Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Auf einmal ist es ein anderer Rückflughafen und Holidaycheck macht nichts
  6. Auf einmal ist es ein anderer Rückflughafen und Holidaycheck macht nichts

Auf einmal ist es ein anderer Rückflughafen und Holidaycheck macht nichts

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
52 Beiträge 13 Kommentatoren 14.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Florian80wF Florian80w

@mami....
    Du solltest durch langes Mitlesen festgestellt haben, dass @vonschmeling was Juristisches studiert hat und als spezielles Fachgebiet u. a. Reiserecht hat. Daraus abzuleiten, dass User vs für HC arbeitet, ist ja wohl sehr weit hergeholt.
    Zu den Kompetenzen und Frageadressen: Ganz einfache Sache, wie schon x-mal dargestellt. Wenn ich bei Händler Müller einen VW kaufe und der zickt, wende ich mich an Müller und nicht ans Werk in Wolfsburg, denn ich bin Kunde von Müller. Es ist Müllers Aufgabe, in Wolfsburg anzurufen. So ist es auch hier. Wenn User vs das schreibt, ist das reisetechnisches Allgemeinwissen.
    5vorflug ist nun mal sowas wie Resterampe, also wie originäres Labskaus in der Seefahrt. Da kann man nicht wie der TE bei Rückflugänderung Wünschdirwas starten, sondern muss entweder das geänderte Angebot nehmen oder die Reise stornieren oder ggf. einen passenden Alternativflug extra zahlen.

MamihatmichangezogenM Offline
    Mamihatmichangezogen
    schrieb am zuletzt editiert von

@Florian80w sagte:

@mami....
    Zu den Kompetenzen und Frageadressen: Ganz einfache Sache, wie schon x-mal dargestellt. Wenn ich bei Händler Müller einen VW kaufe und der zickt, wende ich mich an Müller und nicht ans Werk in Wolfsburg, denn ich bin Kunde von Müller. Es ist Müllers Aufgabe, in Wolfsburg anzurufen. So ist es auch hier.

Gut, dass Du VW erwähnst, ich hatte da mal ein Problem mit meinem VW und einer "kleinen Rückrufaktion": Der Händler konnte mir das Ersatzteil erst in 8 Wochen zusagen, kleine Mail an VW Wolfsburg (mit meiner GKN) und ich hatte das Ersatzteil und den Termin in kurzer Zeit. Dass der Händler das Teil einem anderen Kunden weggenommen hat, sei mal nur am Rande erklärt. Der geneigte Leser erkennt aber worauf ich hinaus will.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

Die Frage nach der Gestaltung der Reise (dynamisch oder nicht) hatte ich wiederholt gestellt ohne die Huld einer Antwort zu erfahren.
      @mamihatmichangezogen
      Es ist mir reichlich wumpe, welche grotesken Schlüsse du aus "meiner Art zu schreiben" ableitest. Man muss auch nicht "tagelang am IPad kleben" um so elementare Dinge wie aufmerksames Lesen der Bestätigung oder Zuständigkeit bei Rückfragen zu bewältigen.
      Letztlich kann man hier fragen und bekommt gelegentlich fundierte Auskünfte. Sorry, diese ganze Attitüde "die machen nix und ich hab keinen Bock mich mit den Anworten auf meine Fragen zu befassen" geht mir mittelschwer gegen den Strich.

Mamihatmichangezogen

@vonschmeling sagte:

Die Frage nach der Gestaltung der Reise (dynamisch oder nicht) hatte ich wiederholt gestellt ohne die Huld einer Antwort zu erfahren.
      @mamihatmichangezogen
      Es ist mir reichlich wumpe, welche grotesken Schlüsse du aus "meiner Art zu schreiben" ableitest. Man muss auch nicht "tagelang am IPad kleben" um so elementare Dinge wie aufmerksames Lesen der Bestätigung oder Zuständigkeit bei Rückfragen zu bewältigen.
      Letztlich kann man hier fragen und bekommt gelegentlich fundierte Auskünfte. Sorry, diese ganze Attitüde "die machen nix und ich hab keinen Bock mich mit den Anworten auf meine Fragen zu befassen" geht mir mittelschwer gegen den Strich.

Es zwingt Dich ja keiner hier zu schreiben, wobei die Menge der Post ja eher dafür spricht.
      Das ist hier keine Frage des Rechts, sondern des guten Tons, den ja Juristen (oder solche, die sich dafür halten) nicht immer verstehen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BierkühlerB Bierkühler

Wir persöhnlich würden lieber 600 km fahren oder Nachts fliegen ,als uns mit einem Juristen über unser Urlaubsproblem zu unterhalten .
        Eine reine Juristische Einschätzung eines Problems ist oft deprimierender als das Problem selber.

Mamihatmichangezogen

@Bierkühler sagte:

Wir persöhnlich würden lieber 600 km fahren oder Nachts fliegen ,als uns mit einem Juristen über unser Urlaubsproblem zu unterhalten .
        Eine reine Juristische Einschätzung eines Problems ist oft deprimierender als das Problem selber.

Geil!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A 1
          Ahotep2A 1
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@Mamihatmichangezogen,

bist Du ebenfalls betroffen oder zugehörig zum Threaderöffner?😊

MamihatmichangezogenM 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • katguenK katguen

Hallo zusammen, ich muss mir jetzt einmal Luft machen, da ich wirklich genervt bin.

Wir haben eine Reise gebucht (für Ende September), der Reisepreis wurde schon komplett gezahlt, wir erhielten die Reiseunterlagen per Mail - alles war gut. Bis wir vor paar Wochen eine Mail von 5vorFlug erhielten im Anhang wieder die Reiseunterlagen ohne Hinweise etc.. Nur durch Zufall sahen wir, dass sich der Rückflughafen geändert hat und wir nicht mehr in Köln, sondern in Münster landen sollen. Von HC kam keinerlei Info, warum wir umgebucht werden bzw. dass wir überhaupt umgebucht wurden.

Wir haben das bei Holidaycheck sofort reklamiert, da wir bewusst, aufgrund der sehr guten Flugzeiten, das Angebot ab Köln buchten. Am selben Tag kam ein Angebot mit Alternativflughäfen, allerdings hätten wir da zwei Urlaubstage eingebüst, was wir ablehnten. Wir riefen also wieder bei HC an und teilten erneut mit, dass wir frühe Hinflüge und sehr späte Rückflüge möchten - so wie ursprünglich gebucht und am selben Flughafen ankommen möchten, an dem wir abflogen und nicht erst 6 Stunden mit dem Zug (der frühestens 5 Stunden nach der nächtlichen Landung abfährt) zu unserem Auto nach Köln fahren wollen, um dann nach Hause nach Hessen zu fahren.

Seit fast zwei Wochen warten wir jetzt auf Info. Wir haben HC sogar ein Angebot ab Nürnberg, das zeitlich passt, geschickt mit der Bitte um Umbuchung, doch es passiert nichts. Es heißt immer, dass die Rückmeldung von 5vorFlug fehlt und unsere Anfragen weitergeleitet werden. Das geht jetzt fast zwei Wochen so. Die HC Hotline Angestellten werden richtig frech und beleidigend, wenn wir telefonisch nachfragen.

Wir sind echt sauer und werden hingehalten. Ob wir stornieren können konnte uns bis dato auch niemand sagen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir werden wohl anwaltlich vorgehen und die Urlaubsvorfreude ist auch dahin.

Viele Grüße

daggy1D Offline
            daggy1D Offline
            daggy1

@katguen

Geänderte Flugzeiten/Abflughäfen - da schickt mir mein hiesiges RB - weil eine gravierende Änderung des alten Reisevertrags vorliegt - ein neues Vertragsamngebot zu. Das ich zustimmend unterschreiben muss oder halt kostenfrei stornieren kann. Hast du ein solches Dokument nicht erhalten?

Du schreibst, du hast "vor einigen Wochen" die Nachricht deiner Flugplanänderung erhalten. Da könnten bereits relevante Fristen verstrichen sein, Telefonate reichen definitiv nicht aus, um evtl. Ansprüche geltend zu machen .

Ich drücke dir die Daumen, dass Ihr die für Euch passenden Flüge findet.
            LG
            Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV 1
              vonschmelingV 1
              vonschmeling
              Moderator

Gewöhnlich sind diese Mitteilungen so formuliert, dass ohne Widerspruch von einer Einvernehmlichkeit mit dem neuen Vertrag ausgegangen wird.
              Allerdings schrieb ja katguen, man habe direkt nach Feststellung der Änderung Kontakt aufgenommen und mangeldes Einvernehmen bekundet. Im Übrigen nehme ich an, dass das Routing nach Münster tatsächlich der Sperrung des Flughafen CGN geschuldet ist und damit nicht in die Sphäre des Veranstalters fällt.
              Dessen ungeachtet darf man von einem seriösen Dienstleister alternative Angebote erwarten, solchen gegenüber scheinen katguens ja durchaus offen zu sein.

@Mamihatmichangezogen
              Ein Schuh wird draus wenn du dir bewusst wirst, dass dich niemand zum Lesen zwingt.
              Guter Ton wäre sich rauszuhalten, sofern man nichts zum Sachverhalt beitragen kann.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
              • domrepfan1995D Offline
                domrepfan1995D Offline
                domrepfan1995

Neckermann hat 2 eMailadressen, 1x wenn man direkt dort gebucht hat und 1x als Gast. Ich habe auch über Holidaycheck gebucht und mich an Holidaycheck und an Neckermann (Gast) gewendet um kostenlos umzubuchen. Eine Mitarbeiterin von Neckermann hat sich keine 24 Stunden später auf meine Mail hin angerufen und ich konnte dann kostenlos umbuchen. Normalerweise wäre ich ab Düsseldorf mit Air Berlin geflogen, jetzt Frankfurt mit Condor. Lediglich den geringen Mehrpreis muss ich zahlen. Was ich hiermit sagen will, dass man sich schon an der Veranstalter wenden kann.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • domrepfan1995D domrepfan1995

Neckermann hat 2 eMailadressen, 1x wenn man direkt dort gebucht hat und 1x als Gast. Ich habe auch über Holidaycheck gebucht und mich an Holidaycheck und an Neckermann (Gast) gewendet um kostenlos umzubuchen. Eine Mitarbeiterin von Neckermann hat sich keine 24 Stunden später auf meine Mail hin angerufen und ich konnte dann kostenlos umbuchen. Normalerweise wäre ich ab Düsseldorf mit Air Berlin geflogen, jetzt Frankfurt mit Condor. Lediglich den geringen Mehrpreis muss ich zahlen. Was ich hiermit sagen will, dass man sich schon an der Veranstalter wenden kann.

KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion
                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@domrepfan
                  Es ist ja schön, dass Neckermann eine Gastnummer hat und du somit mit dem Veranstalter direkt verhandeln konntest. Andere RV haben keine, verweisen für die Kommunikation auf das RB / den Vermittler - wie es auch hier der Fall ist.
                  Deine Aussage "was ich hiermit sagen will, dass man sich schon an den Veranstalter wenden kann" ist nicht allgemeingültig.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Ahotep2

@Mamihatmichangezogen,

Mamihatmichangezogen

@Ahotep sagte:

@Mamihatmichangezogen,

Nein, warum?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV vonschmeling

Gewöhnlich sind diese Mitteilungen so formuliert, dass ohne Widerspruch von einer Einvernehmlichkeit mit dem neuen Vertrag ausgegangen wird.
                      Allerdings schrieb ja katguen, man habe direkt nach Feststellung der Änderung Kontakt aufgenommen und mangeldes Einvernehmen bekundet. Im Übrigen nehme ich an, dass das Routing nach Münster tatsächlich der Sperrung des Flughafen CGN geschuldet ist und damit nicht in die Sphäre des Veranstalters fällt.
                      Dessen ungeachtet darf man von einem seriösen Dienstleister alternative Angebote erwarten, solchen gegenüber scheinen katguens ja durchaus offen zu sein.

@Mamihatmichangezogen
                      Ein Schuh wird draus wenn du dir bewusst wirst, dass dich niemand zum Lesen zwingt.
                      Guter Ton wäre sich rauszuhalten, sofern man nichts zum Sachverhalt beitragen kann.

Mamihatmichangezogen

@vonschmeling sagte:

Schweigen als Annahme unter Nichtkaufleuten?

@Mamihatmichangezogen

Richtig, Du kennst den Sachverhalt nicht, trotzdem "polterterst" Du mit Mutmaßungen und Halbwissen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Kourion

@domrepfan
                        Es ist ja schön, dass Neckermann eine Gastnummer hat und du somit mit dem Veranstalter direkt verhandeln konntest. Andere RV haben keine, verweisen für die Kommunikation auf das RB / den Vermittler - wie es auch hier der Fall ist.
                        Deine Aussage "was ich hiermit sagen will, dass man sich schon an den Veranstalter wenden kann" ist nicht allgemeingültig.

Mamihatmichangezogen

@Kourion sagte:

Und umgedreht: Ist es allgemeingültig sich nicht an den Veranstalter zu wenden? Wohl eher nicht.
                        Wenn's gutgeht, warum nicht?

KourionK vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MamihatmichangezogenM Mamihatmichangezogen

@Kourion sagte:

Und umgedreht: Ist es allgemeingültig sich nicht an den Veranstalter zu wenden? Wohl eher nicht.

KourionK Offline
                          KourionK Offline
                          Kourion

@Mamihatmichangezogen sagte:

❓ Eher wohl: Wenn's geht, warum nicht?
                          @Kourion sagte:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MamihatmichangezogenM Mamihatmichangezogen

@Kourion sagte:

vonschmelingV 1
                            vonschmelingV 1
                            vonschmeling
                            Moderator

@Mamihatmichangezogen sagte:

Und umgedreht: Ist es allgemeingültig sich nicht an den Veranstalter zu wenden?

Wenden kannst du dich auch an die Seelsorge - die Frage ist die nach dem Ergebnis.
                            Für die Zuständigkeiten gibt es eine vertragsrechtliche Ordnung. Ist der Veranstalter nicht dein Vertragspartner kannst du dir auf dessen Auskunft folglich ein Ei backen. Oder: Was dir der nicht zuständige RV anbietet, ist keineswegs bindend für den Vermittler!
                            Deshalb: Doch, das ist "allgemein gültig", sofern man eine Reise über einen Vermittler gebucht hat. Dies kann gleichzeitig der Veranstalter sein, ist dort dann aber eben intern eine andere Zuständigkeit.

Im konkreten Fall wunderte sich katguen über die Ablehnung des RV, zu der Änderung Stellung zu nehmen bzw. alternative Angebote direkt zu unterbreiten. Ich frage mich, weshalb du (mami...) hier mit solcher Verve sinnlose Gegenreden hinsichtlich "allgemeiner Gültigkeit" hältst? Du stelltst Betrachtungen zu meiner Kompetenz und meiner Motivation an, fragst dich, weshalb man sich nach deiner Betroffenheit erkundigt und bist dir auch nicht zu schade, mir gleich mangelnden Sachbezug zu unterstellen.
                            Sportlich ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • katguenK Offline
                              katguenK Offline
                              katguen

Hallo zusammen,

nachdem wir 5vorFlug schriftlich kontaktiert haben inkl. Fristsetzung für ein neues Angebot und Stornierung, wenn wir bis dahin nichts gehört haben, kam Bewegung in die Sache. Am nächsten Tag kam direkt von 5vorFlug das Angebot, das wir selbst letzte Woche an HC geschickt hatten (super Flugzeiten ab Nürnberg). Allerdings sollen wir einen Aufpreis zahlen und auf den bereits gezahlten Parkplatzkosten sitzen bleiben....

Letztendlich haben unsere eigenen Bemühungen dazu beigetragen, dass wir unsere (Alternativ)-Wunschreise antreten können. Schade nur, dass die Urlaubsvorfreude ziemlich getrübt ist, da der Stress und Ärger vermeidbar gewesen wäre.

Recherchen ergaben, dass der Kölner Flughafen am 07./08.10.2017 fast lahm gelegt wird, da Bauarbeiten durchgeführt werden. Wir fragen uns nun, warum unser Rückflug überhaupt buchbar war. Zur Buchungszeit war das dem RV / HC bereits bekannt, auch später konnte man den Kölnheimflug noch buchen. Warum werden Verbraucher so an der Nase herumgeführt?

Unmöglich fanden wir die Komnunikation mit HC, nicht nur, dass wir NICHTS über die Umbuchung direkt erfahren haben, sondern auch, dass die Servicemitarbeiter recht unfreundlich waren.
                              So wird der Weg des geringsten Widerstandes gegangen und wir wetten, dass einige Buchende ziemlich überrascht sein werden, wenn sie merken, dass sie nicht in Köln landen werden.

Fazit: Die Kommunikation mit / über HC war grottenhaft und das Portal können wir nicht (mehr) weiterempfehlen. Kundenservice sieht für uns anders aus. In Zukunft werden wir direkt an den RV herantreten und darüber buchen. Das spart Zeit und Nerven.

@daggy1: Danke für das Daumendrücken. Nein, wir haben von HC keine Nachricht erhalten, lediglich von 5vorFlug eine autom. generierte Mail mit einem Reisevoucher, in dem die alten Flugzeiten standen, aber ein anderer Ankunftsflughafen.

@Mamihatmichangezogen, domrepfan1995: Ihr hattet Recht, die direkte Kommunikation (schriftlich) hat dann doch geholfen. 👍

@vonschmeling: Leider kann ich Deine Pro-RV/HC-Aussagen z.T. nicht nachvollziehen. Wären wir nicht am Ball geblieben, würden wir jetzt nachts um 0 Uhr auf dem gottverlassenen Flughafen stehen und würden nicht wegkommen, da NICHTS mehr fährt. Deiner Meinung nach sollen wohl Verbraucher die Hände in Schoß legen und darauf warten bis HC auf sie zukommt. Das ist der falsche Weg. Wir glauben nicht, dass Du so reagieren würdest, wenn es um Deine eigene Reise geht.
                              Unserer Meinung nach wäre es vielleicht besser, wenn Du Dich im Forum etwas mehr zurückhältst. Letztendlich haben uns User, die sporadisch hier vorbeischauen mehr geholfen, als jemand, der hier zu jedem Thema seine Meinung kundtut und das nicht immer konstruktiv. Und woher sollen wir wissen, ob wir eine dynamische Pauschalreise gebucht haben? Kommt bei Dir ein blinkender Hinweis "Sie sind gerade im Begriff eine dynamische Reise zu buchen?" 😏

Reisender = Ein Mensch, der sein Leben in vollen Zügen genießt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Herr_ReiseH Offline
                                Herr_ReiseH Offline
                                Herr_Reise

So ein Flug ist hin und wieder noch ein paar Tage länger buchbar, da erst der Flughafen eine offizielle Sperrung bekannt geben muss, die benachrichtigten Airlines müssen dann Alternativen suchen, im Falle von Stornos oder Umroutungen die Flugpläne anpassen und die Veranstalter informieren. Wenn diese die Änderung dann umgesetzt haben, dann werden erst Kunden und Reisebüros informiert, das kann schon mal etwas dauern bis es am Ende der Kette ankommt.

katguenK 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV 1
                                  vonschmelingV 1
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@katguen
                                  Freut mich, dass ihr zu einer befriedigenden Lösung gekommen seid.
                                  Allerdings interessiert mich deine Haltung zur Qualität meiner Beiträge max. peripher und ist aus meiner Sicht auch dein Vorschlag zur Zurückhaltung absolut entbehrlich.
                                  Hier hat dir übrigens keiner die schriftliche Einrede empfohlen, so viel nur zur "Hilfe" gelegentlich teilnehmender Foris.
                                  An meinen Aussagen habe ich nichts zu korregieren.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • einesE Offline
                                    einesE Offline
                                    eines

Ob es eine dynamische Reise ist, kann man anhand des X im Namen des Reiseveranstaltern erkennen. Also z.B. X5vorFlug, Xtui, Xfti usw.

Herr_ReiseH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion

@katguen sagte:

nachdem wir 5vorFlug schriftlich kontaktiert haben inkl. Fristsetzung für ein neues Angebot und Stornierung, wenn wir bis dahin nichts gehört haben, kam Bewegung in die Sache...
                                      @Mamihatmichangezogen, domrepfan1995: Ihr hattet Recht, die direkte Kommunikation (schriftlich) hat dann doch geholfen. 👍... Letztendlich haben uns User, die sporadisch hier vorbeischauen mehr geholfen,...

Na, das ging dann aber wirklich fix. 😳 Wann habt ihr denn 5vorFlug kontaktiert ?
                                      Ich frage, weil.. mamihatmichangezogen schrieb erstmalig vorgestern (übrigens keinerlei Ratschlag zu finden), dann - wie auch domrepfan - gestern. Allerdings auch in diesen Postings keinerlei Hinweis auf direkte schriftliche Kommunikation. (❓)
                                      Und vielleicht noch einmal zu HC: Der Vermittler kann euch nur das mitteilen, was ihm vom RV mitgeteilt wurde.
                                      Die Reiseunterlagen (auch die geänderten) erhieltest du ja direkt von 5vorFlug:
                                      @katguen sagte:

Wir haben eine Reise gebucht (für Ende September), der Reisepreis wurde schon komplett gezahlt, wir erhielten die Reiseunterlagen per Mail - alles war gut. Bis wir vor paar Wochen eine Mail von 5vorFlug erhielten im Anhang wieder die Reiseunterlagen ohne Hinweise etc.. Nur durch Zufall sahen wir, dass sich der Rückflughafen geändert hat und wir nicht mehr in Köln, sondern in Münster landen sollen.... (Hervorgehoben von mir.)

Es ist natürlich schön, dass nun alles zu eurer Zufriedenheit ist.

Antworten Zitieren
                                      • Herr_ReiseH Herr_Reise

So ein Flug ist hin und wieder noch ein paar Tage länger buchbar, da erst der Flughafen eine offizielle Sperrung bekannt geben muss, die benachrichtigten Airlines müssen dann Alternativen suchen, im Falle von Stornos oder Umroutungen die Flugpläne anpassen und die Veranstalter informieren. Wenn diese die Änderung dann umgesetzt haben, dann werden erst Kunden und Reisebüros informiert, das kann schon mal etwas dauern bis es am Ende der Kette ankommt.

katguenK Offline
                                        katguenK Offline
                                        katguen

@Herr_Reise sagte:
                                        So ein Flug ist hin und wieder noch ein paar Tage länger buchbar, da erst der Flughafen eine offizielle Sperrung bekannt geben muss...

Ja, das kann sein. Allerdings steht die Meldung auf der Webseite vom Kölner Flughafen seit 31.08.2017 und Flughafenmitarbeiter bestätigten uns, dass die Sperrung noch weiter im Voraus bekannt war. Dennoch gab es die Info nicht von HC, darum geht es primär.

Reisender = Ein Mensch, der sein Leben in vollen Zügen genießt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HannileinKH Offline
                                          HannileinKH Offline
                                          HannileinK
                                          Gesperrt

Glückwunsch katguen und guter Beitrag, besonders die letzten beiden Absätze.
                                          Viel Spaß

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag