Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Indonesien
  5. Java Rundreise
  6. Java Rundreise

Java Rundreise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Indonesien
27 Beiträge 7 Kommentatoren 7.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Bine3002B Offline
    Bine3002B Offline
    Bine3002
    schrieb am zuletzt editiert von

Es geht um eine Rundreise durch Java.

Auf meinem Zettel stehen folgende Wunschorte
    Borobodur
    Ijen
    Beach
    Mt. Bromo
    Kampung Pelangi (Regenbogendorf)
    Komodo

Ich (weiblich) reise mit meiner Tochter (dann knapp 13 Jahre alt) allein. Deswegen wollen wir uns weitgehend auf den Touristenpfaden halten.

Die Frage ist nun, wie wir unsere Wünsche sinnvoll in einer Route unterbringen. Dafür brauche ich Tipps.

Surabaya
    XXX
    Banyuwangi (Ijen und Beach)
    XXX
    Malang (Mt. Bromo)
    Yogyakarta (Borobodur)
    Semarang (Kampung Pelangi)
    Lubuanbajo (Komodo)

Meine Fragen:

1. Sind die Städte auf Java in dieser Reihenfolge mit dem Zug erreichbar? Oder wie komme ich in den genannten Städten sonst konkret von A nach B.
    2. XXX bedeutet, dass die Strecke wahrscheinlich noch zu lang ist und ggf. mit einer Zwischenübernachtung unterbrochen werden sollte. Ich möchte, wenn möglich, nicht länger als 3 bis 4 Stunden unterwegs sein, dazu kommt sicherlich noch der Transfer. Welche Orte bieten sich als Zwischenstopp an?
    3. Kann ich davon ausgehen, dass ich in all den genannten Städten eine (einfache) Möglichkeit finde, vom Bahnhof ins Hotel zu gelangen (und umgekehrt)? Wie komme ich dann zu meinen Ausflugszielen?

4. Was gibt es in den genannten Orten noch zu sehen. Wie viele Übernachtungen sollte ich jeweils einplanen?
    5. Habt Ihr vielleicht auch noch Hoteltipps für mich, die möglichst auf der Route liegen (also zentral zu Bahnhof und Ausflugsziel)?

Ich hoffe, dass mir jemand meine Fragen möglichst konkret beantworten kann.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • cocolyC Offline
      cocolyC Offline
      cocoly

Nimm es mir bitte nicht übel, aber es liest sich gerade so als ob jemand anderer Deinen Urlaub planen soll. Googel doch erstmal alle Entfernungen, Hotels in der Nähe, Taxi und Busse und dann kann man spezieller in den Fragen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HeikebaliH Offline
        HeikebaliH Offline
        Heikebali
        Experte Indonesien

Ich meine auch, dass man von jedem hier etwas Eigeninitiative erwarten sollte. Es gibt auch Reisebüros, die sich auf Indonesien spezialisiert haben, und die stellen einem auch eine passende Rundreise zusammen. Das ist nicht bös gemeint, aber bei solchen Fragen fühlt man sich schnell ausgenutzt. Du wirst Dich doch etwas mehr mit Java beschäftigt haben ....
        Liebe Grüße Heike

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Baer EberhardB Offline
          Baer EberhardB Offline
          Baer Eberhard

@bine

Auch ich helfe gerne, aber ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen: Du machst es dir schon sehr leicht und möchtest, dass wir für" Gottes Lohn" deine Reise organisieren. Bitte erst mal selbst alles logistisch Mögliche checken - im Netz findest du ja zu deinem Reiseplan wirklich eine Unmenge Infos - und dann stehen wir mit Details auch gerne zur Verfügung.

Tut mir leid, wenn ich (wir) so offen bin (sind), aber gerade einige von uns helfen mit großem Engagement pausenlos und bekommen dafür oft (meistens) weder ein Danke noch überhaupt eine Reaktion.

LG
          Eberhard

Bine3002B 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Baer EberhardB Baer Eberhard

@bine

Auch ich helfe gerne, aber ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen: Du machst es dir schon sehr leicht und möchtest, dass wir für" Gottes Lohn" deine Reise organisieren. Bitte erst mal selbst alles logistisch Mögliche checken - im Netz findest du ja zu deinem Reiseplan wirklich eine Unmenge Infos - und dann stehen wir mit Details auch gerne zur Verfügung.

Tut mir leid, wenn ich (wir) so offen bin (sind), aber gerade einige von uns helfen mit großem Engagement pausenlos und bekommen dafür oft (meistens) weder ein Danke noch überhaupt eine Reaktion.

LG
            Eberhard

Bine3002B Offline
            Bine3002B Offline
            Bine3002

Ich stehe ganz am Anfang mit meiner Planung. Dennoch habe ich schon viel gelesen und auch Reiseführer aus der Bücherei besorgt. So ist das ja mal nicht.....

Das Internet habe ich mehrere Stunden durchforstet und auch eine Seite gefunden, die angeblich alle Zugverbindungen und Abfahrtszeiten ausspucken soll. Tut sie aber nicht, d.h. es passiert nichts. Im Reiseführer ist von zwei großen Zugverbindungen die Rede. In einem Blog beschreibt ein Reisender jedoch einen Stopp, der laut Reiseführer gar nicht möglich ist. Deswegen bin ich verwirrt. Und deswegen stelle ich Fragen.

Zu den Zwischenstopps finde ich ebenfalls nichts. Vermutlich weil die Meisten sich 7 bis 8 Stunden Zugfahrt antun oder einfach fliegen.

Und wenn man Java mit anderen Zielen auf dieser Erde vergleicht, dann bekommt man im Netz und auch in Form von Reiseführern doch erheblich weniger Informationen. Über Yogyakarta und den Mt. Bromo findet man ja noch vieles. Über Jakarta auch (deswegen weiß ich ja auch, dass ich da nicht hin will), aber über Städte wie z. B. Malang oder Surabaya findet man so gut wie nichts. Jemand schrieb sogar, dass man in Java keine Strände findet. Da ich aber gegoogelt HABE, fand ich Banyuwangi Beach, der mir sehr gefallen hat. Nur ist scheinbar kaum jemand da gewesen und hat darüber berichtet.

Schade....

Antworten Zitieren
            • Bine3002B Bine3002

Ich stehe ganz am Anfang mit meiner Planung. Dennoch habe ich schon viel gelesen und auch Reiseführer aus der Bücherei besorgt. So ist das ja mal nicht.....

Das Internet habe ich mehrere Stunden durchforstet und auch eine Seite gefunden, die angeblich alle Zugverbindungen und Abfahrtszeiten ausspucken soll. Tut sie aber nicht, d.h. es passiert nichts. Im Reiseführer ist von zwei großen Zugverbindungen die Rede. In einem Blog beschreibt ein Reisender jedoch einen Stopp, der laut Reiseführer gar nicht möglich ist. Deswegen bin ich verwirrt. Und deswegen stelle ich Fragen.

Zu den Zwischenstopps finde ich ebenfalls nichts. Vermutlich weil die Meisten sich 7 bis 8 Stunden Zugfahrt antun oder einfach fliegen.

Und wenn man Java mit anderen Zielen auf dieser Erde vergleicht, dann bekommt man im Netz und auch in Form von Reiseführern doch erheblich weniger Informationen. Über Yogyakarta und den Mt. Bromo findet man ja noch vieles. Über Jakarta auch (deswegen weiß ich ja auch, dass ich da nicht hin will), aber über Städte wie z. B. Malang oder Surabaya findet man so gut wie nichts. Jemand schrieb sogar, dass man in Java keine Strände findet. Da ich aber gegoogelt HABE, fand ich Banyuwangi Beach, der mir sehr gefallen hat. Nur ist scheinbar kaum jemand da gewesen und hat darüber berichtet.

Schade....

Bine3002B Offline
              Bine3002B Offline
              Bine3002

Zitat aus einem Java-Reisebericht:

Wir recherchierten also im Internet und versuchten einen Plan zu schmieden. So leicht war es gar nicht, da man nicht so viele Informationen im Internet bekam.

Eben diese Leute versackten dann auch unterwegs einmal, weil sie keine Zugtickets für den geplanten Abreisetag bekamen. Wenn ich alleine wäre, würde mich das nicht so sehr stören und ich würde schon eine Lösung vor Ort finden. Da ich aber mit Kind alleine reise (was an sich schon in den Augen vieler völlig irre ist), gehe ich immer auf Nummer sicher und informiere mich lieber einmal zu viel als zu wenig. Dennoch möchte ich eine individuelle Reise und eben kein Reisebüro.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi
                schrieb am zuletzt editiert von chriwi

Das Zitat aus dem Java-Reisebericht ist natürlich Unsinn. Man erhält im Internet jede Menge Informationen. Zuverlässige Fahrpläne und alle anderen wichtigen Informationen für Bahnreisen WELTWEIT (!) erhält man auf seat61.com.

Völlig irre wäre es mmg. nach alleine mit einer 5-jährigen individuell durch Indonesien zu reisen, mit einer 13-jährigen schaut das u.U. anders aus. Kommt natürlich auf das Kind an, Du kannst das sicher am besten einschätzen. Was Du durchaus richtig erkannt hast ist, dass sich bei einer individuellen Reise durch Indonesien schnell was ändern kann. Du erhältst kein Zugticket, Du steigst in den falschen Bus, Dir gefällt's in Pangandaran nicht und willst deshalb am nächsten Tag schon weiter, Du hast Durchfall und musst irgendwo einen Tag länger bleiben, ... Das ist das Wesen einer Individualreise. Zu diesem Zweck plant man Reservetage ein und bucht keine Hotels im Voraus.

Für mich bist Du, nach allem was ich bisher von Dir gelesen habe, eher ein Fall für eine Gruppenreise. Geh in Yogya in ein Reisebüro und sag, dass Du nach Kampung willst. Die stecken Dich mit ein paar anderen "Helden der Individualreise" 😛 in einen Minibus und reisen euch durch Indonesien. Das ist absolut deppensicher und erspart Dir viele Entscheidungen, Rennereien und Risiken. Ich hab jede Menge solcher Leute auf Java kennengelernt.

Das hab ich Dir im anderen Forum (!) auch schon vorgeschlagen. Die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

Antworten Zitieren
                • chriwiC chriwi

Das Zitat aus dem Java-Reisebericht ist natürlich Unsinn. Man erhält im Internet jede Menge Informationen. Zuverlässige Fahrpläne und alle anderen wichtigen Informationen für Bahnreisen WELTWEIT (!) erhält man auf seat61.com.

Völlig irre wäre es mmg. nach alleine mit einer 5-jährigen individuell durch Indonesien zu reisen, mit einer 13-jährigen schaut das u.U. anders aus. Kommt natürlich auf das Kind an, Du kannst das sicher am besten einschätzen. Was Du durchaus richtig erkannt hast ist, dass sich bei einer individuellen Reise durch Indonesien schnell was ändern kann. Du erhältst kein Zugticket, Du steigst in den falschen Bus, Dir gefällt's in Pangandaran nicht und willst deshalb am nächsten Tag schon weiter, Du hast Durchfall und musst irgendwo einen Tag länger bleiben, ... Das ist das Wesen einer Individualreise. Zu diesem Zweck plant man Reservetage ein und bucht keine Hotels im Voraus.

Für mich bist Du, nach allem was ich bisher von Dir gelesen habe, eher ein Fall für eine Gruppenreise. Geh in Yogya in ein Reisebüro und sag, dass Du nach Kampung willst. Die stecken Dich mit ein paar anderen "Helden der Individualreise" 😛 in einen Minibus und reisen euch durch Indonesien. Das ist absolut deppensicher und erspart Dir viele Entscheidungen, Rennereien und Risiken. Ich hab jede Menge solcher Leute auf Java kennengelernt.

Das hab ich Dir im anderen Forum (!) auch schon vorgeschlagen. Die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen.

Bine3002B Offline
                  Bine3002B Offline
                  Bine3002
                  schrieb am zuletzt editiert von Bine3002

Aber ich habe die Entscheidung doch schon getroffen, dass wir es weitgehend individuell machen wollen, weil ich nämlich auf einen Minibus keine Lust habe. Mir ist schon klar, was alles dazwischen kommen kann. Dennoch kann man sich doch im Vorfeld so gut informieren wie es nur geht. Und natürlich kann man im Vorfeld auch Hotels buchen. Wenn man dann dort nicht ankommt, hat man halt (ca.) 25 Euro umsonst bezahlt. Besser als keine Bleibe zu haben. Oftmals ist es ja auch möglich, nur zu reservieren.

Was heißt: Kommt aufs Kind an? Niemand möchte doch mit seinem Kind auf der Straße pennen oder irgendwo im Nirgendwo versacken. Das heißt aber noch lange nicht, dass man ausschließlich Gruppenreisen unternehmen muss.

Es wird - ob Du es glaubst oder nicht - nicht unsere erste Individualreise. Allerdings war es bisher immer problemlos möglich, einen Mietwagen zu nehmen und es waren englischsprachige Länder wie z. B. Namibia. Das ist auf Java anders. Und das wirft gewisse Fragen auf, die ich stelle. Dass ich Reservetage einbaue, ist mir auch schon durchaus klar. Aber dafür muss ich doch wohl auch erstmal wissen, was es in den Städten vielleicht abseits der Touristenpfade noch so gibt? Oder vielleicht Tipps für nette Unterkünfte, die jemand schon mal besucht hat. Klar kann ich auch alle Hotelbewertungen lesen, aber weiß doch auch jeder, dass die z.T. gefaked sind.

Ich erwarte sicher nicht, dass mir jemand meine Reise zusammenbastelt. Das mache ich schon alleine. Ich erwarte aber in einem Forum viele kleine Hinweise und Tipps zu bekommen, aus denen sich dann letztendlich ein Gesamtbild für MEINE Reise ergibt. Daher danke für den Tipp mit seat61.com Den habe ich bisher noch nicht bekommen und woher soll ich sowas denn wissen, wenn ich bisher so blöd (oder so schlau) war, nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen gewesen zu sein?

Mag sein, dass meine Fragen falsch rüberkommen, aber so unkonkret ist meine Planung noch nicht. Lediglich die Verkehrsführung ist mir noch etwas schleierhaft, weil ich das so (noch) nicht kenne. Beispiel Namibia: Da steht keiner vor den Unterkünften und bringt mich irgendwohin, weil es da nämlich weit und breit kaum Menschen gibt.

chriwiC 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Bine3002B Bine3002

Aber ich habe die Entscheidung doch schon getroffen, dass wir es weitgehend individuell machen wollen, weil ich nämlich auf einen Minibus keine Lust habe. Mir ist schon klar, was alles dazwischen kommen kann. Dennoch kann man sich doch im Vorfeld so gut informieren wie es nur geht. Und natürlich kann man im Vorfeld auch Hotels buchen. Wenn man dann dort nicht ankommt, hat man halt (ca.) 25 Euro umsonst bezahlt. Besser als keine Bleibe zu haben. Oftmals ist es ja auch möglich, nur zu reservieren.

Was heißt: Kommt aufs Kind an? Niemand möchte doch mit seinem Kind auf der Straße pennen oder irgendwo im Nirgendwo versacken. Das heißt aber noch lange nicht, dass man ausschließlich Gruppenreisen unternehmen muss.

Es wird - ob Du es glaubst oder nicht - nicht unsere erste Individualreise. Allerdings war es bisher immer problemlos möglich, einen Mietwagen zu nehmen und es waren englischsprachige Länder wie z. B. Namibia. Das ist auf Java anders. Und das wirft gewisse Fragen auf, die ich stelle. Dass ich Reservetage einbaue, ist mir auch schon durchaus klar. Aber dafür muss ich doch wohl auch erstmal wissen, was es in den Städten vielleicht abseits der Touristenpfade noch so gibt? Oder vielleicht Tipps für nette Unterkünfte, die jemand schon mal besucht hat. Klar kann ich auch alle Hotelbewertungen lesen, aber weiß doch auch jeder, dass die z.T. gefaked sind.

Ich erwarte sicher nicht, dass mir jemand meine Reise zusammenbastelt. Das mache ich schon alleine. Ich erwarte aber in einem Forum viele kleine Hinweise und Tipps zu bekommen, aus denen sich dann letztendlich ein Gesamtbild für MEINE Reise ergibt. Daher danke für den Tipp mit seat61.com Den habe ich bisher noch nicht bekommen und woher soll ich sowas denn wissen, wenn ich bisher so blöd (oder so schlau) war, nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen gewesen zu sein?

Mag sein, dass meine Fragen falsch rüberkommen, aber so unkonkret ist meine Planung noch nicht. Lediglich die Verkehrsführung ist mir noch etwas schleierhaft, weil ich das so (noch) nicht kenne. Beispiel Namibia: Da steht keiner vor den Unterkünften und bringt mich irgendwohin, weil es da nämlich weit und breit kaum Menschen gibt.

chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

@Bine3002 sagte:

Es wird - ob Du es glaubst oder nicht - nicht unsere erste Individualreise.

Ich weiß! Hast Du in einem anderen Forum ja auch schon geschrieben. Jedenfalls soll es die erste Individualreise in SO-Asien werden. Sprachlich wird es kein Problem geben. Jeder, der Dir was verkaufen will, spricht ein wenig englisch. Aber sonst wird alles anders. Du kannst Dich eben - anders als in Namibia oder den USA - nicht in Deinen Mietwagen setzen und zum nächsten Ort fahren, sondern wirst Dich mit Fahrplänen, Fahrkartenschaltern, Schleppern in Busbahnhöfen, schlitzohrigen Taxifahrern, etc. auseinandersetzen müssen.

Klar kann ich auch alle Hotelbewertungen lesen, aber weiß doch auch jeder, dass die z.T. gefaked sind.

Vielleicht sind auch die Empfehlungen, die Du hier im Forum bekommst, gefaked.

Was Du gerne hättest ist, dass jemand eine Anleitung schreibt, bzw. Dir die wichtigsten Informationen zu allen möglichen Orten in übersichtlicher Form zusammenstellt. Sowas gibt's allerdings schon, nämlich von Stefan Loose, Dumont, Lonely Planet, Reise Know How, ... Dort steht alles über Städte, Dörfer, Sehenswürdigkeiten, Infos, wie man von A nach B kommt, Touranbieter, Adressen von Guesthouses, Restaurants, Bahnhöfen, Busbahnhöfen, u.v.m.

Früher ist man ins Reisebüro gegangen und hat gesagt "Guten Tag! Ich möchte gerne nach Java! Stellen Sie mir bitte was zusammen!" Manche (auch Du!) glauben, so wie es früher reichte, die Eingangstüre vom Reisebüro zu finden, genügt es heute, ein Forum zu finden. Alles andere erledigt die Userschaft. Der Unterschied ist, dass Reisebüromitarbeiter dafür bezahlt werden.

Aber ein Vorschlag im Guten: Du schreibst, Du hättest einen Reiseführer gekauft. Wenn es einer ist, der für Individualreisende geeignet ist (z.B. Loose, Lonely Planet) dann liegen Dir ALLE Informationen vor, die Du benötigst, um eine Grobplanung zu machen. Lies den Reiseführer KOMPLETT, mach Deine Reiseplanung und wenn Du Detailfragen hast, dann wird Dir hier ganz sicher geholfen.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

Antworten Zitieren
                    • Baer EberhardB Offline
                      Baer EberhardB Offline
                      Baer Eberhard

@bine3002

Hallo nochmal,

eigentlich wollte ich mich auf deinen Post ja nicht nochmal melden, aber deine Feststellung "natürlich kann man alle Hotelbewertungen lesen, aber es weiß doch jeder, daß die z.T. gefaked sind" ist einfach - tut mir leid, wenn ich das so offen sage - haarsträubend dummes Zeug! Gefakede Bewertungen mag es von Hotels in sog. Volumenzielen (man kann auch Massenziele dazu sagen sprich Malle, Spanien, Griechenland etc.) geben, aber sicher nicht für Indonesien, das zum überwiegenden Teil von Individualtouristen (ich nehme jetzt mal Bali aus) bereist wird und deren Bewertungen sicher nach bestem Wissen und Gewissen verfasst sind.

Sorry, du machst es dir mit allem sehr leicht, hast eine, höflich ausgedrückt, außerordentlich hohe Anspruchshaltung und solltest wirklich ins Reisebüro gehen oder die von @chriwi bereits angesprochenen Tipps beherzigen.

LG
                      Eberhard

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC chriwi

@Bine3002 sagte:

Es wird - ob Du es glaubst oder nicht - nicht unsere erste Individualreise.

Ich weiß! Hast Du in einem anderen Forum ja auch schon geschrieben. Jedenfalls soll es die erste Individualreise in SO-Asien werden. Sprachlich wird es kein Problem geben. Jeder, der Dir was verkaufen will, spricht ein wenig englisch. Aber sonst wird alles anders. Du kannst Dich eben - anders als in Namibia oder den USA - nicht in Deinen Mietwagen setzen und zum nächsten Ort fahren, sondern wirst Dich mit Fahrplänen, Fahrkartenschaltern, Schleppern in Busbahnhöfen, schlitzohrigen Taxifahrern, etc. auseinandersetzen müssen.

Klar kann ich auch alle Hotelbewertungen lesen, aber weiß doch auch jeder, dass die z.T. gefaked sind.

Vielleicht sind auch die Empfehlungen, die Du hier im Forum bekommst, gefaked.

Was Du gerne hättest ist, dass jemand eine Anleitung schreibt, bzw. Dir die wichtigsten Informationen zu allen möglichen Orten in übersichtlicher Form zusammenstellt. Sowas gibt's allerdings schon, nämlich von Stefan Loose, Dumont, Lonely Planet, Reise Know How, ... Dort steht alles über Städte, Dörfer, Sehenswürdigkeiten, Infos, wie man von A nach B kommt, Touranbieter, Adressen von Guesthouses, Restaurants, Bahnhöfen, Busbahnhöfen, u.v.m.

Früher ist man ins Reisebüro gegangen und hat gesagt "Guten Tag! Ich möchte gerne nach Java! Stellen Sie mir bitte was zusammen!" Manche (auch Du!) glauben, so wie es früher reichte, die Eingangstüre vom Reisebüro zu finden, genügt es heute, ein Forum zu finden. Alles andere erledigt die Userschaft. Der Unterschied ist, dass Reisebüromitarbeiter dafür bezahlt werden.

Aber ein Vorschlag im Guten: Du schreibst, Du hättest einen Reiseführer gekauft. Wenn es einer ist, der für Individualreisende geeignet ist (z.B. Loose, Lonely Planet) dann liegen Dir ALLE Informationen vor, die Du benötigst, um eine Grobplanung zu machen. Lies den Reiseführer KOMPLETT, mach Deine Reiseplanung und wenn Du Detailfragen hast, dann wird Dir hier ganz sicher geholfen.

Bine3002B Offline
                        Bine3002B Offline
                        Bine3002

Ihr könnt mir glauben, dass ich es mir keinesfalls leicht machen will. Sonst würde ich jetzt einfach eine Pauschalreise buchen und fertig ist. Ich habe hier aber einen Stapel Reiseführer (aus der Bücherei), etliche Blogs, Touranbieter, Pauschalangebote, Google Maps und eine mir selbst auferlegte Planungszeit von einem Jahr. Ich hatte lediglich gehofft (keinesfalls erwartet), hier tolle Geheimtipps von erfahrenen Reisenden zu bekommen. Und zwar BEVOR ich plane. Denn wenn man plant, hat man ja normalerweise schon alle Infos zusammen und weiß genau wo man hin will. Das weiß ich aber noch nicht, ich bin offen für alles mögliche. Also doch ja: So im Groben möchte ich nach Ost-Java (dort zu einigen bekannteren Zielen, die ich oben genannt habe) und nach Komodo (dort habe ich mittlerweile eine Tour gefunden), Außerdem vorher noch nach Singapur.

Der Dumont (der mir vorliegt) bietet übrigens keinesfalls ALLE Informationen. Da steht z. B. zum Thema Züge: Tgl. von soundso nach soundso. Was soll das heißen - täglich? Das reicht mir nicht als Info für eine Planung. Und mittlerweile habe ich ja auch dazu noch einen Tipp bekommen, der mir weiterhilft.

@Baer Eberhard
                        Sei Du mir jetzt bitte nicht böse, aber meine haarsträubende Behauptung, dass Hotelbewertungen gefaked werden, habe ich mir nicht ausgedacht. Sie ist an vielen Stellen nachzulesen, z. B. im Spiegel, Heute u.v.m. ein Drittel ALLER Bewertungen sollen gefaked sein. Und das machen nicht die Reisenden, sondern die Hotels selbst. Ich denke auch, dass es naheliegend ist, dass es genau nicht nur die Massenziele betrifft, denn die haben ja massenhaft Buchungen, sondern eben diese kleineren, unbekannteren Hotels mit wenig Bewertungen. Bzw. WENN diese gefaked werden, fällt es mehr ins Gewicht. Ich gebe jedenfalls mehr auf eine persönliche Erfahrung eines Reisenden meines Vertrauens (z.B. jemand wie Du, den ich mit Bild sehen kann und der mit mir ein Gespräch führt) als auf anonyme Bewertungen. Natürlich kannst Du auch ein Fake sein oder ein Angestellter von holidaycheck (der natürlich kaum zugeben wird, dass sein Arbeitgeber Fakebewertungen veröffentlicht), aber das ist ja dann meiner persönlichen Einschätzung überlassen.

Also wie auch immer: Sowas wie hier ist mir noch nie passiert und es ist mir unverständlich. Ich meine... seid Ihr denn mit dem Wissen über die Länder, die Ihr bereisen wolltet, geboren worden oder ward Ihr einfach immer in demselben Land, sodass Ihr nicht wisst, wie unterschiedlich das so ist? Es ist übrigens keinesfalls so, dass man sich in Namibia einfach in den Mietwagen setzt und losfährt. Zumindest wäre das ziemlich leichtsinnig, insbesondere wenn man nur campt so wie wir. Die Herausforderungen sind in jedem Land, das man bereist, andere. Und gerade weil ich das weiß, sage ich Euch, dass man nie genug fragen kann. Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten und davon habe ich hier reichlich bekommen. Danke dafür.

Danke aber auch für die zwei/drei hilfreichen Tipps von @chriwi

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chriwiC Offline
                          chriwiC Offline
                          chriwi
                          1. Ein Dumont ist definitiv kein Reiseführer für Individualreisende. Der ist was für Kreuzfahrer und Gruppenreisende.

2. Du brauchst keine Geheimtipps, Dir liegen ja jetzt schon tendenziell eher zu viele Informationen vor. Mach mal Deine Planung anhand eines Loose oder Lonely Planet. Da steht alles drin.

3. Der Spruch, dass es angeblich keine dummen Fragen gibt, wurde als Trost für Leute erfunden, die dumme Fragen stellen. Vergleichbar mit “Scherben bringen Glück“, das stimmt genauso wenig.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied985931H Offline
                            HC-Mitglied985931H Offline
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

Für 3) habe ich den Thread jetzt tatsächlich zweimal aufgerufen, um Dir zwei Dämel geben zu können, die ich eigentlich genauso verabscheue wie den Trostspruch! 😝

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Bine3002B Offline
                              Bine3002B Offline
                              Bine3002

Dann gib mir bitte noch einen dritten Dämel dafür, dass ich den Lonely Planet Reiseführer für Java nicht finde.

chriwiC 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt
                                schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Nix, Dämel gibbet hier bei HC zwar bös inflationär, aber von mir nur für "Erfolge" 😉

Allerdings sehe ich den Thread gar nicht so negativ und auch Deine Suche nicht. Ich finde schon, daß man sieht, daß Du Dich mit der Nummer selbst beschäftigst und Dir Mühe gibst, da gab es hier im Forum schon ganz andere "L.utscher"! Allerdings war die Formulierung Deines Eingangsbeitrages irgendwie ein wenig zu fordernd, vielleicht hat dies zu einer gewissen Eigendynamik geführt?

Ich kann Dir bei Java leider nicht helfen, folge dem Thread eher aus Eigeninteresse, würde es aber glatt tun und bin mir sicher, die Experten hier werden bei Detailfragen auch weiterhin helfend zur Seite stehen.

Wünsche alles Gute bei der Planung und dann hoffentlich auch vor Ort!

Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied985931H HC-Mitglied985931

Nix, Dämel gibbet hier bei HC zwar bös inflationär, aber von mir nur für "Erfolge" 😉

Allerdings sehe ich den Thread gar nicht so negativ und auch Deine Suche nicht. Ich finde schon, daß man sieht, daß Du Dich mit der Nummer selbst beschäftigst und Dir Mühe gibst, da gab es hier im Forum schon ganz andere "L.utscher"! Allerdings war die Formulierung Deines Eingangsbeitrages irgendwie ein wenig zu fordernd, vielleicht hat dies zu einer gewissen Eigendynamik geführt?

Ich kann Dir bei Java leider nicht helfen, folge dem Thread eher aus Eigeninteresse, würde es aber glatt tun und bin mir sicher, die Experten hier werden bei Detailfragen auch weiterhin helfend zur Seite stehen.

Wünsche alles Gute bei der Planung und dann hoffentlich auch vor Ort!

Bine3002B Offline
                                  Bine3002B Offline
                                  Bine3002

@doc3366 sagte:

Dann werde ich zukünftig wohl versuchen, meine Fragen höflicher zu formulieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Bine3002B Bine3002

Dann gib mir bitte noch einen dritten Dämel dafür, dass ich den Lonely Planet Reiseführer für Java nicht finde.

chriwiC Offline
                                    chriwiC Offline
                                    chriwi

@Bine3002 sagte:

Hmm?! Und einen "Loose - Java" gibt's auch nicht. Was könnten wir da machen?!

Fehlende Höflichkeit ist bei Dir sicher nicht das Problem. Mach Dir diesbezüglich keine Sorgen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      HC-Mitglied985931
                                      Gesperrt

Nö, als unhöflich wollte ich es auch nicht bezeichnen, weiß aber auch nicht, wie ich das Gefühl anders umschreiben sollte, welches mich beim Lesen des Eingangsbeitrages beschlich, als wie (ist das jetzt der eine Fall, wo der Rheinische Komparativ korrekt gesetzt ist?! 😳 ) ich es schon getan habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DerGmorgD Offline
                                        DerGmorgD Offline
                                        DerGmorg

Hallo Bine,

kennst Du die Seite umdiewelt? Ich weiss nicht ob verlinken gern gesehen wird, bei Google findest Du es sicher. Dort gibt es unzählige Reiseberichte zu Indonesien und auch Java, wenn man etwas sucht auch detailierte von Tag zu Tag Beschreibungen ähnlicher Reisen wie vom Dir geplant.

Da würde ich mich erstmal durchlesen, Du findest sicher viele Tipps und Details, und kannst dadurch viele Inspirationen mitnehmen was Dir gefällt und was nicht. Viele Ersteller Antworten auch gern, wenn man zum Beispiel fragt wie das gepriesene Hotel an Ort xy heisst.

Dadurch kannst Du Deinen groben Plan bestimmt weiter ausarbeiten und dann gezielter Nachfragen. Für mich las sich das auch zuerst so: ich möchte folgendes sehen, wie soll meine Route sein, wann fahren die Züge und bitte Insidertipps. Hat sich ja geklärt das es nicht so gemeint ist, aber um da umfassend zu antworten, das wäre sehr aufwendig und kaum möglich.

Und natürlich will man gerade mit Kind vorbereitet sein, was mit jedes Kind ist anders gemeint war: ich kenne gleichaltrige Kinder, von denen eines vor allem Angst hat, das andere total offen für alles ist, grob gesagt. Ich finde es ziemlich cool von Euch, solche reisen zu machen.

Leider kann ich selbst zu Java nix beitragen, da ich da noch nicht war.

Und die Leute die hier geantwortet haben, sind alle schon lange sehr aktiv hier und opfern viel ihrer Freizeit, um Fremden zu helfen, und bekommen nach ausführlichen Antworten oft nicht mal irgendeine Antwort. Ich bin sicher keiner von Ihnen arbeitet für HC oder hat anderweitige Vorteile von Ihrer Hilfsbereitschaft.

Gruß Hagen

Antworten Zitieren
                                        • Baer EberhardB Offline
                                          Baer EberhardB Offline
                                          Baer Eberhard

@dergmort

Hallo,

richtig, Hagen, keiner von uns hilft für Geld und ich vermute mal ganz stark, daß nicht ein einziger von uns mit HC verbandelt ist oder gar in Diensten von HC steht, wie diese altkluge Userin spekulierend von sich gegeben hat. Ist schon grenzwertig, wie man nur solche Gedanken formulieren kann. Wir machen das, wie du richtig vermutest, aus Spaß an der Freud und jeder von uns freut sich, wenn er weiterhelfen kann. Noch mehr freut er sich, wenn er eine nette Reaktion oder gar ein Dankeschön bekommt.

LG
                                          Eberhard

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          The Mansion Resort Hotel & Spa
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Anvaya Beach Resorts Bali
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Dreamsea Bali
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Villa Santi Mandala & Spa
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 72%
                                          ab 278 €
                                          Segara Village Hotel
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 87%
                                          ab 278 €
                                          Puri Santrian
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Jakarta
                                          Ubud
                                          Bandung
                                          Yogyakarta
                                          Canggu / Kerobokan
                                          Batubelig
                                          Seminyak
                                          Surabaya
                                          Tangerang
                                          South Tangerang
                                          Medan
                                          Denpasar
                                          Kuta
                                          Makassar / Ujung Pandang
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Sakti Garden Resort & Spa
                                          Hotel Bali Tropic Resort & Spa
                                          Candi Beach Resort and Spa
                                          Hotel Tjampuhan
                                          Conrad Bali
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag