Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. RSD=Reise Service Deutschland Teil III
  6. RSD=Reise Service Deutschland Teil III

RSD=Reise Service Deutschland Teil III

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
489 Beiträge 146 Kommentatoren 382.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jlechtenboehmerJ Offline
    jlechtenboehmerJ Offline
    jlechtenboehmer
    schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Ebenso ist es aber in der Masse der Fälle eine Ausrede der Reisenden, „unter Druck“ gesetzt worden zu sein. Wie kann mir denn jemand etwas verkaufen wenn ich es nicht will ?? Das ist wie bei absolut sicheren Kapitalanlagen mit 12 % Zinsen, wo es dann hinterher heißt , es hat einem ja auch niemand gesagt das es auch in die Hose gehen kann.
    Und im Urlaub für 17.000 € Schmuck kaufen ? - da enthalte ich mich mal wirklich jeglichen Kommentars.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TürkeifliegendeT Offline
      TürkeifliegendeT Offline
      Türkeifliegende
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von

@ilechtenboehmer,
      eine Antwort könnte eine Eigenschaft von vielen Menschen sein, die Gier.😳

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Online
        KourionK Online
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Möchte dann mal wieder das Posting "Billigreisen mit Ausflügen" von Günter verlinken - hier zu finden
        Dort geht's um Besuche von Schmuck/Teppich- und Lederfabriken.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Anma59A Offline
          Anma59A Offline
          Anma59

Hallo Fernreisender 2017. Ich habe vor kurzem ebenfalls diese Reise gebucht und wäre an den Antworten interessiert. Da du inzwischen sicherlich zurück bist, weißt du jetzt mehr. Kannst du mir deine Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Anma59A Anma59

Hallo Fernreisender 2017. Ich habe vor kurzem ebenfalls diese Reise gebucht und wäre an den Antworten interessiert. Da du inzwischen sicherlich zurück bist, weißt du jetzt mehr. Kannst du mir deine Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank

SokratesS Offline
            SokratesS Offline
            Sokrates
            Experte Istanbul

Hallo und willkommen im HC-Forum, Anma59!

Leider muss ich Dir mitteilen, dass Fernreisender2017 sich seit dem 09.02.2017 - also dem Tag seines Postings - nicht mehr hier gemeldet hat.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Slowfox1805S Offline
              Slowfox1805S Offline
              Slowfox1805

8 Tage 5-Sterne-Studienreise Zypern für 149 € statt 949 €.

Das sowas ohne Reduzierung des Angebots nicht stattfinden kann, sollte jedem Logiker klar sein.
              Zypern
              Es ist auch so, das sie "Leder, Gold und Teppich" anfahren müssen, um an "zusätzliches Geld" zu kommen.
              Meine Frau und ich hatten vor ein paar Jahren auch mal eine "billig" Reise gebucht. Auf einer Ausflugsfahrt,
              hat der Reisebegleiter dann 2 Stellen,.. Leder und Teppich, angefahren.
              Verpflegt, (außer Frühstück) haben wir uns außerhalb der Veranstalter. Das ging sehr gut. 😀

Wenn man auf Qualität achten möchte, muß man auch den höheren Preis in Kauf nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CP64C Offline
                CP64C Offline
                CP64
                schrieb am zuletzt editiert von CP64

Wir waren im Nov./ Dez. 2017 ab Leipzig mit RSD auf der Nordzypern Tour. Wir hatten alle Reiseunterlagen, wie Hotel-Voucher, Flugtickets Hin u. Rückflug vorab. Da alle im Flieger RSD Gäste waren, klappte auch der Hotel Transfer. Die erste Nacht im Salamis Bay Conti 5*, Superior Zimmer, TOP Frühstück. Das zweite Hotel war in Kyrenia das Bellapais Monastery Village. War auch gut. Der Reiseleiter hat in Bayern studiert und das Programm wurde sehr gut abgearbeitet. Alles war wie beschrieben. Wir haben das Abendessenpaket nicht genommen, da wir meist Mittags warmes Essen hatten, ohne RSD. Abends dann nur eine Kleinigkeit auf dem Zimmer. Während der Rundreise haben wir einen Teppichhändler, Schmuck und Lederwaren besucht. Wir haben gerne an der Show teilgenommen und sind danach ins Bistro auf einen Kaffee. Wir wurden von keinen Verkäufern verfolgt. Wir haben für die Reise wirklich nur 149€ p.P. bezahlt. Der Reiseleiter hat uns erklärt wie dieser Preis zustande kommt. Fazit: Wir haben die nächste Reise im Frühjahr 2019 mit RSD gebucht. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vayogistV vayogist

Nach zweimal Türkei, einmal Marokko und Zypern trauten wir (meine Frau und ich) uns, die Südafrikareise bei RSD zu buchen.
                  Kosten ab München Flughafen zum Termin 13.6.17 mit Paket 1298,-€ pro Person. Die Reise war sehr gut, alle Leistungen wurden erbracht außer die Gondelfahrt auf den Tafelberg wegen schlechter Sicht und der Besuch des Südafrika Museums wegen Zeitmangels. In beiden Fällen hat der Reiseleiter jedoch die Gäste über diese Entscheidungen abstimmen lassen und Alternativen vorgeschlagen (SIgnal Hill und Spaziergang durch die "Altstadt" von Kapstadt). Ferner wurden zusätzliche Attraktionen angeboten und per Mehrheitsbeschluss angenommen, ein Besuch im Vogelpark und bei den Pinguinen.
                  Persönlicher Höhepunkt war die Safari im Krügerpark. Dafür wurden Fahrten im offenen Geländewagen angeboten und von der Mehrzahl der Teilnehmer auch gebucht für 95€/Person. so waren im Bus nur noch 9 Leute, die alle tolle Fensterplätze hatten und prima nach Tieren Ausschau halten konnten. Hat einer was entdeckt, rief er laut "Stop", und der Bus hielt an fürs Gucken und Fotografieren. Die Geländewagengäste hatten übrigens auch nicht mehr Tiersichtungen, allerdings halt ein anderes Safari-Feeling.
                  Verkaufsveranstaltungen wie in der Türkei gab es nicht, der Besuch einer Straußenfarm und die Weinprobe in Stellenbosch interessant und informativ ohne aufdringliche Verkäufer.
                  Den Kulturabend am letzten Tag für 55,-€/Person haben wir nicht gemacht, sondern sind lieber an die Waterfront (Vergnügungsviertel) gefahren.
                  Fazit: mit 41weiteren Teilnehmern haben wir eine tolle Zeit gehabt, und würden diese Reise wieder machen. Aber das nächste Mal ist schon gebucht: im Februar 2018 mit RSD nach Israel.

Biene2007B Offline
                  Biene2007B Offline
                  Biene2007

@vayogist sagte:

Nach zweimal Türkei, einmal Marokko und Zypern trauten wir (meine Frau und ich) uns, die Südafrikareise bei RSD zu buchen.
                  Kosten ab München Flughafen zum Termin 13.6.17 mit Paket 1298,-€ pro Person. Die Reise war sehr gut, alle Leistungen wurden erbracht außer die Gondelfahrt auf den Tafelberg wegen schlechter Sicht und der Besuch des Südafrika Museums wegen Zeitmangels. In beiden Fällen hat der Reiseleiter jedoch die Gäste über diese Entscheidungen abstimmen lassen und Alternativen vorgeschlagen (SIgnal Hill und Spaziergang durch die "Altstadt" von Kapstadt). Ferner wurden zusätzliche Attraktionen angeboten und per Mehrheitsbeschluss angenommen, ein Besuch im Vogelpark und bei den Pinguinen.
                  Persönlicher Höhepunkt war die Safari im Krügerpark. Dafür wurden Fahrten im offenen Geländewagen angeboten und von der Mehrzahl der Teilnehmer auch gebucht für 95€/Person. so waren im Bus nur noch 9 Leute, die alle tolle Fensterplätze hatten und prima nach Tieren Ausschau halten konnten. Hat einer was entdeckt, rief er laut "Stop", und der Bus hielt an fürs Gucken und Fotografieren. Die Geländewagengäste hatten übrigens auch nicht mehr Tiersichtungen, allerdings halt ein anderes Safari-Feeling.
                  Verkaufsveranstaltungen wie in der Türkei gab es nicht, der Besuch einer Straußenfarm und die Weinprobe in Stellenbosch interessant und informativ ohne aufdringliche Verkäufer.
                  Den Kulturabend am letzten Tag für 55,-€/Person haben wir nicht gemacht, sondern sind lieber an die Waterfront (Vergnügungsviertel) gefahren.
                  Fazit: mit 41weiteren Teilnehmern haben wir eine tolle Zeit gehabt, und würden diese Reise wieder machen. Aber das nächste Mal ist schon gebucht: im Februar 2018 mit RSD nach Israel.

Wir sind auch gerade von einer Südafrika Reise mit RSD zurück gekommen und ich kann nur bestätigen, was Sie geschrieben haben. Wir hatten allerdings die Jeeptour durch den Krüger Nationalpark, waren aber mit dem kompletten Paket auch sehr zufrieden.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Outdoorfriend.deO Outdoorfriend.de

Zypern - Nord - Reise...in 02/2018
                    Hotels, Organisation und der Reiseleiter waren prima.
                    ABER: der günstige Preis wird garantiert subventioniert durch DREI VERKAUFSVERANSTALTUNGEN (Teppiche, Schmuck und Leder-Oberbekleidung). Bestens deutsch sprechende Verkäufer werden im 1zu1 - Modus auf die Besucher los gelassen. Kein Ausgang in Sicht und keine Chance zu entrinnen. Ich rate zur Vorsicht !
                    Übrigens gab es einen Damen - Ledermantel - Anfangspreis 1550 €, herunter auf 500 €, der dann im regionalen Geschäft für 300 € - sicherlich noch weiter verhandelbar zu kaufen war !!!! VORSICHT, - RSD, die Reiseleiter etc. stecken alle mit im Boot !

Biene2007B Offline
                    Biene2007B Offline
                    Biene2007
                    schrieb am zuletzt editiert von Biene2007

Auch wir haben die RSD Reise in die Türkei gemacht und auch wir wurden in die üblichen Verkaufsläden gekarrt. Aber das ist nicht nur bei RSD so, sondern auch bei anderen Reiseveranstaltern wie Berge & Meer. Sogar in Indien hatten wir mal über einen indischen Reiseveranstalter eine 14-tägige Rajasthan Tour mit Fahrer und Wagen gebucht. Die war damals ohne Flug mehr als 3x so teuer, wie die Gleiche, die wir 5 Jahre später mit RSD gemacht haben. Auch auf dieser teuren Reise wurden wir in jede Menge Verkaufsläden gebracht. Mein Motto daher: Einfach durch und garantiert dort nichts kaufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@possibaer sagte:

Jedoch stellt sich für mich die Frage wie du an den Preis von 379€ gekommen bist. Das hat mich interessiert, habe mir daher einmal die RSD-Seite angeschaut. Günstigste Variante für deine Reise wäre 1599,00€.

In der aktuellen Ausgabe der ADAC Motorwelt, Seite 27, für 399 €. Juni 2019 ab DUS, sonst Flughafenzuschläge 55 - 80 €, Saisonzuschläge bis 240 €.

Biene2007B Offline
                      Biene2007B Offline
                      Biene2007

Bei RSD telefonisch den Stammkundenzugangscode erfragen (auch wenn man kein Stammkunde ist), dann den eingeben u d prompt erscheinen die günstigeren Preise

vayogistV 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Biene2007B Biene2007

Bei RSD telefonisch den Stammkundenzugangscode erfragen (auch wenn man kein Stammkunde ist), dann den eingeben u d prompt erscheinen die günstigeren Preise

vayogistV Offline
                        vayogistV Offline
                        vayogist
                        schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Klausotti schrieb in einem anderen Thread am 11.07.2018 um 15:45 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck vor 4 Tagen

Da flattert eine schöne bunte Einladung ins Haus: "8 Tage 4-Sterne-Studienreise Malta", dazu ein Wertgutschein von 500 €, so dass die Reise von angeblich 769 € auf 269 € pro Person reduziert wurde. Das hört sich alles gut an, doch gehen wir einmal ins Detail. Als Beispiel suchen wir uns eine Reise im März 2019 von Berlin mit Halbpenson aus. Dann kommen hinzu 150 € Saisonzuschlag, 55 € Flughafenzuschlag und 149 € "Genusspaket" (Aufschlag für Abendessen), macht summa sumarum 623 €. BeiXXEditiertXXbekomme ich die Reise für 386 € (im DZ), mit AI-Aufschlag für 512 €. Selbst wenn man die von RSD angebotenen Ausflüge berücksichtigt, lässt sich kein Vorteil erkennen. Entgegen der Werbung - es wird nichts verschenkt!

Zitat Ende!

Alles richtig, daher meine "Bitte":
                        Wir haben bei RSD Japan ab 26.2.2019 gebucht ab München für 1599,-EUR/Person, Rundreise für 10 Tage - wo gibt es das billiger?
                        Danke für die Mühe!😄

KourionK Wülfi71W 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vayogistV vayogist

Klausotti schrieb in einem anderen Thread am 11.07.2018 um 15:45 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck vor 4 Tagen

Da flattert eine schöne bunte Einladung ins Haus: "8 Tage 4-Sterne-Studienreise Malta", dazu ein Wertgutschein von 500 €, so dass die Reise von angeblich 769 € auf 269 € pro Person reduziert wurde. Das hört sich alles gut an, doch gehen wir einmal ins Detail. Als Beispiel suchen wir uns eine Reise im März 2019 von Berlin mit Halbpenson aus. Dann kommen hinzu 150 € Saisonzuschlag, 55 € Flughafenzuschlag und 149 € "Genusspaket" (Aufschlag für Abendessen), macht summa sumarum 623 €. BeiXXEditiertXXbekomme ich die Reise für 386 € (im DZ), mit AI-Aufschlag für 512 €. Selbst wenn man die von RSD angebotenen Ausflüge berücksichtigt, lässt sich kein Vorteil erkennen. Entgegen der Werbung - es wird nichts verschenkt!

Zitat Ende!

Wir haben bei RSD Japan ab 26.2.2019 gebucht ab München für 1599,-EUR/Person, Rundreise für 10 Tage - wo gibt es das billiger?
                          Danke für die Mühe!😄

KourionK Online
                          KourionK Online
                          Kourion

Da flattert eine schöne bunte Einladung ins Haus: "8 Tage 4-Sterne-Studienreise Malta", dazu ein Wertgutschein von 500 €, so dass die Reise von angeblich 769 € auf 269 € pro Person reduziert wurde.

Nicht "angeblich". Ist der Preis für eine bestimmte Reisezeit, häufig für Dezember und Januar ab bestimmten Flughäfen.

Reise im März 2019 von Berlin mit Halbpenson: Dann kommen hinzu 150 € Saisonzuschlag, 55 € Flughafenzuschlag

Sollte dir mal einer der Papierkataloge in die Hände geraten, wirst du im Preisteil feststellen, dass es auch bei anderen Veranstaltern ab-Preise so wie Saison- und Flughafenzuschläge gibt.

und 149 € "Genusspaket" (Aufschlag für Abendessen)

Ist doch gut, dass dies getrennt angeboten wird und kommt dem einen oder anderen potentiellen RSD-Bucher vielleicht sogar entgegen. Nicht jeder ist scharf darauf, für Leistungen zu zahlen, die er nicht in Anspruch nehmen möchte. 😏

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vayogistV vayogist

Zitat Ende!

Danke für die Mühe!😄

Wülfi71W Offline
                            Wülfi71W Offline
                            Wülfi71

@vayogist sagte:

Nirgends, wobei ich gespannt auf Deine Erfahrungen bin! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "Sponsoring" über Werbeverkaufsveranstaltungen in Japan funktioniert. Wo übernachtet ihr denn, in Kapselhotels? 😃

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sealordS sealord

Wenn die RSD-Bucher bzw. Reisende die RSD Angebote richtig lesen würden, gäbe es auch keine negativen Überraschungen.
                              Auch ich sah diesen NDR 3-Beitrag und war entsetzt über diese Reisenden und deren Ungläugibkeit. Sie erwarten wohl tatsächlich für 149,00 € ein 4*-Hotel und ebenfalls eine solche Verfllegung. Sebst bei einem Endpreis von ca. 470,00 € wäre das vermessen.
                              Da war der ADAC-Bericht kürzlich doch sehr viel ehrlicher, mit all den postiven und auch negativen Darstellungen.
                              PS: ich bin kein RSD-Fan, habe aber schon einmal eine Ägäis-Rundreise mitgemacht und war entsprechend des Preises mit den Leistungen zufrieden. Allerdings hattten wir einen super Reiseleiter und wie ich später von Reiseteilnehmern anderer Reisen erfuhr, ist das wohl ein wichtiges Kriterium für eine schöne Reise.
                              Und: die Verkaufsveranstaltungen muss man nicht zwingend mitmachen. Man kann dies zu jeder Zeit verlassen.

AiaiaA Offline
                              AiaiaA Offline
                              Aiaia

RSD Kreta Studienreisen sind Kaffeefahrten der übelsten Art und Weise. Im März 2018 mussten wir das schmerzhaft erfahren. Der Reiseleiter kochte uns schon bei der Anfahrt, weich dass man sich doch was leisten solle. Im Schmuck laden wurde mit Psycho tricks gearbeitet. Schmuck war mit 15.000.- Euro ausgezeichnet, darauf gab es 5.000.- Euro Rabatt, also noch 10.000.-Euro. Ein echtes Schnäppchen. Daheim schätzte die Expertin den Wert auf gerade mal 3.000.-Euro. Die hoch gepriesenen Diamanten waren alle minderwertig. Dies nenne ich arglistige Täuschung und Wucher. RSD behauptet dass sie keine geschäftlichen Beziehungen zu Diamandi hätten. Dabei war die "Manufaktur" Diamandi ein Programmpunkt. Von RSD organisiert und mit dem RSD Bus wurden wir antransportiert. So einfach stiehlt sich RSD aus der Verantwortung.
                              Natürlich muss man die Kaufveranstaltung nicht mitmachen. Aber was macht man in der Zeit auf einem von bewaffnetem Personal bewachten Industriegelände?

SokratesS KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                TürkeifliegendeT Offline
                                Türkeifliegende
                                Gesperrt

@Aiala,
                                also Normalerweise kaufe ich hochpreisige Ware nicht ausserhalb meines Lebenskreises, sprich Wohnortes, auch nicht im Urlaub.
                                Ich gebe zu, in diesem von Dir geschilderten Fall ist es mir absolut unverständlich warum Ihr Euch dazu überredet habt lassen. Wars vielleicht die Gier? Ein Objekt um ein drittel Billieger, zumal Ihr selbst keine Kenntnisse um den wahren Wert des Objektes hattet. Lebt Ihr auf dem Mond?
                                Immer wieder wurde und wird vor derartigen Geschäften gewarnt.
                                Um es deutlich zu sagen, ich habe kein Mitleid mit Euch.

AiaiaA 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmer
                                  schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Letztendlich kann jeder Verkäufer für seine Ware soviel verlangen wie er will. Und jeder Kunde kauft für einen Preis der Ihm die angebotene Ware wert ist - entweder materiell oder immateriell ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    TürkeifliegendeT Offline
                                    Türkeifliegende
                                    Gesperrt

interressant wäre es zu erfahren, ob der Schmuck denn auch ordentlich verzollt wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • AiaiaA Aiaia

RSD Kreta Studienreisen sind Kaffeefahrten der übelsten Art und Weise. Im März 2018 mussten wir das schmerzhaft erfahren. Der Reiseleiter kochte uns schon bei der Anfahrt, weich dass man sich doch was leisten solle. Im Schmuck laden wurde mit Psycho tricks gearbeitet. Schmuck war mit 15.000.- Euro ausgezeichnet, darauf gab es 5.000.- Euro Rabatt, also noch 10.000.-Euro. Ein echtes Schnäppchen. Daheim schätzte die Expertin den Wert auf gerade mal 3.000.-Euro. Die hoch gepriesenen Diamanten waren alle minderwertig. Dies nenne ich arglistige Täuschung und Wucher. RSD behauptet dass sie keine geschäftlichen Beziehungen zu Diamandi hätten. Dabei war die "Manufaktur" Diamandi ein Programmpunkt. Von RSD organisiert und mit dem RSD Bus wurden wir antransportiert. So einfach stiehlt sich RSD aus der Verantwortung.
                                      Natürlich muss man die Kaufveranstaltung nicht mitmachen. Aber was macht man in der Zeit auf einem von bewaffnetem Personal bewachten Industriegelände?

SokratesS Offline
                                      SokratesS Offline
                                      Sokrates
                                      Experte Istanbul

@aiaia sagte:

Daheim schätzte die Expertin den Wert auf gerade mal 3.000.-Euro.

Vielleicht war diese Expertin vom Zoll!? 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • AiaiaA Aiaia

KourionK Online
                                        KourionK Online
                                        Kourion

@aiaia sagte:

Nein, muss man nicht, aber du wusstest, dass es dorthin gehen würde. Steht ja im Programm. Könnte man also z. B. ein Buch mitnehmen, vielleicht den Reiseführer und darin nachlesen, was man alles schon gesehen hat, noch sehen wird, usw. usf. Kreta ist eine tolle Insel mit vielen Sehenswürdigkeiten. Natürlich tut es auch ein anderes Buch, eine Zeitschrift, was auch immer. Bloß nicht rein in den "Laden".
                                        Denn dort drin würde ich mich gewiss langweilen. Ich schleppe meine Kreditkarte nicht überall mit hin und 10 000 € hab ich ganz gewiss nicht im Portemonnaie. 😄 Außerdem... Schmuck im Ausland kaufen? Lieber nicht. Verstehe zu wenig davon. 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • AiaiaA Offline
                                          AiaiaA Offline
                                          Aiaia

Könnte es sein,dass Kreta zu Griechenland gehört? Und könnte es sein dass Griechenland zur EU gehört? Was soll der blöde Hinweis auf den Zoll?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 12 von 25
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag