Warum fliegen die Veranstalter immer nur noch mit Billig Airlines
-
Hallo
was mir auffällt ist, das die Veranstalter insbesondere Tui immer nur noch mit billig Fliegern ihr Geschäft machen.
Ob Tui Fly oder Norwegian Air Shuttle, diese verleiden einem das Reisen!
0 Service , und enge Flugzeuge das macht kein Spaß mehr, früher flog man mit LTU oder Aero Lloyd und man bekam was geboten. Neckermann fliegt ja auch nur noch mit den Uralt Maschinen von Condor diesen Boing 757 und von den Flugzeiten braucht man net sprechen, die sind noch schlimmer! -
Hallo
was mir auffällt ist, das die Veranstalter insbesondere Tui immer nur noch mit billig Fliegern ihr Geschäft machen.
Ob Tui Fly oder Norwegian Air Shuttle, diese verleiden einem das Reisen!
0 Service , und enge Flugzeuge das macht kein Spaß mehr, früher flog man mit LTU oder Aero Lloyd und man bekam was geboten. Neckermann fliegt ja auch nur noch mit den Uralt Maschinen von Condor diesen Boing 757 und von den Flugzeiten braucht man net sprechen, die sind noch schlimmer!Gewinnmaximierung der Anbieter..... Geiz ist geil Mentalität der Urlauber..... sicher nur 2 Punkte von noch wesentlich mehr möglichen.
Wie schon geschrieben, es steht einem in der Regel (und sicher auch je nach Urlaubsziel) frei vom Pauschaltourismus abzurücken und sich seine Anreise selbst zu organisieren und wenn möglich dann genau die Airline zu wählen die man bevorzugt. -
@mrzmen
Hallo,
deine Frage ist einfach zu beantworten: Wie bei Lebensmitteln, wollen viele Deutsche auch ihren Urklaub am liebsten geschenkt haben - dafür aber 5-Sterne-Standard genießen. Das geht einfach nicht zusammen. Die großen Veranstalter können die Preise bei Flügen weitgehend diktieren und da auch sie vom Umsatz/Gewnn leben, wird am Flug, der ja oft nicht arg lange dauert, kräftig gespart. Die Aufwendungen für den Flug sind bei Charterairlines oder Billigfliegern nun mal ein gutes Stück niedriger als bei Qualitätsairlines. Wier schon einige Vorredner angesprochen haben: Es lohnt sich eigentlich immer, Hotel und Flug getrennt zu buchen und man kommt damit nicht zwangsläufig teuerer als bei einem reinen Pauschalurlaub. Ich fliege generell nie pauschal und zahle lieber ein paar Euro mehr für eine gute Airline - da bleibt einem - nicht immer, aber doch meist - Ärger erspart.
Eberhard
-
Moin,
ich verstehe die Intention des thread-Eröffners und empfinde diese Entwicklung auch als nicht positiv, da ich ebenfalls ebreit bin, für das passende Angebot gern auch einen korrespondierenden Preis zu zahlen (ja, das ist sehr subjektiv - dennoch suche ich nie nach dem ersten [billigsten] Flug in der Liste, Gleiches gilt für das Hotel, dort immer eines, welches im gesamten Umfang am besten zu mir/uns passt, gerne auch mit upgrade auf bessere Zimmer)
Dennoch kann ich mir mit Blick auf meine Erfahrungen die darauffolgenden Meinungen nicht zu eigen machen.
Die Verantwortung für die Entwicklung sehe auch ich geteilt zwischen Unternehmen und Verbraucher, billig und Gewinnmaximierung müssen halt genauso abgefedert werden, wie billig & 5-Sterne-Mega-Luxus einfach nicht zusammenpassen.Jedoch bin ich mit Trennung der Buchungen Unterkunft-Hotel, also alles einzeln und individuell, preislich gesehen noch nie wirklich spürbar (>25%) preiswerter gekommen. Hinzu kommt, dass diese Art etwas aufwendiger ist, als eine Paketbuchung.
Und nicht zuletzt bekomme ich manche Flüge zur Zieldestination gar nicht, weil sie Charterflüge eines Veranstalters sind, gerade aktuell erlebt bei einem xfly-Flug von Stuttgart. Ich bin auf diesen, zu dem Zeitpunkt für uns günstigen Flug (zeitlich und organisatorisch) einfach nicht draufgekommen und war dadurch gezwungen, ryan... von FFM zu wählen, obwohl ich gern den Mehrpreis der Stuttgarter Variante bezahlt hätte...
Und hier komt die Problematik zum Tragen, ich glaube, je weiter man von einem der großen Flughäfen (München, Frankfurt...) entfernt wohnt, desto schwieriger ist eine Individualreiseplanung, bei der nicht schon die An- und Abreise zum/vom Flughafen ein Tagestrip wird.
Wenn ich das berücksichtige, wird es sehr schwierig, eine tatsächliche individuelle und persönlich passende Reiseplanung zusammenzustellen, also, keine Ankunft früh um 5 mit Rückflug nachts 23 Uhr o.ä.Grüße
-
Und dazu kommt noch,umso billiger das Reiseangebot,desto weiter oben steht das Angebot der Veranstalter auf den Online-Suchseiten. Vielleicht bietet ja Tui deine gesuchte Reise mit LH oder anderen Service-orientierten Airlines an,nur sind die dann in der Suche erst viel weiter hinten und zu höherem Preis zu finden.
Veranstalter wollen ihre Hotels füllen. Deshalb müssen sie auch "gesehen" werden. Und das werden sie nur,wenn sie möglichst billiger als andere sind. Alles klar ?
edit: Nur in einem muß ich widersprechen: Die Condor 757 sind zwar etwas älter,aber deshalb nicht schlechter als andere Maschinen anderer Airlines. Im Gegenteil,viele nagelneue Flugzeuge anderer Airlines sind unbequemer,einfach deshalb,weil man immer mehr Sitze "reinpresst" ,um noch mehr zu verkaufen.
Es hilft nicht,der Vergangenheit nachzutrauern. LTU &Co gibt es nicht mehr,vielleicht auch deshalb,weil sie zu Kundenfreundlich und damit zu teuer (im Betrieb) waren... -
Ihr Kleingeister ... wer zwingt euch zur Buchung? Pauschal und billig ist ja ganz nett, aber man kann doch auch teurer und schöner!
Kann doch nicht so schwer sein, sich SEINE Reise selber zusammenzustellen. Wer das nicht kann, kann die Dienstleistung eines Reisebüros in Anspruch nehmen. Nur verträgt sich billig nicht mir erstklassig.
Der "Markt" diktiert die Preise ... der Reisende Ist der Markt ... so what?
Wer Äpfel will, darf sich keine Gedanken über Birnen machen!
-
@Waldschrat
Eigentlich jedes Flugzeug, alt oder neu, hat im Boden der Passagierkabine lange Lochschienen. Im Rastermaß weniger Zentimeter kannst du es dann mit weniger Sitzreihen/größerem Abstand oder sitzmaximiert/Sardinenbüchse bestellen, je nach Einsatzplanung. Flieg mal mit Emirates Dubai-Manila, also die Heimflugstrecke der vielen Gastarbeiter, und die Eco ist sitzmaximiert. Dubai-Hongkong hast du locker 10 cm mehr Beinfreiheit. -
Es ist jedem Urlauber völlig frei gestellt, sich seinen Urlaub selbst zu organisieren und Flüge mit einer Airline zu buchen, die ihm genehm ist.

Aber Achtung: Auch bei Linienflügen gibt's Code-Sharing & Co.
-
Ganz einfach - die GiG-Mentalität der Kunden veranlasst die Reiseveranstalter, günstigere Airlines anzubieten, sonst kann man das Preisniveau 499 Euro 5* AI halt nicht mitgehen.
Lustigerweise gibt es LTU und Aero Lloyd schon seit Jahrzehnten nicht mehr, warum wohl?
Im übrigen gibt es in den genannten Airlines sehr wohl Service, er kostet halt nur ein paar Taler.
Und dann gibt es noch RV (z.B. Schauinsland), wo du vorbehaltlich deine Airline nach Wunsch noch aussuchen kannst(zumindest bei Destinationen, die mehrfach am Tag bedient werden).
-
LTU wurde von der größenwahnsinnigen Air Berlin gekauft, Aero Lloyd hat ganz einfach eine Pleite hingelegt.
-
Ich vergleiche in solchen Diskussionen das Fliegen gerne mit dem Zugfahren, da der Zug vielen doch greifbarer zu sein scheint als das Flugzeug, zumindest sehen sie ihn nicht mit einer emotional verzerrenden Brille. Wenn ich von Stuttgart nach Frankfurt mit dem Zug fahre, kann ich einen Regionalexpress oder einen IC bzw. ICE nehmen. Komischerweise spricht niemand beim Regionalexpress von Billigzug, obwohl er einer ist. Er bietet nicht so viel Komfort, dennoch kann ich mir ein bisschen Komfort dazukaufen, indem ich die erste Klasse wähle - und bezahle. Der ICE ist komfortabler, aber auch teurer, und auch hier kann ich zwischen zwei Klassen wählen. Beim Fliegen ist das so ähnlich, bei Kurzstrecken wähle ich eben die weniger komfortable Fluggesellschaft, weil sie preiswerter ist. Wenn ich vor allem auf längeren Strecken etwas mehr Komfort haben möchte, suche ich mir eben eine etwas teurere Fluggesellschaft aus oder kaufe mir den Komfort dazu. Warum bei Kurz- oder Mittelstrecken hier immer nach mehr Komfort oder sogar Luxus gekräht wird, verstehe ich beim besten Willen nicht. Und was Verpflegung angeht, die muss ich mir im Zug auch dazukaufen. Dass die auf Flügen lange Zeit (viel zu lange) für lau angeboten wurde, war eine Hommage an die Zeiten, zu denen Fliegen purer Luxus war.
Und was die gute alte Zeit angeht, die gab es bei der Eisenbahn auch. Der opulente Orientexpress verkehrte regelmäßig, und auch der Trans Europa Express bot noch einen gewissen Luxus. Aber beide entsprechen genauso wenig der heutigen Zeit wie das Hähnchenfilet à la Kiew, das man sich auf der kurzen Strecke nach Mallorca auf die Schnelle reingepfiffen hat, es war ja "umsonst".
Für mich sind und bleiben Züge und Flugzeuge schlicht und ergreifend Transportmittel, die mich von A nach B bringen. Essen, Trinken und Bespaßung brauche ich nicht, das Kabinenpersonal aber schon; nicht zum Saft schubsen oder zum Baguette in den Schoß werfen, sondern zur Gewährleistung der Sicherheit. Alles andere sind Frills, zu deutsch Schnickschnack, die ich nicht bezahlen will, weil ich sie nicht brauche. Es soll sie derjenige bezahlen, der sie haben will, nicht ich.
-
rumsstein, völlig richtig gesagt! Ganz viele Pauschalreisende und Wenigflieger sehen im Flugzeug immer noch das Luxustransportmittel, in dem ausgesucht attraktive Damen mit Lufthansa-Kostüm den wohlhabenden Reisenden an Bord Essen und Getränke servierten. Was sie aber gern übersehen: Damals kostete sowas wie Hamburg-Rom und zurück durchaus das Monatsgehalt eines Industriearbeiters, da fällt das bisschen Komfortleistung an Bord ab. Heute kostet Hamburg-Mallorca und zurück 100 Euro, also die halbmonatliche Kneipenrechnung des Industriearbeiters, aber der 100 Euro-Passagier erwartet dennoch nicht selten, im Flieger umtüdelt zu werden wie Graf Koks. Was? 2 1/2 Stunden Flugzeit und nix zu essen/trinken inclusive? Ich verhungere und verdurste! Kaufen wozu? Die Reise war teuer genug. Kein individuelles Entertainment? Wird etwa erwartet, dass ich mal was lese oder mich sogar länger als 5 Minuten mit meiner Frau unterhalte? Frechheit! Billigairline! Her mit dem Oettinger Pils, bevor ich mich noch mehr aufrege!