Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Visum für Kambodscha
  6. Visum für Kambodscha

Visum für Kambodscha

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
17 Beiträge 9 Kommentatoren 6.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KROKO-0364K Offline
    KROKO-0364K Offline
    KROKO-0364
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Ihr lieben "Weitgereisten",

habt Ihr vielleicht einen nützlichen Tipp für uns?
    Wir wollen im September nach Kambodscha und brauchen dazu natürlich ein Visum.
    Ist es besser dieses Visum bereits in Deutschland zu besorgen, oder ist das Visum am Flughafen
    auch problemlos?
    Wenn ja, am Flughafen, dauert es erheblich länger oder geht es auch relativ schnell?
    Danke für Eure netten Antworten.
    Liebe Grüße
    KROKO

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Aida3A Offline
      Aida3A Offline
      Aida3

Hallo,

vielleicht kennt ihr die Seite schon von der Botschaft Kambodscha zum Visumverfahren?

Antragsverfahren Visum

Bis zu eurer Reise ist ja noch etwas Zeit, sich zu informieren. Welche Variante dann für euch die passende ist, müsst ihr für euch entscheiden.

Wir wollten eigentlich mit dem Visa on Arrival einreisen. Haben aber nun doch bei der Botschaft vorab die Visa besorgt, einfach, um entspannter am Einreiseschalter am Flughafen zu sein. Auch wurden im Netz widersprüchliche Angaben zu den Passfotos gemacht wegen der Größe, da wollten wir einfach auf Nr. Sicher gehen. Ich kann nach Rückkehr im März darüber nochmal berichten, wie es alles vor sich ging.
      Zumindest habe ich jetzt auch gelesen, dass man die Fotos auch bei Einreise gegen Entgelt dort machen lassen kann. Aber ob das nur auf Flughäfen geht oder alle Grenzübergänge - ? Wo reist ihr ein?

P.S. Die Visum über die Botschaft zu erhalten ging sehr einfach, mit Einscheiben und frankiertem Umschlag per Einschreiben kamen die Pässe schon nach 3 Tagen zurück. Allerdings geht Antragsstellung erst ab 3Mon vor Einreisedatum.

LG Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • GanzuroiderMOG Offline
        GanzuroiderMOG Offline
        GanzuroiderMO
        schrieb am zuletzt editiert von GanzuroiderMO

Hallo Kroko ,

würde das Visum ( Passbilder + Online Visum zum ausdrucken)  bei der Einreise vorziehen , zumal die meisten Touristen je schon eins dabei haben.

Die Warteschlange bleibt überschaubar ....

Passbilder kann man auch beim Airport vom Abflughafen machen und dauert nicht lange ......

PS : Vielleicht melden sich noch ein paar , mit ihren Erfahrungen ...

mfg      GanzuroiderMo

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Einreise über Flughafen Siem Reap Februar 2015, die Formulare gab es im Flieger und/oder vor dem Flughafengebäude, zwei Passbilder mit selbigem abgegeben und eins sofort zurückbekommen. Diejenigen mit vorbestellten Visa mußten die Prozedur am Tisch der 5 Generäle genauso über sich ergehen lassen wie alle anderen. Ein Spezialist aus unserer Gruppe hatte die Passbilder im Aufgabegepäck 😆 und durfte dann für 2 (oder waren es 5 ?)US$ eins vor Ort machen, war aber im Endeffekt genauso schnell durch wie wir. Dauer mit Gepäckaufnahme und Gesundheitscheck ca. 20 Minuten.

Ich verschicke meinen Reisepass per Post nur äußerst ungern.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • susi63S Offline
            susi63S Offline
            susi63

Guten Morgen,

wir waren bisher 3 mal in Kambodscha, das letzte Mal im März 2016 - jedes Mal mit dem E-Visum von der offiziellen Seite der Botschaft. Man hat das Visum innerhalb weniger Tage und klebt es sich in den Pass. Achtung: Dieses Visum geht nicht an allen Einreiseorten. Siem Reap ist aber ok. Man muß dann nur an die richtige Schlange bei der Einreise, sonst gucken die Beamten leicht grummelig.
            LG Angela

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DerGmorgD Offline
              DerGmorgD Offline
              DerGmorg

@doc3366 Was meinst Du denn, mit Reisepass verschicken? Steht das so auf der Website der Botschaft von Kambodscha?
              Ich bin im September über den Landweg in Poipet eingereist, und hatte mir um etwas Zeit zu sparen (und die Visabetrüger auf Thailändischer Seite abzuschütteln) ein E-Visa besorgt. Dafür musste ich zwar ca. 10$ mehr bezahlen, aber es genügte ein Online Formular auszufüllen und ein Passfoto hochzuladen. Es ging auch wesentlich schneller, als auf der Seite stand.

Wenn man über den Flughafen einreist, und eh in der Schlange steht, lohnt sich das natürlich vielleicht nicht, über den Landweg würde ich es wahrscheinlich wieder machen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Aida3A Offline
                Aida3A Offline
                Aida3

@Gmorg , ja, es steht auf der Seite der kamb. Botschaft. Das ist noch die alte, herkömmliche Methode, die Reisepässe entweder selbst hinzutragen und vor Ort lt. Öffnungszeiten auf Abfertigung zu warten oder eben schriftl. zu beantragen und zu versenden.

Ich habe kein aktuelles biometrisches Passfoto in pdf zur Hand, und die in Papier lagen rum, also habe ich kurzentschlossen mal die alte Methode gewählt. @doc, es war nicht einfach, die Pässe gehen zu lassen, das kannst du mir glauben.. :-)) (hatten das ganze schon vor zehn Jahren mit Vietnam durch und da hatte es auch gut geklappt).

Aber eVisum ist natütlich gute Sache, aber manche wollen auch nicht per Kreditkarte im Netz zahlen, es gibt also immer persönliche Befindlichkeiten.. Für Sri Lanka brauchte man kein Foto.. da ging es noch besser.

@Gmorg,
                Munny hat sich gemeldet, alles ok.

LG Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931
                  Gesperrt

Ich kann Dir nicht sagen, wie es jetzt läuft, aber Aida sagt ja auch, daß die Pässe zurückkamen. Bei uns jedenfalls war die Einreise ohne E-Visum völlig problemlos und auch die Ausreise über Poipet. Entweder hatten wir zweimal viel Glück, oder es wird viel Aufhebens um nix gemacht, so jedenfalls mein Eindruck.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Aida3A Offline
                    Aida3A Offline
                    Aida3

Ihr Lieben, jetzt hab ich aber auch nochmal eine Verständnisfrage:
                    Obwohl wir nun das Visa von der kambodsch. Botschaft im Pass kleben haben, müssen wir trotzdem nochmal die Einreiseformulare ausfüllen? Und dann gibt es verschiedenen Schalter , wo man sich hofffentlich am richtigen anstellt? (Wir kommen im Flughafen in Phnom Penh an).
                    NAja, wir haben theoretisch Zeit.. müssen jetzt nicht durchhetzen, aber blöd wäre, wenn man zum Ausfüllen von Formularen erst noch aufgefordert wird und nochmal von vorne anfangen muss. Ich hätte jetzt eigentlich nichts mehr ausgefüllt??

verwirrt, verwirrt.. Aida3

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DerGmorgD Offline
                      DerGmorgD Offline
                      DerGmorg
                      schrieb am zuletzt editiert von DerGmorg

@Aida3 Du solltest im Flieger ein Einreiseformular bekommen, wie bei den meisten Ländern in SoA. Das muss man zusätzlich ausfüllen.
                      Die wollen wissen wo man unterkommt, ob man was zu verzollen hat, warum man einreist... solche Sachen eben.
                      Wenn bis 30 Minuten vor Ankunft keine Formulare ausgeteilt werden ggf. mal nachfragen, AirAsia hat es auch mal vergessen bei uns.

@doc3366 Die Ausreise über Poipet soll relativ stressfrei sein, über die Einreise habe ich vorher auch viele Horrorgeschichten gelesen. Stundenlanges anstehen, Beamte die sich bestechen lassen wollen, Taxi- Mafia etc. Das einzige, was stimmte, war der Trubel auf Thailändischer Seite. Wir waren komplett umringt, von Leuten die uns in ihr "Visa Office" locken wollten, Kofferträgern und TukTuk- Fahrern die behaupteten, die Grenze sei 3km entfernt (es waren 300 Meter). Da wir vorbereiteten waren, haben wir höflich abgelehnt, und wurden doch bis zum echten Visa- Gebäude verfolgt.
                      An der Grenze war dann auch nur eine Person vor uns, wir waren aber auch sehr früh da.

EDIT: Das hier war übrigens die Seite, wo wir unser E- Visum beantragt haben:
                      https://www.evisa.gov.kh/

Ich hatte für mich kein biometrisches Passbild und für meine Frau sogar ein Bewerbungsphoto etwas zurecht geschnitten, dessen Hintergrund zu dunkel war. Wurde beides akzeptiert, wobei ich dazu sagen muss, das auf der Seite steht, wenn es abgelehnt wird muss man neu beantragen und auch neu bezahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Aida3A Offline
                        Aida3A Offline
                        Aida3

dank dir, jetzt bin ich wieder entwirrt... 💡😊

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • GanzuroiderMOG Offline
                          GanzuroiderMOG Offline
                          GanzuroiderMO
                          schrieb am zuletzt editiert von GanzuroiderMO

Hallo Aida ,

man braucht nur das Formular ausfüllen bei der Einreise , wenn man was zu verzollen hat ....

Falls man schon ein Visum hat , bracht man nur noch bei der Emigration " Reisepass " mit Visum + ausgefüllten Formular
                          abgeben ....
                          danach Koffer holen und " verzollen " warten am Schalter ... oder ohne durchgehen bis zum Ausgang .....
                          LINK >>> https://www.evisa.gov.kh/

PS : Kenne es nur bis 2014 das es so war .... 2016  weis ich es nicht ....

mfg      GanzuroiderMo

KROKO-0364K 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • GanzuroiderMOG GanzuroiderMO

Hallo Aida ,

man braucht nur das Formular ausfüllen bei der Einreise , wenn man was zu verzollen hat ....

Falls man schon ein Visum hat , bracht man nur noch bei der Emigration " Reisepass " mit Visum + ausgefüllten Formular
                            abgeben ....
                            danach Koffer holen und " verzollen " warten am Schalter ... oder ohne durchgehen bis zum Ausgang .....
                            LINK >>> https://www.evisa.gov.kh/

PS : Kenne es nur bis 2014 das es so war .... 2016  weis ich es nicht ....

mfg      GanzuroiderMo

KROKO-0364K Offline
                            KROKO-0364K Offline
                            KROKO-0364

Hallo liebe Asienfreunde,

also ich bedanke mich für die vielen nützlichen Tipps, aber wie es nun am Besten für uns ist, weiß ich immer noch nicht
                            (.. da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor ...)-- kleiner Scherz.
                            Ich glaub ich probiere das E-Visum, denn den Paß per Post verschicken, da bin ich dann doch ein wenig zu vorsichtig!

mampfM 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KROKO-0364K KROKO-0364

Hallo liebe Asienfreunde,

also ich bedanke mich für die vielen nützlichen Tipps, aber wie es nun am Besten für uns ist, weiß ich immer noch nicht
                              (.. da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor ...)-- kleiner Scherz.
                              Ich glaub ich probiere das E-Visum, denn den Paß per Post verschicken, da bin ich dann doch ein wenig zu vorsichtig!

mampfM Offline
                              mampfM Offline
                              mampf
                              Verwarnt

Also wir sind gerade aus Kambodscha zurück. Wir sind in Siem Reap eingereist mit Visum on Arrival. Ich hatte kein Passbild, habe deshalb 2$ mehr bezahlt. Ein Bild wurde allerdings nicht gemacht.... .Die Prozedur ging vielleicht 5 min., dann hatten wir unsere Pässe wieder und konnten durch den Zoll.
                              Gruß Mampf

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Aida3A Offline
                                Aida3A Offline
                                Aida3

Hallo,

Kurz nochmal zur Einreise aktuell, wie es bei uns lief.
                                Beim Boarding zur Maschine nach Phnom Penh erhielten wir schon in Singapur alle benoetigten Formulare:
                                Einreiseformblatt mit Arrival und Depart- Teil,
                                Zollerklaerung
                                Antrag auf Visa on Arrival.
                                Da wir Visa im Pass hatten, haben wir letzteres nicht ausgefuellt.
                                Bei Ankunft zeigt ein Schild auf den Bereich, wo man sich fuer Visa on Arrival begeben muss, wir sind gleich zur Passkontrolle, welche noch leer war.
                                Ein Blick zurueck zeigte eine Traube am Schalter mit der Visa- Beantragung.
                                Aber prinzipiell kann man sagen, es laeuft alles gut organisiert durch.

LgAida3

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SwissvillaS Offline
                                  SwissvillaS Offline
                                  Swissvilla
                                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2
                                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Ein Beitrag wurde entfernt. Eigenwerbung ist hier verboten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Hotel Aufsteiger
                                    Andamantra Resort and Villa Phuket
                                    Phuket/Thailand
                                    Weiterempfehlung: 82%
                                    ab 278 €
                                    Medhufushi Island Resort
                                    Meemu Atoll/Malediven
                                    Weiterempfehlung: 93%
                                    ab 278 €
                                    Island Escape Burasari
                                    Phuket/Thailand
                                    Weiterempfehlung: 77%
                                    ab 278 €
                                    Citrus Waskaduwa
                                    Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                    Weiterempfehlung: 89%
                                    ab 278 €
                                    Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                    Kaafu Atoll/Malediven
                                    Weiterempfehlung: 99%
                                    ab 278 €
                                    Sheraton Samui Resort
                                    Koh Samui/Thailand
                                    Weiterempfehlung: 85%
                                    ab 278 €
                                    Weitere beliebte Orte
                                    Tokio/Tokyo
                                    Ho Chi Minh Stadt
                                    Osaka
                                    Hanoi
                                    Bangkok
                                    Peking
                                    Delhi / Neu Delhi
                                    Chongqing/Tschungking
                                    Jakarta
                                    Pattaya
                                    Shanghai
                                    Kioto/Kyoto
                                    Seoul
                                    Bangalore
                                    Hotels in der Nähe
                                    ananea Madivaru Maldives
                                    ROBINSON NOONU
                                    Hotel The Royal Pita Maha
                                    OBLU SELECT Lobigili
                                    Pita Maha Resort & Spa
                                    Jawakara Islands Maldives
                                    Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag