Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. opodo.de oder fluege.de ... Erfahrungen?
  6. opodo.de oder fluege.de ... Erfahrungen?

opodo.de oder fluege.de ... Erfahrungen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
527 Beiträge 208 Kommentatoren 323.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ulf HärtelU Offline
    Ulf HärtelU Offline
    Ulf Härtel
    schrieb am zuletzt editiert von

Nie wieder OPODO; und ich kann jeden nur davor warnen, über Opodo zu buchen:
    im Februar 2020 habe ich fünf Flüge nach Fort Myers, FL für Oktober gebucht, diese Flüge haben nicht stattgefunden dank Corona. Am 04.Oktober 2020 habe ich den ersten (von etlichen) Versuch gestartet, meine 2515€ zuzück bekommen; bis heute erfolglos, obwohl ich von der United Airline bestätigt bekommen habe (unter Angabe der Schecknummer), dass Opodo das Geld am 31.08.2021 erhalten hat.
    Telefonisch und online nicht erreichbar...
    Grauenhaft; ich werde an diesem Wochenende meinen Anwalt aktivieren.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, Ulf Härtel!
      Sehr ärgerlich was du da schilderst ...
      Leider hat sich Opodo nicht dem Schlichtungsverfahren der SÖP angeschlossen, weshalb du wohl tatsächlich selbst einen Anwalt bevollmächtigen musst. Falls du nicht in Vorleistung gehen willst rate ich dir die Schlichtungsstelle des BMJV zu involvieren, nach meiner Erfahrung kommst du mit deren Unterstützung ziemlich schnell und vor allem ohne jeden Kostenvorschuss ans Ziel.
      Hilfreich wäre zuerst noch eine schriftliche Mahnung mit Einwurfeinschreiben an den Vermittler zu richten zum eindeutigen Nachweis, dass du die gegnerische Partei in Verzug gesetzt hast. Dieser tritt zwar automatisch ein, im Falle einer streitigen Einigung macht ein Mahnschreiben mit Zustellnachweis aber immer einen guten Eindruck.
      Du kannst dann immernoch die große Keule rausholen - erfahrungsgemäß dauern solche Verfahren aber gefühlte Ewigkeiten und es ist ratsam, erst alle außergerichtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Jedenfalls für Inhaber von EU basierten LFU gebuchten Tickets und mangelnder Erstattungsbereitschaft informiere ich hier mal recht aktuell:
        Bei Problemen hinsichtlich der Erstattungsbereitschaft für über Vermittler gebuchte Tickets können sich Verbraucher nun auch direkt an das LFU wenden. Diese Vereinbarung erzielte die EU Rechtskomission in Dialogen mit 16 großen Gesellschaften.
        Einzelheiten hier ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • roland.hillingerR Offline
          roland.hillingerR Offline
          roland.hillinger

Opodo, eDreams, Travellink: WARNUNG vor illegaler Preiserhöhung!

Alle drei Portale sind Marken des eDreams ODIGEO Konzerns und verwenden dieselbe Software.

Bei einer Buchung am 17.10.2021 über edreams.de und travellink.de wurde der Preis nach Eingabe der persönlichen Daten und Kreditkarten-Daten und nach Drücken des Buttons "zahlungspflichtig buchen" um etwa 100 Euro erhöht mit dem Hinweis, dass "die Airline den Gesamtpreis erhöht hat".

Man wird richtiggehend vera***: 
          "Sie sind so nahe dran! Buchen Sie jetzt (zum höheren Preis) und vermeiden Sie eine weitere Preissteigerung".

Das widerspricht dem Grundsatz der Antragsbindung und ist illegal:
          DE: § 145 BGB
          "Wer einem anderen die Schließung eines Vertrags anträgt, ist an den Antrag gebunden, es sei denn, dass er die Gebundenheit ausgeschlossen hat."
          AT: § 162 Satz 3 ABGB
          "Vor Ablauf der Annahmefrist kann der Antrag nicht zurückgenommen werden."

Habe dann direkt bei der Airline günstiger buchen können!

Andere fiese Tricks:
          Prime-Mitgliedschaft oder eine bestimmte Kreditkarte als Voraussetzung für den günstigen Preis bzw. als Grund für eine Preiserhöhung ...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Natürlich sind das fiese Tricks, allerdings legitimiert durch diverse Ausschlussklauseln in den AGB. Die kann man zwar bestreiten aber wer macht sich schon solche Mühen.
            Fazit: Tricks ja, fies ja - illegal nein.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Cosmopolitan-133C Offline
              Cosmopolitan-133C Offline
              Cosmopolitan-133

Als Buchungsportal mag OPODO zwar mit günstigen Angeboten locken, aber im Endeffekt ist der „Service“ eine einzige Katastrophe! Leider ist dieses Unternehmen mit Sitz in Spanien für den Kunden bei Problemen defakto ungreifbar und somit werden auch rechtliche Schritte massiv eingeschränkt, sofern man nicht in Spanien wohnt. Bedauerlicherweise haben wir gutgläubig unsere Flüge für unsere Flitterwochen bei OPODO gebucht. Am Vortag unseres Abfluges mussten wir feststellen, dass ein Segment unseres Rückfluges ersatzlos gestrichen wurde und hierzu von Niemandem auch nur irgendeine Verständigung erfolgte! Man muss sich vorstellen, dass wir vor unserer Hochzeit wirklich andere Sorgen hatten, als sich kurzfristig selbst um einen Ersatzflug zu kümmern. Der Kundendienst des Unternehmens ist nur via Hotline erreichbar und wenn man dort anruft hängt man nicht nur ewige Zeiten in der Warteschlange sondern erfährt auch durch das teilweise schlecht deutsch sprechende Personal keine wirkliche Hilfe! Obwohl sich die Fluggesellschaften selbst kooperativ gezeigt haben, waren diesen die Hände gebunden, da die Abwicklung selbst über das Buchungsportal „OPODO“ erfolgen musste, welches aber immer nur eine Prüfung zusagte und weiterhin Nichts unternahm um das gecancelte Flugsegment umzubuchen… 
              Wir mussten dann notgedrungen einen Ersatzflug buchen, um unsere Hochzeitsreise antreten zu können. Was blieb war nur Ärger und die Angelegenheit unserem Rechtsanwalt für weitere Schritte zu übergeben. Wir können nur raten, Finger weg von diesem Portal!!! Wer sich Kummer vor einem wohlverdienten Urlaub ersparen möchte sollte dieses Buchungsportal trotz mega Eigenwerbung jedenfalls meiden!!!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH 1
                HABERLINGH 1
                HABERLING

Wer über die Onlineplattform Opodo einen Flug mit Zwischenlandung bucht, trägt das Risiko bei Flugverspätungen selbst, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Philipp MarthP Offline
                  Philipp MarthP Offline
                  Philipp Marth
                  schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

xxxx

Nie wieder; Finger weg! Habe einen Flug von Innsbruck über Frankfurt gebucht. Die Flüge von Innsbruck nach Frankfurt wurden 10 Tage später für den ganzen Sommer gestrichen. Von OPODO keine Nachricht und der Flug steht heute noch als bestätigt auf meinem Konto. Geld retour, da Flug nicht von mir storniert; nach langem Hickhack, ja ein wenig, der Rest liegt noch bei OPODO. Um das wenige Geld retour zubekommen; lange Anrufe mit ewig langen Wartezeiten in der Warteschleifen; da ist "Warten auf GODOT" noch einfacher. Um überhaubt an etwas Geld retour zu kommen, musste ich mein Prime Abo verlängern; als Dank ein Gutschein für 170,- Euro. Ein Gutschein für was?? Nein Danke, nie wieder. Passt alle auf! Die neue Buchung über die Airline war sogar günstiger!!

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A 1
                    Ahotep2A 1
                    Ahotep2
                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Bitte keine Verlinkungen zu anderen Bewertungsportalen. Schein sich hier um einen Rundumschlag zu handeln😏

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Philipp MarthP Philipp Marth

xxxx

Nie wieder; Finger weg! Habe einen Flug von Innsbruck über Frankfurt gebucht. Die Flüge von Innsbruck nach Frankfurt wurden 10 Tage später für den ganzen Sommer gestrichen. Von OPODO keine Nachricht und der Flug steht heute noch als bestätigt auf meinem Konto. Geld retour, da Flug nicht von mir storniert; nach langem Hickhack, ja ein wenig, der Rest liegt noch bei OPODO. Um das wenige Geld retour zubekommen; lange Anrufe mit ewig langen Wartezeiten in der Warteschleifen; da ist "Warten auf GODOT" noch einfacher. Um überhaubt an etwas Geld retour zu kommen, musste ich mein Prime Abo verlängern; als Dank ein Gutschein für 170,- Euro. Ein Gutschein für was?? Nein Danke, nie wieder. Passt alle auf! Die neue Buchung über die Airline war sogar günstiger!!

REJBodenheimR Abwesend
                      REJBodenheimR Abwesend
                      REJBodenheim

@philipp-marth sagte:

Die neue Buchung über die Airline war sogar günstiger!!

Und bei Buchung direkt über die Airline, wäre die Info der Streichung sofort gekommen.
                      Sowas nennt man dann "Erfahrung für's Leben".

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • schlottS Offline
                        schlottS Offline
                        schlott

Genau die gleichen Erfahrungen mussten wir leider auch machen, allerdings ohne, dass wir ein One Way Ticket hatten. Die Airline strich die Flüge, trotz Rückerstattungs - Option sieht sich Opodo nicht in der Lage, den Reisepreis zurück zu erstatten.
                        Geht jetzt mittlerweile nun in den fünften Monat.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Offline
                          KourionK Offline
                          Kourion

Hallo schlott.
                          Wen sprichst du an ? Bitte setze ein @ + Username an den Anfang deines Postings.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • REJBodenheimR REJBodenheim

@philipp-marth sagte:

Die neue Buchung über die Airline war sogar günstiger!!

Und bei Buchung direkt über die Airline, wäre die Info der Streichung sofort gekommen.

Günter/HolidayCheckG Online
                            Günter/HolidayCheckG Online
                            Günter/HolidayCheck
                            Admin Experte Fuerteventura

@rejbodenheim sagte:

Dem ist nichts hinzuzufügen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@schlott
                              Willkommen im Forum von HolidayCheck!
                              Leider ist dein Vortrag zu wenig konkret um eine Bewertung dazu abgeben zu können.
                              Was genau hattest du über Opodo gebucht? Wie muss ich mir die "Rückerstattungsoption" vorstellen? Welche vertraglichen Vereinbarungen betrachtest du als verletzt?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LausbeinL Offline
                                LausbeinL Offline
                                Lausbein

xxx Beitrag sinngemäß editiert xxx
                                Ich bin noch Prime-Mitglied bei Opodo werde aber nie wieder über Opodo buchen. Ohne das ich informiert wurde ist mein Flug umgebucht worden (14Stunde später). Bis heute stehen die alte Flugnummer und Flugzeit in der Opodoapp. Trotz Primemitgliedschaft hat man mir nicht weitergeholfen und mich an die Airline verwiesen. Diese hat meine Stornierung abgelehnt und mich wieder an das Reisebüro verwiesen. Obwohl ich bei Opodo eine Versi herung wegen Reiserücktritt abgeschlossen hatte ,wurde mir auch hier keine Rückerstattung gewährt, auch da habe ich keinerlei Hilfe von Opodo bekommen. Ich rate jedem ab mit Opodo eine Buchungen abzuschließen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Willkommen im Forum von HolidayCheck, Lausbein!
                                  Sehr enttäuschende Performance, keine Frage. Leider sind deine Angaben allerdings etwas zu vage um hier einen Rat zur Lösung erteilen zu können. Einen roten Faden in den Erfahrungen gibt es allerdings: Die Buchungen direkt bei einer Airline erscheinen um Längen besser zu funktionieren!
                                  Ich erlaube mir übrigens deinen Beitrag in deinem Sinne zu editieren: Anstelle von "Ich rate jedem ab keine Buchung abzuschließen" steht da jetzt " ... eine Buchung ..."

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@HABERLING
                                    Dankeschön! 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HABERLINGH 1
                                      HABERLINGH 1
                                      HABERLING

👍

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied2162603H HC-Mitglied2162603

@ahotep sagte:

Opodo ist auch über Facebook zu erreichen. Versuch macht klug😏

nicht jeder hat, oder will sich dafuer bei diesem unternehmen einen account einrichten
                                        und ein unternehmen, das ich nur darueber erreichen kann, ist indiskutabel😦

aliFoarceA Offline
                                        aliFoarceA Offline
                                        aliFoarce

Nie wieder Opodo!!!

Kann ich jedem auch nur raten.. Haben beim Gepäck für einen Flug auf die Seychellen riesen Mist gebaut und mich dann als ****** hingestellt, trotz schriftlicher Bestätigung, dass ich Handgepäck und Koffer gebucht habe. Als ich das Schriftliche vorgelegt habe, haben sie es auf die Airline geschoben, obwohl ich auf OPODO so gebucht habe wie schriftlich bestätigt. Hatte tatsächlich unterschiedliche Buchungsbestätigungen bekommen, und die Airline antwortete (verständlicherweise) „sorry, aber der Fehler liegt bei Opodo“. Musste am Flughafen Gepäck öffnen, peinlich und stressig, so sollte kein Urlaub beginnen.

2. probezeitraum. Meine Freundin hatte schonmal dieses Test-Prime-Abo und gekündigt. Dann wieder gebucht und erneut wurde ein Prime-Testzeitraum angeboten, damit man den angezeigten Preis bekommt. Im Nachhinein dann: „Sie hatten schon einen Probezeitraum und daher buchen wir jetzt die Prime Gebühr ab.“
                                        Jeder andere Anbieter zeigt eine Fehlermeldung an von wegen „sie hatten schon einen Probezeitraum“ aber Opodo meint, die Kunden veräppeln zu dürfen, indem sie erstmal buchen lassen und dann abkassieren. Sonst wäre ein anderer Anbieter wahrscheinlich billiger gewesen. Diese Entscheidungschance wird dem Kunden genommen damit.

3. Widerrufsbelehrung? Muster-Widerrufsformular? Nicht zu finden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Du_darfstD Offline
                                          Du_darfstD Offline
                                          Du_darfst

Ich mag sie ja auf eine besondere Weise, diese Erstbeiträge die mit "Nie wieder XY" beginnen. Aber sei es drum, herzlich Willkommen hier im Reiseforum.
                                          Hier und in vielen anderen ernsthaften Foren wirst du immer den Hinweis finden, nicht über Vermittler sondern direkt bei den Airlines zu buchen. Insofern hättest du es auch, sagen wir mal geschickter, anfangen können. Zumindest hättest du dir das hin und her in Sachen Freigepäck mit Sicherheit ersparen können.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 22 von 27
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag