Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Irreführende Werbung
  6. Irreführende Werbung

Irreführende Werbung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
46 Beiträge 9 Kommentatoren 10.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaliniM Offline
    MaliniM Offline
    Malini
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@Kourion,

die Flüge, die ich noch stornieren/umbuchen kann, ohne dafür wesentlich mehr bezahlen zu müssen, muss Silke mir aber erstmal zeigen... 😉

Und auch bei etlichen Hotels ist die preisliche Differenz bei unterschiedlichen Stornobedingungen so hoch, dass sicherlich etliche zum günstigeren Preis mit schlechteren Stornobedingungen tendieren (ich übrigens auch, denn man will ja eigentlich fahren... 😉)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

Jedenfalls ist es bei TUI Reisen - auch über HC gebucht! - durchaus möglich.
      Aktuelles Beispiel: Robinson Club in der Türkei wurde mit enormen Abschlägen angeboten im Kurzfristbereich, Umbuchung zum neuen Preis war kein Problem.

KourionK Online
      KourionK Online
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@vonschmeling sagte:

Jedenfalls ist es bei TUI Reisen - auch über HC gebucht! - durchaus möglich.
      Aktuelles Beispiel: Robinson Club in der Türkei wurde mit enormen Abschlägen angeboten im Kurzfristbereich, Umbuchung zum neuen Preis war kein Problem.

Flexiblere Umbuchung gab's auch im letzten Jahr bei einigen Veranstaltern, ebenfalls auch bei Buchung über HC - Postings von Januar / Februar 16

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Online
        KourionK Online
        Kourion

@Malini
        Ich wollte nur sagen, dass es möglich ist. 😉 Die Preise bei den unterschiedlichen Stornobedingungen sind dann @Silkes Sache.
        Für mich rentiert es sich i. d. R. eher selten. Hab's letzten Oktober noch mal durchgerechnet. Es wären rund 15 € weniger gewesen. Und bei der Preisdifferenz bevorzuge ich ganz gewiss die bequeme Alternative = ich buche pauschal.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Online
          KourionK Online
          Kourion

@sealord
          Nein, ist HC nicht.
          @silke schrieb aber von "anderen Anbietern (wo) eine Stornierung bis kurz vor der Reise ohne Kosten möglich ist".
          Das müssten m. M. n. dann Hotelportale sein (booking.com, usw.), die aber auch hier bei HC unter "eigene Anreise" Hotels anbieten. Und nach meinen Erfahrungen zu den Preisen und Bedingungen, die auch auf der Hotelportal-Seite zu finden sind.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

Schon klar, @Kourion! 😉

Übrigens habe ich vor kurzem ein Hotel gebucht, dessen Stornierungsgebühr 80 % beträgt - über die HP gebucht!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Ich kann keinen Verstoß gegen das UWG erkennen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chipmausC Offline
                chipmausC Offline
                chipmaus

Nicht immer ist das buchen auf der HP des Hotels günstiger. Unser Stammhotel buche ich immer über HC, denn übers Hotel ist es meist etwas teurer. Klar habe ich dort bis 5 Tage vorher die kostenlose Stornierung, aber wenn wirklich was ist, dann greift auch meine Versicherung.

Ich kann das Ansinnen von Silke nicht ganz verstehen und sie hat ja auch niemand gezwungen, früh zu buchen. Kann aber in manchen Fällen sinnvoll sein, gerade wenn man wegfliegen würde. Unsere Reise im Sommer war bis vor ein paar Tagen 3x so teuer, als das was wir im Februar bezahlt haben und Flüge wären jetzt auch keine mehr

HC-Mitglied985931H 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chipmausC chipmaus

Nicht immer ist das buchen auf der HP des Hotels günstiger. Unser Stammhotel buche ich immer über HC, denn übers Hotel ist es meist etwas teurer. Klar habe ich dort bis 5 Tage vorher die kostenlose Stornierung, aber wenn wirklich was ist, dann greift auch meine Versicherung.

Ich kann das Ansinnen von Silke nicht ganz verstehen und sie hat ja auch niemand gezwungen, früh zu buchen. Kann aber in manchen Fällen sinnvoll sein, gerade wenn man wegfliegen würde. Unsere Reise im Sommer war bis vor ein paar Tagen 3x so teuer, als das was wir im Februar bezahlt haben und Flüge wären jetzt auch keine mehr

HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931
                  Gesperrt

@chipmaus sagte:

Nicht immer ist das buchen auf der HP des Hotels günstiger. ...
                  ... Unsere Reise im Sommer war bis vor ein paar Tagen 3x so teuer, als das was wir im Februar bezahlt haben ....

a ) hat Niemand behauptet, schon gar nicht, wenn es nur um den reinen Preis geht.

b ) wird das wohl kaum an einem Frühbucherrabatt gelegen haben, sollte es wirklich so sein, wie Du es schreibst, die Reise z.B. statt 1000€ bis vor kurzem 3000€ (jetzt wieder 1000€? 😳) gekostet haben, was wahrlich eine eher sehr ungewöhnliche Differenz wäre.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Online
                    KourionK Online
                    Kourion

Ich erlaube mir mal, Günter aus dem Frühbucher-Rabatt-Thread zu zitieren:
                    Er schrieb zur ähnlichen Lage 2016:

@Günter/HolidayCheck sagte:

Ein Vergleich der Frühbucherpreise mit dem aktuell zu zahlenden Marktpreis hängt sehr stark von der jeweiligen Urlaubs-Destination ab.
                    Gerade im Falle Türkei, vermutlich auch für Ägypten- wird sich das Bild durch die Preis-Nachverhandlungen/Subventionen im Laufe der nächsten Wochen/Monate weiter verschieben. Also "Verdacht auf (weitere) Preissenkungen", nicht nur bei den schlechter gebuchten Hotels.
                    Andererseits liegen Mallorca und die Kanaren inzwischen stark bis sehr stark im Plus.
                    Auch Griechenland ist inzwischen wieder massiv im Kommen
                    (Beispiel Kreta: Januar plus25 %).
                    Hier dürften Preissenkungen nicht zu erwarten sein, eher das Gegenteil.

Schön wäre es daher, wenn das gewählte Reiseziel hervorgehoben wird. Dann wird das Bild für alle Mitleser klarer. (Hervorhebung durch Unterstreichen von mir)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

Alles gut und schön, aber 300% werden egal bei welchem Reiseziel nicht auf einen Frühbucherrabatt zurückzuführen sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Online
                        KourionK Online
                        Kourion

Sorry, doc, hab dein Posting gar nicht gesehen. War nicht als Antwort an dich gedacht. 😉
                        Zu den 300% - das ist (wär) in der Tat heftig. Kann ich mir nur schwerlich vorstellen, will's aber nicht bestreiten.
                        Ich bin ja schon über meine 15-20% glücklich. 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Wohl kaum ... und man darf auch nicht vergessen, dass mit flexiblerer Buchung meist höhere Preise einhergehen.
                          Ich bediene mich der - zugegeben etwas affigen! - Methode: Buchen, wenn der Preis passt und dann nicht mehr nachsehen. 😉
                          Nochmal: Die Frühbucher sind eine begehrte Klientel der Hotels und werden die Angebote von den Hotels gemacht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Florian80wF Offline
                            Florian80wF Offline
                            Florian80w

Mal allgemein überlegt: Rabatt ist ein Nachlass von xx Prozent auf einen Kaufpreis. Also ist Frühbucherrabatt (angenommen 10%, falls überhaupt genannt) Nachlass von 10% auf den Reisepreis, den der Veranstalter gern von jedem, der dies bucht, mindestens erzielen möchte. Nun kann es aber passieren, dass gar nicht so viele Leute das Reiseziel buchen wollen. Im Textilhandel hängt dann die Fahne "Sale bis 40%" am Schaufenster, beim Reiseveranstalter sinkt ganz ohne Fahne und Lockrufe der ursprüngliche Preis um 25%. Fazit: Der Frühbucher ärgert sich, der andere freut sich.

Frühbucher sein lohnt sich definitiv bei gestaffelten Angebotskontingenten. Beispiel Flüge - ungenannt gibt es 15 billige Tickets, sind sie weg, gibts die nächsten 20 in der nächstteureren Staffel. Anderes Beispiel Hotels zu Messezeiten

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Das ist bei täglich wechselnden Preisen ein etwas schwierig im Vergleich - worauf genau werden die n% gewährt?

Formuliert wird ja meist "bis zu 50% Ersparnis" oder so ähnlich, da fragt doch kaum ein Schnäppchenjäger "Ja wovon denn?"

Verbraucher sind ja eine sehr schützenswerte Spezies.
                              Man muss sie beispielsweise davor schützen zu glauben, Zucker sei "gesund", also wird man sie früher oder später auch davor schützen zu glauben, "bis zu 50% Ersparnis" seien die Garantie, dass nur sie in einem exklusiven Kreise Weniger in der KW 48/17 ihre Reise für die KW 42/18 zum einmaligen Sonderpreis von hälftig dessen buchen, was Millionen anderer Reisender ab der KW 49/17 berappen müssten.
                              Auf die Idee, dass all dies Reglement ihn letztlich cerebral entkernt kommt dabei irgendwie keiner?! Bedenklich ... 😳

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Florian80wF Offline
                                Florian80wF Offline
                                Florian80w

Verbraucher sind aber auch eine eigenartige Spezies, die auf gewisse Schlüsselworte reagiert wie der Pawlowsche Hund. Nicht nur "Rabatt" löst spontane Kaufbegierde aus, sondern vor allem englische Wörter wie Sale incl. Super Sale, Special Offer, Last Minute Chance. Und allwöchentlich vollbringt der Billigableger von REWE ein besonderes werbliches Kunststück: Man spart sein Geld nicht, wenn man es im Strumpf oder auf der Bank lässt, sondern sogar "kräftig", wenn man da einkauft und das Geld in die Ladenkasse umsiedelt.

Verbraucher wollen aber scheinbar veraxxxxx werden, auch bei Reisebuchungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Online
                                  KourionK Online
                                  Kourion

@vs / @Florian
                                  Die Prozentzahlen beziehen sich auf die im Oktober / November (oder Juli / August) erscheinenden Katalogpreise. Da heißt es dann im Preisteil zu einem Hotel:
                                  "Bei Buchung bis zum 31.12.16 20% auf die Hotelleistung und den Verpflegungszuschlag"
                                  "Bei Buchung bis zum 28.02.17 15% auf...."
                                  "Bei Buchung bis zum 31.03.17 10% auf...".
                                  Ein anderes Hotel bietet je nach Buchungszeit -25% / -20% / -15% und -10% (bis Ende April) an.
                                  Ist - wie schon geschrieben - hotelabhängig.
                                  -------------------------------------------
                                  Ich buche immer früh, da ich ein DZ zur Alleinnutzung möchte, möglichst mit MB. Und gerade diese Letzteren sind i. d. R. recht schnell weggegrabbelt. Und wenn's um kleine Hotels geht, muss ich eh fix sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Florian80wF Offline
                                    Florian80wF Offline
                                    Florian80w

@Kourion
                                    Dein Angebotsbeispiel ist eine klare und reelle Sache, aber im Sinne des Threads und dem Grummel des TO vermutlich untypisch. Außerdem scheint sich das Hotel sicher zu sein, zum tatsächlichen Reisezeitraum eine ordentliche Auslastung erzielen zu können. Ohnehin bezieht sich dein Beispiel nur auf eine Hotelbuchung, nicht auf eine Pauschalreise mit der nächsten Variablen "Flugticketpreis".

Andersrum werden, wenn die Buchungszahlen zum anfangs aufgerufenen Preis zu niedrig sind, auch solche Hotels von den anfänglichen Katalogpreisen nach unten abweichen und/oder Restzimmer last minute mit 50% Nachlass vermarkten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Wie das bei Katalogpreisen aussieht ist mir schon klar, Kourion. 😉
                                      Schwierig wird´s erst bei den tagesaktuellen Angeboten mit der Herleitung der Basis für die % Ersparnisse.
                                      Meine letzte Reise war tatsächlich früh gebucht (da ein Weihnachtsgeschenk), das erste Mal. Und siehe da: Im Kurzfristbereich war sie gut 20% teurer. Reiner Zufall aber, zwischendrin lag der tagesaktuelle Preis noch unter dem bezahlten (wenngleich nicht nennenswert).

Jedoch ist aus meiner Sicht an der Aussage "Sie können als Frühbucher bis zu n% sparen" nichts Unlauteres, kann man nämlich durchaus. Wirklichkeitsfremd hingegen ist wohl die Erwartung, man müsse werben mit dem Zusatz "kann aber auch in die Büx gehen" ...

Bei Aldiana war das früher sehr simpel geregelt:
                                      Das Standard DZ zur Alleinbenutzung kostete beispielsweise 90€, und zwar die ganze Saison über und wurscht ob Meer- oder sonst ein -blick. Somit war der Flugpreis die einzige Variable, und es gab keinen Anlass z.B. für Familien, sich als "Melkkühe" zu fühlen oder irgendeinen Druck, schon Monate im Voraus zu buchen (ausgenommen das Risiko der mangelnden Verfügbarkeit). Fand ich prima! Warum muss ein Zimmer in den Sommerferien das Dreifache kosten wie im Mai? Es ist dasselbe Zimmer, dieselbe Verpflegung, das gleiche Personal ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Online
                                        KourionK Online
                                        Kourion

@Florian ???
                                        Natürlich bezieht sich mein Beispiel auf eine Pauschalreise, sonst hätte ich es wohl nicht gebracht. 😉
                                        (Der "Basispreis" für Flüge, Transfer, Reiseleitung ist nicht von der Ermäßigung betroffen, nur eben - wie geschrieben - die Hotelleistungen und der Verpflegungszuschlag.)
                                        Derartige Frühbucherrabatte finden sich in dem mir vorliegenden Katalog von Alltours bei sehr (!) vielen Hotels. Dito im TUI-Katalog. Untypisch ist es keinesfalls. Und - klar... es kann im Verlauf des Jahres nach unten gehen... wie auch nach oben. Eine Sicherheit gibt es nicht.
                                        Die meisten von mir so gebuchten Pauschalreisen bleiben im Preis recht konstant mit minimalen Abweichungen nach oben oder unten. Eine von dreien geht auch schon mal um 10% runter oder um 10% hoch. Bis 20% wie in diesem Jahr kommt seltener vor.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Online
                                          KourionK Online
                                          Kourion

@vs
                                          Aaah, ich hab deine Frage nicht korrekt gelesen. 😟 Sorry. Hatte mich schon gewundert.
                                          Aber zu den 50%...habe noch nie versucht, so etwas zu buchen. 😉 Daher - keine Ahnung. Wenn hingegen bekannte Veranstalter noch während der Frühbucherzeit mit tagesaktuellen Preisen über den Rabatt hinaus mit dem Preis runter gehen, ja, dann habe ich schon mal zugeschlagen. War auch immer alles korrekt.
                                          Unlauter finde auch ich die Frühbucherwerbung nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag