Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Kanaren
  6. Fuerteventura
  7. Ich bin so unentschlossen....
  8. Ich bin so unentschlossen....

Ich bin so unentschlossen....

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fuerteventura
27 Beiträge 7 Kommentatoren 8.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Juve-SJ Offline
    Juve-SJ Offline
    Juve-S
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Urlauber, 😄

in den letzten Jahren zog es mich immer wieder auf die Balearen (günstig, nah, wunderschön grün, tolle Buchten....) Ich liebe Mallorca. Im letzten Jahr war ich ein erstes mal auf Ibiza (ein Traum) und auf Formentera (Karibik-Feeling) Einfach toll.

Ich suche seit Tagen schöne Angebote über Holiday Check und kann mich aber in diesem Jahr nicht so recht entscheiden. :?

Schon wieder Balearen oder doch mal an die Kanaren heranwagen? Ich steh nur absolut nicht auf Bettenburgen, laute Diskotheken und schwarze Strände....
    Aber es wäre mal etwas anderes.

Wir lieben Clubanlagen mit grosser Poollandschaft am liebsten mit Studios oder Bungalows. Würden in diesem Jahr gerne einmal ALL IN Urlaub machen (ist aber kein Muss)

Ibiza: ist leider (!) zu teuer.... Scheidet also leider aus. Das einzige Hotel mit AI / Club haben wir in Portinax gefunden BAHIA VISTA (die letzten Bewertungen schrecken mich leider total ab, wobei der Preis derzeit SUPER ist !!!)

Mallorca: super Angebote, super Insel .... Aber ich würd so gern mal was Neues testen...

Lanzerote/Fuerte; Hab Bedenken! Ich steh total auf lange helle Sansstrände und kristallklares Wasser - habe auch das Gefühl das es hier derzeit SUPER Angebote gibt (Clubanlagen mit AI) aber wir wollen es auch nicht ZU RUHIG !!! ZU ABGESCHIEDEN...

Mögen schon gern mal bummeln/shoppen - abends nen Cocktail an der Strandpromenade schlürfen usw. Ausserdem wollen wir ungern für den kompletten Urlaub ein Mietauto leihen.

Teneriffa: Kennen wir gar nicht - scheint aber hauptsächlich schwarze Strände zu geben....

Gran Canaria: kennen wir genauso wenig. Die besten Hotels/Angebote finde ich jedoch für Play del Ingles und ich glaue ich würde mich hier nicht wohlfühlen.... Zu viele hohe Bettenburgen mit kleinem viereckigen Pool zu viele "Partyurlauber" usw.

Ach menno bin soooo unentschlossen dieses Jahr! 😞

Hat jemand Reiseberichte für mich, die mir die Entscheidung erleichtern? Hotel/Strandtipps? Ich würde mich riesig freuen...

Liebe Grüße
    JUVE

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Evil_EvaE Offline
      Evil_EvaE Offline
      Evil_Eva
      Experte Großbritannien & Irland

Hi,

also die Kanaren bestehen ja nicht nur aus Bettenburgern, schwarzen Stränden und lauten Discos - wobei man das natürlich u. a. auch findet.

Fuerteventura hat hammermäßige Strände (z. B. in Jandia und Corralejo) in zwar mit weißem Sand und türkisblauen Wasser. Sie gelten zurecht als die schönsten Strände Europas.

Lanzarote kann strandmäßig zwar nicht ganz mithalten, hat aber auch helle Sandstrände zu bieten.

Auf Teneriffa gibt es auf jeden Fall im Süden helle Strände.

Playa ist natürlich ein Partyort, allerdings konzentriert sich das Nachtleben in der Hauptsache auf die Unterhaltungszentren Kasbah und Yumbo.
      In sicherer Entfernung zu diesen, sollte man auch hier einen ruhigeren Urlaub verbringen können.

Taxifahren ist extrem günstig auf den Kanaren, so dass man auch ohne Mietwagen gut zurecht kommt. Busse gibt es auch.

Was man weniger findet, sind natürlich gewachsene Ortszentren. Dafür gibt es viele Einkaufs- und Unterhaltungszentren, die nicht jedermanns Sache sind. Viele Orte haben aber auch hübsche Strandpromenade.

Ruhigere Orte auf den Kanaren sind Z. B.
      Costa Teguise und Playa Blanca auf Lanzarote
      Maspalomas, Playa Meloneras und San Agustin auf Gran Canaria
      Costa Adeje, Playa Fanabe, Los Cristianos auf Teneriffa
      und die meisten Urlaubsorte auf Fuerteventura (außer vielleicht Corralejo), wenn man sich nicht gerade direkt am Vergnügungszentrum eingemietet hat.

Hoffe, ich konnte ein bißchen weiterhelfen!
      Viel Spaß bei der Reiseplanung!
      Eva

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Juve-SJ Offline
        Juve-SJ Offline
        Juve-S

Oh toll Danke Dir !!!!!

Stimmt es das es auf Fuerte sehr windig ist? Gibt es denn auf Fuerteventura / Lanzarote auch schöne Orte mit Shoppingmöglichkeiten, Bars usw. oder ist dort eher wenig los? (wie gesagt muss nicht unbedingt Disco sein)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Soluna81S Offline
          Soluna81S Offline
          Soluna81

Hallo,

also wenn Ihr nicht auf Bettenburgen steht, kommt mir gleich Lanzarote in den Sinn. Auf Lanzarote wurde vor einigen Jahren schon ein Hotelstop ausgesprochen, außerdem darf kein Hotel höher sein als die höchste Palme im Ort. Natürlich gibt es ein paar Bausünden von früher, Lanzarote scheint mir neben Fuerte aber die ursprünglichste Insel zu sein - ich habe beide besucht.

Lanzarote bietet auch einige tolle helle Sandstrände, schwarze Strände sind da eher die Ausnahme, also in den Urlaubsorten gibt es eigentlich keine schwarzen Strände. Auf Lanzarote hatten wir ausgesprochen klares Wasser, ist ja auch scheinbar bei Schnorchlern und Tauchern ein beliebtes Reiseziel.

Allerdings sind die Strände nicht so herrlich mit türkisfarbenem Wasser wie auf Fuerteventura - die Insel ist ja für ihre karibischen Strände bekannt! Auch hier hatten wir sehr klares Wasser und konnten die Fische um uns herum schwimmen sehen.
          Der Norden (Corralejo) ist eher von den Engländern geprägt mit vielen Pubs usw., wir waren im Süden in Jandia und haben dort einen unserer schönsten Urlaube verbracht! Zu ruhig und abgeschieden ist es nicht, sondern genau die richtige Mischung; allerdings nichts für Leute die Party und Discos brauchen. Cocktailbars gibt es einige, und eine sehr schöne Strandpromenade!

Die Kanaren finde ich wirklich einzigartig, hingegen fand ich Ibiza schon "zu normal" von der Vegetation usw... also die Kanaren kann ich jedem nur empfehlen - jede Insel hat ihren einzigartigen Charm und auch in Zukunft wird es uns immer wieder auf die Kanaren ziehen!

Viele Grüße,
          Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Soluna81S Offline
            Soluna81S Offline
            Soluna81

Gibt es denn auf Fuerteventura / Lanzarote auch schöne Orte mit Shoppingmöglichkeiten, Bars usw. oder ist dort eher wenig los? (wie gesagt muss nicht unbedingt Disco sein)[/quote]

Ganz übersehen. 😉
            Es ist schon recht windig, man gewöhnt sich aber recht schnell daran und es ist im Endeffekt eine gute Abkühlung! Man muss aber auch damit klar kommen, dass man bei zu starkem Wind evtl. man an den Hotelpool ausweichen muss, hartgesottene bleiben natürlich am Strand. 😉 Innerhalb von 2 Wochen sind wir zwei Mal wegen des für uns zu heftigen Windes an den Pool gegangen.

Informiere Dich mal über Playa Blanca/Lanzarote und wie gesagt Jandia/Fuerte.

Grüße
            Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Juve-SJ Offline
              Juve-SJ Offline
              Juve-S

Toll das mache ich !!!

Ist es auf den Kanaren dieses Jahr auch so schlimm mit den Quallen wie auf den Balearen?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Juve-SJ Offline
                Juve-SJ Offline
                Juve-S

Eine Frage habe ich noch.

Lese soeben...

Eigenwilligste Insel der Kanaren. Fremdartig, bizarr vergleichbar mit einer Mondlandschaft, Kaum Bäume keine Grünflächen viel schwarze Lavamasse

Ich mags schon gern saftig grün, das leibe ich so an den Balearen das überall so viele schöne Blüten, Palmen, Früchte usw wachsen....

Mich würden die Kanaren wirklich mal reizen das klingt alles toll aber nach wie vor habe ich schiss richtig enttäuscht so sein.

War mal jemand auf Formentera? Traumstrände (die schönsten die ich bisher je sah) kann man das ansatzweise vergleichen mit einem Strand der Kanaren)?
                Formentera ist sehr teuer würde sonst dorthin glaub ich

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Evil_EvaE Offline
                  Evil_EvaE Offline
                  Evil_Eva

Windig ist´s auf Fuerteventura schon - aber dafür auch selten zu heiß. Also Shoppingmöglichkeiten und schöne Bars findest Du sowohl auf Fuerte als auch auf Lanzarote.

Eine Vegetation, die vergleichbar mit den Balearen ist, wirst Du auf den Kanaren eher weniger finden.
                  Der Norden von Teneriffa ist allerdings relativ grün, dafür aber vom Wetter her auch nicht so pralle. Lanzarote und Fuerte sind das eher weniger.

Aber ich würde mich an Deiner Stelle einfach mal drauf einlassen.
                  Auch andere Landschaften haben ihren Reiz: die herrlichen Dünenlandschaften in Corralejo und Maspalomas oder auch die "Lavawüste" auf Lanzarote.

Ein Quallenproblem gibt es meines Wissens auf den Kanaren nicht.

Hotelempfehlung kann ich Dir nicht geben. Ich reise hauptsächlich in preiswerte 3-Sterne Appartment- oder Bungalowanlagen und gehe essen. Was ich auf den Kanaren durchaus weiterempfehlen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Juve-SJ Offline
                    Juve-SJ Offline
                    Juve-S

Welche Orte könntet Ihr mir auf Gran Canaria und Teneriffa empfehlen?

Was sagt Ihr zum Ort Adeje? Habe hier ein ganz nettes Angebot gefunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Soluna81S Offline
                      Soluna81S Offline
                      Soluna81

Ich kann mich Evil Eva da nur anschließen.

Formentera fand ich grauenhaft, oder zumindest das was ich gesehen habe, die Strände so dermaßen voll von Touristen! 😱

Ich finde auch üppige Vegetation besser, aber ich glaube ich finde es einfach überall schön - die Kanaren haben einen ganz besonderen Reiz! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Evil_EvaE Offline
                        Evil_EvaE Offline
                        Evil_Eva

Costa Adeje kenne ich selber nicht - habe aber meine seinerzeit mal hingeschickt. Es scheint ein recht ruhiger, gediegender Ort zu sein mit einigen sehr guten Hotels. Allerdings soll der Strand wohl nicht so toll sein.

Auf Gran Canaria wäre vielleicht Maspalomas interessant. Dort ist es ruhiger als in Playa del Ingles und man hat den wunderschönen Dünenstrand in der Nähe.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Juve-SJ Offline
                          Juve-SJ Offline
                          Juve-S

Kann man sagen wo auf Gran Canaria und Teneriffa die schönsten Strände sind.... ?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Juve-SJ Offline
                            Juve-SJ Offline
                            Juve-S

PS IHR SEID KLASSE DANKE FÜR ALL DIE TOLLEN TIPPS

ICH STÖBER JETZT WEITER UND WILL MICH UNBEDINGT NOCH HEUTE ENTSCHEIDEN

AB 26. soll es schliesslich losgehen !!!! Es wird eng !!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Soluna81S Offline
                              Soluna81S Offline
                              Soluna81

Na dann lass uns wissen was es geworden ist! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Juve-SJ Offline
                                Juve-SJ Offline
                                Juve-S

Puh bin ich bescheuert. War bis 4 Uhr nachts wach. Konnte mich nicht entscheiden zwischen

Mallorca 3,5 Sterne Club in der Nähe von Cala Dór
                                pro Ich liebe Mallorca
                                contra würd gern was Neues testen + Quallen

Teneriffa 4 Sterne Haus Puerto del a Cruz
                                pro hätte schon ganz viele Ideen was ich mir gern anschauen würde/unternehmen möchte
                                contra vielleicht zu touristisch ?!?!

2x Lanzarote Iberostar 4 Sterne Cala Blanca
                                Hotelanlagen scheinen SUPER jedoch immerhin 3 Km zum nächsten Ort und 3 km zum nächsten Strand ausserdem "nur" Doppelzimmer mag immer lieber Studios (bei Verpflegung HP könnte es schwierig werden)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Soluna81S Offline
                                  Soluna81S Offline
                                  Soluna81

Tja, die Entscheidung können wir Dir leider nicht abnehmen.
                                  Ich persönlich möchte immer was neues kennen lernen, daher war ich auch bisher noch nie am gleich Ort mehrmals.

Ich glaube aber nicht, dass Teneriffa touristischer ist als Mallorca.

Lanzarote: Bis zum nächsten Strand sind es 3km? Warum suchst Du Dir dann ein solches Hotel aus? ❓

Gruß
                                  Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vacacionessolV Offline
                                    vacacionessolV Offline
                                    vacacionessol

Also kenne die Strände von Formentera und auch die Strände auf Lanzarote und Fuerteventura. Alle haben tolle Strände! Vor allem auch Formentera. Sicher ist es im Juli/August etwas voller. Muss man dann halt mal etwas laufen. Man findet sowohl in Malloraca seine ruhige Ecke wie auch auf Formentera. Wenn du jetzt die Strände miteinander vergleichst, kann ich nur sagen lassen sich nicht vergleichen. Kanaren sind alle sehr unterschiedlich und mit den Balearen überhaupt nicht zu vergleichen. Fuerteventura ist sehr kahl und kann mich noch erinnern als ich dort das erste Mal war, war schon ganz schön erschrocken wie trist es um die Gegend vom Flughafen ist. Fuerte ist sehr sehr windig, muß man schon wirklich mögen. Direkt ausreisen ist auch nicht. Es gibt Gegenden da kannst du nur in irgendwelchen Kuhlen liegen und gehst du dann ans Wasser oder wieder zurück bist du schon wieder voll Sand. Lanzarote ist zwar auch windiger als die Balearen aber bei weitem nicht so. Playa Blanca im Süden von Lanzarote hat die Papagayos die sind sehr schön weiß. Lanzarote und Fuerte sind bei weitem nicht so grün wie etwa Mallorca. Cala d´Or hat aber nur kleine Buchten.

Kathrin

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • kentuckyK Offline
                                      kentuckyK Offline
                                      kentucky

Hallo!
                                      Also, ich selbst war schon auf Mallorca, Fuerteventura und Teneriffa. Jede Insel ist anders aber jede Insel hat ihren Reiz. Klar, auf Fuerteventura gibt es zum Beispiel im Süden auf der Halbinsel Jandia wirklich kilometerlange traumhafte Sandstrände und mittlerweile auch unzählige Hotels. Aber außer direkt in Jandia/Morro Jable sieht es dort halt mit Strandpromenaden eher schlecht aus. Entweder, man fährt dann abends mit dem Mietwagen oder dem Taxi dorthin oder man bleibt im Hotel. Windig kann es dort schon ganz schön arg sein: wir waren schon zu allen möglichen Zeiten auf Fuerteventura, aber ich kann mich erinnern, daß es im Juli mit dem Wind am schlimmsten war. Da konnte man es teilweise am Strand echt nicht aushalten, es tat schon richtig weh auf der Haut, wenn einem der Sand entgegen kam. Ansonsten ist Fuerteventura von der Vegetation her ziemlich wüstenmäßig und es gibt nur wenig grün. Es ist halt wirklich was für den totalen Strandurlaub und für zu surfen. Corralejo haben wir mal mit dem Mietwagen besucht, aber dort ist halt so ziemlich alles auf die vielen Engländer ausgelegt, was uns persönlich nicht so arg gefallen hat. Ja, und die letzten beiden Jahre (2005 und 2006) waren wir auf Teneriffa, genauer gesagt an der Costa Adeje, was uns wirklich sehr, sehr gut gefallen hat. Insbesondere dieses Jahr im Juni/Juli der Aufenthalt im Hotel Gran Tacande war absolut traumhaft (die Bewertung ist unter "Gran Tacande" zu finden). Voriges Jahr waren wir im Costa Adeje Gran Hotel - das war auch ganz toll, aber dieses Jahr der Urlaub war einfach spitze und wir werden nächstes Jahr wieder in das Hotel Gran Tacande gehen. Der Strandabschnitt "Playa del Duque" in Costa Adeje ist sehr schön angelegt und mit hellem Sand. Die nähere Beschreibung ist ebenfalls in der Hotelbewertung zu finden. Der Strand ist sowohl tagsüber als auch abends absolut empfehlenswert und an der Strandpromenade kann man ganz toll bummeln, es gibt gepflegte Bars und zum Glück keine laute Musik. Das Ambiente dort hat uns tagsüber und abends absolut überzeugt, es war total super. Und wer etwas mehr Action möchte, der kann an der wunderschön angelegten Promenade vorbei an Playa de las Americas bis nach Los Cristianos laufen, wo es dann auch Discotheken, etc. gibt. Auch ansonsten gibt es halt auf Teneriffa wirklich sehr viel zu sehen und die Insel ist praktisch ein Kontinent für sich: wenn man hoch in den Teide-Nationalpark fährt, kommt man eigentlich durch sämtliche Vegetationszonen und eine Fahrt über die 42 km lange Cumbre Dorsal vom Teide-Nationalpark aus in Richtung La Laguna im Norden sollte man sich wirklich auf keinen Fall entgehen lassen: das ist Natur pur inmitten von unendlichen Wäldern mit atemberaubenden Ausblicken auf die Küsten und die Nachbarinseln. Oder das urige Bergdorf Masca im Teno-Gebirge...es gibt einfach im Gegensatz zu Fuerteventura wirklich sehr viel zu sehen und zu entdecken auf Teneriffa und Costa Adeje als Urlaubsort ist wirklich empfehlenswert (wobei hier natürlich der nördliche Bereich um die Playa del Duque mit sehr vielen hochwertigen Hotels sehr ratsam ist; die Hotelanlage in zweiter Reihe und Richtung Playa de las Americas würden uns dann teilweise doch eher nicht so zusagen). Wir werden aber nächstes Jahr im Juni/Juli wieder unseren Urlaub im Gran Tacande verbringen, das steht fest. Ja, und Mallorca, da war ich auch schon öfters und kenne auch so ziemlich die ganze Insel - ist halt mit den Kanaren nicht unbedingt zu vergleichen, aber trotzdem können wir die Kanaren, insbesondere Teneriffa, wirklich nur empfehlen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Juve-SJ Offline
                                        Juve-SJ Offline
                                        Juve-S

"Soluna81" wrote:
                                        Tja, die Entscheidung können wir Dir leider nicht abnehmen.
                                        Ich persönlich möchte immer was neues kennen lernen, daher war ich auch bisher noch nie am gleich Ort mehrmals.

Ich glaube aber nicht, dass Teneriffa touristischer ist als Mallorca.

Lanzarote: Bis zum nächsten Strand sind es 3km? Warum suchst Du Dir dann ein solches Hotel aus? ❓

Gruß
                                        Soluna

weil ich sehr viel Wert auf eine gute Anlage lege. Suche ja eigentlich einen Clubmit grossen Garten und Poollandschaft.... Das Ibero hat 5 oder 6 Pools (wenn schon nicht soooo viel los ist) so kann ich dann wenigstens 2,3 tage auch mal nur am Pool rumgammeln....

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Evil_EvaE Offline
                                          Evil_EvaE Offline
                                          Evil_Eva

Hi Juve,

mir fällt gerade noch was ein: vielleicht könnte das Barcélo Jandía Mar in Jandía/Fuerteventura was für Dich sein. Ich war zwar selber noch nicht drin, habe aber im letzten Jahr im Nachbarhotel (Jandía Sunrise Resort) Urlaub gemacht.
                                          Von außen machte es einen sehr gepflegten Eindruck - Kritiken solltest Du hier natürlich trotzdem abchecken.

Von der Lage her wäre es für Dich interessant, denn es liegt ruhig, aber in direkter Nähe des fantastischen Strandes und Ort ist schnell und problemlos erreichbar; gute Shoppingmöglichkeit , schöne Strandpromenade und super Fischrestaurants gibt´s im Nachbarort Morro Jable.

Greetz, Eva

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Bungalows Castillo Beach
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Playa Park Zensation
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Servatur Alameda de Jandía
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Fuerteventura Royal Level Adults Only
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Garden & Sea Boutique Lodging by LIVVO
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Fuerteventura Mar
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Corralejo
                                          Caleta de Fuste
                                          Costa Calma
                                          El Cotillo
                                          Lajares
                                          Puerto del Rosario
                                          Costa Antigua
                                          Morro Jable
                                          Villaverde
                                          Jandia / Playa de Jandia
                                          Gran Tarajal
                                          Tuineje
                                          Tarajalejo
                                          Parque Holandes
                                          Hotels in der Nähe
                                          R2 Maryvent Beach
                                          Hotel XQ El Palacete
                                          R2 Higos Beach
                                          Iberostar Selection Fuerteventura Palace
                                          Hotel Riu Palace Jandia
                                          Secrets Bahia Real Resort & SPA
                                          Iberostar Waves Gaviotas Park
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag