Visum II
-
Endlich ein RV der es richtig macht und nicht mehr verlangt.
Wobei man bei 25€ dann doch etwas mehr bezahlt hat als bei 25$. Aktuell sind 25$ nämlich 21,70 €. -
Hallo,
wir haben bei Thomas Cook gebucht - da wir einen Privattransfer zum Hotel dazugebucht haben will ich deswegen nicht lange am Bankschalter anstehen. Habe gerade mit Thomas Cook telefoniert. Es wurde wie beim Hoteltransfer eine Sonderleistung dazugebucht (Visum) und kostet pro Person 27.-- Euro. Reisebüro bekommt eine Bestätigung - diese wird mir dann per E-Mail zugesendet - gehe dann mit der Bestätigung zum Schalter Thomas Cook und da bekomme ich das Visum. - Abgerechnet wird über Kreditkarte.
-
Hallo Zusammen,
habe jetzt viel gelesen und würde das E-Visum gerne versuchen, da ich mit einem kleinen Kind einreise und nicht unnötig lange in der Schlange stehen würde. Aber mein Nachnahme hat ein Umlaut! Muss hier mit ue statt ü gearbeitet werden? Hat dies ein Müller, Löhnemann etc. schon gemacht und erfolg gehabt?
Danke für die Hilfe
-
Hallo Zusammen,
habe jetzt viel gelesen und würde das E-Visum gerne versuchen, da ich mit einem kleinen Kind einreise und nicht unnötig lange in der Schlange stehen würde. Aber mein Nachnahme hat ein Umlaut! Muss hier mit ue statt ü gearbeitet werden? Hat dies ein Müller, Löhnemann etc. schon gemacht und erfolg gehabt?
Danke für die Hilfe
-
@ Possibaer:
Genau deswegen Frage ich! Keiner hat bis jetzt über ein Umlaut geschrieben.
Ich kann kein ü eintippen, dann macht er ein Fehler auf im Formular.
Daher meine sehr konkrete Frage. Hat einer schon mit Umlaut ein E-Visum erhalten. Und wenn ja wurde statt ü: ue Ä: ae etc eingetippt. -
@ Possibaer:
Genau deswegen Frage ich! Keiner hat bis jetzt über ein Umlaut geschrieben.
Ich kann kein ü eintippen, dann macht er ein Fehler auf im Formular.
Daher meine sehr konkrete Frage. Hat einer schon mit Umlaut ein E-Visum erhalten. Und wenn ja wurde statt ü: ue Ä: ae etc eingetippt.Ü,Ö,Ä,ü,ö,ä,ß sind DEUTSCHE Sonderzeichen.
International werden diese umgesetzt in ue, oe, ae, ss.
Dies wird auch so von den ägyptischen Behörden verlangt.
In der Maschinenzeile des Passes stehen diese aus so drin. -
Ü,Ö,Ä,ü,ö,ä,ß sind DEUTSCHE Sonderzeichen.
International werden diese umgesetzt in ue, oe, ae, ss.
Dies wird auch so von den ägyptischen Behörden verlangt.
In der Maschinenzeile des Passes stehen diese aus so drin. -
Danke! Dort unten hatte ich noch nicht geschaut! Aber schön wäre es trotzdem, wenn es einen "Umlautler-Nachnahmen-Inhaber" geben würde der eine Erfolg berichten könnte

Hat es hier irgendwo schon gegeben. Dazu müsste man die Seiten mal durchgehen. Ist schon was her. Er hat geschrieben, dass er seinen deutschen Sonderlaut entsprechend geändert hat in die internationale Schreibweise und das dies problemlos geklappt hat.
Irgendjemand hat wohl auch eine Nachricht auf der Visa Beantragungsseite abgesetzt, mit dieser Frage. Von dort wurde dann geantwortet, dass die Daten zum Namen mit der Maschinenzeile im Pass unten übereinstimmen müssen. Vor allem bei Sonderzeichen und langen Namen. -
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Visum. Wir fliegen im Juli das erste mal nach Ägypten. Wir sind 6 Personen - 2 Erwachsene und 4 Kinder.
2 Kinder sind aber Freunde von unseren Kindern - haben somit nicht denselben Nachnamen wie wir. Gibt es bei der Einreise bzw. beim Antrag des Visums Punkte, die ich unbedingt VOR Reisebeginn beachten muss? - zum Beispiel Geburtsurkunde oder Einverständniserklärung der Eltern???Danke für Eure Hinweise.
-
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Visum. Wir fliegen im Juli das erste mal nach Ägypten. Wir sind 6 Personen - 2 Erwachsene und 4 Kinder.
2 Kinder sind aber Freunde von unseren Kindern - haben somit nicht denselben Nachnamen wie wir. Gibt es bei der Einreise bzw. beim Antrag des Visums Punkte, die ich unbedingt VOR Reisebeginn beachten muss? - zum Beispiel Geburtsurkunde oder Einverständniserklärung der Eltern???Danke für Eure Hinweise.
Hallo sonnenschein_g,
bei fremden Kindern benötigst du auf jeden Fall die Einverständniserklärung aller Erziehungsberechtigten. Ansonsten kommst du schon bei der deutsche Passkontrolle bei der Abreise nicht weiter. Vordruck findest du auf der ADAC-Seite.
Zum E-Visum würde ich dir abraten in diesem Fall. Geh einfach an den Bankschalter. Man kann zwar dort eine Reisegruppe erstellen aber ob das mit Kinder auch funktioniert ist unbekannt. Zu mindestens habe hier noch nichts darüber gelesen.
VG
-
Hallo Zusammen,
Hallo,
unbedingt eine Einverständniserklärung der ELTERN incl. Kopie der Pässe von den Eltern mitnehmen - wegen Echtheit der Unterschrift.
Eine Kollegin (Deutsch) konnte fast mit ihrem eigenen deutschen Kind (6 Jahre) fast nicht ausreisen - das sie keine Bescheinigung dabei hatte. Kind ist von ihr ein lediges Kind - fast kein Kontakt zum Vater. Bei der Ausreise nach Deutschland hat es auch Probleme gegeben.
Gruß Ingrid
-
Hallo,
unbedingt eine Einverständniserklärung der ELTERN incl. Kopie der Pässe von den Eltern mitnehmen - wegen Echtheit der Unterschrift.
Eine Kollegin (Deutsch) konnte fast mit ihrem eigenen deutschen Kind (6 Jahre) fast nicht ausreisen - das sie keine Bescheinigung dabei hatte. Kind ist von ihr ein lediges Kind - fast kein Kontakt zum Vater. Bei der Ausreise nach Deutschland hat es auch Probleme gegeben.
Gruß Ingrid
Hallo Urlauber1955,
aus eigener Erfahrung. Kontrolle Ausreise Berlin Schönefeld. Passbeamter hat Perso meines Sohnes gescant und sofort nach der Einverständniserklärung der Mutter gefragt. Mein Sohn und ich haben andere Nachnahmen. Der Passbeamte konnte im PC genau sehen wie die Mutter heißt und wo sie gemeldet ist. Habe aber alles dabei gehabt. Zwei Familien nach uns ist die Mutter mit Kind zu Hause geblieben. Keine Einverständniserklärung dabei gehabt. Dem Beamten war es egal ob kein Kontakt zum Vater besteht. Vater war als Erziehungsberechtigter eingetragen. Mutter hatte vergessen das über das Jugendamt austragen zu lassen.
VG
-
Unbedingt eine Einverständniserklärung der Eltern mitnehmen (ich hatte sie auf deutsch und englisch dabei). Ich war mit meinem Neffen (selber Nachname) und Cousin (anderer Nachname) in Ägypten. Sowohl bei der Ausreise aus Deutschland, als auch bei der Einreise nach Deutschland wurde ich gefragt, wie ich zu dem Kind (meinem Cousin) komme und ob ich irgendeine Bestätitgung hätte, dass ich ihn dabei haben darf. Bei meinem Neffen hat niemand nachgefragt, totzdem würde ich auch für ihn immer wieder eine Einverständniserklärung mitnehmen, nicht dass uns mal die Reise verweigert wird.
In Ägypten hat das ganze aber niemanden interessiert.
In eurem Fall würde ich auch das Visum erst in Ägypten besorgen. Einfach zum Bankschalter gehen... -
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: Ich würde gerne für meinen Freund, meinen Sohn und mich das E-Visum beantragen.
Kann ich das wohl als Familie machen oder nicht, weil mein Freund nicht der Vater meines Sohnes ist? Wir wohnen aber alle zusammen unter derselben Adresse.
Gruß
-
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall, so eine Einverständniserklärung mitnehmen!
-
Hallo zusammen,
könnt ihr mir vielleicht helfen, wie genau bzw. ob man den Geburtsnamen der Ehefau im Antrag eingeben muss?
Leider wurde ihr Antrag abgelehnt.
Sonderzeichen im Reisepass, wie der "." nach dem "GEB" werden ja nicht angenommen.
Ich hatte "NamegebName" ohne Leerzeichen angegeben, könnte der Fehler die fehlenden Leerzeichen sein?
Ich habe auf den vergangenen Seiten diesbezüglich leider nix gefunden.
Danke schonmal....
Marko -
Das NamegebName ohne Leerzeichen nicht akzeptiert wird, war doch klar. Woher sollen die wissen, dass es sich um den Geburtsnamen im 2 tel Teil handelt. Damit haben Sie 1 x 25$ rausgeworfen.
Am besten immer die Daten aus der Maschinen lesbaren Zeile übernehmen.
Das ist im Pass/Reisepass unten die letzte Zeile mit den <<<<<<<<<<
Dann kann nichts schief gehen bei den Namen. -
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: Ich würde gerne für meinen Freund, meinen Sohn und mich das E-Visum beantragen.
Kann ich das wohl als Familie machen oder nicht, weil mein Freund nicht der Vater meines Sohnes ist? Wir wohnen aber alle zusammen unter derselben Adresse.
Gruß
@biene_1981
Dein Freund braucht einen Extra Antrag. Deinen Sohn kannst du in deinen Antrag mit beantragen. Aber er ist nur dein Freund und kein engeres Familienmitglied im Geburtsrechtlichen Sinne. Das ihr die gleiche Adresse habt, spielt keine Rolle. Könnte ja auch ein Mehrfamilienhaus/Hochhaus sein. Alle die da wohnen, haben die gleiche Adresse.