Wäsche reinigen???
-
Hallo,
wir fliegen im Dezember nach Phuket ins Mövenpick. Da ich absoluter Thailand-Neuling bin, hab ich ein paar Fragen:
Ich möchte gaaaanz wenig Klamotten mitnehmen, weil wir vorher in Bangkok sind, und da ordentlich shoppen möchten.
Ich denke mal, die Wäsche im Hotel waschen zu lassen, ist kein Problem, aber die Preise werden auch dementsprechend sein, oder? Gibt es denn vor Ort Reinigungen oder ähnliches?
Viele Grüße,
Vreni -
Vreni,
Du kannst Deine Wäsche unbedenklich in Thailand waschen lassen. Das kannst Du im Hotel machen lassen aber auch außerhalb.
Sicher, im Hotel ist es "teurer", aber im Vergleich zuhier sind das wirklich peanuts!
Mache es und Du wirst sehr zufrieden sein, meistens geht`s sogar von heute auf morgen.
Viel Spaß
Taiger -
Hallo,
in der Regel handelt es sich mittlerweile eher um Annahmestellen für die jeweilige Großreinigung vor Ort. Die Preise schwanken je nach Lage des Geschäftes, auf Touri-Meilen kann`s doppelt so teuer werden wie in einer Seitenstrasse.
Im Schnitt kostet es bei Großreinigungen in Südthailand etwa 20 Baht pro Kilo ungebügelt, am Folgetag abends abholen. Da die Geschäfte ja noch was verdienen wollen, liegt der Endpreis bei 25-50 Baht pro Kilo (Phuket eher am Ende der Skala) . Eine total volle Einkaufstüte hat 2-2,5 Kilo.
Tip: Gib nach 2 Tagen ein paar Sachen zum Testen ab. Wirst aber nicht entäuscht sein, einlaufen tun höchstenst billigste Shirts. Wegkommen tut auch nichts, die Sachen werden in der Wäscherei abfotografiert.
Die Hotels geben, wenn keine eigene Wäscherei vorhanden ist, die Sachen auch bei der Groß-Wäscherei ab, berechnen aber z.B. allein für ein TShirt schon 50 Baht und mehr.
Gruß,
saric09 -
"taiger.wutz" wrote:
Vreni,
Du kannst Deine Wäsche unbedenklich in Thailand waschen lassen. Das kannst Du im Hotel machen lassen aber auch außerhalb.
Sicher, im Hotel ist es "teurer", aber im Vergleich zuhier sind das wirklich peanuts!
Mache es und Du wirst sehr zufrieden sein, meistens geht`s sogar von heute auf morgen.
Viel Spaß
Taigermuss man denn die wäsche reinigen lassen? habe das jetzt schon so oft gelesen...wegen der luftfeuchtigkeit?
l
-
Warum steckt man denn die Wäsche zu Hause in die Waschmaschine...???
Wohl kaum, weil man im Kleiderschrank keinen Platz mehr hätte...
Spaß beiseite, natürlich schwitzt man in ganz Südostasien durch die immense Luftfeuchtigkeit viel mehr als in unseren Breiten. Da wäre es wirklich angebracht, so mancher Urlauber würde seine Wäsche hin und wieder in die Wäscherei geben...
Taiger
-
Haben wir noch nie gemacht, bzw. gebraucht....
Igendwie wasche ich meine Wäsche lieber selber, dann weiß ich auch dass die so sauber ist wie ich mir das vorstelle.....und nicht das mein T-Shirt mit den dreckigen Schlüpfern (oder schlimmer) von jemand anderen zusammen gewaschen wurde....schüttel
-
Ich werde auch ganz bestimmt nicht meine Unterhosen zum waschen geben, ich rede von T-Shirts, Hosen usw.
Was ist das denn für eine blöde Frage, warum ich die Wäsche waschen lassen möchte? Wäscht Du zuhause Deine Wäsche nie? Oh gott, in Deine Nähe möchte ich nicht kommen! Sorry, aber auf so eine blöde Frage kann ich nur eine blöde Antwort geben!
-
"Thorben-Hendrik" wrote:
...und nicht das mein T-Shirt mit den dreckigen Schlüpfern (oder schlimmer) von jemand anderen zusammen gewaschen wurde....schüttelSolche Gedanken kamen mir auch schon... Weiß jemand, ob die mit irgendwelchen desinfizierenden Zusätzen arbeiten? Es wird ja (hoffentlich) nicht alles bei 90 °C gewaschen? Und darunter, ist das halt mit der Hygiene so ein Thema...
-
Sehe ich etwas anders, wenn das Essen doch schmeckt.......dann denkt man an so etwas nicht.

Aber wenn das T_Shirt dann schon so komisch (weil anders) riecht als zuhause, :? dann mag ich es schon nicht anziehen, deshalb würde ich nie meine Wäsche zum Waschen weg geben, warum auch, mach ich zuhause ja auch nicht.......
-
Hallo Vreni, Du kannst Deine Klamotten in jedem Hotel waschen lassen, ist nicht teuer. Aber an jeder Ecke findest Du eine Reinigung( Laundry) wo Du das Gleiche Ergebnis für wenige Cent bekommst. Gruss Ingo
-
Wir lassen unsere Wäsche auch immer waschen. Hosen, Shirts, Hemden und Blusen. Unterwäche nicht. Kostet nach unserer Erfahrung sowohl auf Samui als auch in Krabi 60 Baht incl.bügeln.
Die Wäsche war bisher immer tadellos sauber und kam dann direkt zu Hause wieder in den Schrank.Nur sehr gute Sachen ( Leinenhose etc) lasse ich im Hotel reinigen.
Gruss
Merz -
Hallo, wir waren kürzlich auf Samui, dort gab es an jeder Ecke eine Laundry - Möglichkeit. Preis inkl. Iron (bügeln) 50 - 60 THB.
Also keine Arbeit mit nach Hause nehmen
Grüsse
Marc