Travellers Beach / Club - Safari ab Bamburi Beach
-
Hallo Kenia-Experten,
wir wollen dieses Jahr September/Oktober zum erstenmal nach Kenia. Gebucht haben wir noch gar nichts. Wir haben uns nur hier etwas schlau gemacht und uns den Travellers Club als Hotel herausgesucht. Buchen möchten wir mit All-In und einer "kleinen Safari" ( 2 Tage ) nach Tsavo Ost.
Meine Fragen hierzu wären:
Kann mir jemand über das genannte Hotel seine persönlichen Erfahrungen schreiben, denn es gibt ja das Hotel und den Club bzw. einen Anbieter am Bamburi Beach für die Safari empfehlen. Ich rechne mal mit ca. 250€ p.P.
Vor allem wie ist das mit dem Strand? Bei Flut dürfte wohl kein Baden im Meer möglich sein vermuten wir mal. Ist ja doch etwas anderes wie das Mittelmeer
Oder welcher Strand eignet sich am besten zum Baden im Meer? -
Das Hotel ist sehr zu empfehlen, fußläufig ATM von Barclays B. zu erreichen, für kleinere Einkäufe u. Geldwechsel kannst du den benachbarten "pole pole supermarket" nutzen. Nur bei Flut kannst du im Meer baden, das Meer ist wegen des vorgelagerten Riffs sehr ruhig.
-
Sobald du den Strand betrittst werden dir von den Beachboys alle möglichen "Dienstleistungen" angeboten, auch Safaris. Die Beachb.
wirken hierbei nur als" Broker" zu einem örtliche Safariunternehmen. Diese Angebote sind meist etwas günstiger als die im Hotel von der Reiseleitung angebotenen. Bezüglich der Qualität bestehen keine relevanten Unterschiede, vieles ist Glückssache ( Fahrzeug, Fahrer).
Ihr müsst euch auf eine sehr langwierige und mühsame Anfahrt durch Mombasa einstellen, es geht oft nur im Schritttempo voran, andererseits bekommt ihr so einen Eindruck vom "normalen armen Kenia". Der genannte Preis müsste für eine Safari mit 1 Übernachtung in Tsavo Ost ausreichen, ist auch abhängig mit wie vielen ihr den Bus teilt. Angesichts der strapaziösen Anreise würde ich persönlich eine
eine 2 Ubernachtungstour vorziehen. Vom Straßenverkehr geht in Kenia die größte Gefahr im öffentlichen Raum aus, schaut euch Fahrzeug und Fahrer an; auch für kürzere Strecken versuche ich z. B. die Benutzung eines Tuk-Tuk zu minimieren (Zelt auf 3 Rädern), Taxi ist das sicherste Verkehrsmittel im Nahverkehr, ist aber auch eine Geldfrage. -
Das Travellers liegt an der Nordküste. Die Strände sind teilweise durch Korallensteine unterbrochen, das man nicht so weitläufig laufen kann.
Die Nordküste ist lebhaft, und man erreicht alles in kürzester Zeit.
Die Südküste hat die besseren Strände, man kann dort kilometerlange laufen. Man erreicht auch dort alles sehr problemlos, an der Strandstrasse fahren im Minutentakt Tuktuks, die man für Kurzstrecken problemlos benützen kann. Man muß halt nur mit der Fähre rüber, wo es mal zu Wartezeiten kommen könnte.
Am Beach direkt würde ich nie buchen, man weiß nicht ob die Autos versichert sind, manchmal kommt es auch vor, das man anzahlt, und dann nicht abegeholt wird. Es gibt hier einige Safarianbieter, die kann man auch von De bereits anschreiben, und mit denen bereits von hier eine von Euch gewünschte Safari ausmachen. Ihr müßt auch mal wissen was Ihr wollt, ob im Minibus oder Jeep.Der Preis mit 250€ könnte für 1 Übernachtung hinkommen. Ich würde auch eine Safari mit 2 Nächten empfehlen, mit 1 Nacht seid ihr die meiste Zeit auf den Straßen, und habt wenig Zeit für die Gamedrives. -
Hallo pd56 - gibt es einen bestimmten Grund, warum du an den Bamburi Beach möchtest? Nichts gegen das Travellers Hotel und Club, sind beide ok, der Club sehr englisch dominiert und so ein richtiger AI-Abfeierschuppen mit vielen Singles, das Hotel eher ruhiger.
Der Bamburi Beach ist dafür nicht unbedingt das, was man als schön bezeichnen kann. Bei Ebbe dreckig (Mombasa ist um die Ecke), bei Flut ist kein Strand vorhanden, das Wasser steht bis zu 1 Meter an der Mauer, also kann man hier auch nicht spazieren.

-
Nord- oder Südküste, diese Frage ist so alt wie der Tourismus in Kenia. Der Strand an der Südküste ist schöner, Nachteil ist die Fähre und nicht so dicht gepackte Unterhaltungsmöglichkeiten. Die hohe Tide auf den Fotos kommt alle paar Wochen vor, meist ist sie geringer bis hin zur "Niptide", wo sich Ebbe und Flut kaum unterscheiden, und du kannst überhaupt nicht im Meer schwimmen. Vom Travellers kannst du je
ca.2km in beide Richtungen am Strand gehen ohne auf Hindernisse zu stoßen, bei Ebbe kannst du in nördl. Richtung sogar die Shanzu Beach
erreichen, allerdings musst du ca. 500m auf Korallenstein laufen. -
Das haben wir schon festgestellt das sich an der Frage nach Nord- oder Südküste die Geister hier scheiden. Jeder hat Vor- bzw. Nachteile.
Ich denke Du warst uns aber eine ganz große Hilfe in der Entscheidungsfrage ob Nord oder Süd. Und nachdem bei uns das Hauptaugenmerk auf Baden im Meer bzw. eine Safari ist, dürfte die Südküste uns wohl eher liegen. Natürlich Wissen wir das es viel auf die persönlichen Eindrücke ankommt und da empfindet jeder anders. -
Die Entscheidung für einen Urlaub an der Nordküste, hier explizit Bamburi oder (noch besser) Mtwapa würde ich alleine reisenden Herren empfehlen (Mtwapa ist das ostafrikanische Pattaya).
Wenn man vor oder nach einer Safari hier mal übernachtet, oder am letzten Abend, wenn der Flug sehr früh geht, dann ist Bamburi ok, aber für einen Badeaufenthalt als Paar ... na, ich sag mal nix dazu.
Probleme mit der Fähre gibt es eigentlich auch keine (mehr) da mittlerweile bis zu 4 Fähren gleichzeitig fahren und dadurch auch in der Rushhour nur geringe Wartezeiten entstehen - dumm ist es immer nur, wenn ein Hochseeschiff in den Hafen rein oder aus diesem raus will, denn dann geht für eine halbe Stunde gar nichts mehr.
Safaris starten auch von Diani, Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es auch genug außerhalb der Hotels (wenn man das Tandoori oder Shakatak als "unterhaltung" sehen will, oder man geht eben gemütlich ins Leonardo's, Forty Thieves oder den African Pot ... es gibt aber noch mehr.
Der Diani Beach ist in jedem Fall schöner, als der Bamburi oder Shanzu.
-
Hallo pd65,
bin auch gerade auch auf der Suche nach einem seriösen Safari - Anbieter.
Kurz zu uns. Im letzten Jahr urlaubten wir das 1. Mal in Kenia im Travellers Beach Club.
Wir gehören auch zu denen, einmal Afrika immer Afrika. Mit dem Club waren wir so zufrieden,
dass wir in diesem Jahr tatsächlich (eigentl. entgegen unseren Gewohnheiten
) gleich noch einmal dorthin reisen.
Die Atmosphäre ist sehr familiär, hauptsächlich Deutsche Urlauber und viele die gleich
mehrere Wochen bleiben. Strand und Wasser sind sehr zu empfehlen- Die BB kennt man dann
auch bald, sie sind sind einem bei allem behilflich. Würde auf jd. Fall eine Wattwanderung mit ihnen
empfehlen, da sie einem vieles zeigen, was man selbst nicht sehen würde und es ist ungefährlicher
z.B. wg. Seeigeln.
So nun zur Safari. Im letzten Jahr hatten wir uns für "Umbrella Safaris" entschieden. Micheal ist Deutscher
und hat ein Büro am Diani Beach. Habe mit ihm alles über das Netz geklärt. Wir hatten eine 3- Tages
Safari nach Tsavo-Ost und Ziwani. Es war alles super organisiert und die Safari wurde somit unvergesslich.
Uns schloss sich kurzfristig noch ein dt. Student an und somit reduzierte sich auch der Preis etwas.
Wir sind in diesem Jahr wieder am dem 16.09.17 im Travellers und suchen noch den passenden Anbieter
für eine 4- Tages -Safari. Man darf nicht vergessen, dass man sehr lange unterwegs ist von einem zum anderen
Park. Aber es lohnt sich.
Ich hoffe, dass ich dir auch etwas weiterhelfen konnte. Solltest du noch irgendwelche Fragen haben,
dann schreib mich gerne am.Hakunamatata

LG Ines