Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Als Kind nicht geimpft worden, nun kurzfristig nach Thailand?
  6. Als Kind nicht geimpft worden, nun kurzfristig nach Thailand?

Als Kind nicht geimpft worden, nun kurzfristig nach Thailand?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
7 Beiträge 5 Kommentatoren 5.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DieerdeisteckigD Offline
    DieerdeisteckigD Offline
    Dieerdeisteckig
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe mit Google und der Sufu in diesem Forum die spezifische Frage im Titel nicht beantworten können. Ich reise am 24. September für zwei Wochen mit meiner Freundin nach Thailand und habe in einer Woche einen Termin bei einem Reisemediziner. Vorweg habe ich nun festgestellt, dass ich keinen Impfpass besitze und nach Rücksprache mit meiner Mutter wahrscheinlich nie geimpft wurde. Sie betitelt sich als "informierte Impfgegnerin". Da ich mit dem Impfen spät dran bin, vermute ich dass es zeitlich zu eng wird - wenn ich nicht schnell Antworten und eine Lösung finde.

Die Frage ist, ob neben den Impfungen die man vor einer solchen Reise erhält, weitere Impfungen aus der Kindheit notwendig wären. Vielleicht hat bereits jemand ein solches Problem gehabt?

Wir werden uns in Koh Samui, Koh Phangan und Ko Tao aufhalten. Es sind keine gefährlichen Aktivitäten eingeplant außer ggf. Schwimmen, Motorrad fahren, Tauchschein und eine Party.

Vielen Dank euch!

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • InspiredI Offline
      InspiredI Offline
      Inspired

Dann geh doch am besten morgen zu deinem Hausarzt, erkläre ihm die Situation und frage ihn, was zu tun ist.

Life is unpredictable - eat dessert first!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • DieerdeisteckigD Dieerdeisteckig

Hallo zusammen,

ich habe mit Google und der Sufu in diesem Forum die spezifische Frage im Titel nicht beantworten können. Ich reise am 24. September für zwei Wochen mit meiner Freundin nach Thailand und habe in einer Woche einen Termin bei einem Reisemediziner. Vorweg habe ich nun festgestellt, dass ich keinen Impfpass besitze und nach Rücksprache mit meiner Mutter wahrscheinlich nie geimpft wurde. Sie betitelt sich als "informierte Impfgegnerin". Da ich mit dem Impfen spät dran bin, vermute ich dass es zeitlich zu eng wird - wenn ich nicht schnell Antworten und eine Lösung finde.

Die Frage ist, ob neben den Impfungen die man vor einer solchen Reise erhält, weitere Impfungen aus der Kindheit notwendig wären. Vielleicht hat bereits jemand ein solches Problem gehabt?

Wir werden uns in Koh Samui, Koh Phangan und Ko Tao aufhalten. Es sind keine gefährlichen Aktivitäten eingeplant außer ggf. Schwimmen, Motorrad fahren, Tauchschein und eine Party.

Vielen Dank euch!

palme30P Offline
        palme30P Offline
        palme30
        Gesperrt

...du kannst dich außerdem beim Auswärtigen Amt informieren, was die Impfempfehlungen für Thailand angehen...aber dennoch solltest das nicht hier im Forum klären, sondern direkt mitm Arzt deines Vertrauens....hier der Link

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Florian80wF Offline
          Florian80wF Offline
          Florian80w

Siehe Inspired. Sofort hin zum Hausarzt, Situation erklären und die Impfversäumnisse deines bisherigen Lebens nachholen lassen. Was generell zu impfen ist, weiß er, das kannst du auch mit dem Suchbegriff STIKO ergoogeln.

Mit den Stichworten Motorrad fahren, Tauchschein und Party hast du bereits drei Gründe geliefert, weshalb valide Impfungen gegen Tetanus und Hepatitis A und B wichtig sind.

Dem Reisemediziner kannst du absagen, Thailand ist kein Risikogebiet für sowas wie Gelbfieber und Cholera. Vielleicht sagt die Expertin @palme30 noch was zum Malariarisiko im Zielgebiet. Falls dort aktuell: Besorge dir (rezeptpflichtig) Malarone als Standby-Medikation. Vorsicht: Kauf das nicht erst in Thailand, auch wenn es dort billig erscheint. Es sind dort nicht nur die "kleinen Blauen" als Fake erhältlich, sondern leider auch sowas wie Malarone.

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Florian80wF Florian80w

Siehe Inspired. Sofort hin zum Hausarzt, Situation erklären und die Impfversäumnisse deines bisherigen Lebens nachholen lassen. Was generell zu impfen ist, weiß er, das kannst du auch mit dem Suchbegriff STIKO ergoogeln.

Mit den Stichworten Motorrad fahren, Tauchschein und Party hast du bereits drei Gründe geliefert, weshalb valide Impfungen gegen Tetanus und Hepatitis A und B wichtig sind.

Dem Reisemediziner kannst du absagen, Thailand ist kein Risikogebiet für sowas wie Gelbfieber und Cholera. Vielleicht sagt die Expertin @palme30 noch was zum Malariarisiko im Zielgebiet. Falls dort aktuell: Besorge dir (rezeptpflichtig) Malarone als Standby-Medikation. Vorsicht: Kauf das nicht erst in Thailand, auch wenn es dort billig erscheint. Es sind dort nicht nur die "kleinen Blauen" als Fake erhältlich, sondern leider auch sowas wie Malarone.

MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

@Florian80w sagte:

Dem Reisemediziner kannst du absagen, Thailand ist kein Risikogebiet für sowas wie Gelbfieber und Cholera. Vielleicht sagt die Expertin @palme30 noch was zum Malariarisiko im Zielgebiet.

Bei solchen Tipps braucht man keine Feinde mehr... 😂

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Malini

@Florian80w sagte:

Dem Reisemediziner kannst du absagen, Thailand ist kein Risikogebiet für sowas wie Gelbfieber und Cholera. Vielleicht sagt die Expertin @palme30 noch was zum Malariarisiko im Zielgebiet.

Bei solchen Tipps braucht man keine Feinde mehr... 😂

palme30P Offline
              palme30P Offline
              palme30
              Gesperrt

Florian - ich hab ja bereits die Empfehlung des Auswärtigen Amtes verlinkt - ich denke, dort findet man schon gute Risiko-Einschätzungen zum Zielgebiet....ich selber würde hier niemals eine private o. persönliche "Empfehlung" raushauen, da ich kein Mediziner bin und somit nicht die Fachkompetenz habe, andere hier med. aufzuklären...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Florian80wF Offline
                Florian80wF Offline
                Florian80w

Malini und palme30, ich habe die STIKO genannt, da kann jeder nachlesen (auch der Hausarzt hat diese Infos), was generell als Impfung empfohlen wird. Entscheidend ist hier, dass der TO bislang gar keinen Impfschutz hat, und die angepeilten Ziele der Reise sind was anderes als beispielsweise Südsudan.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Einloggen
                • Sortiert nach
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                Reiseforum Service
                • RSS-Feed abonnieren
                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                • Reiseforum Hilfe
                • Forensuche
                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                • Veranstalter AGB
                • Nutzungsbedingungen
                • Datenschutz
                • Privatsphäre-Einstellungen
                • AGB
                • Impressum
                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag