Sicherungsschein
-
Hallo,
da ich schon lange keinen "Pauschalurlaub" sondern meist direkt gebucht habe, nun eine Frage zum Sicherungsschein.
Wann wird dieser i. d. R. ausgehändigt. Mit Erhalt der Reiseunterlagen oder nach Anzahlung der Reise?
Vielen Dank schon für Eure Antworten!Gruß
Nicole
-
Hallo,
also den Sicherungsschein, erhälst du entweder gleich im Reisebüro (das kommt aber auf den veranstalter an bei dem Du gebucht hast. Bei einigen, kann das reisebüro den Sicherungsschein gleich mit ausdrucken).
Oder spätestens mit Erhalt der reiseunterlagen (da wo auch die Überweisungen mit drin sind). Der Sicherungsschein muss nicht xetra sein. Er kann auch auf der reisebestätigung / Rechnung hinten drauf gedruckt sein.
Guck einfach noch mal nach. Sollte bei der Reisebestätigung / Rechnung keiner dabei sein, würde ich auf jeden Fall den Veranstalter anrufen. Mit welchem fährst du ??? -
Erika, wie ist eigentlich der Anzahlungsbetrag abgesichert, wenn das Reisebüro den Sicherungsschein erst bei Abholung der Unterlagen und vor der Restzahlung ausstellen will? Meines Erachtens hängt die Anzahlung dann "in der Luft". Oder mache ich einen Gedankenfehler?
-
salvamor,
der Sicherungsschein wird mit der Bestätigung ausgedruckt und zugeschickt bzw. bei Buchung ausgehändigt, dazu sind die Veranstalter verpflichtet. Die Verbraucherorganisationen raten, vor Aushändigung des Sicherungsscheines keine Anzahlung zu leisten.Ob die Prämie für die Versicherung bezahlt wurde und damit Versicherungsschutz vorhanden ist, steht wieder auf einem anderen Blatt...
-
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Genau so ist es.
Die Reiseunterlagen erhält man ja erst ca. 2 Wochen vor Reiseantritt, dann ist die Reise ja schon längst bezahlt.
Deshalb bekommst Du den Sicherungsschein bei den meisten Anbietern direkt bei der Buchung mit der Buchungsbestätigung des Veranstalters.
Achtung: alles andere ist unseriös. Kommt bei den "großen Anbietern" aber nicht vor.
Wenn Du übers reisebüro gebucht hast, dann bekommt das Reisebüro die Bestätigung samt Sicherungsschein.
Oftmals ist der Sicherungsschein bei der Bestätigung einfach draufgedruckt.
Wenn du keinen bekommen hast, dann mal im Reisebüro nachfragen, oftmals vergessen sie einfach es dem Kunden auszuhändigen. War bei mir dieses Jahr der Fall.Gruß
Marc -
Hallo,
wir haben heute unsere Aufstellung der Reise und Auflistung der Leistungen bekommen mit Rechnung und was wir wann wohin überweisen müssen. Dabei war auch der Sicherungsschein.
Also haben wir ihn bekommen bevor wir irgendetwas angezahlt haben.
Ich weiß gar nicht ob ich daran gedacht hätte. Aber wie hier geschrieben wird ist es eigentlich nur logisch, dass man den Schein vor der Zahlung erhalten sollte.
LG,
Lotte -
Hallo Lelaina,
mit dem Aushändigen des Sicherungsscheins ist gewährleistet, dass dem Reisenden im Falle der Zahlungsunfähigkeit bzw. der Insolvenz des Reiseveranstalters der Reisepreis erstattet wird bzw. dass die Rückreise des Reisenden, wenn er seine Reise schon angetreten hat, gewährleistet ist.
Gruß
Aal
-
Ja diesen Sicherungsschein bekommt jeder bei einer Pauschalreise. Die Reiseveranstalter sind hierzu gesetzlich verpflichtet.
Reiseveranstalter ist, wer mindestens zwei Einzelleistungen, wie z.B. Flug und Unterkunft oder Mietwagen zu einem Gesamtpreis zusammengefasst anbietet.Gruß
Marc -
Ja diesen Sicherungsschein bekommt jeder, die Reiseveranstalter sind hierzu gesetzlich verpflichtet.
Reiseveranstalter, wer mindestens zwei Einzelleistungen, wie z.B. Flug und Unterkunft oder Mietwagen zu einem Gesamtpreis zusammengefasst anbietet.
Bei der Pauschalreise ist dies immer der Fall.
Vor Aushändigung des Sicherungsscheines dürfen keine Zahlungen gefordert oder angenommen werden, es sei denn die Reise ist schon vorbei. (§ 651 k Abs. 4 BGB)Gruß
Marc -
"Lelaina" wrote:
Und kriegt man den bei JEDER Pauschalreise?Ja man bekommt ihn bei jeder Pauschalreise. Die Reiseveranstalter sind hierzu gesetzlich verpflichtet.
Reiseveranstalter ist, wer mindestens zwei Einzelleistungen, wie z.B. Flug und Unterkunft zu einem Gesamtpreis zusammengefasst anbietet.
Bei Pauschalreisen immer der Fall.
Vor Aushändigung dürfen keine Beträge gefordert bzw. angenommen werden. ( § 651 k Abs. 4 BGB)Gruß
Marc -
"Lelaina" wrote:
Und kriegt man den bei JEDER Pauschalreise?Ja man bekommt ihn bei jeder Pauschalreise. Die Reiseveranstalter sind hierzu gesetzlich verpflichtet.
Reiseveranstalter ist, wer mindestens zwei Einzelleistungen, wie z.B. Flug und Unterkunft zu einem Gesamtpreis zusammengefasst anbietet.
Bei Pauschalreisen immer der Fall.
Vor Aushändigung dürfen keine Beträge gefordert bzw. angenommen werden. ( § 651 k Abs. 4 BGB)Gruß
Marc -
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!! Hat mir sehr weitergeholfen. Hab die Unterlagen durchgesehen - es wird zwar in der Bestätiung auf einen Sicherungsschein hingewiesen aber keine Kopie beigefügt bzw. irgendwo aufgedruckt.
Werde den Sicherungsschein also morgen beim Veranstalter anfordern bevor wir die Anzahlung leisten.
Gebucht haben wir bei einem Spezialveranstalter für Kanadareisen, da's im Februar dahin zum Skifahr'n gehen soll - Juhu!!!Also, lieben dank nochmal für die vielen Antworten!
Gruß
Nicole -
"monchen" wrote:
Kann das sein, dass man so einen schein nicht immer bekommt?
Ich kann mich nicht erinnern, so ein Ding letztes Jahr bekommen zu haben...
grübelGibts sowas auch bei "Nur Flügen"?
Danke.
Bei normalen, einzelnen Flügen gibt es sowas nicht. Einen Sicherungsschein gibt es nur bei Reiseveranstaltern.
Wenn eine FLuggesellschaft pleite macht, bleibt ihr wahrscheinlich auf euren kosten sitzten. ( Wenn ihr den FLug nicht über einen Veranstalter gebucht habt).