb des Hotels mal "muss". Muss man auch mögen, Flipflops besser nicht tragen. Kuala Lumpur, war grad ne Woche in einer Ferienwohnung gegenüber der Towers, es gibt nicht viel zu sehen, Hauptsache hier sind die Towers und der angeschlossene Park (sollte man mal sehen), Stadt insgesamt eher langweilig ansonsten. 3 Nächte hier reicht. Singapur würde ich mir mehr Zeit nehmen, eine wahnsinnig tolle Stadt, es gibt viel zu sehen und entdecken. Singapur 5 Nächte. Statt Phuket würde ich persönlich lieber nach little Germany, KHAO LAK - Bang Niang, da hast du keinen Stau, kein Verkehr, es ist deutlich ruhiger als Phuket und statt Russen sehr viele Deutsche um dich. Eine Stunde Autofahrt liegt zwischen Phuket und Khao Lak und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
FF
Das mit Phuket habe ich auch schon von anderen gelesen, aber irgendwie fühlt es sich komisch an dahin zu machen und nicht auf Phuket gewesen zu sein xD.
Warst du denn auf der ganzen Insel unterwegs oder hauptsächlich in Patong (wo ich auf jeden Fall nicht hin machen werde)?
Penang habe ich auch überlegt wegzulassen. Das einzige Problem ist, dass da die längste Wasserrutsche der Welt ist..
-
Hallo Niklas, ja, ich war sehr oft auf Phuket, Patong, Karon, Rawai, Bang Tao... Meine Schwiegereltern haben dort 4 Jahre der Rente verbracht, welche wir auch noch regelmäßig besucht hatten. Klar kann man auch mal nach Patong fahren wenn man sich Bars und "Ladies" ansehen möchte. Man kann es sich aber auch sparen, verpasst hat man nichts. Ist halt eher was für ein Junggesellenabschied oder Singles oder Leute, die Party machen wollen. Wir finden Bang Tao am schönsten, wobei hier in den letzten Jahren schrecklich viel gebaut wurde ( Laguna District) und auch nicht mehr das ist, was es mal war. Hat (meiner Meinung nach) komplett ihren Charme verloren die Insel in den letzten Jahren. Da wir aber selbst nach Phuket fliegen und von dort aus weiterfahren nach Khao Lak, machen wir auch mal einen Zwischenstop vor dem Rückflug am Bang Tao Beach. Vorteil im Laguna ist, dass ganz viele Restaurants kostenlose Shuttle anbieten nach Cherngtalay (der Ort), wenn man dort isst. Die Preise sind auf europäischem Niveau und da ist ein kostenloser Hol- und Bringservice ganz nett.
Auf der längsten Wasserrutsche der Welt waren wir in Penang nicht. Wie gesagt, ist alles Geschmackssache, das Hotel war echt klasse und wenn man das weiss, dass man beim Rest "im Vergleich zu Thailand" ein paar Abstriche machen muss hier und da, da es einfach noch nicht so weit ist wie Thailand, kann man dort auch einen netten Aufenthalt haben. Wir haben laut Internet ein Hotel am "schönsten Strand" der Insel gehabt und waren strandmässig total enttäuscht. Aber das Hotel und die Poolanlage und das Personal haben den Aufenthalt gerettet.
FF
-
Danke für deinen Bericht. Evtl machen wir es so dass wir mal hin machen um dort gewesen zu sein und buchen aber erstmal nur 2 Nächte oder so und wenn es uns nicht gefällt machen wir wo anders hin.
Hallo Niklas,
warum bucht ihr nicht dazwischen eine Kreuzfahrt?
da könnt ihr Singapur, Langkawi, Penang, Kuala Lumpur etc. ohne Stress erreichen und macht vorher ausführlich Bangkok und nachher noch gemütlich Khao Lak oder Krabi? -
Hallo Niklas,
warum bucht ihr nicht dazwischen eine Kreuzfahrt?
da könnt ihr Singapur, Langkawi, Penang, Kuala Lumpur etc. ohne Stress erreichen und macht vorher ausführlich Bangkok und nachher noch gemütlich Khao Lak oder Krabi?Hi, darüber habe ich überhaupt noch nicht nachgedacht. Ich gehe aber davon aus, dass eine Kreuzfahrt auch in Asien ziemlich teuer wird und das soll es auf jeden Fall nicht. Aber danke für den Tipp, ich werde mich mal etwas informieren. Da würde man ja auch die teilweise ziemlich langen Wege umgehen und eine Kreuzfahrt wollten wir sowieso schon länger mal machen.