Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. 165€ Nachzahlung am Airport - Kein Freigepäck bei Rückflug, jedoch bei Hinflug
  6. 165€ Nachzahlung am Airport - Kein Freigepäck bei Rückflug, jedoch bei Hinflug

165€ Nachzahlung am Airport - Kein Freigepäck bei Rückflug, jedoch bei Hinflug

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
70 Beiträge 22 Kommentatoren 29.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • pzl64P pzl64

Das Problem ist nur, dass man vor der Buchung oft gar nicht sieht, ob und wie viel Gepäck dabei ist.
    Letztens wollte ich eine TUI Pauschalreise buchen und fand nirgends Infos zum Gepäck.
    Auch bei anderen Veranstaltern nicht.
    Anruf bei TUI: bei Pauschalreisen mit Condor sind immer 20 kg inkl. !
    In der Bestätigung fand ich dann den Hinweis...

vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Im geschilderten Buchungsvorgang kann man auf einen Button "Gepäckinformationen" klicken um sich schlau zu machen.
    Auch bei allen anderen Buchungen sind die Spezifikationen während des Vorgangs abrufbar, man muss halt wissen wie.
    Es sind Pflichtangaben, sie können entscheidend sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

Es spielt aus rechtlicher Sicht zwar keine Rolle aber ganz sicher ist in den ganz gleich wie zugestellten Buchungsunterlagen auch die Freigepäckmenge erwähnt. Falls nicht gibt es keine, die muss dann auch nicht mit zero erwähnt werden um der Aufklärungspflicht zu genügen.
      Immer seltener bekommt man "Tickets" oder Voucherheftchen - wenn doch sind die auch nichts für oberflächliche Betrachter.
      Mich interessiert weshalb du danach fragst, reiselilly?!

sealordS Offline
      sealordS Offline
      sealord
      schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@vonschmeling sagte:

Es spielt aus rechtlicher Sicht zwar keine Rolle aber ganz sicher ist in den ganz gleich wie zugestellten Buchungsunterlagen auch die Freigepäckmenge erwähnt. Falls nicht gibt es keine, die muss dann auch nicht mit zero erwähnt werden um der Aufklärungspflicht zu genügen.
      Immer seltener bekommt man "Tickets" oder Voucherheftchen - wenn doch sind die auch nichts für oberflächliche Betrachter.
      Mich interessiert weshalb du danach fragst, reiselilly?!

ich bekam nun von Berge&Meer die Flugtickes. Dort sind weder die gebuchten Tarife der Fluggesellschaft (hier Eurowings) noch die Freigepäckmenge genannt. Trotzem, nach Nachfrage bei B&M 23 Kg Freigepäck für das aufzugebende Reisegepäck.
      Im übrigen, noch bei keiner Pauschalreise wurden mit die gebuchten Tarife bei den Fluggesellschaften genannt, Ich ging dann immer davon aus, dass es der günstigste Tarif, meistens Basistarif genannt, ist.

Entweder hinter dem zitierten Text 2 Leerzeilen machen oder direkt - bevor ein anderer dazwischen funkt - den Zitatbalken links unter "Bearbeiten" weglöschen!

LG

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • sealordS Offline
        sealordS Offline
        sealord

Sorry, hätte das zitierte Post in Kursiv zur besseren Abgrenzung und Verständigung setzen sollen, das nächste Mal.

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Das ist nicht richtig, diese Angaben werden gemacht - man sollte eben nicht versäumen, sich vor dem Absenden der Buchung durch die namhaften Buttons zu klicken.
          Nimmt man persönliche Beratung in Anspruch kann man nachfragen, die Info wird nicht immer automatisch erteilt.
          Es stimmt auch nicht, dass immer der "günstigste Tarif" vorgesehen ist, zuweilen gibt´s Arrangements zwischen Veranstaltern und Airlines, die so gar nicht im Tarifsystem zu finden sind.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

sealordS 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

Das ist nicht richtig, diese Angaben werden gemacht - man sollte eben nicht versäumen, sich vor dem Absenden der Buchung durch die namhaften Buttons zu klicken.
            Nimmt man persönliche Beratung in Anspruch kann man nachfragen, die Info wird nicht immer automatisch erteilt.
            Es stimmt auch nicht, dass immer der "günstigste Tarif" vorgesehen ist, zuweilen gibt´s Arrangements zwischen Veranstaltern und Airlines, die so gar nicht im Tarifsystem zu finden sind.

sealordS Offline
            sealordS Offline
            sealord

vs, hab wohl versäumt mitzuteilen, dass die meisten meiner Pauschalreisen im Reisebüre bzw. hier bei HC gebucht wurden.
            Dann kenne ich wohl die Fluggesellschaft, aber nicht den gebuchten Tarif und auf dem Voucher des Fluges gibt es keine dererlei Angaben.
            Manchmal wohl die Freigepäckmenge, aber nicht immer. Also muss man sich dann jedes Mal vor Flug vergewissern, wie hoch die Freigeäckmengen sind und, ob es die überhaupt gibt.
            Also so ganz sicher ist es nicht, dass in den zugestellten Buchungsunterlagen auch die Freigepäckmengen angegeben sind.
            Schön und begrüßenswerte wäre es schon. Hab dies eben auch B&M so mitgeteilt.

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Alexa78A Offline
              Alexa78A Offline
              Alexa78

Vor dieser Frage stand ich im Jänner. "Achtung: Freigepäck und Verpflegung während des Fluges können je nach Fluggesellschaft variieren.  Detailinformationen erhalten Sie unter ...", aber während des gesamten Buchungsvorganges wird leider nicht angezeigt, auf welchen Tarif man überhaupt gebucht wird, nur die voraussichtliche Fluglinie war angegeben. Da hilft nur Rückfragen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wukovitsW Offline
                wukovitsW Offline
                wukovits

Hallo

Für mich stellt sich die Frage warum diese wesentlichen Informationen immer hinter einem Link versteckt werden. Die Anbieter könnten doch alle Angaben auch in einem Stück auf die Webseite setzen. Wenn dann jemand herunter scrollt ist er natürlich auch wieder selbst schuld. Ich glaube jedoch das viele Konsumenten obwohl sie sich im Internet befinden in Papier denken wo es keine Links gibt.

Gruß
                Karl

barbara__munichB 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wukovitsW wukovits

Hallo

Für mich stellt sich die Frage warum diese wesentlichen Informationen immer hinter einem Link versteckt werden. Die Anbieter könnten doch alle Angaben auch in einem Stück auf die Webseite setzen. Wenn dann jemand herunter scrollt ist er natürlich auch wieder selbst schuld. Ich glaube jedoch das viele Konsumenten obwohl sie sich im Internet befinden in Papier denken wo es keine Links gibt.

Gruß
                  Karl

barbara__munichB Offline
                  barbara__munichB Offline
                  barbara__munich
                  schrieb am zuletzt editiert von barbara__munich

@wukovits sagte:

Hallo

Gruß
                  Karl

Hey 😉 ich bin der Mann von Barbara, ein Ausländer der sich im vorab wegen Schreibfehlern entschuldigt.

Es war so dass gar nicht hingewiesen wurde, für mich war bisher selbstverständlich dass Freigepäck in der Pauschalreise dabei ist.

Der große Unterschied zwischen uns allen hier Thread ist dass ich fast nur Pauschalreisen buche.
                  Ich habe gerade nachgezählt in meinen alten Reisepass der 10 Jahre diente und der vor 4 Jahren abgelaufen ist sind insgesamt 46 Reisen, davon 38 Pauschalreisen. Bei diesen 38 Pauschalreisen gab es kein einziges mal "KEIN FREIGEPÄCK"! Und ich buchte nur im Internet quer durch die Reiseanbieter auf den Seiten weg.de, expedia, opodo abindenurlaub usw.
                  Da sieht ihr mal, wenn etwas selbstverständlich ist gibt es keinen Grund die komplette AGB lesen zu müssen, wie in diesem Fall hätte ich ja das tun müssen weil es keinen Hinweis gab.
                  Kaum einer wird die AGB komplett durchlesen nach einer Buchung um dann sicher zu sein dass es keine Überaschung auf der Reise geben wird. Dass ich persönlich auf die Gepäckinfo bei einer reinen Flugbuchung zu schauen habe ist eine ganz andere Geschichte.

Ich denke die reinen Zahlen die ich genannt habe werfen ein anderes Licht darauf.
                  Was mich nervt ist dass dieser Veranstalter einen sehr aufwändigen Standartbrief aufgefasst hat weil die mit diesem "Problem" öfters konfrontiert werden und meine Meinung nach so eventuell die Insolvenz Kasse systematisch aufbessern....würde man das Gegenteil wollen dann würden die während der Buchung darauf hinweisen ACHTUNG, AUS SEHR UNGEWÖHNLICHEN GRUND BITTE LESEN SIE DIE GEPÄCKINFORMATION.

Das ist natürlich alles rechtens aber alles andere als Kundenfreundlich, ich nenne das einfach ******* an Kunden! Und ich habe den Link zu diesem Thread an den Reiseanbieter geschickt also wundert euch nicht warum der User "vonschmeling" hier ist 😀

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Na dann werde ich die mir "zugedachte Aufgabe" einmal erfüllen:
                    Die Behauptung, es werde mit Kalkül vorgegangen ist nicht nur kühn sondern gänzlich substanzlos - denn der Veranstalter "spült" damit keine Umsätze in die "Insolvenzkasse". Die Airline lässt sich die Beförderung vom Fluggast bezahlen, davon sieht der RV keinen Cent.
                    Bei spitzfindiger Auslegung könnten solche Aussagen auch als üble Nachrede betrachtet werden - und dann wird´s nochmal deutlich teurer.
                    Die Annahme, dass etwas immer vorhanden sein müsse, nur weil es 50x zuvor vorhanden war ist ebenfalls ein Irrtum - q.e.d. Ich kann auch nicht in eine Einbahnstraße entgegen der Richtung einbiegen, nur weil sie davor 50 Jahre keine war.

Man muss nicht die kompletten AGB lesen, aber zumindest die wichtigen Details der vertraglichen Übereinkunft - zum eigenen Besten. Selbst wenn man erst mit den Reiseunterlagen den Leistungsumfang erfährt kann man - im beispielhaften Fall - noch preiswert seine Gepäckstücke dazubuchen und steht nicht erst am Flughafen wie vom Donner gerührt.

Ist ein Verbraucher nicht in der Lage die Grundzüge eines Geschäftsabschlusses im Internet ("Papierdenken"???) zu verstehen geht er ein Risiko ein und sollte sich beraten lassen. Stattdessen wird hier auf die "arme Verbraucher"-Tränendrüse gedrückt, wo doch Einsicht die einzig adäquate Reaktion wäre?
                    Übrigens ist das Schreiben Nr. 2 eindeutig individuell abgefasst und kein "Standardschreiben". Es wird genau auf den spezifischen Fehler (das Versäumnis) beim Buchungsvorgang Bezug genommen - allein barbara & co wollen noch immer glauben machen, sie seien in eine unvorhersehbare Falle getappt?
                    Die gute Nachricht: Einen Anwalt brauchen sie nicht, der kann an dem Schlamassel auch nichts mehr richten ...

So ich hoffe mal, dass die Foris ihre Beschwerdethreads nicht noch an andere Veranstalter verlinkt haben und mir weitere "Aufträge" blühen ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH 1
                      HABERLINGH 1
                      HABERLING

Die andere Frage wäre,
                      buche ich in zukunft eine Pauschalreise bei einem Vermittler bei dem ich das Gepäck extra buchen muss.😡

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Online
                        Ahotep2A Online
                        Ahotep2
                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Nun, Mann von Barbara. Ich darf nochmals darauf hinweisen, das ein Forum kein rechtsfreier Raum ist.

Und einen Gefallen hast Du dir wahrlich nicht erwiesen, in dem Du den Link dieses Threads weitergeleitet hast. Auch dort wird man Dich darauf hinweisen, das derartige Äußerungen schnell nach hinten losgehen können.
                        Wie immer Du es nennst, Du hast aus Unwissenheit vorausgesetzt, Freigepäck ist immer dabei und AGB sind nur Schmuckwerk.

Und User vonschmelig ist übrigens s. 2004 hier und hat nichts mit dem Reiseanbieter oder Veranstalter am Hut. Was auch immer diese Anspielung soll.

Übrigens müßte nach Stand der Dinge der Threadtitel lauten: Pauschalreise ohne Freigepäck gebucht- beim Hinflug wurde dies ncht bemerkt - beim Rückflug mußte ich dann nachzahlen!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HABERLINGH HABERLING

Die andere Frage wäre,
                          buche ich in zukunft eine Pauschalreise bei einem Vermittler bei dem ich das Gepäck extra buchen muss.😡

vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator
                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@HABERLING sagte:

Die andere Frage wäre,

Das fällt in die Zuständigkeit des Veranstalters und hat mit dem Vermittler überhaupt nichts zu tun.

Es steht dir natürlich frei, alle auf den Index zu nehmen, die Pauschalreisen mit beispielsweise Ryanair oder easyjet Operatings anbieten. Davon gibt es einige mehr als derer, die nur mit Lufthansa und Emirates arbeiten ... 😉
                          Ich hatte vor einiger Zeit mal das Thema Wandel beim Service auf Flugreisen ins Leben gerufen, auch mit der Motivation aufmerksam zu machen auf das Risiko (+ der etwas simplen Einstellung "war noch nie!") ohne mitgebrachte Bemme schlichtweg zu verhungern. Im Grunde ist das hier nur eine Forsetzung der "no frills" Philosophie - quasi "keine Bemme 2.1.".

Fazit:
                          Jeder ist gut beraten, sich die vertraglich zugesicherten Bestandteile seiner Pauschalreise genau anzusehen. Sonst steht er womöglich 3h und wartet auf einen Transferbus, bucht schließlich wutschnauben ein Taxi und schreibt erbost seine Kontoverbindung an den Veranstalter. Dieser lässt ihn leider ebenso kalt abtropfen wie es jetzt barbara_munich widerfahren ist - und letzten Endes steht er mit seiner Beschwerde einfach nur dumm da.

Ich bin zwar inzwischen etwas unversöhnlich was die b_m Methodik betrifft, weise aber darauf hin, dass lt. Website von Urlaubstours bei Condorflügen eine Freigepäckmenge von 20kg inkludiert sei. Wie man es hätte besser machen können kann barbara_munich dieser Vorgehensweise entnehmen. Eindeutig wird jedoch auch: Es gab wenigstens nach der Buchung einen eindeutigen Hinweis auf die Gepäckbestimmungen (entgegen anderslautenden Behauptungen!) und die damit verbundenen zusätzlichen Kosten.
                          Wendet man sich hingegen lauthals anklagend an ein Reiseforum und zeigt sich vollkommen uneinsichtig, ist das Tischtuch schnell mal zerrissen und die Hoffnung auf Kulanz vergebens ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH 1
                            HABERLINGH 1
                            HABERLING

da hast du vollkommen Recht, nur wirst du hier auf HC wahrscheinlich keine Pauschalreise finden bei der kein Gepäck inkludiert ist. 😉

barbara__munichB 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • barbara__munichB barbara__munich

@wukovits sagte:

Hallo

Gruß
                              Karl

Hey 😉 ich bin der Mann von Barbara, ein Ausländer der sich im vorab wegen Schreibfehlern entschuldigt.

Es war so dass gar nicht hingewiesen wurde, für mich war bisher selbstverständlich dass Freigepäck in der Pauschalreise dabei ist.

Der große Unterschied zwischen uns allen hier Thread ist dass ich fast nur Pauschalreisen buche.
                              Ich habe gerade nachgezählt in meinen alten Reisepass der 10 Jahre diente und der vor 4 Jahren abgelaufen ist sind insgesamt 46 Reisen, davon 38 Pauschalreisen. Bei diesen 38 Pauschalreisen gab es kein einziges mal "KEIN FREIGEPÄCK"! Und ich buchte nur im Internet quer durch die Reiseanbieter auf den Seiten weg.de, expedia, opodo abindenurlaub usw.
                              Da sieht ihr mal, wenn etwas selbstverständlich ist gibt es keinen Grund die komplette AGB lesen zu müssen, wie in diesem Fall hätte ich ja das tun müssen weil es keinen Hinweis gab.
                              Kaum einer wird die AGB komplett durchlesen nach einer Buchung um dann sicher zu sein dass es keine Überaschung auf der Reise geben wird. Dass ich persönlich auf die Gepäckinfo bei einer reinen Flugbuchung zu schauen habe ist eine ganz andere Geschichte.

Ich denke die reinen Zahlen die ich genannt habe werfen ein anderes Licht darauf.
                              Was mich nervt ist dass dieser Veranstalter einen sehr aufwändigen Standartbrief aufgefasst hat weil die mit diesem "Problem" öfters konfrontiert werden und meine Meinung nach so eventuell die Insolvenz Kasse systematisch aufbessern....würde man das Gegenteil wollen dann würden die während der Buchung darauf hinweisen ACHTUNG, AUS SEHR UNGEWÖHNLICHEN GRUND BITTE LESEN SIE DIE GEPÄCKINFORMATION.

Das ist natürlich alles rechtens aber alles andere als Kundenfreundlich, ich nenne das einfach ******* an Kunden! Und ich habe den Link zu diesem Thread an den Reiseanbieter geschickt also wundert euch nicht warum der User "vonschmeling" hier ist 😀

MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

@barbara__munich sagte:

Kaum einer wird die AGB komplett durchlesen nach einer Buchung um dann sicher zu sein dass es keine Überaschung auf der Reise geben wird.

Ganz offensichtlich ist es wohl doch wichtig, vor dem Buchen die AGBs zu lesen...

Hut ab, kaum ein paar Tage dabei, und schon weißt du, welcher User wo arbeitet!?! 😂

Wenn es doch rechtens ist: Was soll dir die Verlinkung bringen? Ihr habt offensichtlich nicht die AGBs gelesen, motzt unsachlich herum und nun soll der RV Kulanz zeigen?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH HABERLING

da hast du vollkommen Recht, nur wirst du hier auf HC wahrscheinlich keine Pauschalreise finden bei der kein Gepäck inkludiert ist. 😉

barbara__munichB Offline
                                barbara__munichB Offline
                                barbara__munich
                                schrieb am zuletzt editiert von barbara__munich

@HABERLING sagte:

nur wirst du hier auf HC wahrscheinlich keine Pauschalreise finden bei der kein Gepäck inkludiert ist. 😉

Doch, bei "Urlaubstours GmbH" 😉

Eins muss ich noch erwähnen, die Pauschalreise war alles andere als ein Schnäppchen auch ohne die 165€ extra fürs Gepäck!

A propo nicht rechtsfreier Raum: Es ist immer noch ein Grundgesetz in Deutschland: man darf seine Meinung äußern, dass es meine Meinung ist habe ich ja immer hingewissen.

Ich habe bisher bei mehr als 38 Paschaulreisen ( ca.45) die AGB nicht gelesen und bin damit gut gefahren weil keiner bisher ungewöhnliche Kosten mir auf dem Flughafen direkt vor Abflug ("sonst bleibt Gepäck stehen") aufgab. Dass es ungewöhnlich ist sieht man auch daran dass Condor es beim Hinflug nicht bemerkte und beim Rückflug erst sehr spät auf dem ausgedruckten Flugticket.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HABERLINGH 1
                                  HABERLINGH 1
                                  HABERLING

Es gibt halt RV die machen es so:

andere so:

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Mam62M Offline
                                    Mam62M Offline
                                    Mam62

Find ich mal wieder hochinteressant, da bucht man bei nem anderen Vermittler und bei nem Veranstalter der hier gar nicht geführt ist, und dann geht man die User an, die Licht ins Dunkel des eigenen Versagens bringen.

Was ausser dem Preis kann einen denn sonst bewogen haben, solche Kombination zu wählen und dann noch nicht mal genau hinzusehen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • domrepfan1995D Offline
                                      domrepfan1995D Offline
                                      domrepfan1995

Ich habe mich auch vor meiner letzten Buchung erkundigt, welche Leistungen bei dem Flug, Gepäck, Verpflegung usw., dabei sind und danach erst gebucht. Allerdings mit einer anderen Fluggesellschaft und einem anderen Abflughafen. Dies habe ich auch zum 1. Mal so gemacht, weil bei diesen vielen Tarifen ich nicht mehr durchgeblickt habe, welcher Tarif bei meiner Pauschalreise dabei ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • domrepfan1995D Offline
                                        domrepfan1995D Offline
                                        domrepfan1995

@barabara_munich

Leider haben sich aber die Zeiten geändert. Heute gibt es z.B. auf Kurz- oder Mittelstrecken keine Verpflegung mehr kostenlos. Man kann also nicht die Zeiten vergleichen, wie es vor 3 oder mehr Jahren war. Außerdem haben die Fluggesellschaften jetzt sehr oft auch Billigtarife, wo halt z.B. kein Gepäck mehr frei ist. Mit der Zeit ändern sich halt viele Dinge, auch im sonstigen Leben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Sich auf die Meinungsfreiheit berufen zu wollen scheitert an der Stelle, an welcher die angebliche "Meinung" mit §186 StGB kollidiert.
                                          Die Verbreitung falscher Behauptungen (namentlich "füllen die Insolvenzkasse" ) ist ein strafrechtlicher Tatbestand und kann ebenfalls zvilrechtlich verfolgt werden.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag