Eigentum auf Mallorca oder Hotel
-
Hallo,
wenn man oft und auch länger auf Mallorca ist (Thema überwintern etc.) seit ihr dann für Eigentum (also eine Wohnung oder so) oder doch lieber Hotel?
Hotel hat meiner Meinung nach mehr Service... aber gerade wenn ich länger am Stück vor Ort bin, will ich ja auch was "zu tun" haben und koche dann z.b. gern auch selber.
Auch die Kosten (Wohnungsunterhalt versus Hotelkosten) ist so ein Ding.
Wie ist eure Meinung, was macht Ihr lieber?
VG -
Meinst du Selbstversorger oder willst du eine Wohnung kaufen??
-
Hallo,
ich glaube nicht, das jemand im Forum diese Frage beantworten kann.
-
Welchen finanziellen Spielraum hat der Käufer? Vermögen vorhanden?
-
Wie alt ist der Interessent.
-
Beruflich aktiv oder bereits Rentner? 6 Wochen Urlaub im Jahr oder jeden Tag " frei"?
-
Wohnungen sind nicht besonders günstig auf Mallorca. Wer Geld parken möchte kauft gleichzeitig in London, Paris und Nizza.
-
Ist die steuerliche Seite mal durchgespielt worden? Vermietung, Weiterverkauf mit Gewinn steuerlich betrachtet in Spanien? Also mehr als zwei Fragen.
-
Was ich damit sagen wollte. Läst es sich wirklich rechnen? Für wenige Wochen im Jahr, falls man den Vergleich " Hotel oder Wohnungskauf" hier stellt.
Beantworten kann ich es auch nicht, auch nicht mit mehr Hintergrundwissen.
-
-
Da sind einige Sachen zu beachten. Erst einmal das Alter, in jungen Jahren hält man ja Krankheit für nicht relevant, aber die Jahre vergehen schnell. Dann Krankenversicherung, Gesetzlich oder Privat. Dann Aufenthalt Ganzjährig oder nur teilweise. Dann mach Dir Klar, das Du kaum noch Urlaub hast. Wenn Du ankommst, erst mal putzen und klar Schiff machen, wenn Du abfährst selbiges. In der Zeit wo Du nicht da bist brauchst Du jemanden, der nach der Wohnung sieht. Macht keiner umsonst, wenn Du Pech hast und kommst unangemeldet, wohnen eventuell Leute in Deiner Wohnung, die Du gar nicht kennst. Und - kaum bist Du wieder zuhause, kommen die Anrufe, das funktioniert nicht, das ist nicht okay.
Zudem kannst Du in Spanien heutzutage fast nur in Communidades Kaufen (EG-Gemeinschaften) und dort sind genau wie hier die Kosten nicht unerheblich. Zudem ist die Käufergemeinschaft oft international, was es auch nicht leichter macht. Von den säumigen Zahlern ganz zu schweigen. Und in Spanien mahlen die Mühlen bekanntlich noch langsamer. Wir haben 15 Jahre Eigentum in Spanien gehabt und haben reichlich Erfahrung. Urlaub ist was anderes. Miete doch erst einmal, dann kannst Du sehen ob es überhaupt etwas ist. Obwohl das auch nicht alles aussagt, denn die Eigentümer wechseln ewig, was heute gut ist muß es morgen noch lang nicht sein. Wenn ich mit einem Hotel nicht zufrieden bin, fahre ich nächstes Jahr woanders hin - Mit Eigentum schlecht möglich. -
Hallo an alle...
also eigentlich schreibt ihr genau das, was ich auch denke.
lieber sich für 8 wochen am stück im hotel einmieten und gut ist!hat man weniger sorgen und kann mehr genießen.
zumal so eine dauermiete ja auch immer wohl recht preisgünstig angeboten wird.
vg
andreas -
@dra
Solch eine Investition kann sich lohnen, wenn es so abgelaufen ist / abläuft wie bei meiner Nachbarin: Sie hat vor Jahrzehnten ein kleines Apartment sehr günstig erstanden, ist - wann immer sich die Gelegenheit bot - dort gewesen, ebenso ihre Tochter, ihre Eltern,usw. - halt Familienmitglieder. Ansonsten hat sie das Apartment nicht zur Vermietung freigegeben. Seit einigen Jahren ist sie nun in Rente und teilt das Jahr - wohnt 6 Monate hier und 6 Monate dort. Auf ihre Wohnung achtet in ihrer Abwesenheit der seit langem dort tätige Hausmeister.
Die Wohnungen gehören heute überwiegend Spaniern, nachdem viele der dt. Erstkäufer verkauft haben. Zu den Eigentümern: Es ist wie @romy schreibt: Es kann kompliziert sein, war es auch noch vor einigen Jahren, scheint aber nun sehr gut zu laufen.
Für andere Bekannte, die auch vor Jahrzehnten gekauft haben (kleines Häuschen) und seitdem als Residents in Valldemossa wohnen, hat sich der damalige Kauf voll rentiert.Aber heute kaufen ? Ich habe vor ein paar Jahren auch mit dem Gedanken gespielt, kam aber zu dem Ergebnis, dass - für mich - bei den heutigen Kaufpreisen die Sache völlig uninteressant ist.
Sieht natürlich jeder anders... -
von all den rationalen Überlegungen, die hier bereits angestellt wurden, abgesehen, würde ich auch mein Gefühl mitentscheiden lassen und mir die Frage stellen, ob ich Laune habe, die nächsten x Jahre immer wieder nach Mallorca fliegen zu "müssen"? Die Insel ist schön, keine Frage, aber unsere Kugel hat noch ein bisschen mehr zu bieten...
Da Du selbst schreibst, dass Du gerne "etwas zu tun" haben möchtest, würde ich ein Appartement in Erwägung ziehen, wo Ihr mehr Möglichkeiten habt und bspw. auch mal selbst kochen könnt (mir persönlich jedenfalls gefällt es nicht, etliche Wochen hintereinander im Restaurant essen zu müssen).
-
Udo Lindenberg hat die Meiste Zeit seines Lebens im Hotel verbracht.
Ich denke mal,finanziel lebt man als "Dauermieter "im Hotel kaum schlechter als in eigener Wohnung (alle Gesamtlebenskosten betrachtet).
Von daher würde ich als Gast (egal wie lange) Hotel /Pension bevorzugen, und nur für einen entgültigen Wohnsitz Eigentum erwerben... -
Malini:
@dra2001,von all den rationalen Überlegungen, die hier bereits angestellt wurden, abgesehen, würde ich auch mein Gefühl mitentscheiden lassen und mir die Frage stellen, ob ich Laune habe, die nächsten x Jahre immer wieder nach Mallorca fliegen zu "müssen"? Die Insel ist schön, keine Frage, aber unsere Kugel hat noch ein bisschen mehr zu bieten...
Da Du selbst schreibst, dass Du gerne "etwas zu tun" haben möchtest, würde ich ein Appartement in Erwägung ziehen, wo Ihr mehr Möglichkeiten habt und bspw. auch mal selbst kochen könnt (mir persönlich jedenfalls gefällt es nicht, etliche Wochen hintereinander im Restaurant essen zu müssen).
appartmentmiete ist auch kein schlechte gedanke... komme nömlich im ganzen so auf 8 wochen malle im jahr.
-
Ich sehe es auch so, dass sich der Kauf für einen " Otto-Normal-Bürger" nur lohnt, wenn man in absehbarer Zeit seinen Hauptwohnsitz auf die Insel verlagern möchte.
Die Preise für annehmbare Objekte sind so horrende, dass es sich für die Eigennutzung, nur ein paar Wochen im Jahr einfach nicht lohnt. Wir haben auch vor (:-) in ein paar Jahren, wenn die Kinder aus dem Haus sind) mal 6 Wochen am Stück dort zu verbringen. Dann werden wir uns ein Appartement mieten, selbst einkaufen, kochen, putzen usw. Das wird uns sicher schon mal einen sehr viel besseren Eindruck davon vermitteln können, ob Mallorca als " Altersruhesitz" für uns in Frage kommen könnte. -
Ich sehe es genauso wie @malini, hinzu käme bei mir noch die Risikoabwägung. Ich bin im FM tätig und weiß daher was Reparaturen in allen handwerklichen Gewerken am Bau kosten. Da auch in Spanien "Pfusch am Bau" verbreitet ist können nicht nur bei älteren Bestandsimmobilien erhebliche Folgekosten entstehen. Zudem muß man einkalkulieren daß die eigene längerfristige Abwesenheit bzw. nicht gute Kenntnisse in spanischer Sprache und Recht zum eigenen Vorteil ausgenutzt werden. Wie @Kourion schrieb waren in früheren Zeiten durchaus Schnäppchen zu machen, heute jedoch liegen die Kaufpreise auf bzw. über unserem Niveau, so daß sich das dann wie von ihr beschrieben und unter guter und vertrauensvoller Nutzung der Immobilie im Familien- bzw. Freundeskreis durchaus "rentiert". In allen anderen Fällen würde ich tunlichst die Finger davon lassen und ein Appartment mieten. Sucht man gezielt und kann die Hauptsaison meiden lassen sich viele durchaus gute Angebote finden. Zusätzlicher Nachteil beim Eigentum: Die als vorher so schön empfundene Gegend kann sich sehr schnell zum Negativen verändern durch Bebauung, Gewerbeansiedlung, Verfall, Änderung in der Bewohner- bzw. Urlauberklientel etc..als Appartmentmieter suche ich mir in solchen Fällen beim nächsten Mal was Anderes..und Wasserhahn tropft? Schimmel? Kein Licht? Kurzschluß? Anruf beim Vermieter bzw. Rezeption sollte dann genügen...