Reisepass oder Personalausweis?
-
Bei der Einreise mit Pass werden diese Stempel ins Dokument gekloppt, bei der mit perso eben auf einen Zettel etwa in der Größe eines Post-It.
Der Einreisevermerk lt. GIRIS + Datum und T.C. ANTALYA HAVA LIMANI, kontrolliert wird damit die Einhaltung der max. Aufenthaltsdauer. Daher muss man das Ding gut aufheben. -
Bei der Einreise mit Pass werden diese Stempel ins Dokument gekloppt, bei der mit perso eben auf einen Zettel etwa in der Größe eines Post-It.
Der Einreisevermerk lt. GIRIS + Datum und T.C. ANTALYA HAVA LIMANI, kontrolliert wird damit die Einhaltung der max. Aufenthaltsdauer. Daher muss man das Ding gut aufheben.Hallo Freunde,
Ich fliege am Freitag in die Türkei und bin jetzt etwas verwirrt. Ich habe Reisepass und Personalausweis. Welcher von beiden ist sinnvoller ?
Hat sich daran was geändert inzwischen das man evtl. den Reisepass mit nehmen muss ? Wenn ich ins Aussland fliege nehme ich meist lieber den Reisepass mit oder verlangen die dann evtl. den Personalausweis ?
Gibt es sonst noch Unterlagen die man für die Einreise in die Türkei mitnehmen sollte ? -
Herzlich Willkommen hier im Reiseforum von HolidayCheck

Man kann mit beiden Dokumenten einreisen. Einfacher ist der Reisepass und ist auch ausreichend, wenn man mit dem Personalausweiss reist bekommt man bei Einreise einen weissen Zettel den man dann bei Ausreise vorlegen muss oder soll.
Das wär eigentlich alles wichtige..
LG
-
@Ulrich5 sagte:
Den weißen Zettel bei Perso sollst Du bei der Ausreise nicht vorweisen, Du MUSST es.
Hab den mal verloren, es dann bei der Ausreise erklärt (Grenzübergang Kapikule) und nen neuen mit dem Ausreisestempel erhalten. Vermutlich hat's geholfen, dass offenbar der Polizist auf Schweden stand.
-
Das mit dem vorzeigen des weissen Zettels ist so eine Sache. Als ich einmal bei meiner Ausreise den weissen Zettel vergessen hatte ihn vorzuzeigen wurde ich nicht darauf Hingewiesen.
Erst später mekte ich, dass ich ihn noch in meiner Tasche hatte.
So kann es auch passieren, muss aber nicht. -
Sehr außergewöhnlich, da auf dem "weißen Zettel" das Einreisedatum festgehalten wird und es bekanntlich Beschränkungen der Aufenthaltsdauer gibt ...
-
Durchaus möglich, dass es aussergewöhnlich ist, aber so passiert.
Wenn ich mir so in Erinnerung rufe wie das mit dem weissen Zettel praktisch gehandhabt wird, so habe ich den Eindruck, dass so mancher "Kontrilierender" den Zettel einfach ignoriert. Aber wie geschrieben mein Eindruck und ich würde nicht darauf setzen, dass es immer so ist. -
Der Zettel ist das Visum!
Er ist aber nicht für die Nachweisführung der Aufenthaltsdauer maßgeblich. Das passiert durch Scannen des Ausweises. Einige wenige beachten die Vorlage bei der Ausreise unüblicher Weise nicht. Ich kenne aber auch Urlauber, die ohne ein Riesentheater hatten. Mal wird der Zettel einbehalten,mal kann man ihn nach Stempelung einstecken. -
Der Zettel ist das Visum!
Er ist aber nicht für die Nachweisführung der Aufenthaltsdauer maßgeblich. Das passiert durch Scannen des Ausweises. Einige wenige beachten die Vorlage bei der Ausreise unüblicher Weise nicht. Ich kenne aber auch Urlauber, die ohne ein Riesentheater hatten. Mal wird der Zettel einbehalten,mal kann man ihn nach Stempelung einstecken.@tuerkeifliegende sagte:
Durchaus möglich, dass es aussergewöhnlich ist, aber so passiert.
Wenn ich mir so in Erinnerung rufe wie das mit dem weissen Zettel praktisch gehandhabt wird, so habe ich den Eindruck, dass so mancher "Kontrilierender" den Zettel einfach ignoriert. Aber wie geschrieben mein Eindruck und ich würde nicht darauf setzen, dass es immer so ist.Einmal bin ich von Georgien aus eingereist und bekam den Zettel bei der georgischen Ausreisekontrolle mit dem Ausreisestempel, danach kam der türkischen Einreisestempel darauf. Dann bei der Ausreise am FLughafen Sabiha Gökcen hat der Polizist den Zettel nicht gestempelt, sondern nur die Bordkarte.
@ulrich5 sagte:
Mal wird der Zettel einbehalten
An welchem Grenzübergang/Flughafen? Bei mir ist dies nie passiert
-
Hallo in die Runde,
Kann mir ein er von Euch sagen, wie lange ein
Reissepass noch gültig ist.??.Zur Not haben wir noch einen PA.
Vielen Dank
Gruss Gerd
-
Hallo in die Runde,
Kann mir ein er von Euch sagen, wie lange ein
Reissepass noch gültig ist.??.Zur Not haben wir noch einen PA.
Vielen Dank
Gruss Gerd
Sorry habe vergessen bei Ausreise noch gültig ist
Danke -
@Insulaner1
das kannst Du selbst erkennen, Das Ablaufdatum steht in Deinem Reisepass.
Solltest Du aber meinen, wie lange eine Reisepass noch Gültig sein muss bei Abreise, so ist es häufig , dass er dann noch mindestens 6 Monate gültig sein muss. Näheres in den Hinweisen des Auswärtigen Amtes oder bei der entsprechenden Hompage des Landes nachfragen in das Du reisen willst. -
Nachdem die Frage im Türkeiforum gestellt wird nehme ich an, dass Insulaner1 sich betreffend einer Türkeireise erkundigt?
Eine Mindestgültigkeitsdauer ist dort nicht erforderlich. -
Erstmal Danke für die Antworten.
Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.Nochmal Klartext: Wir machen Urlaub in Kumköy vom 23.12-06.01. 2019., und unsere
Reisepässe, sind dann noch bei Ausreise bis mitte April gültig. (3Monate)Vom AA. das halbe Jahr gültigkeit habe ich auch gelesen.
Dachte nur für normale Urlauber, daß 3Monate reichen.
Wie gesagt zur Not haben wir noch die PA´sGruss Gerd
-
Erstmal Danke für die Antworten.
Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.Nochmal Klartext: Wir machen Urlaub in Kumköy vom 23.12-06.01. 2019., und unsere
Reisepässe, sind dann noch bei Ausreise bis mitte April gültig. (3Monate)Vom AA. das halbe Jahr gültigkeit habe ich auch gelesen.
Dachte nur für normale Urlauber, daß 3Monate reichen.
Wie gesagt zur Not haben wir noch die PA´sGruss Gerd
Hallo "Normaler Urlauber"
Das haste nicht gelesen?
Die Einreise kann auch mit Reisepass, vorläufigem Reisepass, Personalausweis oder Kinderreisepass erfolgen,
wenn das Dokument seit höchstens einem Jahr abgelaufen ist.Also dein noch 3-Monate Pass ist voll O.K.
Ich bin auch "insulaner" aka West-Berliner, lol