Kuredu vs. Meeru
-
Hallo Wolfgang,
erstmal ganz vielen Dank für Deine ehrliche und aufschlußreiche Hotelbewertung, sie hatte mir sehr weitergeholfen.
Noch größeren Dank für Deine jetzige Meldung hier, denn mit "Sch...wetter im August" müssen wir rechnen, aber ist auch hinsichtlich der WV schon ok und wir hoffen natürlich auf mehrheitlich schönes Wetter. Aber...
Zu Kuredu und Meeru teilen wir dieselbe Meinung und gleiche Urlaubswünsche, Du bestätigst meine mit Deinen Erfahrungen, Danke.
"Wenn Ihr auf ruhigen und gediegenen Urlaub mit einer gewissen Natürlichkeit, tollem Service und Essen und einer tollen Unterwasserwelt steht, ist Komandoo auf jeden Fall richtig." ...genau das wünschen wir und Danke für diese Auskunft.
"Die Schildkröten sind übrigens an den Wellenbrechern und dem Seegras auf der Westseite fast immer anzutreffen." ...und da weiß ich jetzt, wessen Herz noch viel höher schlägt, deshalb ganz herzlichen Dank für diese Info.Eine Frage hätte ich noch: lohnt sich AI Gold auf Komandoo ? wir sind nämlich nicht an Spa o.ä. interessiert, buchen Ausflüge u.ä. auch lieber spontan vor Ort, wenn dann wäre es für uns nur interessant betreffs der Cocktail-Preise in den Bars sofern AI Gold dazu echte Vorteile bringt ?
Ich wünsche auch Euch dieses Jahr einen tollen Urlaub.
Liebe Grüße,
AndyP.S.: wegen der Preise passt es wieder, wir fliegen mit Qatar und werden uns so mit dem Reisebüro einig.
-
Hallo Andy!
Schön, dass Dich meine Ausführungen erfreuen, immer nett, wenn man Feedback bekommt.
Zum Thema AI allgemein kann ich nur sagen, dass es sich für uns immer absolut gelohnt hat.
Aber nur das normale AI Plus, nicht Gold. Was beim Gold dabei ist, haben wir nie vermisst. Wie der Aufpreis wäre, kann ich aber nicht sagen.
Du kannst ja über das Fact Sheet auf komandoo.com > Essentials > All inclusive Dir genau anzeigen lassen, was dabei ist.
Bei normalem AI ist sowieso die Sunset Cruise mit dabei und für das Spa bekommt man auch so eine 15-Min-Welcome-Massage oder 10 % auf die Anwendungen. Die meisten Cocktails sind auch mit Plus dabei. Also absolut unnütz.Vielen Dank für die Wünsche, aber Malediven ist erstmal auf Eis gelegt für dieses und nächstes Jahr - 2019 vielleicht nochmal Komandoo.
Grüß
wb -
Hallo Rubin9999!
Seit Ende letzten Jahres werden auf Meeru Jetski-Touren angeboten, steht sogar in den Hotelbeschreibungen der Veranstalter.
Allerdings sollen diese nicht allein fahrbar sein, sondern nur als Sozius, gebunden an bestimmte festgelegte Routen.
Trotzdem ein absolutes No-go für die Malediven ! Wer Jetski o.ä. machen will, soll gefälligst in die AI-****** ins Mittelmeer, Karibik oder sonst wohin fahren....aber ich kann mir schon vorstellen, wer sowas unbedingt haben wollte
wb
-
Hallo Rubin9999!
Seit Ende letzten Jahres werden auf Meeru Jetski-Touren angeboten, steht sogar in den Hotelbeschreibungen der Veranstalter.
Allerdings sollen diese nicht allein fahrbar sein, sondern nur als Sozius, gebunden an bestimmte festgelegte Routen.
Trotzdem ein absolutes No-go für die Malediven ! Wer Jetski o.ä. machen will, soll gefälligst in die AI-****** ins Mittelmeer, Karibik oder sonst wohin fahren....aber ich kann mir schon vorstellen, wer sowas unbedingt haben wollte
wb
-
Meerufenfushi in den 90ern, mehrfacht besucht von mir, da war alles noch in Ordnung...kein Pool, kein Golf im Mini-Format, nix mit Fun Tubes, Jetski, Banana Boat und die ganze andere Scheiße...
Im Gegenteil, einfache Hütten (am schönsten zum Außenriff nach Osten), ganz ohne die Unsäglichen Wasserhütten, nur eine große runde Hütte zum Speisen, eine Mainbar sowie ne kleine im Nordosten der Insel, ne Tauchbude der Eurodivers mit überwiegend schwedischer Besatzung (das war geil mit denen!) sowie ne Surfstation, welche seinerzeit aber out of order war!
Heutzutage möchte ich solche Retorten wie Meeru, Kuredu oder Kuramathi nicht mal geschenkt!
-
...oder Sun Island
...wo ist eigentlich der K.otz-Smiley wenn man ihn mal braucht?
-
Hallo Wolfgang,
gerade Komandoo gebucht
14 Tage, Jacuzzi Water Villa, All inclusive, Flug mit Qatar und inkl. Reiserücktritt-Versicherung unter 5 Mille p.P. geblieben
AI Gold hätte nochmal 750 € p.P. gekostet, sooo viel Cocktails trinken wir nicht
also ja, absolut unnütz, da buchen wir lieber vor Ort spontan ein paar Ausflüge, etc.Jetski-Touren auf Meeru ?
Können denn gewisse Urlauber kein einziges Urlaubsgebiet mehr in Ruhe lassen ?
Hoffentlich lohnen sich die Malediven dann 2019 überhaupt noch, aber klar, man möchte auch anderes sehen. Empfehlung von Freunden hieß immer wieder Koh Phangan und Koh Tao, Panama ist auch sehr schön und interessant, also falls Ihr dort noch nicht gewesen seid...Liebe Grüße,
Andy@Holginho
Den K***-Smiley hab ich nicht, aber zu den Jetskis auf den Malediven fallen mir auch diese ein...

-
Hallo Andy!
Dann beglückwünsche ich Euch schon mal für Eure Entscheidung, es wird sicherlich ein sehr schöner, unvergesslicher Urlaub werden.
Ich hoffe für Euch, dass Ihr Glück habt mit dem Wetter.
Ich weiß nicht, ob Ihr unsere Bewertung vom März 2016 auch gelesen habt, dort gibt es noch ein paar Infos, so viel hat sich ja nicht verändert.
Auch die Webcam schauen, macht Laune: KlickErst mal sind bei uns andere Ziele in den Fokus, und 2019 müssen wir schauen, was aus Komandoo geworden ist...
Schöne Grüße
wb -
Hallo Wolfgang,
vielen Dank und ja, wir freuen uns jetzt schon auf den bestimmt unvergesslich schönen Urlaub auf Komandoo.
Danke auch für's Daumendrücken zum Wetter, das können wir leider nicht beeinflussen und hoffen einfach das Beste. Zu anderem habe ich Dir soeben noch eine PM geschrieben, möchte den Thread hier nicht weiter mit Komandoo überstrapazieren, das war sowieso nicht gewollt und ist nur der hiesigen Diskussion geschuldet, welche ich dann nicht auf 2 Threads verteilen wollte. Vielleicht kannst Du mir die PM noch beantworten, wenn nicht, ist's auch nicht tragisch, Danke.
Eure Bewertung vom März 2016 hatte ich natürlich gelesen und sie war mit unser Hauptentscheidungsgrund gegen Meeru und für Komandoo. Deine Aussagen zur Qualität, zur Sauberkeit, aber vor allem auch zur Ruhe ohne totale Vereinsamung und zum Schnorcheln waren sehr überzeugend und da wir ja hinsichtlich Unterwasserwelt einen Vergleich zur "Coraya Bay" ziehen, stand ich schon kurz vor Buchung als ich von Euch lesen durfte: "so einen Fischreichtum hatten wir selbst am Roten Meer nicht zu Gesicht bekommen".
Die Webcam dürfen wir nicht zu oft klicken sonst brauchen wir 'ne Zeitmaschine

Also auch hier nochmal vielen Dank für Deine außergewöhnlich hilfreichen und informativen Hotelbewertungen, die trotzdem keine Emotionen vernachlässigen. Ich hoffe, ich kann selbiges auch nur annähernd so gut schreiben nach unserem Urlaub.
Liebe Grüße,
Andy -
Hallo,
wir haben schon beide Inseln besucht. Es gibt meiner Meinung nach nur sehr geringe Unterschiede. Was auch nicht verwunderlich ist, da beide Inseln von der gleichen Kette betrieben werden. Beide Reports erfüllen hohe Ansprüche an einen Urlaub auf den Malediven. Wir hatten nichts zu bemängeln. Wer hier meckert, der tut dies auf höchstem Niveau, oder hat sorgenfreien Urlaub nicht verdient. Zum Thema...Unterschiede:
-
Kuredu wird mit dem Wasserflugzeug und Meeru mit dem Speedboot angefahren. Beides dauert eine knappe Stunde.
-
Meeruzeit = Malezeit; Kureduzeit = Malezeit + 1h
-
Kuredu hatt ein eigenes Hausriff, welches man vom Jetty beschnorcheln kann. Der erste Tauchgang ist obligatorisch am Hausriff.
-
Für Schnorchler wird auf Kuredu mehr angeboten.
-
Auf Kuredu kann man mit AI jedes Hauptrestaurant nutzen (Abends nur mit vorheriger Reservierung). Auf Meeru wird man einem Hautrestaurant zugeteilt.
Gemeinsamkeiten:
-
Beide Resorts bieten unterschiedliche Kategorien der Unterkunft und Verpflegung an. AI ist zu empfehlen (siehe auch Tipps!).
-
Es gibt ruhigere Bereiche an den Inselenden und den Hauptbereich mit mehr Entertainment.
-
Jede Menge Tauchplätze über die Tauchschulen.
-
Mehrere A la Card Restaurants vorhanden.
Tipps:
-
Auf den letzten Meilen vor Male unbedingt umkleiden! Im Handgepäck sollten sein: Floppies, T-Shirt, kurze Kleidung, Sonnenschutz und Badesachen. Es ist möglich, dass die Koffer erst mit dem nächsten Wasserflugzeug (Koffer + Handgepäck max. 25kg!) ankommen.
-
Kein AI gebucht?... dann solltet ihr möglichst am Anfang des Urlaubs das Angebot einer kostenlosen ein- oder zweinächtigen Bootsfahrt vom Ressort annehmen. Dann gibt es AI ab sofort gratis und (wenn man gut verhandelt) noch ein Upgrade in die nächst höherer Zimmerkategorie. Der Komfort auf dem Schiff ist nicht der gleiche wie auf der Insel. Aber Schnorcheln mit Mantas und an wunderbaren Korallenriffen, Angeln vom Boot, Barbeque auf einer einsamen Insel, Schlafen an Deck mit Blick in den Sternenhimmel und das Baden auf einer einsamen Sandbank können das kompensieren. Dem Ressort ist das es das wert, denn es kann eure Unterkunft dann während dieser Zeit doppelt vermieten.Wir haben das bei jedem Aufenthalt auf Meeru und Kuredu mitgemacht. Einige Pärchen unserer Bootstour machten diesen Ausflug sogar mehrfach während eines Urlaubs. Das ganze ist als Ausflug mit dem Segelboot ausgeschrieben, hat aber nichts mit Segen zu tun.
Hallo

Danke für die Hilfe beim entscheiden! Ich bin froh das ich diesen Thread gefunden habe! Sonst hätten wir wahrscheinlich eine große Enttäuschung auf Kureduu oder Meeru erlebt
Wir sparen schon seit 2 Jahren auf diesen Urlaub, nächstes Jahr werden es dann endlich (ganz schön verspätete) Flitterwochen auf Komandoo
@BavEagle wir drücken euch die Daumen für eine regenfreie und entspannte Zeit im August!Liebe Grüße,
Céline und Fabian
-
-
geschrieben heute um 10:25
Hallo Ihr Kenner der Malediven,
für uns soll es vielleicht nächsten Winter Dezember/Januar das erste Mal auf die Malediven gehen.
Nun meine Fragen zu den beiden Hotels, wichtig wäre für uns ein Strandbungalow/Villa, ein gutes Hausriff gleich um die Ecke zum Schnorcheln aber auch schöne sandige Badeeinstiege zum Baden. Von der Größe her wollte ich schon eine größere Insel und nicht so eine 200m-Insel. Da liegen ja beide Inseln richtig. Was mich bei den Meeru Island etwas stört ist, dass es öfters überbucht ist und man dann für 3 Tage auf eine Cruise geschickt wird.
Welches Hotel in Bezug auf Schnorcheln und baden und Fischreichtum ist nun das bessere? Ist das Hausriff beim Kuredu Island eher störend beim normalen Badeeinstieg?
Viele Grüße -
Hallo,
ich habe meinen Beitrag und Frage jetzt zwar hier hereinkopiert, aber ich muss mich hier erst einmal durchlesen.
Damit wird sich meine Frage schon fast erledigt haben. -
Hallo

Danke für die Hilfe beim entscheiden! Ich bin froh das ich diesen Thread gefunden habe! Sonst hätten wir wahrscheinlich eine große Enttäuschung auf Kureduu oder Meeru erlebt
Wir sparen schon seit 2 Jahren auf diesen Urlaub, nächstes Jahr werden es dann endlich (ganz schön verspätete) Flitterwochen auf Komandoo
@BavEagle wir drücken euch die Daumen für eine regenfreie und entspannte Zeit im August!Liebe Grüße,
Céline und Fabian
Hallo,
also eine Enttäschung wäre Kuredu bestimmt nicht. Ich war dort vor genau 2 Jahren im Urlaub und es war toll. Ich habe mich sehr lange über viele Inseln erkundigt und ich hatte viele Kriterien, die erfüllt werden sollten (wie keine Wellenbrecher, offenes Badezimmer, Hausriff, keine Chinesen etc...) und ich hätte es mit Kuredu nicht besser treffen können. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit der Zimmerwahl viel Glück hatte. Ich habe mich vorher beim Hotel gemeldet und nach einer Beach-Villa in einem bestimmten Bereich gefragt. Am Ende habe ich nicht nur eine Villa im Bezahl-Bereich (Sangu Resort, Villen nur ab 18 Jahre) ohne Aufpreis bekommen, sondern eine der wenigen mit Verglasung zum Jacuzzi sowie einzige Hängematte direkt vor der Hütte. Der Rest war auch super, das Essen, das Personal, das Robinson-Crusoe-Feeling trotz ausgebuchter Insel. Alles, wie ich es mir zum Geburtstag meines Freundes vorgestellt hatte. Der einzige Abstrich, mein Koffer wurde erst abends geliefert, da wahrscheinlich das Wasserflugzeug voll war. Aber da ich mich ein Dreivierteljahr auf den Urlaub vorbereitet hatte, wusste ich davon und hab Zahnputz- und Badezeug schon vorher im Handgepäck verstaut

LG H

-
Hallo HollyA,
ja ich bin jetzt auch langsam mehr für das Kuredu, genau aus den Gründen, schönes nahes Hausriff, keine Chinesen und Russen, das wäre toll, eine große Insel.
War Deine Villa auf dem Wasser oder noch am Strand? Was ich gelesen hatte, nicht alle Pools können gemäss der eigenen Zimmerkategorie genutzt werden, ist das störend? Mein Mann springt gern mal schnell in den Pool. Mit den Koffern hatte ich auch schon bei einigen Bewertungen gelesen, naja wenn man es vorher schon weiss. Wir kommen eh von Dubai, wo wir schon einige Tage verbringen werden.
Ich habe ja noch viel Zeit, deshalb beschäftige ich mich jetzt schon einmal. -
Hallo HollyA,
ja ich bin jetzt auch langsam mehr für das Kuredu, genau aus den Gründen, schönes nahes Hausriff, keine Chinesen und Russen, das wäre toll, eine große Insel.
War Deine Villa auf dem Wasser oder noch am Strand? Was ich gelesen hatte, nicht alle Pools können gemäss der eigenen Zimmerkategorie genutzt werden, ist das störend? Mein Mann springt gern mal schnell in den Pool. Mit den Koffern hatte ich auch schon bei einigen Bewertungen gelesen, naja wenn man es vorher schon weiss. Wir kommen eh von Dubai, wo wir schon einige Tage verbringen werden.
Ich habe ja noch viel Zeit, deshalb beschäftige ich mich jetzt schon einmal.Hallo,
wir kommen gerade von Kuredu, Bewertung ist noch in Prüfung, aber paar Hinweise kann ich mal schnell geben:
- Die gebuchte Unterkunft macht einen großen Unterschied dort. Wir waren im O-Resort, sehr empfehlenswert, ruhige Atmosphäre, echt gechillt. Sangu-Bereich ist auch recht relaxt. Beide sind preislich im höheren Bereich angesiedelt, und es gibt Einschränkungen für Kinder (ab 14/18Jahre)
- Unterkünfte die dem Zentralbereich zugeordnet sind haben dort ein etwas lebhafteres Ambiente. Zugang zu O und Sangu dann nur eingeschränkt.
- Grundsätzlich sind Unterkünfte am Südstrand zu empfehlen, der Nordstrand ist für Schwimmen und Schnorcheln nicht so geeignet. Mein persönlicher wiorst case: Garden Bungalow; liegt im Norden und speist im Zentralberiech ... aber ist halt deutlich günstiger.
- Auf Kuredu sind eher wenige Asiaten zu finden; auf den anderen Resorts der Gruppe (Komandoo, Hurawalhi) sieht das anders aus
- Das AI Getränkeangebot wurde ab November aufgewertet; aus der Minibar ist jetzt alles außer Schampus mit drin - z.B. auch Bier und Wein
Insgesamt ist die Insel - wie von vielen geschrieben - sicher eine der Besten
Ach ja: überbucht ist Kuredu auch mal; wir hatten dann das Glück zwei Tage auf Hurawalhi verlagert zu werden; da mag man sich eher nicht beschweren.
HTH
Stefan -
Hallo,
wir kommen gerade von Kuredu, Bewertung ist noch in Prüfung, aber paar Hinweise kann ich mal schnell geben:
- Die gebuchte Unterkunft macht einen großen Unterschied dort. Wir waren im O-Resort, sehr empfehlenswert, ruhige Atmosphäre, echt gechillt. Sangu-Bereich ist auch recht relaxt. Beide sind preislich im höheren Bereich angesiedelt, und es gibt Einschränkungen für Kinder (ab 14/18Jahre)
- Unterkünfte die dem Zentralbereich zugeordnet sind haben dort ein etwas lebhafteres Ambiente. Zugang zu O und Sangu dann nur eingeschränkt.
- Grundsätzlich sind Unterkünfte am Südstrand zu empfehlen, der Nordstrand ist für Schwimmen und Schnorcheln nicht so geeignet. Mein persönlicher wiorst case: Garden Bungalow; liegt im Norden und speist im Zentralberiech ... aber ist halt deutlich günstiger.
- Auf Kuredu sind eher wenige Asiaten zu finden; auf den anderen Resorts der Gruppe (Komandoo, Hurawalhi) sieht das anders aus
- Das AI Getränkeangebot wurde ab November aufgewertet; aus der Minibar ist jetzt alles außer Schampus mit drin - z.B. auch Bier und Wein
Insgesamt ist die Insel - wie von vielen geschrieben - sicher eine der Besten
Ach ja: überbucht ist Kuredu auch mal; wir hatten dann das Glück zwei Tage auf Hurawalhi verlagert zu werden; da mag man sich eher nicht beschweren.
HTH
StefanAuf Komandoo waren Enden November null Asiaten. Laut dem Hotelmanager sind gerade Chinesen sehr selten auf der Insel anzutreffen. Das läge an der hohen Anzahl von repeatern aus GB, I , CH und D. Dass Kuredu zu den besseren Malesinseln gehört, finde ich sehr ambitioniert, um nicht zu sagen maßlos übertrieben. Da fehlt wohl der Vergleich.
-
Hallo,
also eine Enttäschung wäre Kuredu bestimmt nicht. Ich war dort vor genau 2 Jahren im Urlaub und es war toll. Ich habe mich sehr lange über viele Inseln erkundigt und ich hatte viele Kriterien, die erfüllt werden sollten (wie keine Wellenbrecher, offenes Badezimmer, Hausriff, keine Chinesen etc...) und ich hätte es mit Kuredu nicht besser treffen können. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit der Zimmerwahl viel Glück hatte. Ich habe mich vorher beim Hotel gemeldet und nach einer Beach-Villa in einem bestimmten Bereich gefragt. Am Ende habe ich nicht nur eine Villa im Bezahl-Bereich (Sangu Resort, Villen nur ab 18 Jahre) ohne Aufpreis bekommen, sondern eine der wenigen mit Verglasung zum Jacuzzi sowie einzige Hängematte direkt vor der Hütte. Der Rest war auch super, das Essen, das Personal, das Robinson-Crusoe-Feeling trotz ausgebuchter Insel. Alles, wie ich es mir zum Geburtstag meines Freundes vorgestellt hatte. Der einzige Abstrich, mein Koffer wurde erst abends geliefert, da wahrscheinlich das Wasserflugzeug voll war. Aber da ich mich ein Dreivierteljahr auf den Urlaub vorbereitet hatte, wusste ich davon und hab Zahnputz- und Badezeug schon vorher im Handgepäck verstaut

LG H

-
Hallo,

LG H

@hollya sagte:
Hallo,

LG H

Hallo.
Weißt du noch die Nummer des Bungalows/der Villa in der ihr ward?Liebe Grüße