Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Malediven
  5. Hondaafushi
  6. Hondaafushi

Hondaafushi

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Malediven
2.3k Beiträge 250 Kommentatoren 695.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • frauschildF Offline
    frauschildF Offline
    frauschild
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo @emilaggeler,

es wäre schön, wenn nach der Rückkehr von Fili kurz berichten könntest, was es mit den kritischen Urteilen über die Insel auf sich hat. Macht die entscheidung leichter, wenn die infos aktuell und aus erster hand sind 😊 ich wünsch euch, trotz des ganzen ärgers, einen traumhaften urlaub und kann nur aus meiner erfahrung sagen, dass auch eine "ältere" malediven-insel durchaus ihren charme haben kann!

Grüße, tina

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolginhoH Holginho

Bevor @mauseknatschi eher vorschnell Daumen gesammelt bekommt, sei darauf hingewiesen, daß viele Aussagen bereits auf den mittlerweile gut 100 Seiten von diesem thread nachzulesen sind und einige dringend "relativiert" gehören.
      a)
      Es reicht nicht, eine RSV zu haben, es sollte auch dringend bei dieser nachgefragt werden, ob sie diesem Anliegen auch folgt. Je nach Argumentationsweise ist das Vorhaben nämlich von Beginn an zum Scheitern verurteilt.
      b )
      Natürlich kommt man aus dem Vertrag wenn die Alternative nicht zusagt...das wurde hier aber 1.) nie bestritten und 2.) regelmäßig darauf hingewiesen.
      c)
      Ja, man kann versuchen(!) Schadenersatz geltend zu machen, ob es gelingt ist wieder eine ganz andere Frage und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
      d)
      Selbstverständlich muß man die neue Reise nicht bei SIL buchen und ebenso ist es selbstverständlich möglich zwar bei SIL zu "bleiben", aber eine ganz andere Destination anstelle der Malediven aus deren Portfolio zu wählen.
      e)
      "Mieser" Urlaub auf Filitheyo? Sorry, aber das ist nicht Guantanamo (auch wenn das von einigen hier gerne so propagiert wird). Ja, natürlich, Filitheyo wird für einige nicht passen, aber ich bin auch schon sehr gespannt, wenn die ersten Berichte von Hondaafushi kommen...auch von dieser Insel werden viele "nicht begeistert" sein.
      f)
      ist es "rechtlich gesehen durchaus korrekt" Filitheyo als Ersatz anzubieten. Alleine weil es aus dem Portfolio die mit Abstand ähnlichste Insel ist und zudem die allermeisten (wesentlichen!) Parameter übereinstimmen. Und nein, die Doppelbungis sind nicht zwangsläufig(!) ein Ausschlußkriterium und werden von so manchen Richtern nicht als Mangeln, sondern als Unannehmlichkeit bewertet.

mauseknatschiM Offline
      mauseknatschiM Offline
      mauseknatschi

@holginho sagte:

Bevor @mauseknatschi eher vorschnell Daumen gesammelt bekommt, sei darauf hingewiesen, daß viele Aussagen bereits auf den mittlerweile gut 100 Seiten von diesem thread nachzulesen sind und einige dringend "relativiert" gehören.

Nur zu Deiner Info: Ich bin der Meinung, dass es denjenigen, die sich hier äußern, nicht darauf ankommt Daumen zu sammeln. Für was auch? Es gibt auch noch Menschen, die andere einfach nur informieren möchten. Vielleicht aus dem Grund, weil sie, so wie ich auch, Hondaa gebucht hatten.
      Ich Frage mich aber, ob Du auch zu irgendeiner Zeit Hondaa-Bucher warst. Wohl eher nicht, sonst würdest Du über andere, die eine neue Insel wie Hondaa gebucht haben, nicht so urteilen.
      Aber: Was machst Du dann eigentlich auf der Hondaa-Seite des Malediven Forums. Sollte es auf dieser Seite nicht darum gehen, dass es hier Tipps für die Bucher von Hondaa gibt??? Leider konnte ich bei Deinen Beiträgen keinerlei gute Tipps für die Hondaa-Bucher entdecken. Eigentlich traurig für diese Seite.
      a)
      Es reicht nicht, eine RSV zu haben, es sollte auch dringend bei dieser nachgefragt werden, ob sie diesem Anliegen auch folgt. Je nach Argumentationsweise ist das Vorhaben nämlich von Beginn an zum Scheitern verurteilt.

Wenn die Reisenden gegenüber der RSV so argumentieren, wie es sich mit Hondaa verhält, dann ist überhaupt nichts zum Scheitern verurteilt. Denn: Wie auch bereits andere darauf hingewiesen haben, bietet SIL die Insel bereits seit 2015 an und hat die Hondaa-Bucher meist auf Fili umgebucht. Ein Reiseveranstalter trägt die Verantwortung dafür, was er seinen Kunden anbietet und wann! er es anbietet. Deshalb haftet auch der Reiseveranstalter gegenüber seinem Kunden, wenn er die gebuchte Leistung nicht erbringen kann. So ist das Gesetz!!! Wenn jetzt ein Reiseveranstalter wie SIL seit mehr als zwei Jahren! eine Insel anbietet, die nicht für die Urlauber bewohnbar ist, was kann man da bei der Argumentation falsch machen. Überhaupt nichts! Im Übrigen erfragt jeder Anwalt bei der Rechtschutzversicherung erst die Deckungszusage, bevor er tätig wird.

c)
      Ja, man kann versuchen(!) Schadenersatz geltend zu machen, ob es gelingt ist wieder eine ganz andere Frage und hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Schade, auch hier gibt es keinen brauchbaren Tipp von Dir, sondern nicht besonders hilfreiche Allgemeinplätze. Besser wäre doch, Du würdest den Lesern dieses Forums mitteilen, von welchen verschiedenen Faktoren der Schadenersatz abhängt.

e)
      "Mieser" Urlaub auf Filitheyo? Sorry, aber das ist nicht Guantanamo (auch wenn das von einigen hier gerne so propagiert wird). Ja, natürlich, Filitheyo wird für einige nicht passen, aber ich bin auch schon sehr gespannt, wenn die ersten Berichte von Hondaafushi kommen...auch von dieser Insel werden viele "nicht begeistert" sein.

Dass Fili nicht Guantanamo ist, hat in diesem Forum noch keiner propagiert.
      Insofern hättest Du Dir das sparen können, denn das bringt keinen einzigen Hondaa-Bucher irgendwie weiter.

f)
      ist es "rechtlich gesehen durchaus korrekt" Filitheyo als Ersatz anzubieten. Alleine weil es aus dem Portfolio die mit Abstand ähnlichste Insel ist und zudem die allermeisten (wesentlichen!) Parameter übereinstimmen. Und nein, die Doppelbungis sind nicht zwangsläufig(!) ein Ausschlußkriterium und werden von so manchen Richtern nicht als Mangeln, sondern als Unannehmlichkeit bewertet.

Was soll daran rechtlich korrekt sein, wenn SIL Fili als Ersatz anbietet. Welche wesentlichen Parameter sollen es sein, die zwischen Hondaa und Fili übereinstimmen?
      Und, ein Doppelbungi auf Fili statt einem Einzelbungi auf Hondaa stellt durchaus einen rechtlichen Mangel war. Um das allerdings beurteilen zu können, benötigt man vielleicht ein gewisses juristisches Hintergrundwissen. Wenn man dieses besitzt, dann weiß man, dass die Angaben des Reiseveranstalters zu der Unterbringung eine so genannte zugesicherte Eigenschaft darstellen. Jeder, der schon einige Urlaube auf den Malediven genießen konnte, weiß genau, was für ein großer Unterschied zwischen Einzel- und Doppelbungis liegt. Und selbst Richter wissen um diesen Unterschied.

Warum ich so ausführlich auf Deinen Beitrag antworte, hat eigentlich nur den Grund, um Dir einen Anstoß dazu zu geben, hilfreiche Beiträge zu auf dieser Seite zu veröffentlichen.
      Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, auf dieser Seite etwas zu schreiben, wenn ich nicht auch zu den Hondaa-Buchern gehören würde.
      NUR: Du! gehörst nicht dazu...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mauseknatschiM Offline
        mauseknatschiM Offline
        mauseknatschi

Sorry, dass ich in meinem vorhergehenden Beitrag nicht kenntlich gemacht habe, was von Holginho stammt. Insofern ist mein Beitrag etwas schwer zu lesen.
        Bin leider nicht so erfahren darin.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolginhoH Holginho

Stinray79, ich denke, es ist übersichtlicher wenn ich jetzt nicht den Zitierbuttin nutze, sondern Dir gesondert antworte.
          ...
          Auf den Anwaltskosten bleibt jeder sitzen, der vor Gericht zieht und "verliert"

...
          z.B. die "Thesen" von "System" und "Betrug"...inwieweit diese (zudem auch noch Unsinn) tatsächlich Betroffenen in irgendeiner Form in ihrer Situation weiterhelfen sollen, konnte hier noch keiner erklären. Bei solchen Absonderungen geht es doch nun wirklich nicht um Hilfestellung Betroffener, sondern einzigst um den armseligen Versuch sich zu "rächen" und dem betreffenden Unternehmen vermeintlich zu schaden. Selbst das Argument "Warnung ist doch nicht ernsthaft ein solches, da diese Abläufe kein Alleinstellungsmerkmal dieses RV sind, sondern veranstalter-übergreifend üblich sind und auch so durchgezogen werden. Wenn man schon "warnen" will, sollte man grundsätzlich vor Neueröffnungen und/oder ggfs. Pauschalreisen warnen...alles andere ist einfach nur Mumpitz und "billig"!

...
          Es mögen sich u.U. im höherpreisigen Segment durchaus anteilig/absolut(?) mehr Betroffene einen Anwalt nehmen...deswegen haben aber nicht zwangsläufig mehr Leute Erfolg oder bekommen Recht gesprochen.

...
          SIL läßt sich dieses Fiasko aber ganz sicher vom Betreiber "ausgleichen". So wie der Veranstalter in bestimmten (hier auch schon genannten) Dingen in der Pflicht steht, so gilt dies natürlich in anderen Punkten auch umgekehrt.

Stingray79S Offline
          Stingray79S Offline
          Stingray79

@holginho sagte:

Nur kann man nicht "verlieren". Da der Reiseveranstalter einen Teil des gültigen Kaufvertrags nicht erfüllt.
          Der Urlauber selbst muss nur seine Pflichten (Anzahlung und Restzahlung) pünktlich leisten.
          Deshalb wird der Reiseveranstalter sich auf die Forderungen des Anwalts einlassen (wenn die in gewissen Rahmen ausfallen), da sonst zusätzlich noch die Gerichtskosten dazu kommen.
          Nun ist es halt so, dass der Reiseveranstalter anders reagiert wenn Forderungen von einem Anwalt stammen.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Stingray79S Stingray79

@holginho sagte:

Nur kann man nicht "verlieren". Da der Reiseveranstalter einen Teil des gültigen Kaufvertrags nicht erfüllt.
            Der Urlauber selbst muss nur seine Pflichten (Anzahlung und Restzahlung) pünktlich leisten.
            Deshalb wird der Reiseveranstalter sich auf die Forderungen des Anwalts einlassen (wenn die in gewissen Rahmen ausfallen), da sonst zusätzlich noch die Gerichtskosten dazu kommen.
            Nun ist es halt so, dass der Reiseveranstalter anders reagiert wenn Forderungen von einem Anwalt stammen.

KourionK 1
            KourionK 1
            Kourion
            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@stingray79 sagte:

Nur kann man nicht "verlieren".

Stützt sich deine Aussage auf persönliche Erfahrung ? In einem identisch gelagerten Fall ? Dann wäre es hilfreich für die hier Ratsuchenden, wenn du ins Detail gehen, deine Erfahrungen (Ergebnisse, usw.) genauer schildern würdest.
            Wenig hilft m. E. dies:

@stingray79 sagte:
            In der FB-Gruppe gibt es genügend Urlauber die einen Anwalt damit beauftragt haben. Und ich habe noch von niemanden gelesen, dass er es bereut hat.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho
              schrieb am zuletzt editiert von Holginho

Zitat @Stingray79: "Nur kann man nicht "verlieren"".

...spätestens ab dieser (wiederholten) Aussage kann/muß man eine ernsthafte Diskussion eigentlich beenden.

Sorry, auf die Gefahr hin, daß dies wieder einigen nicht paßt in ihrer offensichtlichen Phantasiewelt, aber das ist leider so falsch wie es ein Friedensnobelpreis an Pol Pot wäre.

Und nein, ich bestreite damit nicht, daß es zum Erfolg führen kann, sondern einzig das eine Garantie besteht...siehe meine vorherigen Beiträge!

Ich empfehle an dieser Stelle nochmal den Ausflug ins Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" und den entsprechenden thread den ich hier nun schon mehrmals verlinkt habe.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolginhoH Offline
                HolginhoH Offline
                Holginho

@mauseknatschi:
                Wenn Du hilfreiche Tipps nicht erkennst, lies einfach nochmal durch den thread, oder laß Dir das gelesene ggfs. erklären wenn es nicht zu Dir vordringt. Was ist für Dich ein "guter" Tipp? Einer der Dir oder verärgerten Betroffenen in den Kram paßt, oder einer der Realitäten widerspiegelt? Von ersterem habe ich i.d.T. nicht viele zu bieten, von letzterem dafür umso mehr. Auch hier die Empfehlung zu verstehendem Lesen!

Die Daumen-Sammlung sehen user wie @pinnow anscheinend ganz anders als Du. In dem konkrtene Fall weiß man ehrlich gesagt nicht was schlimmer ist...der Beitrag der "19" Daumen erhalten hat? ...der user der sich dafür feiern läßt? ...oder die user die den Mumpitz tatsächlich mit "19" Daumen positiv bewertet haben?

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich war auf und vor allem vor Hondaafushi (allerdings schon weit vor "Mitte '15"...das eigentliche Projekt "Hondaafushi" ist nämlich schon lange Zeit vorher gestartet.
                Selbst davon abgesehen, was ist Deines Erachtens verwerflich daran, auf die nun einmal vorhandenen Risiken einer Neueröffnung hinzuweisen? Sorry, aber das hat ungefähr "null mit nichts" damit zu tun, ob man selbst dieses Hotel gebucht hat und/oder buchen würde.

zu a)
                Ist das wirklich ernsthaft Deine Überzeugung? Prima, dann hast Du ja sicher nichts dagegen, wenn sich Betroffene bei denen genau das von Dir "Unscheiterbare" dann doch schief gegangen ist, anschließend an Dich wenden, oder? Sorry, aber Deine Äußerungen unter diesem Aspekt sind leider komplett einere offensichtlichen Traumwelt entsprungen.

zu c)
                Auch hier empfehlen ich Dir verstehendes Lesen und ggfs. eine externe Hilfestellung. Die Frage nach den Faktoren wurde übrigens schon beantwortet.

zu e)
                Ich habe auch nicht behauptet, daß Filitheyo von anderen mit Guantanamo verglichen wurde...aber was hier an Kritik geäußert wird, ist (in Teilen!) einfach nur lächerlich. Der Gipfel des Wahnsinns ist eine der letzten Bewertungen...da kritisiert dann tatsächlich und wahrhaftig ein cerebral offensichtlich Vollentkernter das die Koksnüsse nicht von den Palmen geholt werden. Sorry, das ist dann eher eine Bewerbung um einen Comedy-Preis als auch nur im Ansatz ernstzunehmend.

zu f)
                Auch hier hast Du die relevanten Antworten offensichtlich entweder nicht gefunden, oder sie nicht verstanden. Wesentliche Parameter eine Gleichwertigkeit und Übereinstimmung sind z.B. die Größe der Insel, das Hausriff, die Tauchbasis (sogar der gleiche Anbieter), der Pool, das Gastronomie-Konzept, die Natur auf der Insel).
                Mal eine Frage an Dich: Glaubst Du wirklich ernsthaft (da ja immer wieder die Doppelbungis auf Filitheyo kritisiert/verweigert werden) an einen spürbaren Unterschied zwischen den Doppelbungis auf Filitheyo und den "Einzel"bungis auf Hondaafushi in ihrer extremen Leichtbauweise und den Minimalabständen dieser quasi Reihenhaussiedlung? Wirklich ernsthaft?
                Selbstverständlich gehört die Unterbringung zu den wesentlichen Merkmalen und selbstverständlich wissen auch Richter (und natürlich auch der Veranstalter) dies...trotz alledem gibt es hier keine Garantie eines "Sieges". Was viele hierbei leider außer acht lassen ist nämlich z.B. der Umstand das SIL gar keine vergleichbare Alternative die alle wesentlichen Kriterien erfüllt im Portfolio hat. Nicht wenige Richter schwenken dann sehr schnell dazu über, die Mehrzahl erfüllter Kriterien zu bewerten...und diese sind (siehe oben) voll und ganz erfüllt. Und schon hast Du auch unter diesem Aspekt ein "scheitern".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolginhoH Offline
                  HolginhoH Offline
                  Holginho

Edit:
                  "Man kann nicht verlieren"...ich wäre z.B. nur zu gerne dabei, wenn jemand ernsthaft noch vor Gericht zieht, nachdem er als Alternative Meedhupparu gefordert, aber nicht bekommen hat.

Es ist teils haarsträubend welche Parameter manche hier als gleichwertig fordern, gleichzeitig sich aber Alternativen heraussuchen, die damit null zu tun haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mauseknatschiM mauseknatschi

Sorry, dass ich in meinem vorhergehenden Beitrag nicht kenntlich gemacht habe, was von Holginho stammt. Insofern ist mein Beitrag etwas schwer zu lesen.
                    Bin leider nicht so erfahren darin.

KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion

@mauseknatschi sagte:

Ich möchte gern den Honda-Buchern, die eine Rechtschutzversicherung mit Vertragsrechtschutz haben, einen Tipp geben. Wenn ihr von SIL auf Fili umgebucht werden sollt, dann holt euch anwaltlichen Rat.

Da du diesen Rat als Hondaa-Bucher erteilst,

Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, auf dieser Seite etwas zu schreiben, wenn ich nicht auch zu den Hondaa-Buchern gehören würde.

gehe ich davon aus, dass du bereits einen Anwalt konsultiert hast. Abgesehen von den anwaltlichen Aussagen zum Thema... konnte dein Anwalt schon Erfolge verbuchen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • InselianerI Offline
                      InselianerI Offline
                      Inselianer

So, jetzt muss ich muss ich mich trotz allem auch mal zu dieser, mittlerweile ausgearteten Diskussion melden.
                      Auch wir haben Hondaa gebucht, jedoch mit dem Wissen, dass die Insel noch nicht fertig gestellt ist, es aber ev. für uns bis zum Reisetermin reicht. Ich bin guter Hoffnung ( für einige wird das blauäugig sein), aber ich hoffe auf eröffnung Anfang bis Ende Januar und wenn nicht, ist das für uns kein Problem, wir werden unsere ca. 22igsten Maledivenferien genau so geniessen wie alle anderen und davon hatten wie von Biyadhoo über Ari Beach ( heisst heute auch anders) und Bandos sowie Sunisland und Villamendhoo um nur einige zu nennen. Ich finde jede Insel hat ihren eigenen Charm und wer das zu schätzen weiss wird auch nicht enttäuscht werden. Man soll sich nicht zu sehr von diversen negativen Aussagen wahnsinnig machen lassen. Wer doch einen Umbuchvorschlag vom RV nicht möchte, der sollte doch einfach die Möglichkeit zur Stornierung nutzen und nicht hier alle verrückt machen. Wir selber sind offen für alles, egal was uns angeboten wird, es gibt so viele schöne Inselchen, die man noch nicht besucht hat und es war auch bei uns nicht immer perfekt, aber wir haben das beste daraus gemacht und sind immer mit einem lächeln nach Hause gekommen. Und an unserer kleinen Auswahl die ich aufgezählt habe ist ja von 2* bis 5* alles dabei und wir bereuen keine der Inseln, egal was war. Sicher werden wir die eine oder andere nicht mehr besuchen, aber wir sind auf keine der Inseln schlecht zu sprechen, weil wir die Insel so angenommen haben wie sie ist. Leider denke ich hier ab und zu, dass es Leute gibt, die schon von vorn herein mäckern und extra schlechte Stühle und sonstige negativen Sachen SUCHEN und fotografieren um nach dem Urlaub ev. noch ein paar Euronen beim RV geltend zu machen ( gibt es leider wirklich und diese Leute prahlen danach auch noch, wie viel sie noch herausgeholt haben, ich würde mich dafür schämen, ist aber nur meine Meinung) . Wir jedenfalls werden unsere drei Wochen Malediven genau so geniessen egal wohin es uns verschlägt!!
                      Ich hoffe bei einigen der Lesern etwas bessere Stimmung verbreitet zu haben und wünsche allen einen schönen Urlaub im PARADIES und lasst euch doch auch mal auf etwas ein ohne schon gleich mit negativen anreisen alles schlecht zu machen. Es sollte ja die schönste Zeit im Jahr sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mao3M Offline
                        mao3M Offline
                        mao3
                        schrieb am zuletzt editiert von mao3

Jetzt fehlt nur noch der Fischantänzer.
                        Großes Kino zu einem traurigen Thema. Hier wurden genug Tipps gegeben, jeder muss sehen was er daraus macht.
                        Man kann mit wenigen Worten viel sagen, man kann auch mit vielen Worten nichts sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Domino27D Offline
                          Domino27D Offline
                          Domino27

Super Beitrag @ Inselianer, ich hoffe dass Deine Gelassenheit etwas auf die anderen Betroffenen übergeht.

Hier wird ja immer wieder das Thema Vergleichbarkeit herausgestellt. Es mag vorkommen, dass es in anderen Zielgebieten Möglichkeiten gibt Hotels vergleichbar darzustellen. Auf den Malediven ist dies schlichtweg unmöglich. Von daher hat Holginho absolut Recht, dass ein Richter wohl eben die meisten Gemeinsamkeiten einem Urteil zugrunde legt.
                          Ich kenne genau 2 Malediveninseln die annähernd gleich sind. Athuruga und Thudufushi haben von der Bungalowausstattung dem angebotenen Verpflegungskonzept und dem Management nahezu identische Bedingungen. Aber selbst hier muß ich nahezu schreiben. Denn es gibt eben doch kleine Abweichungen auf die der Eine oder Andere Wert legen kann und sich entsprechend bei der Inselwahl verhält.
                          Und das ist wohl generell das Thema, jeder hat seine eigenen subjektiven Maßstäbe , die er bei der Auswahl ansetzt. Je nachdem wie einzelne Punkte gewichtet werden sind dann Abweichungen erträglich oder ein NO-GO.

Ich frage mich warum so viele User eine angebotene Alternativinsel nutzen, obwohl sie nicht ihren Vorstellungen entspricht. Warum storniert man nicht? Ich gehe davon aus, dass die meisten User pauschal gebucht haben und daher eben auch eine Stornierung eine kostenfreie Alternative wäre.
                          Zudem fände ich es auch wichtig, sich vor der Buchung einer Neueröffnung mit dem Portfolio eines Reiseveranstalters auseinanderzusetzen, will heißen, gibt es im worst case eine adäquate Alternative mit der ich leben kann oder nicht. Vielleicht hilft ja dieser Thread die User etwas zu sensibilisieren, um künftige Enttäuschungen zu vermeiden.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolginhoH Offline
                            HolginhoH Offline
                            Holginho

Naja, das Problem dürfte nicht sein, kostenfrei aus dem Vertrag zu kommen, sondern zum gleichen Preis etwas anderes zu finden bei einem anderen Anbieter. Ein Frühbucherrabatt ist dann hinfällig, Verfügbarkeiten von erwählten neuen Zielen sind u.U. nicht gegeben und Urlaub ist beim Arbeitgeber eingereicht und kann ggfs. nicht verschoben werden. Das das alles ärgerlich ist, ist schon verständlich.

Nur sollten die Risiken einer Neueröffnung eben auch jedem Bucher bekannt gewesen sein...

Domino27D 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mao3M Offline
                              mao3M Offline
                              mao3

Das wird immer abstruser. Jetzt wird schon über die Gedankengänge eines Richters philosophiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HolginhoH Offline
                                HolginhoH Offline
                                Holginho

Siehst Du, so unterschiedlich kann man Dinge bewerten...Ich(!) erachte es als hilfreich auf Risiken hinzuweisen. Andere vergeben Garantien ohne jedwede Grundlage!
                                Eine Einschätzung was davon nun "abstrus" ist, überlasse ich (allen!) Betroffenen - und nicht nur denen die hier am lautesten "bellen" oder denjenigen die meinen hier den Möchtegern-Verbraucherschützer-Robin Hood geben zu müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolginhoH Holginho

Naja, das Problem dürfte nicht sein, kostenfrei aus dem Vertrag zu kommen, sondern zum gleichen Preis etwas anderes zu finden bei einem anderen Anbieter. Ein Frühbucherrabatt ist dann hinfällig, Verfügbarkeiten von erwählten neuen Zielen sind u.U. nicht gegeben und Urlaub ist beim Arbeitgeber eingereicht und kann ggfs. nicht verschoben werden. Das das alles ärgerlich ist, ist schon verständlich.

Nur sollten die Risiken einer Neueröffnung eben auch jedem Bucher bekannt gewesen sein...

Domino27D Offline
                                  Domino27D Offline
                                  Domino27

Ja Holginho, so wird es bei vielen sicher sein. Nur hören wir doch auch in schöner Regelmäßigkeit, dass so ein Maledivenaufenthalt nicht billig ist. Warum investiert man dann viel Geld in eine Alternative, die man nicht will, statt sich selbst um eine andere Lösung zu kümmern. Dann wird es eventuell ein anderes Reiseziel und die Malediven kommen zu einem späteren Zeitpunkt dran.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • EmilaggelerE Offline
                                    EmilaggelerE Offline
                                    Emilaggeler

Der Knackpunkt bei dieser Geschichte ist für mich folgender:

Ich war weder auf Hondaafushi noch auf Filitheyo. Also weiss ich nicht wo es mir schlussendlich besser gefallen hätte.

Aber Hondaafushi habe ich mir selber ausgesucht und Filitheyo wurde mir praktisch aufgezwungen. Und das ist für mich ein riesen Unterschied.

Eine Verzögerung von ein paar Wochen hätte ich ja akzeptiert, aber dass man Leute jahrelang hinhält und jedesmal kurz vor Eröffnung verschiebt ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich weiss nicht wer die Verantwortung für das alles hat, ist mir aber eigentlich auch egal.

Mir wurde eine Reise angeboten, ich habe sie gebucht, Reise wurde bestätigt, ich habe bezahlt. Also wer steht jetzt in der Bringschuld? Ich als Bucher oder wer auch immer für Hondaafushi verantwortlich ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolginhoH Offline
                                      HolginhoH Offline
                                      Holginho

Selbstverständlich stehst nicht Du, sondern der RV in der Bringschuld...die Crux ist nur ganz einfach, das er dies gar nicht leisten kann, eben weil die Ware schlichtweg nicht zur Verfügung steht und ihm/Dir nur die Optionen "( "gleichwertiges" ) Alternativangebot (aus dem Portfolio) " oder "Austritt aus dem Vertrag" bleiben.
                                      Filitheyo ist Hondaafushi in vielen Punkten ähnlich aber je nach individuell gesetztem Schwerpunkt eben "nicht gleichwertig". Das "nicht gleichwertig" bewuß in "", da genau dies eben ggfs. richterlich geprüft werden müßte.

Dein Satz "Mir wurde eine Reise angeboten, ich habe sie gebucht, Reise wurde bestätigt, ich habe bezahlt" müßte korrekterweise lauten "Mir wurde eine Reise mit dem Hinweis "Neueröffnung" angeboten, ich habe sie unter Kenntnisnahme der damit für mich verbundenen Risiken gebucht, Reise wurde unter vorgenannten Hinweisen bestätigt, ich habe den entsprechend günstigeren Preis bezahlt".
                                      Mag auf den ersten Blick sehr spitzfindig erscheinen, gibt aber die Realität komplett wieder und ist insofern entscheidend zur Darlegung des von Dir selbst dargestellten Sachverhalts.

EmilaggelerE 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolginhoH Holginho

Selbstverständlich stehst nicht Du, sondern der RV in der Bringschuld...die Crux ist nur ganz einfach, das er dies gar nicht leisten kann, eben weil die Ware schlichtweg nicht zur Verfügung steht und ihm/Dir nur die Optionen "( "gleichwertiges" ) Alternativangebot (aus dem Portfolio) " oder "Austritt aus dem Vertrag" bleiben.
                                        Filitheyo ist Hondaafushi in vielen Punkten ähnlich aber je nach individuell gesetztem Schwerpunkt eben "nicht gleichwertig". Das "nicht gleichwertig" bewuß in "", da genau dies eben ggfs. richterlich geprüft werden müßte.

Dein Satz "Mir wurde eine Reise angeboten, ich habe sie gebucht, Reise wurde bestätigt, ich habe bezahlt" müßte korrekterweise lauten "Mir wurde eine Reise mit dem Hinweis "Neueröffnung" angeboten, ich habe sie unter Kenntnisnahme der damit für mich verbundenen Risiken gebucht, Reise wurde unter vorgenannten Hinweisen bestätigt, ich habe den entsprechend günstigeren Preis bezahlt".
                                        Mag auf den ersten Blick sehr spitzfindig erscheinen, gibt aber die Realität komplett wieder und ist insofern entscheidend zur Darlegung des von Dir selbst dargestellten Sachverhalts.

EmilaggelerE Offline
                                        EmilaggelerE Offline
                                        Emilaggeler
                                        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

XXeditXx
                                        hier brauchst Du kein Zitat, der Beitrag steht ja gerade darüber
                                        ======================================================
                                        In der Buchungsbestätigung / Rechnung steht gar nichts über Neueröffung oder evt. Verspätungen.

Ich habe extra nochmals nachgeschaut.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolginhoH Offline
                                          HolginhoH Offline
                                          Holginho

...muß auch nicht - es reicht schon einzig der Hinweis im zum Buchungszeitpunkt gültigen Katalog.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 55
                                          • 56
                                          • 57
                                          • 58
                                          • 59
                                          • 115
                                          • 116
                                          • 57 von 116
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Thudufushi
                                          Alif Alif Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Bandos Maldives
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Filitheyo Island Resort
                                          Faafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Rahaa Resort Maldives
                                          Laamu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 51%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Hulhumalé
                                          Rasdhoo
                                          Maafushi
                                          Malé
                                          Maalhos
                                          Dharavandhoo
                                          Himmafushi
                                          Thulusdhoo
                                          Maradhoo
                                          Eydhafushi
                                          Fuvahmulah
                                          Dhifushi
                                          Fenfushi
                                          Mahibadhoo
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          ROBINSON MALDIVES
                                          Joy Island
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag