Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Schadensersatz - Probleme mit Thomas Cook
  6. Schadensersatz - Probleme mit Thomas Cook

Schadensersatz - Probleme mit Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
25 Beiträge 12 Kommentatoren 8.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • serialdreamerS Offline
    serialdreamerS Offline
    serialdreamer
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Gemeinde,

meine Frau und ich waren vor 8 Wochen in der DomRep / Punta Cana und dort im Hotel 
    Gran Bahia Principe Turquesa.

Dort haben wir im Restaurant sehr sehr schlechte und ekelhafte Erfahrungen gemacht und uns schließlich sogar beim Manager beschwert. (mein Bericht auf Holidaycheck)

Dann haben wir am Rückflugtag unglaubliches erlebt, weil unser Flug um 19 Stunden verspätet startete, keine deutsche oder englische Reiseleitung vor Ort war, die uns vielleicht irgendetwas hätte erklären können und unser Rückflug (Punta Cana-Madrid-Frankfurt) ab Madrid in den Sternen stand.
    Bis kurz vor dem Abflug in Madrid stand noch lange nicht fest OB WIR HEUTE überhaupt fliegen würden ?

Das alles packte ich in einen 15 seitigen Beschwerdebrief mit Bildern und Dokumenten (CD) und ab an Thomas Cook.

Erst erhielt ich einen Scheck von 210 Euro, aus "Kulanz" wegen der Verspätung:
    "weitere Mängel wären vor Ort nicht feststellbar" gewesen. Der Scheck liegt immer noch bei mir, den löse ich nicht ein.

Also schickte ich diese CD 5 Mal an alle Geschäftsführer von der Cook AG.
    Gestern kam ein Scheck über 100 Euro.
    Absolut unverschämt und lächerlich für einen Milliardenschweren Konzern

So, Flightright.de ist bereits informiert und eingeschaltet !
    was kann ich noch tun, um einen Großteil meines Geldes wieder zu bekommen ?

Ich weiß, daß uns ein Großteil des Kaufpreises (3000 Euro) zusteht (gem. Reisebüro)
    aber wie stelle ich das an ?
    an die Presse gehen ?

Danke für Eure Hilfe
    Sven

Hotel aus diesem Beitrag
    89%
    THB Gran Bahía
    Mallorca/Spanien
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • papelbonP Offline
      papelbonP Offline
      papelbon

Rein Interesse halber, was war im Restaurant "ekelhaft"? Ich würde es beim nächsten Mal mit einem Direktflug versuchen oder gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BraziB Offline
        BraziB Offline
        Brazi

Ich würd dann mal nen Anwalt für Reiserecht konsultieren. Mit flightright kriegst ja schonmal 600 Eus pro Person abzüglich Provision zurück

Dann gehts aber schon weiter dass ja ein Teil der Reise (der Rückflug) von der Airline ersetzt wurde wenn das mit Fligtright durchgeht. Da wird sich dann der RV querstellen. Wenn du da noch die 2 Schecks von dem RV nimmst hast doch die Hälfte.

Mehr wird sich nur mit nem Anwalt regeln können.

Ich drücks mal so aus. Erstens ist es hier die falsche Anlaufstelle, wenn schon dann bei Reiserecht und nicht in dem Forum vom Land dass du bereist hast. Ansonsten hast du schon viel zuviel verschieden Stellen konsultiert um ne vernünftige Lösung zu finden. Flightright wird das mit dem Flug klären und die Entschädigung wird höher sein als der Flugpreis. Und wenn da einmal was im Restaurant vorgefallen ist sind die 2 Schecks ja auch net übel. Den kompletten Reisepreis für einen Vorfall wirst du sicher nicht durchkriegen. Ich weis ja nicht was vorgefallen ist. Wär aber mal interessant zu wissen.  Aber mir sind schon in den besten Hotels und Restaurants dort und auch woanders Kakerlaken von der Tischdecke in den Schoß gefallen. Aber die gibts halt dort genauso wie sich bei uns in der Bäckerei im Sommer die Bienen bei den Süsswaren tummeln.

10.09.16 - 12.09.16 Riu Bachata/ 12.09.16 - 19.09.16 Santo Domingo/ 19.09.16 - 01.10.16 Riu Bachata

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolginhoH Offline
          HolginhoH Offline
          Holginho

@serialdreamer, bitte definiere "...im Restaurant sehr sehr schlechte und ekelhafte Erfahrungen gemacht..."!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Zu beachten ist jedenfalls, wer wofür ggf. in Anspruch zu nehmen ist.
            Für die Flugverspätung muss man sich direkt an die Airline wenden, die Mängel im Hotel sind beim Veranstalter zu beschweren, die Presse ist für nichts zuständig.

Wenigstens sinnlos sind meiner Ansicht nach "Einschätzungen" zur Höhe möglicher Minderungen seitens des Reisebüros, bzw. die pauschale Nennung einer Entschädigung von 600€ pro Ticket - ohne überhaupt zu wissen, ob die VO(EG)261/04 auf den Fall Anwendung findet.
            Meine Erfahrungen jedenfalls lassen mich an der Aussage "einen Großteil des Reisepreises" beanspruchen zu können erheblich zweifeln.

Vermutlich war es zudem keine besonders strategische Entscheidung, einen 15 seitigen (!!) Beschwerdebrief zu verfassen. Sollten - was durchaus üblich ist! - 14 Seiten davon sich mit ins Leere gehenden Reklamationen befassen ist das Vorhaben nämlich insgesamt gefährdet.
            Die Zauberworte sind Konkretisierung und Sachlichkeit, epische Abhandlungen braucht es hingegen nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • serialdreamerS Offline
              serialdreamerS Offline
              serialdreamer

Ich habe hier gezielt zu Beginn meines Beitrages auf Einzelheiten verzichtet,
              das muß ja auch alles gelesen werden.

Zu Beginn, ich reise seit 30 Jahren rund um die Welt und man hat ja immer irgendwo irgendeine Kleinigkeit, die einen aber nur ein wenig ärgert, mit diesem Kleinkram kann man gerne lachend leben. )

Im Restaurant jedoch ist soviel passiert, daß wir uns das nicht gefallen lassen wollten:
              dreckige Tische 
              frisch gedeckte Tische mit sehr schmutzigen Tischdecken
              Buffet Platten versifft
              Besteck fällt runter, niemand hebt es auf (wir wollten schon wetten)
              schiefes Mobilar, daß dauernd auseinanderfiel
              keine Klimaanlage, zu allen Mahlzeiten 37 Grad in einem geschlossenen Raum
              wenn wir an einen Tisch geführt wurden, hat IMMER etwas gefehlt
              teilweise benutzten wir öfters nur 1 Tasse, weil einfach, trotz mehreren Fragen, keine 2. Tasse gebracht wurde
              das Essen war stets unappetittlich
              kaum Abwechslung beim Essen

aber das Highlight war und das war unser Grund zum Manager zu gehen:
              wir kamen zum Frühstück und wurden wie immer an einen völlig verdreckten und zugemüllten Tisch geführt.
              Man versprach uns, wenn wir vom Buffet zurück kämen, wäre der Tisch sauber.
              Man hielt Wort, der Tisch war gedeckt und es standen 2 Gläser Wasser auf dem Tisch.
              Ich trank einen Schluck und stutzte. Ich fragte meine Frau, ob sie Weißwein zum Frühstück bestellt hätte ?
              Sie verneinte, erst Recht nicht um diese Uhrzeit.
              Ihr jedoch fiel Lippenstift am Glasrand auf.
              Lösung, man hatte uns eines der alten Gläser, die dort auf dem Tisch standen, erneut hin gestellt und mit Wasser aufgefüllt !!!

@Brazi
              ich denke doch, daß GERADE HIER die richtige Anlaufstelle dafür ist, denn wo gibts mehr Leute die vielleicht bereits ebenfalls Trouble im Urlaub hatten und die einem weiterhelfen könnten.
              Und das mit den Kakerlaken und Co ..... das kann Dir überall mal passieren
              aber das sind Wehwehchen, die winkt man weg und gut !

@Holginho
              ich kann Dir sehr gerne meinen 15 seitigen Bericht schicken, kein Problem
              Mit dem Flug war es zum Ende hin so schlimm, daß einige Leute in Tränen ausbrachen, weil sie nicht weiter wußten

@vonschmeling
              Leider ..... waren diese 15 Seiten voll mit echtem Text und keine leeren Worthülsen oder künstlich gestreckte Passagen. Ich weiß, daß das alles erst mal gelesen werden muß.
              Im Reisebüro wurde mir gesagt, daß für ALLES Thomas Cook zuständig wäre ?
              Ich sollte einen großen Bericht schreiben und diesen mit Beweisbildern an die Cook AG schicken

zum Glück haben wir ein paar Zeugen mit Namen und Anschriften, die ALLES bestätigen können 🙂

Tschüß Sven

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolginhoH Offline
                HolginhoH Offline
                Holginho

Yep, die 15 Seiten hätte ich dann gerne mal.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Ich nicht! - schonmal vorsorglich angemerkt, bestätigt allerdings durch die nachgetragenen Details zur Beschwerdeführung.

Mich grausts ... sollte diese Argumentation tatsächlich zur Begründung einer erheblichen Erstattung gedacht sein??
                  Hoffentlich geben die übrigen 14 Seiten mehr Substanz her ... ansonsten sehe ich hier kohlrabenschwarz.
                  Selbstverständlich sind Ansprüche aus der Flugverspätung direkt bei der Airline zu stellen. Wer immer abweichenden Rat erteilte war nicht im Geringsten interessiert an einer Lösung des Problems.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • zeitigweiseZ Offline
                    zeitigweiseZ Offline
                    zeitigweise

Hört sich so an als hättet ihr den Urlaub damit verbracht, auf jeden Detail (siehe "Vorfälle im Restaunrant) zu achten und schlecht zu finden ... ihr habt euch reingesteigert
                    Ob die Leistung nun schlecht oder gut war, sei mal dahin gestellt

Meine laienhafte Meinung:
                    die Beiden Checks im Wert von insgesamt 310,00€ sind vermutlich schon mehr als ihr euch evtl. erstreiten könntet
                    Die Frankfurter Tabelle sieht 5-10% vor (wenn ich deinen Ausführungen folgen, kommt es mir vor als hättest du sie mit ins Restaunrant mitgenommen und bist bei der Esseneinnahme Punkt für Punkt durchgegangen) .... liegt eier Reisepreis bei ca 3000,00€ bis 6000,00€ oder weniger, dann wäre ich als Kunde an deiner Stelle zufrieden

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • regent0R Offline
                      regent0R Offline
                      regent0

@serialdreamer:

Nun stellt sich mir, mal abgesehen vom Flug, eine Frage. Wenn ich dies richtig sehe, die Formulierungen und Aussagen lassen bei mir allerdings keine Zweifel aufkommen, hattest Du eine Hotelbewertung (auch wenn dies außerhalb (!) des Account geschehen ist) abgegeben. Es wurde zwar keine Weiterempfehlung ausgesprochen, dem Hotel wurden allerdings im gleichen Atemzug 5 von 6 Sonnen zugestanden. Wieso sollte Dir nun ein Großteil des Reisepreises zusteht? :?

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Wie gesagt - Einrede weg. Verspätung bei der Fluggesellschaft, sofern es eine EU basierte ist kommt VO(EG)261/04 zur Entfaltung.
                        Bitte keine Dramen von heulenden Passagieren übermitteln - das will keine Mensch lesen!
                        Einrede hinsichtlich des Hotels beim Veranstalter, rechne mit max. 15-20% Erstattung (sportlich geschätzt!).
                        Keine "großen Berichte", das verzögert nur.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Offline
                          HolginhoH Offline
                          Holginho

Die versprochenen 15 Seiten sind übrigens noch nicht eingetroffen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • serialdreamerS Offline
                            serialdreamerS Offline
                            serialdreamer

Wow .... soviele Ideen von Euch, ich bin echt begeistert.
                            Die meisten werden zwar leicht abschätzig aber jeder hat seine Meinungen
                            zu diesem Thema 🙂

OK, also wir gehören echt nicht zu Leuten, die auf jedes Detail achten, das irgendwie den Urlaubsspaß trüben könnte.

Aber ich muß sagen, "Das Glas Wasser" .....
                            entweder komme ich nicht oft raus oder in mir steckt ein kleiner Dr. Sheldon Cooper .....
                            das war echt das widerlichste, was ich in meinem Reiseleben erlebt habe.

@Holginho
                            die 15 Seiten schicke ich Dir gerne ..... aber per Mail, die haben hier drin nichts verloren,
                            es würde außerdem keiner lesen (wollen)

@Regent0
                            ich weiß, daß ich 5 von 6 Sternen gegeben habe, denn der Rest des Hotels war
                            auch wirklich echt Klasse. Nur das Essen und das macht ja eigentlich einen Großteil des
                            Urlaubs aus, war zum Kotzen. Und wenn Du schon 4-5 Sterne gebucht hast, dann hast Du auch ans Essen und an die Sauberkeit gewisse Erwartungen, oder ?

Und nun komm mir nicht mit "Ja .... das ist ein armes Land ..... da kannst du so was nicht erwarten" - DOCH, kann ich ! Dafür u.a. hat es diese Sterne auch bekommen

Letztes jahr waren meine Frau und ich auf Hochzeitsreise in einem Hotel direkt um die Ecke. Iberostar Dominicana, die selbe Kategorie, der selbe Strand und es war
                            PERFEKT !!!! Absolute Weltklasse in unseren Augen !!!
                            Es gab nichts, was man hätte besser machen können !
                            OK, ich habe mir am 2. Tag den Sonnenbrand meines Lebens geholt (lach) aber das war ja mein Problem 😉

OK, ich denke, ich werde hier langsam einen Schlußstrich ziehen, denn Tipps habe ich im Grunde genug bekommen ....

Aber nun drehe ich den Spieß mal herum !

WAS hätte in Euren Augen passieren müssen, um den VOLLEN Kaufpreis zurück zu bekommen ? Interessiert mich nur mal so
                            In unseren Augen ist schon genug passiert 😞

Ich Danke Euch 🙂

Hotel aus diesem Beitrag
                            75%
                            Iberostar Waves Dominicana
                            Dominikanische Republik Ostküste/Dominikanische Republik
                            Zum Hotel
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mkfpaM Offline
                              mkfpaM Offline
                              mkfpa

Dafuer reicht schmutziges Geschirr, nicht neu eingedeckte Tische und Essen mit dem man nicht zufrieden ist sicher nicht.

Da muesste schon die Hoteldisco taeglich bis Morgens um 3 wummern UND der Pool geschlossen sein UND das Zimmer deutliche Maengel haben ODER sich eine Kakerlakengrossfamilie bei euch einquartiert haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HolginhoH Offline
                                HolginhoH Offline
                                Holginho

@serialdreamer, in Anlehnung an Deine eigenen Worte...die "15 Seiten" einer Auflistung die "zur Erstattung des vollen Kaufpreises führen würde" "swchicke ich Dir gerne...aber per Mail, die haben hier drin nichts verloren" 😉

Ein kleiner Hinweis noch: Befasse Dich doch mal kurz mit der Aussagekraft von Hotelsternen und dem Zustandekommen der Kategorisierung. Du magst gewisse "Erwartungen" haben, mit Realitäten haben diese Erwartung aber nicht zwangsläufig etwas zu tun. Und NEIN, die Hotels bekommen ihre Sterne nicht(!) für ihr Essen. Da kannst Du Dein "DOCH" auch in meterhohen Lettern schreiben, an der Realität geht es trotzdem ähnlich weit vorbei, wie Pol Pot am Friedensnobelpreis.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • serialdreamerS Offline
                                  serialdreamerS Offline
                                  serialdreamer

Ich vergaß noch zu erwähnen, daß wir dort auch eine Strandbar in Form einer großen Zeltstadt hatten, an der abends ein zauberhaftes Barbecue gereicht wurde.

und HIER ...... hatten wir:
                                  TOP Bedienung
                                  TOP Essen
                                  TOP sauberes Geschirr
                                  TOP aufmerksames aber anderes Personal
                                  TOP sauberes Buffet
                                  TOP saubere Tische
                                  TOP absolut saubere und klinisch reine Tischdecken
                                  die Hitze wurde mit ca. 40 flüsterleisen Riesenpropellern an der Decke deutlich herunter gekühlt

das selbe Hotel.... aber Unterschiede wie Tag und Nacht
                                  das erzählten wir auch dem Personal selbst und dem Manager, der fiel fassungslos aus allen Wolken, man sah ihm die Überraschung wirklich an
                                  ich sagte noch zu meiner Frau "Also, die kennen hier saubere Tischdecken, nur wissen die oben im Restaurant überhaupt nichts davon

also, OK, Leute, ich mache hier mal einen Cut, denn ich glaube, das alles bereits ausgiebig besprochen wurde.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich gehofft hatte, genau das Gegenteil von dem zu lesen, was hier geschrieben steht.

Im Grunde kann ich froh sein, daß keiner "Weichei" oder "Heulsuse" gesagt hat 🙂

Ich dachte wirklich, daß mir die Leute hier drin sagen
                                  "Ja das geht wirklich nicht, Frechheit, wie können die nur so mit den Touristen umgehen"
                                  aber es war ja wirklich kein Einziger darunter

OK, scheinbar ..... ist das alles hinzunehmen, was mich echt enttäuscht
                                  Meine Frau schüttelt noch immer den Kopf darüber, daß Ihr derselben Meinung seit, wie Thomas Cook und daß wir dankbar sein sollen für die 310 Euro 
                                  Natürlich hatte ich mir einen Scheck über 1500-2000 Euro vorgestellt, das hatte mir auch der Reisemensch zugesichert.

aber es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Meine Frau will schon jetzt einen Bogen um Cook machen aber das ist natürlich Blödsinn, wegen 1 Urlaub, der wegen des Essens und des abenteuerlichen Rückfluges in die Hose ging

Traurig auch, daß unsere Foto-Beweise und auch unsere Zeugen in keinster Weise akzeptiert wurden ?

Aber ich las irgendwo, daß die Reisegesellschaften prinzipiell nichts bezahlen würden.

Ich bedanke mich bei Euch allen 🙂
                                  Tschüß Sven

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@serialdreamer
                                    Hinsichtlich deiner Erwartungen der Erstattungshöhe ist dein Nick wohl Programm ... 😉

Du hast deine Frage im Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" gestellt.
                                    Es ist insofern keine Überraschung, dass dir die rechtlichen Möglichkeiten gewiesen wurden, anstatt eines solidarischen Aufheulens mit dem Motto "Ja, hau rein, so kann man Urlauber nicht behandeln!".
                                    Selbst bei Lärm in der Nacht gibt es nicht mehr als 20-25%, der Reisemensch (?) war offenbar unseriös.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaliniM Offline
                                      MaliniM Offline
                                      Malini
                                      Verwarnt Gesperrt

Der "Reisemensch" kann nix zusichern... :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • zeitigweiseZ Offline
                                        zeitigweiseZ Offline
                                        zeitigweise

100% des Reisepeise bekommst du zurück wenn einer der wesentlichen Vertragsbestandteile vom RV nicht erfüllt werden können
                                        entweder vor oder nach der Anreise:

Heißt:

• Flug kann nicht an gebuchten Tagen nicht gehalten werden
                                        • Transfer ist nicht möglich
                                        • Hotel nicht verfügbar

je nach Fristigkeit der Benachrichtigung findet darüber hinaus §651f BGB Anwendung

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolginhoH Offline
                                          HolginhoH Offline
                                          Holginho

Da auch nach einem "Cut" erfahrungsgemäß doch noch weiter (zumindest) mitgelesen wird ein erneuter Einspruch:
                                          Wo bitte hast Du, @serialdreamer denn bitte von auch nur einem einzigen user den Hinweis "ist hinzunehmen" kassiert?

Desweiteren die Frage, wo Du denn bitteschön "irgendwo gelesen hast", daß "Reisegesellschaften prinzipiell nichts bezahlen würden"? Sorry, aber der Mumpitz ist in etwa genauso groß und die Quelle sinnvoll, wie die Prognose vom "Reisemensch".

Du kannst samt Gattin den Bogen um TC übrigens ruhig meilenweit ziehen, solltest Dir aber bewußt sein, daß jeder andere RV nicht anders handeln würde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag