opodo.de oder fluege.de ... Erfahrungen?
-
Nie wieder OPODO; und ich kann jeden nur davor warnen, über Opodo zu buchen:
im Februar 2020 habe ich fünf Flüge nach Fort Myers, FL für Oktober gebucht, diese Flüge haben nicht stattgefunden dank Corona. Am 04.Oktober 2020 habe ich den ersten (von etlichen) Versuch gestartet, meine 2515€ zuzück bekommen; bis heute erfolglos, obwohl ich von der United Airline bestätigt bekommen habe (unter Angabe der Schecknummer), dass Opodo das Geld am 31.08.2021 erhalten hat.
Telefonisch und online nicht erreichbar...
Grauenhaft; ich werde an diesem Wochenende meinen Anwalt aktivieren. -
Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, Ulf Härtel!
Sehr ärgerlich was du da schilderst ...
Leider hat sich Opodo nicht dem Schlichtungsverfahren der SÖP angeschlossen, weshalb du wohl tatsächlich selbst einen Anwalt bevollmächtigen musst. Falls du nicht in Vorleistung gehen willst rate ich dir die Schlichtungsstelle des BMJV zu involvieren, nach meiner Erfahrung kommst du mit deren Unterstützung ziemlich schnell und vor allem ohne jeden Kostenvorschuss ans Ziel.
Hilfreich wäre zuerst noch eine schriftliche Mahnung mit Einwurfeinschreiben an den Vermittler zu richten zum eindeutigen Nachweis, dass du die gegnerische Partei in Verzug gesetzt hast. Dieser tritt zwar automatisch ein, im Falle einer streitigen Einigung macht ein Mahnschreiben mit Zustellnachweis aber immer einen guten Eindruck.
Du kannst dann immernoch die große Keule rausholen - erfahrungsgemäß dauern solche Verfahren aber gefühlte Ewigkeiten und es ist ratsam, erst alle außergerichtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen. -
Jedenfalls für Inhaber von EU basierten LFU gebuchten Tickets und mangelnder Erstattungsbereitschaft informiere ich hier mal recht aktuell:
Bei Problemen hinsichtlich der Erstattungsbereitschaft für über Vermittler gebuchte Tickets können sich Verbraucher nun auch direkt an das LFU wenden. Diese Vereinbarung erzielte die EU Rechtskomission in Dialogen mit 16 großen Gesellschaften.
Einzelheiten hier ... -
Opodo, eDreams, Travellink: WARNUNG vor illegaler Preiserhöhung!
Alle drei Portale sind Marken des eDreams ODIGEO Konzerns und verwenden dieselbe Software.
Bei einer Buchung am 17.10.2021 über edreams.de und travellink.de wurde der Preis nach Eingabe der persönlichen Daten und Kreditkarten-Daten und nach Drücken des Buttons "zahlungspflichtig buchen" um etwa 100 Euro erhöht mit dem Hinweis, dass "die Airline den Gesamtpreis erhöht hat".
Man wird richtiggehend vera***:
"Sie sind so nahe dran! Buchen Sie jetzt (zum höheren Preis) und vermeiden Sie eine weitere Preissteigerung".Das widerspricht dem Grundsatz der Antragsbindung und ist illegal:
DE: § 145 BGB
"Wer einem anderen die Schließung eines Vertrags anträgt, ist an den Antrag gebunden, es sei denn, dass er die Gebundenheit ausgeschlossen hat."
AT: § 162 Satz 3 ABGB
"Vor Ablauf der Annahmefrist kann der Antrag nicht zurückgenommen werden."Habe dann direkt bei der Airline günstiger buchen können!
Andere fiese Tricks:
Prime-Mitgliedschaft oder eine bestimmte Kreditkarte als Voraussetzung für den günstigen Preis bzw. als Grund für eine Preiserhöhung ... -
Natürlich sind das fiese Tricks, allerdings legitimiert durch diverse Ausschlussklauseln in den AGB. Die kann man zwar bestreiten aber wer macht sich schon solche Mühen.
Fazit: Tricks ja, fies ja - illegal nein. -
Als Buchungsportal mag OPODO zwar mit günstigen Angeboten locken, aber im Endeffekt ist der „Service“ eine einzige Katastrophe! Leider ist dieses Unternehmen mit Sitz in Spanien für den Kunden bei Problemen defakto ungreifbar und somit werden auch rechtliche Schritte massiv eingeschränkt, sofern man nicht in Spanien wohnt. Bedauerlicherweise haben wir gutgläubig unsere Flüge für unsere Flitterwochen bei OPODO gebucht. Am Vortag unseres Abfluges mussten wir feststellen, dass ein Segment unseres Rückfluges ersatzlos gestrichen wurde und hierzu von Niemandem auch nur irgendeine Verständigung erfolgte! Man muss sich vorstellen, dass wir vor unserer Hochzeit wirklich andere Sorgen hatten, als sich kurzfristig selbst um einen Ersatzflug zu kümmern. Der Kundendienst des Unternehmens ist nur via Hotline erreichbar und wenn man dort anruft hängt man nicht nur ewige Zeiten in der Warteschlange sondern erfährt auch durch das teilweise schlecht deutsch sprechende Personal keine wirkliche Hilfe! Obwohl sich die Fluggesellschaften selbst kooperativ gezeigt haben, waren diesen die Hände gebunden, da die Abwicklung selbst über das Buchungsportal „OPODO“ erfolgen musste, welches aber immer nur eine Prüfung zusagte und weiterhin Nichts unternahm um das gecancelte Flugsegment umzubuchen…
Wir mussten dann notgedrungen einen Ersatzflug buchen, um unsere Hochzeitsreise antreten zu können. Was blieb war nur Ärger und die Angelegenheit unserem Rechtsanwalt für weitere Schritte zu übergeben. Wir können nur raten, Finger weg von diesem Portal!!! Wer sich Kummer vor einem wohlverdienten Urlaub ersparen möchte sollte dieses Buchungsportal trotz mega Eigenwerbung jedenfalls meiden!!! -
xxxx
Nie wieder; Finger weg! Habe einen Flug von Innsbruck über Frankfurt gebucht. Die Flüge von Innsbruck nach Frankfurt wurden 10 Tage später für den ganzen Sommer gestrichen. Von OPODO keine Nachricht und der Flug steht heute noch als bestätigt auf meinem Konto. Geld retour, da Flug nicht von mir storniert; nach langem Hickhack, ja ein wenig, der Rest liegt noch bei OPODO. Um das wenige Geld retour zubekommen; lange Anrufe mit ewig langen Wartezeiten in der Warteschleifen; da ist "Warten auf GODOT" noch einfacher. Um überhaubt an etwas Geld retour zu kommen, musste ich mein Prime Abo verlängern; als Dank ein Gutschein für 170,- Euro. Ein Gutschein für was?? Nein Danke, nie wieder. Passt alle auf! Die neue Buchung über die Airline war sogar günstiger!!
-
Bitte keine Verlinkungen zu anderen Bewertungsportalen. Schein sich hier um einen Rundumschlag zu handeln

-
xxxx
Nie wieder; Finger weg! Habe einen Flug von Innsbruck über Frankfurt gebucht. Die Flüge von Innsbruck nach Frankfurt wurden 10 Tage später für den ganzen Sommer gestrichen. Von OPODO keine Nachricht und der Flug steht heute noch als bestätigt auf meinem Konto. Geld retour, da Flug nicht von mir storniert; nach langem Hickhack, ja ein wenig, der Rest liegt noch bei OPODO. Um das wenige Geld retour zubekommen; lange Anrufe mit ewig langen Wartezeiten in der Warteschleifen; da ist "Warten auf GODOT" noch einfacher. Um überhaubt an etwas Geld retour zu kommen, musste ich mein Prime Abo verlängern; als Dank ein Gutschein für 170,- Euro. Ein Gutschein für was?? Nein Danke, nie wieder. Passt alle auf! Die neue Buchung über die Airline war sogar günstiger!!
@philipp-marth sagte:
Die neue Buchung über die Airline war sogar günstiger!!
Und bei Buchung direkt über die Airline, wäre die Info der Streichung sofort gekommen.
Sowas nennt man dann "Erfahrung für's Leben". -
Genau die gleichen Erfahrungen mussten wir leider auch machen, allerdings ohne, dass wir ein One Way Ticket hatten. Die Airline strich die Flüge, trotz Rückerstattungs - Option sieht sich Opodo nicht in der Lage, den Reisepreis zurück zu erstatten.
Geht jetzt mittlerweile nun in den fünften Monat. -
@philipp-marth sagte:
Die neue Buchung über die Airline war sogar günstiger!!
Und bei Buchung direkt über die Airline, wäre die Info der Streichung sofort gekommen.
Sowas nennt man dann "Erfahrung für's Leben".@rejbodenheim sagte:
Sowas nennt man dann "Erfahrung für's Leben".Dem ist nichts hinzuzufügen.
-
@schlott
Willkommen im Forum von HolidayCheck!
Leider ist dein Vortrag zu wenig konkret um eine Bewertung dazu abgeben zu können.
Was genau hattest du über Opodo gebucht? Wie muss ich mir die "Rückerstattungsoption" vorstellen? Welche vertraglichen Vereinbarungen betrachtest du als verletzt? -
xxx Beitrag sinngemäß editiert xxx
Ich bin noch Prime-Mitglied bei Opodo werde aber nie wieder über Opodo buchen. Ohne das ich informiert wurde ist mein Flug umgebucht worden (14Stunde später). Bis heute stehen die alte Flugnummer und Flugzeit in der Opodoapp. Trotz Primemitgliedschaft hat man mir nicht weitergeholfen und mich an die Airline verwiesen. Diese hat meine Stornierung abgelehnt und mich wieder an das Reisebüro verwiesen. Obwohl ich bei Opodo eine Versi herung wegen Reiserücktritt abgeschlossen hatte ,wurde mir auch hier keine Rückerstattung gewährt, auch da habe ich keinerlei Hilfe von Opodo bekommen. Ich rate jedem ab mit Opodo eine Buchungen abzuschließen. -
Willkommen im Forum von HolidayCheck, Lausbein!
Sehr enttäuschende Performance, keine Frage. Leider sind deine Angaben allerdings etwas zu vage um hier einen Rat zur Lösung erteilen zu können. Einen roten Faden in den Erfahrungen gibt es allerdings: Die Buchungen direkt bei einer Airline erscheinen um Längen besser zu funktionieren!
Ich erlaube mir übrigens deinen Beitrag in deinem Sinne zu editieren: Anstelle von "Ich rate jedem ab keine Buchung abzuschließen" steht da jetzt " ... eine Buchung ..." -
@HABERLING
Dankeschön!
-
@ahotep sagte:
Opodo ist auch über Facebook zu erreichen. Versuch macht klug

nicht jeder hat, oder will sich dafuer bei diesem unternehmen einen account einrichten
und ein unternehmen, das ich nur darueber erreichen kann, ist indiskutabel
Nie wieder Opodo!!!
Kann ich jedem auch nur raten.. Haben beim Gepäck für einen Flug auf die Seychellen riesen Mist gebaut und mich dann als ****** hingestellt, trotz schriftlicher Bestätigung, dass ich Handgepäck und Koffer gebucht habe. Als ich das Schriftliche vorgelegt habe, haben sie es auf die Airline geschoben, obwohl ich auf OPODO so gebucht habe wie schriftlich bestätigt. Hatte tatsächlich unterschiedliche Buchungsbestätigungen bekommen, und die Airline antwortete (verständlicherweise) „sorry, aber der Fehler liegt bei Opodo“. Musste am Flughafen Gepäck öffnen, peinlich und stressig, so sollte kein Urlaub beginnen.
2. probezeitraum. Meine Freundin hatte schonmal dieses Test-Prime-Abo und gekündigt. Dann wieder gebucht und erneut wurde ein Prime-Testzeitraum angeboten, damit man den angezeigten Preis bekommt. Im Nachhinein dann: „Sie hatten schon einen Probezeitraum und daher buchen wir jetzt die Prime Gebühr ab.“
Jeder andere Anbieter zeigt eine Fehlermeldung an von wegen „sie hatten schon einen Probezeitraum“ aber Opodo meint, die Kunden veräppeln zu dürfen, indem sie erstmal buchen lassen und dann abkassieren. Sonst wäre ein anderer Anbieter wahrscheinlich billiger gewesen. Diese Entscheidungschance wird dem Kunden genommen damit.3. Widerrufsbelehrung? Muster-Widerrufsformular? Nicht zu finden.
-
Ich mag sie ja auf eine besondere Weise, diese Erstbeiträge die mit "Nie wieder XY" beginnen. Aber sei es drum, herzlich Willkommen hier im Reiseforum.
Hier und in vielen anderen ernsthaften Foren wirst du immer den Hinweis finden, nicht über Vermittler sondern direkt bei den Airlines zu buchen. Insofern hättest du es auch, sagen wir mal geschickter, anfangen können. Zumindest hättest du dir das hin und her in Sachen Freigepäck mit Sicherheit ersparen können.