Roller leihen, mit welchem Führerschein?
-
Hallo zusammen,
werden am kommenden Montag nach Thailand (Phuket) fliegen und wollen uns einen Motorroller ausleihen. Das letzte Mal (vor 8 Jahren) konnte ich das mit einem "normalen" Führerschein, habe aber irgendwo gelesen, dass das jetzt nur noch mit einem internationalem Führerschein funktioniert.
Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Freue mich über Antworten von euch.
Viele Grüße aus dem veregneten Rheinland,
André
-
OT Traumfänger - will dir ja nicht den Spaß verderben, aber ob es großartig mit Rollerfahren was wird, sei dahingestellt - die Kollegen sitzen grad auf Phuket und kotzen extrem ab übers Wetter..+...auf der anderen Seite dagegen Sonne pur+sauheiss - LG von der südl. Golfinsel
-
...um die Frage zu beantworten, die Vermieter der Roller interessiert der Intl. Führerschein nur wenig, bei den nicht seltenen Polizeikontrollen oder einem evtl. Unfall solltest solltest du aber unbedingt einen vorweisen können.
-
In aller Regel interessieren sich die Mopedvermieter nicht die Bohne fuer deinen Fuehrerschein. Fahren darfst du so ein Ding aber natuerlich nur, wenn du auch im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis bist. Das waere in Deutschland die Fahrerlaubnis A1 fuer Leichtkraftraeder bis 125cc ohne Beruecksichtigung einer bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit.
Hast du diese Fahrerlaubnis jedoch nicht, darfst du diese Leichtkraftraeder natuerlich auch in Thailand nicht fahren. Bei einem Unfall kann es dann richtig Aerger geben und ein sonst moeglicherweise bestehender Versicherungsschutz faellt wegen des Fahrens ohne entsprechende Fahrerlaubnis auch noch weg.
Vorgeschrieben ist ebenfalls das Mitfuehren eines internationalen Fuehrerscheins oder ersatzweise einer von offizieller thailaendischer Seite beglaubigte Uebersetzung deines deutschen Fuehrerscheins. Problematisch hierbei ist allerdings, dass Deutschland dem sog. "Wiener Uebereinkommen" von 1968 beigetreten ist und Thailand dem "Genfer Abkommen" von 1949. Von deutschen Behoerden nach dem "Wiener Uebereinkommen" ausgestellte internationale Fuehrerscheine werden in Verbindung mit dem deutschen Fuehrerschein aber dennoch akzeptiert, obwohl Thailand diesem Uebereinkommen nie beigetreten ist.
-
Guter Hinweis, mkfpa! Natuerlich geht die Fahrerlaubnis A1 nur bis 125cc. Alles, was darueber liegt, darf man damit dann auch in Thailand nicht fahren.
Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass inzwischen auch 150cc Mopeds vermietet werden. Ist das wirklich so? Ich habe mich ja seit ueber 10 Jahren nicht mehr fuer Verleihmopeds interessiert. Damals gab's nur die von 90cc bis 125cc und dann wieder 250er (fuer die A1 natuerlich auch nicht ausreicht). Gibt es inzwischen wirklich 150er zu mieten? Welche?
-
-
Alles klar. Es gibt sie inzwischen also. THX!
-
An alle was nicht lesen können oder wollen!! Ihr weicht alle vom Thema ab was keinen interessiert!!! Die Frage war Klipp und klar!!! Haltet euch an die Frage und und nicht an den Antworten. Es ist in allen foren immer das gleiche, einer gibt eine Antwort und wer anderer gibt darauf noch eine Antwort und dann hat es mit der grundsätzlichen Frage nichts zu tuen. Also ihr alle erbärmlich??
-
Da ist wohl jemand mit dem Moped durch die Kinderstube geknattert, das ist erbärmlich

-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!